Opel Vectra C Bagatellschaden an meinem Vectra, was tun?

Diskutiere Bagatellschaden an meinem Vectra, was tun? im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Abend zusammen, hab heute tagsüber bei meiner Freundin geparkt, und komm nachmittags zu meinem auto, da ist die Nachbarin an meine linke hintere...
Heffernan

Heffernan

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
29.12.2006
Beiträge
381
Abend zusammen, hab heute tagsüber bei meiner Freundin geparkt, und komm nachmittags zu meinem auto, da ist die Nachbarin an meine linke hintere Seite gefahren, Heckstoßstange der Lack ab, Kratzer usw...
den Hergang selbst hab ich nicht gesehen, sie kam nur, als ich am auto war, raus und hats mir gesagt...
was mach ich denn jetzt?
sie hat mir ihre nummer gegeben, und ich sagte,ich melde mich wieder...

Würde das zumindest gerne anschauen lassen, denn man weiß ja nicht, was unter der stoßstange alles kaputt sein könnte!
sie meinte nur,es hat schon gekracht....

wie läuft das jetzt ab, hab meiner versicherung schon ne email geschickt, mal sehen, was die meinen...
Oder kann ich in die werkstatt fahren und nen kostenvoranschlag holen?

danke für tipps!
 
T

Tonizzle

Mitglied
Dabei seit
18.09.2009
Beiträge
45
Alter
34
Ort
Ilsenburg/Harz
Erst einmal Glück dass es noch ehrliche Menschen gibt in der heutigen Zeit.
ich würde erstmal zur Werkstatt fahren und das Begutachten lassen. gleich noch nen Kostenvoranschlag machen lassen und dann nochmal mit der Nachbarin in Verbindung setzen um das versicherungstechnisch zu klären.
 
Phil92

Phil92

Foren As
Dabei seit
23.09.2009
Beiträge
117
Fahr zur werkstatt und lass es begutachten hatte sowas mit ner 80 jährigen omi die war auch ehrlich und kam wieder

so schaden da kit am radlauf abplatzte ect 1000 euro
 
Micha1810

Micha1810

Routinier
Dabei seit
01.03.2010
Beiträge
762
Alter
41
Ort
Niedersachsen
Was hat denn Deine Versicherung damit zu tun?

Lass Dir Namen, Versicherung und Versicherungsnummer von der Nachbarin geben, bring die Karre in die Werkstatt und hol das Ding ein paar Tage später wieder instandgesetzt ab. Der Gutachter der gegnerischen Versicherung klärt das mit der Werkstatt.
 
ddkAh

ddkAh

Routinier
Dabei seit
23.04.2010
Beiträge
601
Ort
A6-A7-A8
genau,
das muss ihre Versicherung übernehmen.

Die schickt einen Gutachter, der sagt dann nen Preis.
Wenn du willst, kannst du einen eigenen Gutachter kommen lassen. Auf Kosten der gegnerischen Versicherung.

Allerdings würde versuchen den Schaden möglichst klein zu halten, weil die Nachbarin doch ehrlich war und ich finde, dass man das honorieren müsste.
 
GR-blue

GR-blue

Tripel-As
Dabei seit
11.11.2009
Beiträge
263
Sie muss den Schaden/Unfall ihrer Versicherung melden dann meldet sich ihre Versicherung bei dir. Die sagen dir dann wie es weiter geht mit dein Vecci.
 
Heffernan

Heffernan

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
29.12.2006
Beiträge
381
also muss ich jetzt nicht erstmal in die werkstatt, sondern nur ihr sagen, sie soll das ihrer versicherung melden, und die meldet sich dann bei mir?

Bin ja auch froh, dass sie sich gemeldet hat, hab mich gleich bedankt :)
Dann werd ich die gute Frau nachher mal anrufen und sie nach ihren daten fragen, und sie soll den Schaden bei ihrer Versicherung melden?
 
T

Tonizzle

Mitglied
Dabei seit
18.09.2009
Beiträge
45
Alter
34
Ort
Ilsenburg/Harz
ich würde trotzdem nen kostenvoranschlag machen lassen vielleicht will sie es ja aus eigener Tasche bezahlen, nicht jeder hat rabattretter mit in der Versicherung und vielleicht ist due summe gering genug;-) und kostenvoranschlag brauchste sowieso für die versicherung
 
rob

rob

Schichtcheffe
Dabei seit
19.01.2008
Beiträge
1.856
Ort
Middlfranken
also wenn bei mir was ist lasse ich mir die versicherungsdaten von demjenigen geben der mir reingefahren ist und melde den schaden selbst bei seiner versicherung, dann lass ich einen unabhänigen gutachter kommen und lass es anschauen..
ich würde es nie anders machen
versicherungsgutachter suchen doch nur nach kleinen vorschäden um zu verhindern das die vollen reperaturkosten übernommen werden..

gruß rob
 
Heffernan

Heffernan

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
29.12.2006
Beiträge
381
Wohl gar keine so leichte sache, wie man da richtig vorgeht....
Also was ich gehört habe, möchte sie es lieber aus eigener Tasche bezahlen, also muß es dann überhaupt eine versicherung wissen?
Oder reichts, wenn ich zum FOH fahre, der wirft nen Blick drauf, (will warscheinlich Geld dafür?), und ich dann mit der Schätzung des Schadens zu Ihr gehe?
 
ddkAh

ddkAh

Routinier
Dabei seit
23.04.2010
Beiträge
601
Ort
A6-A7-A8
das müsst ihr unter euch ausmachen.

