Opel Vectra B Benötighe hilfe beim einstellen der Stufe

Diskutiere Benötighe hilfe beim einstellen der Stufe im Vectra - Car-HiFi & Sound Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Ich habe folgendes in meinem auto verbaut: Endstufe: Blaupunkt GTA475 Frontsystem: Eton POW172 Subwoofer: Blaupunkt GTb 1200 Radio: JVC...
Craizks

Craizks

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
21.09.2012
Beiträge
424
Ich habe folgendes in meinem auto verbaut:

Endstufe: Blaupunkt GTA475
Frontsystem: Eton POW172
Subwoofer: Blaupunkt GTb 1200
Radio: JVC KD-SD80BTE

Folgendes ist mein Problem.

Egal wie ich es einstelle, ich höre den sub so gut wie garnicht.
Erst wenn ich weiter aufdrehe hört man, dass da was ist. Aber wenns leise ist garnichts.
Der sub ist da, wo man ihn hört, aber auch schon am limit.
Hab das ding schon gedreht und gewendet. Keine besserung.
Auch habe ich schon 2 andere kanäle der stufe benutzt. Auch keine besserung.
Der sub läuft auf brückenbetrieb.
Das frontsystem läuft ganz normal an den beiden freigebliebenen kanälen.

Eingestellt habe ich es so:
HPF am radio: aus
HPF an der stufe: 80Hz
LPF am radio: 85Hz
LPF an der stufe: 85Hz.
Frontsystem gainregler: 50%
Sub-gainregler: 100%
Bass boost bei beiden: 0db

Kann mir einer sagen was da los ist?
BTW: istn Vectra B kombi. Hutablage habe ich schon entfernt. Auch keine besserung.
 
Zuletzt bearbeitet:
icon1000

icon1000

Doppel-As
Dabei seit
23.10.2010
Beiträge
171
Ich will es dir nicht schlecht machen, aber Blaupunkt bauen gute Radio empfang-teile aber von Endstufen und Subwoofer haben die kein so große Ahnung. Ich gehe mal von aus wenn du die Endstufe gegen ne Mono block von einer der großen Hersteller nimmst kommt verbesserung.
 
Craizks

Craizks

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
21.09.2012
Beiträge
424
Wenn ich den bass boost ein wenig aufdrehe geht's direkt vorwärts, aber es sagen ja alle man soll den nicht aufdrehen.

Warum?


Und klar, es ist nicht das neueste und beste, aber ich habs alles sehr günstig vom kollegen bekommen.
Und bass sollte das doch machen können.

Ich werd mal gucken wie es ist wenn ich das frontsystem an das vom sub brücke.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Kalle_GTS

Gast
wie viel cinch kabel hast du zu stufe verlegt ?


Warum keinen Bass boost..!?

Bei einer erhöhung um 3dB brauchst du ca die doppelte Leistung des Amps. Aber von wo her soll er das nehmen wen er schon auf 100 % hängt danach verzehrt er nur noch und clipt .


Ich werd mal gucken wie es ist wenn ich das frontsystem an das vom sub brücke.
:))

Was hast du da vor ?`

Und welchen kabel Querschnitt hast du ?
Kann ja sein das deine stufe nicht genug strom bekommt.

Hörst du den Sub wen das FS aus ist ?
 
Craizks

Craizks

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
21.09.2012
Beiträge
424
Ich habe 2 chinchpaare verlegt.
Eins vom fs ausgang des Radios zur Stufe und eins vom subausgang des Radios zur Stufe.

Mit Brücken meine ich, dass ich den fs Ausgang des Radios via Y-Adapter auf den subeingang der Stufe Brücke.
Vllt. Liegt es ja am subausgang des Radios.

Und verlegt habe ich 20mm2.
Das massekabel ist 25mm2 da es ein meter lang ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Kalle_GTS

Gast
ja das kannst du probieren.

und lasse mal nur den sub laufen der müßte ja einzel ohne fs zu hören sein.
 
Craizks

Craizks

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
21.09.2012
Beiträge
424
Habs jetzt via adapter angeschlossen und nun bebt das auto!!!

