[Anleitung] Beleuchteter Hupenknopf Vectra A

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Schichtcheffe
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Umbau eines Hupenknopfes von einem Vectra A 2000


Vorwort:

Die Idee für das beleuchtete Emblem habe ich von der Seite www.rotanes.de. Habe viele Ideen von dieser Seite und muss sagen, der Mann hat Ahnung, ist innovativ und sehr hilfsbereit. Mir hat er schon mehrmals geholfen (auch beim Hupenknopfumbau) und dafür danke ich ihm sehr! Sein Opel Senator B ist einfach ein Augenschmaus, erst recht bei Nacht. Also es lohnt sich echt mal auf der Seite vorbei zu schauen!


ACHTUNG!!!
UMBAU ERFOLGT AUF EIGENE GEFAHR!!!
Nicht geeignet für Lenkräder mit Airbag!!!



Benötigte Teile & Hilfsmittel:

* Kenntnisse im Löten & Elektrik
* Kompletter Hupenknopf
* Skalpell (oder ein scharfes Messer)
* Malerkreppband (zur Not geht auch Tesafilm)
* Schmiergelpapier
* (alte) Zahnbürste & Zahnpasta
* Schwarzer (oder andere Fabre) Lackdose
* Zahnstocher/Nadel oder irgendwas anderes spitzes
* Papier
* Schere
* Lochplatine Maße mindestens 40mm X 40mm
* Feile
* Stift
* Lötkolben & Lötzinn
* Schrumpfschlauch (Notfalls kann man auch Tesafilm benutzen)
* 560 Ohm Widerstände
* SMD LEDs (Bauform PLCC-2)
* Seidenschneider
* Stück Leitung (0,14mm² bis 0,5mm² geht)
* Akkuschrauber/Dremel
* Bohrer Ø1mm bis Ø3mm
* Flüssigkelber
* Netzteil 12V (zum Testen)


Schritt 1: Demontieren des Hupenknopfes

Zuerst muss der Hupenknopf vom Lenkrad genommen werden. Einfach etwas kräftiger am Hupenknopf ziehen (aber nicht zu stark, da ansonsten die Plus- und Minusleitung abbrechen könnten.) Dann die zwei erwähnten Leitungen abziehen.
Nun noch den Hupenknopf in seine Einzelteile zerlegen. (siehe Bild)


Um den Hupenknopf so zu zerlegen, muss man zuerst das Gummiteil (rechts unten) von der Hupenhalterung (oben mitte) entfernen. Das Gummiteil ist über „Zähne“ an die Hupenhalterung befestigt. Genauso wie das Mittelstück (links unten). Dabei ist darauf zu achten, dass keine Zähne abgebrochen werden.
Nun muss noch das Emblem im Gummiteil herausgenommen werden, hierzu einfach das Gummiteil (wie auf dem Bild zu sehen) zusammendrücken. Dann kann man es einfach entnehmen.




Schritt 2: Bearbeiten des Gummiteiles

Mit einem Skalpell (oder scharfen Messer), auf der Rückseite des Gummiteiles, den Emblemboden heraustrennen, damit später das Licht auch das Emblem beleuchten kann. (Siehe Bilder)


Dabei ist darauf zu achten, dass der äußere Steg vorhanden bleibt, zur Stabilisation. Auch muss oben die Nut vorhanden bleiben, da sich das Emblem später sonst drehen kann. (Das Emblem hat einen Zapfen)



Schritt 3: Emblem bearbeiten

Zuerst muss das komplette Emblem auf der Rückseite abgeschmirgelt werden, bis es komplett durchsichtig ist. Für das silbrige Opel Zeichen habe ich eine alte Zahnbürste und Zahnpasta benutzt.
Dann wird die vordere Seite mit Malerkreppband abgeklebt. Mit dem Fingernagel dann am Rand entlang fahren, damit das Klebeband auch alles gut abdeckt und kein Lack auf die Vorderseite gelangt. (siehe Bild)


Anschließend wird das was beleuchtet werden soll mit Zahnpasta aufgefüllt und mit dem Finger oder Tuch verwischt wie auf den Bilder zu sehen. Es ist darauf zu achten, dass keine Rest der Zahnpasta sich auf der zu lackierenden Fläche befindet. (Wie auf den Bilder zu sehen, ist das Emblem schon lackiert, hatte kein Bild vom durchsichtigen Emblem)


Nun kann lackiert werden. Mit einer schwarzen Lackdose, (oder anderen Farbe) das Emblem einsprühen und gut trocken lassen, am besten um die 12 Stunden. Dann sieht das Emblem wie folgt aus.


Nun mit einer Nadel am Rand Vorsicht einstechen, damit der Lack auf der Zahnpasta sich von dem Lack auf dem Emblem löst. Dann mit einem Zahnstocher die Pasta heraus kratzen und mit Wasser ausspülen.



Schritt 4: Platine bearbeiten

Benötigt wird eine Lochrasterplatine mit den Maßen ca. 40mm X 40mm. Das Emblem auf die Platine legen und mit einem Stift am Rand entlang fahren. Dann die Platine auf den Durchmesser feilen. Einfacher geht’s noch, wenn man das meiste mit einer Säge macht und zum Schluss feilt.