Die Versicherung zu informieren ist erstmal frei, nen Gutachter auch.
Die Frau kann dann entscheiden, ob sie sich für die Versicherung entscheidet oder das selber bezahlt.

Ich hatte mal nen Schaden, den wollte auch der Gegner übernehmen, aber dann kam der Gutachter und hat eine Schadensumme von 1100€ festgelegt. Da musste dann doch die Versicherung her.

Aber sonst ist der Ablauf genau so wie rob geschrieben hat.
Daten geben lassen, selber anrufen, Sache schildern (auch sagen, dass die Frau gerne selber zahlen würde) die Versicherung sagt dir dann wies läuft. Wenn du willst, kannst du dann sagen, dass du einen unabhängigen Gutachter kommen lässt.

Bei mir hat damals der Gutachter (Dekra) von der Versicherung 270€ mehr als Schadensumme veranschlagt, als mein freier Gutachter.
 
Micha1810

Micha1810

Routinier
Dabei seit
01.03.2010
Beiträge
762
Alter
41
Ort
Niedersachsen
Also was ich gehört habe, möchte sie es lieber aus eigener Tasche bezahlen, also muß es dann überhaupt eine versicherung wissen?
Nö. Wozu?

Du hast ein Recht darauf, dass der Schaden behoben wird. Wer bezahlt kann Dir ja egal sein. Ich würde den Karren also einfach in Werkstatt bringen. Die Werkstatt schickt die Rechnung dann entweder an die Lady oder an die Versicherung.

Etwas anderes ist es natürlich, wenn es unter Umständen ein wirtscaftlicher Totalschaden sein könnte. Das sehe ich hier aber nicht.
 
Heffernan

Heffernan

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
29.12.2006
Beiträge
381
So, war jetzt gestern in der werkstatt, schaden wird auf 1200 .- geschätzt, Heckstoßstange und Heckträger müssen getauscht werden, der Meister war zwar nicht mehr da, aber die Sekretärin hats mir gesagt.
Die dame, die mir reingefahren ist, war auch mit dabei und hat ordentlich geschluckt....
Werd jetzt dann mal mit dem Meister telefonieren, und fragen, ob der tausch der Stoßstange unbedingt notwendig ist, denn von aussen sieht man nur 3 kratzer, mehr nicht!

Denn wenn dem nicht so ist, spiele ich mit dem gedanken, mir das Geld von der Versicherung auszahlen zu lassen, die Kratzer selbst rauspolieren, und mit dem Geld das Auto rauskaufen aus der Finanzierung...
Geht das?
 
HX18XE1

HX18XE1

Doppel-As
Dabei seit
01.09.2010
Beiträge
218
Ort
Höxter
Also wie mein Versicherungsfuzi mir das beschrieben hat bekommst du die 1200€ (vorausgesetzt es bleibt dabei) nur wenn du den Schaden in der Werkstatt reparieren lässt.
Wenn du das aber selber machen lässt bekommst du die 1200€ abzüglich 19% Ust ausbezahlt.

Also in deinem Fall: 1200-228=972 Euronen.

Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege...
 
Oberbayer

Oberbayer

Routinier
Dabei seit
12.06.2007
Beiträge
997
Ort
Oberbayern
Also wie mein Versicherungsfuzi mir das beschrieben hat bekommst du die 1200€ (vorausgesetzt es bleibt dabei) nur wenn du den Schaden in der Werkstatt reparieren lässt.
Wenn du das aber selber machen lässt bekommst du die 1200€ abzüglich 19% Ust ausbezahlt.

Also in deinem Fall: 1200-228=972 Euronen.

Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege...
Hi!

Richtig, genauso funzt das!
Was Du dann mit den 972 € machst ist natürlich Deine Sache....

Grüße!
 
HX18XE1

HX18XE1

Doppel-As
Dabei seit
01.09.2010
Beiträge
218
Ort
Höxter
Ach und wenn du dir den Betrag auszahlen lässt, kannst du die Belege für die Benötigten Teile und die Arbeitskosten der Werkstatt sammeln und bei der Versicherung einreichen. Dadurch bekommst du die Steuer erstattet!

Aber vorsicht, bei Schadensfällen herrscht eine Schadenminderungspflicht!

Beispiel:3000 € kassieren, 1200 bezahlen und einreichen um die Mwst wieder zu bekommen.
Da könnte die Versicherung schon hellhörig werden und sich dann nochmal melden .
 