Achso, wenn ich den sub ganz normal am subausgang habe, funktioniert er auch, aber eben nicht so wie mit adapter.
 
Craizks

Craizks

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
21.09.2012
Beiträge
424
Das kabel was den sub versorgt ist bloß ein verlängertes 0,75mm² kabel. Könnte es an dem liegen?
Der bass ist so gebrückt viel knackiger und präziser.
 
K

Kalle_GTS

Gast
Also das kabel von stufe zum sub ist nur ein 0.75mm² ?

Das ist echt zu klein, nehme mal ein 2,5mm² oder Noch größer Maximal das was rein passt ;(

Der bass ist so gebrückt viel knackiger und präziser.
Dann mache noch das kabel besser dann wirst du noch etwas klang und pegel dazu bekommen.
 
Craizks

Craizks

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
21.09.2012
Beiträge
424
Das chinchkabel vom radio zur stufe, welches für den sub ist, ist 0,75.
Das Kabel von der Stufe zum sub ist 2,5.

- - - Aktualisiert - - -

Also, kabel gegen ein vernünftiges getauscht.
Keine besserung.

An dem pre-out von 2.5V kann es doch auch nicht liegen, denn die FS und RS ausgänge funktionieren tadellos wenn ich sie auf den sub-eingang lege und dann via LPF laufen lasse.

Man ey, ich hab nur probleme.

Da bin ich froh dass das 3. radio endlich mal funktioniert und dann sowas.

Bin schon am überlegen ob ich mir das JVC KD-R90BT hole, das ist ja meins nur mit 5V ausgängen und DSP.

Aber am ende ist da auch der subausgang so leise.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Kalle_GTS

Gast
Komme doch mal vorbei 8)

Was ist den im Radio eingestellt ? (sub)

Die 5 V bringen nicht viel. Außer das sie weniger stör anfälliger sind.

Wenn dann bitte ein ALPINE CDE-175R das ist echt Hammer.


Jetzt mal eine frage hat das Radio 2 chinchkabel für den sub oder nur 1 ?

wenn du nur einen hast der dan in die entstufe geht ist das klar warum der so leise ist dan musst du noch ein y- adaprer davor machen.
 
Craizks

Craizks

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
21.09.2012
Beiträge
424
Am radio hab ich den sub auf level 8 gestellt, was bei mir max. Ist.
Dann auch am radio selber L0F auf 85Hz.
Auch mit der phase habe ich shon rumgespielt.
Und natürlich ist das ganze am radio auch eingeschaltet.

Am radio hab ich für den sub ein chinchpaar ausgang. Rot und weiß.

Habe schon geguckt ob einer defekt ist, indem ich einen ablasse.
Der bass wird dann nur noch leiser, woraus ich schließe dass beide funktionieren.
 
K

Kalle_GTS

Gast
dann schalte doch mall alle filter aus an der entstufe was mit dem sub zu tuhen hatt
 
Craizks

Craizks

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
21.09.2012
Beiträge
424
Du meinst den sub an der stufe auf flat stellen und am radio auf 85hz bzw. 120Hz zum testen?
Das hatte ich ganz am anfang probiert.
Hat auch nichts gebracht -.-

Finde auch kein Firmware update für da Radio.
 
K

Kalle_GTS

Gast
denn weiß ich auch nicht mehr so als Ferndiagnose.


mein tipp ist filter aus dem Radio raus nehmen und über die stufe filtern . Davor mit einem y Adapter splitten.

oder mal zu acr oder zu einem Händler ran fahren.

Kann ja aber auch nicht sein das du nur Kapute ratio´s bekommst.
 
Craizks

Craizks

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
21.09.2012
Beiträge
424
So habe ich es ja momentan am laufen.

Am radio kann ich den LPF für den sub nicht ausstellen. Zur wahlt stehen da 55Hz, 85Hz und 120Hz.

Ich habe aber das gefühl dass ich mit radios nicht so ein glück habe.

Liet es vllt. daran dass die vorderen lautsprecher nur 3Ohm statt wie üblich 4Ohm haben?
 
K

Kalle_GTS

Gast
nein an den 3 ohm kann das nicht liegen.