Dann wird das fertige Logo nochmal auf die Platine gelegt um grob das Logo auf die Platine zu zeichnen, damit die SMD LEDs gut platziert werden können. (siehe Bild)


Nun wird nach und nach jede SMD LED platziert und verlötet. Als Vorwiderstand dient ein 560 Ohm Widerstand. Es werden immer 3 SMD LEDs in Reihe gelötet um Widerstände und Platz zu sparen.
An den SMD LEDs befindet sich PLUS auf der Seite an der eine Ecke leicht abgeflacht ist. Habe auf einem Bild, den Verlauf der Verbindungen mit Farbe gekennzeichnet. Die Verbindungen können mit Hilfe des überschüssigen Drahtes der Widerstände hergestellt werden.
Es ist darauf zu achten, dass man nicht ausversehen eine unerwünschte Lötverbindung herstellt, da ansonsten ein Kurzschluss entstehen kann. Eine kalte Lötstelle sollte auch nicht vorhanden sein, da ansonsten diese nach der Zeit bricht und kein Kontakt mehr vorhanden ist. Kalte Lötstellen entstehen, wenn man das Lötzinn zu lange erwärmt, man erkennt sie daran, dass sie trübe aussehen. Die Plus- und Minusleitung sollten lang genug sein, abscheiden kann man immer noch.


Anschließend die Platine nochmal kontrollieren, ob alle Verbindungen so sind wie sie sein sollen. Wenn alles passt, wird ein Funktionstest durchgeführt. Dafür einfach an 12V DC anschließen mit Hilfe eines z.B. Netzteiles.


So nun wäre das Schwierigste geschafft.



Schritt 5: Loch in das Mittelstück bohren & Platine einsetzen

Nun muss zur Leitungsdurchführung ein Loch in das Mittelstück gebohrt werden (Siehe Bild). Dazu braucht man einen z.B. Dremel und einen Ø1mm bis Ø3mm Bohrer.


So und nun wird die Platine mit Kleber in die Senke des Mittelstückes fixiert und die Leitungen durch die Bohrung geführt. Dabei ist darauf zu achten, dass die Platine auch richtig liegt. Dann wird provisorisch das Gummiteil mit dem eingesetzten Emblem auf das Mittelstück gelegt, um zu sehen ob die Platine richtig ausgerichtet ist, die sollte in der Zeit gemacht werden, in der der Kleber trocknet.


Wenn die Platine richtig liegt, den Kleber aushärten lassen.



Schritt 6: Licht Streuung

Da wie man oben sieht, das Licht noch größtenteils punktuell durch das Emblem leuchtet, muss man es noch streuen. Dies wird mit Hilfe von normalem weißem Papier gemacht. Dazu einfach das Emblem auf weißes Papier legen und mit einem Stift am Rand entlang fahren. (Wer möchte kann das oberste Papier auch in z.B. grau nehmen, damit wenn das Emblem nicht leuchtet nicht auf ein weißes Emblem schauen muss). Beim Ausschneiden darauf achten, dass der Kreis kleiner als aufgezeichnet ausgeschnitten wird, da die Papierstücke sonst nachher nicht passen. Ich habe 6 Papierkreise benötigt, kann aber bei jedem anders sein, einfach probieren. Zum fixieren der Papierkreise habe ich Tesafilm genommen, damit diese beim Zusammenbauen nicht herausfallen. (sieh Bilder)


Jetzt nochmal ein Funktionstest bei Licht und im Dunklen, ob die gewünschte Streuung erreicht wurde.




Schritt 7: Plus und Minus anschließen

So nun brauchen wir nur noch Strom, den holen wir uns von der Hupe. Das Licht leuchtet dann sobald die Zündung an ist und geht aus wenn man hupt oder die Zündung ausschaltet.
An der Plus- und Minusschiene die an der Hupenhalterung sich befinden muss erst mit Schmiergeldpapier eine Fläche zum Löten frei geschmirgelt werden, da die Schienen aus verzinktem Blech sind und da das Lötzinn daran nicht haftet.
Nun kann die Plusleitung angelötet werden.
Die Minusleitung einfach durch das Loch (sieh roter Kreis) führen und auf der anderen Seite an die Minusschiene löten. Wieder ist darauf zu achten, dass keine kalte Lötstelle vorhanden ist und ob Plus und Minus nicht vertauscht wurden.


So nach einem weiterem gelungenem Funktionstest kann alles wieder zusammen gebaut werden. Darauf achten, dass die Leitungen sich nicht zwischen den goldenen Kontakten der Hupe befinden, da diese ansonsten abknicken könnten.


Jetzt kann die Hupe wieder ganz normal wieder in das Lenkrad eingesetzt werden, aber im Gegensatz zu vorher leuchtet das Emblem nun 8)

Ich hoffe es gefällt euch und versucht euch auch mal daran.
Bei Fragen schreibt mir einfach eine PN, euer AIR :151:



Quellen: www.rotanes.de
Bilder: Selbst geschossen
Text: Selbst geschrieben
 
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Nixplaner

Nixplaner

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schreib ma hin das es nicht für fahrzeuge mit airbag geeignet ist.
 
Thema:

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