Heffernan

Heffernan

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
29.12.2006
Beiträge
381
ok, zu den nackten Zahlen:
Hab grad das Fax bekommen von der Werkstatt, der kommt auf
-vorraussichtliche reparaturkosten : 1345 .-
19 % mwst : 255 .-
Gesamtbrutto : 1600 .-

krass, und das für ne stoßstange....
Und ich hab mit dem Meister telefoniert, der meinte, innen ist das "Prallblech" leicht eingedrückt, ob man das tauschen müsste, naja, er konnte kein ja oder nein sagen...
deshalb denke ich, ich polier die 3 kratzer raus, und das drunter lass ich, ist ja nix gebrochen oder so!
Dann würde ich die 1345 .- von der Versicherung bekommen?

Wär ja ein guter Deal für 3 Kratzer....
 
HX18XE1

HX18XE1

Doppel-As
Dabei seit
01.09.2010
Beiträge
218
Ort
Höxter
Nun ja die heutigen Stoßstangen sind ja wahre Super-High-Tech Dinger. Die halten weit mehr aus als die von früher, darum auch der Preis!

Ich würde das an deiner Stelle genauso machen.
1345 Euronen kassieren, dann 25 € für ne anständige Politur investieren oder vielleich auch gleich zum Smart-Repair geben und den Rest in Weihnachtsgeschenke investieren! Oder in deinem Fall die Finanzierung ablösen!

In diesem Sinne :wink1::wink1::wink1::wink1:
 
S

Snapper

Frischling
Dabei seit
18.06.2011
Beiträge
12
Hochinteressant der Thread.
Mir ist vorletzte Woche fast genau dassselbe passiert. Nur war bei mir der Schadensverursacher nicht so ehrlich und ist einfach weitergefahren bzw. geflüchtet.
Sah am Anfang echt derbe aus, aber jetzt wo man mal drüber gewischt hat und durch den ganzen Regen war das doch hauptsächlich nur fremdlack.

Handelt sich um eine schwarze GTS Heckstoßstange und man muss schon zweimal hinschauen damit man die jetzt matte Stelle sieht.

Ach so, es gab zum Glück Zeugen und soweit ich mitbekommen habe, hat er's mittlerweile auch zugegeben.

1300€ scheinen mir dafür aber unrealistisch.
Was hast du denn für deinen Kostenvoranschlag bezahlt? Nicht, dass er noch mehr kostet, als der eigentliche Schaden :) Ich will nämlich auch nur ne Politur machen lassen
 
Thema:

Bagatellschaden an meinem Vectra, was tun?

Bagatellschaden an meinem Vectra, was tun? - Ähnliche Themen

  • Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe

    Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe: Guten Abend zusammen, ich bin neu hier! Vielleicht kann mir jemand weiter helfen, ich bin am verzweifeln. Ich habe an meinem Vectra C 2.2 147PS...
  • Wieder Vectra

    Wieder Vectra: Guten Abend in die Runde. Ich wollte mich kurz vorstellen. Ich heisse Ivan bin unterdessen 53 Jahre (wie die Zeit vergeht) und komme aus der...
  • Unser erster Vectra

    Unser erster Vectra: Hallo zusammen und schöne Grüsse aus Aachen
  • Suche Vectra A / Fahrzeuge / Teile / C20LET / C20XE

    Suche Vectra A / Fahrzeuge / Teile / C20LET / C20XE: Hallo Vectra Freunde, solltet Ihr einen A Vectra los werden wollen oder habt noch Teile die Ihr nicht mehr benötigt, dann schreibt mir gerne eine...
  • Massekabel für Scheinwerfer Vectra A

    Massekabel für Scheinwerfer Vectra A: Hallo, erst einmal frohes neues Jahr ich habe schon seit langem ein Problem mit meinen Hauptscheinwerfer.Das Hauptlicht ist so miserabel kurz...
  • Massekabel für Scheinwerfer Vectra A - Ähnliche Themen

  • Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe

    Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe: Guten Abend zusammen, ich bin neu hier! Vielleicht kann mir jemand weiter helfen, ich bin am verzweifeln. Ich habe an meinem Vectra C 2.2 147PS...
  • Wieder Vectra

    Wieder Vectra: Guten Abend in die Runde. Ich wollte mich kurz vorstellen. Ich heisse Ivan bin unterdessen 53 Jahre (wie die Zeit vergeht) und komme aus der...
  • Unser erster Vectra

    Unser erster Vectra: Hallo zusammen und schöne Grüsse aus Aachen
  • Suche Vectra A / Fahrzeuge / Teile / C20LET / C20XE

    Suche Vectra A / Fahrzeuge / Teile / C20LET / C20XE: Hallo Vectra Freunde, solltet Ihr einen A Vectra los werden wollen oder habt noch Teile die Ihr nicht mehr benötigt, dann schreibt mir gerne eine...
  • Massekabel für Scheinwerfer Vectra A

    Massekabel für Scheinwerfer Vectra A: Hallo, erst einmal frohes neues Jahr ich habe schon seit langem ein Problem mit meinen Hauptscheinwerfer.Das Hauptlicht ist so miserabel kurz...
  • Oben