Die gehen doch auch über die stufe oder ?

Die filter raus für das FS und vor der stufe mit einem y adapter splitten.

Danm die stufe HPF 80 HZ für das FS und LPF 80 HZ für den sub.
 
Craizks

Craizks

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
21.09.2012
Beiträge
424
Klar, mit nem Y-adapter funktionierts.
Nur ist das ja nicht sinn der sache. Ich möchte den sub ja schon gern über das radio steuern.
Habs grad nochmal probiert.
Selbst wenn ich an der stufe den bass-boost des subs auf +12db stelle, ist er nicht so kraftvoll wie wenn ich es mit nem adapter mache und den bass-boost auf 0db stehen habe.

Ist doch lächerlich.
Kein radio ist bis jetzt ok gewesen.
 
K

Kalle_GTS

Gast
entweder den Adapter.

laut leise wird der auch über das radio mit dem Adapter

oder neues Radio bei einem andren Händler.
 
Thema:

Benötighe hilfe beim einstellen der Stufe

Benötighe hilfe beim einstellen der Stufe - Ähnliche Themen

  • Hilfe bei Notbetrieb

    Hilfe bei Notbetrieb: Hallo Leute, bin neu hier im Forum und ich hoffe es kann mir jemand helfen. Ich habe einen Vectra c (Z02) 2005 1.9 CDTI 88KW Ich wollte auf die...
  • Opel Vectra B X18XE Kabelbaum Einspritzung (Nr.6295489) Belegung Hilfe

    Opel Vectra B X18XE Kabelbaum Einspritzung (Nr.6295489) Belegung Hilfe: Hallo , ich Grüße euch . Mein Name ist Ralph. hier mal paar Daten vom Fahrzeug: Vectra B CC Baujahr: 03.01.96 Motor X18XE Simtec 1799ccm...
  • Hilfe

    Hilfe: Hallo kommt jemand aus dem Umkreis 59969 komme bei meinen Projekt weiter
  • Kaufberatung eines getunten Vectras

    Kaufberatung eines getunten Vectras: Guten Abend Leute, bräuchte einen Rat von euch. Unzwar geht es um diesen Wagen : m.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=351697566&action=parkItem...
  • vectra a 2000 orgınal Thermostatschalter Hilfe bitte..!

    vectra a 2000 orgınal Thermostatschalter Hilfe bitte..!: Merhaba opel ailesi...vectra 2000 orjinal termostat anahtarı Yardım lütfen..! 90336709 WA 90355743 WE 90307999 WB opel.7zap / katalog...
  • vectra a 2000 orgınal Thermostatschalter Hilfe bitte..! - Ähnliche Themen

  • Hilfe bei Notbetrieb

    Hilfe bei Notbetrieb: Hallo Leute, bin neu hier im Forum und ich hoffe es kann mir jemand helfen. Ich habe einen Vectra c (Z02) 2005 1.9 CDTI 88KW Ich wollte auf die...
  • Opel Vectra B X18XE Kabelbaum Einspritzung (Nr.6295489) Belegung Hilfe

    Opel Vectra B X18XE Kabelbaum Einspritzung (Nr.6295489) Belegung Hilfe: Hallo , ich Grüße euch . Mein Name ist Ralph. hier mal paar Daten vom Fahrzeug: Vectra B CC Baujahr: 03.01.96 Motor X18XE Simtec 1799ccm...
  • Hilfe

    Hilfe: Hallo kommt jemand aus dem Umkreis 59969 komme bei meinen Projekt weiter
  • Kaufberatung eines getunten Vectras

    Kaufberatung eines getunten Vectras: Guten Abend Leute, bräuchte einen Rat von euch. Unzwar geht es um diesen Wagen : m.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=351697566&action=parkItem...
  • vectra a 2000 orgınal Thermostatschalter Hilfe bitte..!

    vectra a 2000 orgınal Thermostatschalter Hilfe bitte..!: Merhaba opel ailesi...vectra 2000 orjinal termostat anahtarı Yardım lütfen..! 90336709 WA 90355743 WE 90307999 WB opel.7zap / katalog...
  • Oben