Automatikgetriebe geht in Notlauf, Fehlercode 25

Diskutiere Automatikgetriebe geht in Notlauf, Fehlercode 25 im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, ich habe einen Opel Vectra A 2.0i mit dem AF20 Getriebe. Das Getriebe geht nach einer Fahrstrecke von 25km jedesmal in den Notlauf. Vorher...
S

schokomanu

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
13.10.2009
Beiträge
9
Ort
Bayern
Hallo, ich habe einen Opel Vectra A 2.0i mit dem AF20 Getriebe. Das Getriebe geht nach einer Fahrstrecke von 25km jedesmal in den Notlauf. Vorher schaltet es ganz normal. Das Auto hat eine Laufleistung von 135TKM. Fehlercode auslesen hat den Fehlercode 25 (Magnetventil schaltet nicht) ergeben.
Getriebeölwechsel hat keine Verbesserung ergeben. Als erklärung zum Fehlercode habe ich folgendes gefunden:

* Der am entsprechenden Steuergeräteausgang vom Getriebesteuergerät erkannte Spannungspegel ist high (12V), obwohl der Ausgang vom Getriebesteuergerät auf low (kleiner 0,1V, Magnetventil 1-2/3-4 Schaltung wird nicht angesteuert) gelegt wurde (Kurzschluss gegen Batteriespannung oder Stromkreisunterbrechung)
* Der Fehler wird erkannt, wenn das Magnetventil 1-2/3-4 Schaltung nicht angesteuert ist
* Bein Zündung EIN und nach dem Starten des Motors wird der Fehler sofort erkannt

Wenn Fehlercode 25 erkannt wurde, können in den einzelnen Fahrstufen noch folgende Gänge manuell geschaltet werden (Notlaufprogramm):



Mir ist jetzt nur nicht klar wie ich den Fehler behebe. Bei meiner Recherche im Internet ist mir auch aufgefallen, dass diejenigen, die ein Getriebe getauscht haben, damit den Fehler nicht beseitigen konnten, zummindest teilweise.
Liegt die Ursache also im Steuergerät begraben, oder im Kabelbaum?
Warum tritt dann der Fehler erst nach 25km auf und ist nach spätestens 2 Stunden Standzeit wieder weg? Das liesse ja darauf schliessen, dass irgendein Bauteil erst ab einer bestimmten Temperatur diesen Fehler bekommt.
 
S

schokomanu

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
13.10.2009
Beiträge
9
Ort
Bayern
wer hat denn tech auslesegeräte???
Denn die Anleitung klingt beim ersten überfliegen schon sehr hilfreich
 
K

Klaus aus Forst

Tripel-As
Dabei seit
15.01.2007
Beiträge
385
Hallo lieber Getriebegeschädigter,


ich weiß natürlich nicht, wo das Problem bei Deinem Getriebe (Fehlercode 25) liegt. Die Beschreibung ist sehr verwirrend, nach meiner persönlichen Ansicht.

Ich würde folgendes machen.

Es liegen auf dem Getriebe mehrere schwarze Steckverbinder, die mit Kabelbindern befestigt sind. Hier sucht man nach einem Steckverbinder an den 5 Drähte auf jeder Seite herangehen. Die Farben der Drähte sind schwarz-grün, schwarz –violett, weiß – schwarz, weiß – grün und blau – weiß. Diesen Steckverbinder macht man auseinander, reinigt die Kontakte (Kontaktspray) beidseitig und biegt die Kontaktzungen mit einem sehr kleinem Uhrmacherschraubenzier etwas nach, dass der Kontakt beim Stecken sicherer ausfallen wird. Das war es nach meiner Ansicht. Alles wieder befestigen und mit dem Auto fahren.


Möglich ist, dass das Magnetventil defekt ist. Dieses Magnetventil (eines der 4 Stück) sollte man auf Funktion prüfen gegebenenfalls austauschen.

Sollte der Fehler wiedererwarten erneut auftreten, kann ich mir nur noch einen Fehler im Getriebesteuergerät (hinter dem Handschuhfach) vorstellen. Diese Steuergeräte gibt es bei ebay in der Regel zwischen 50 und 100 Euro. Das würde ich versuchen, wenn meine Tipps oben nicht geholfen haben.

Das waren meine Ideen, der Fehler kann natürlich auch eine andere Ursache (Kabelbeschädigung im Motorraum durch Marder oder vergleichbare Tiere) haben.


Mit freundlichen Grüßen


Klaus
 

Anhänge

S

schokomanu

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
13.10.2009
Beiträge
9
Ort
Bayern
Wo finde ich die Magnetventile, und wie könnte ich prüfen, ob eines dieser Magnetventile defekt ist?
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.437
Ort
Ruhrgebiet
wer hat denn tech auslesegeräte???
Denn die Anleitung klingt beim ersten überfliegen schon sehr hilfreich
Das ist das Problem . hat fast nur Opel .

Aber probiere doch erst mal die Steckverbindung wie Klaus gemeint hat .

Ich habe noch eine andere Beschreibung gefunden , da steht dann eine andere Fehlerbezeichnung für 25 . nur eine Magentventil MV 1 .

Wo die jetzt genau bei dir sitzen weiß ich leider auch nicht , aber am Getriebe
 

Anhänge

Thema:

Automatikgetriebe geht in Notlauf, Fehlercode 25

Automatikgetriebe geht in Notlauf, Fehlercode 25 - Ähnliche Themen

  • Automatikgetriebe Vectra 1,8i an c20xe motor

    Automatikgetriebe Vectra 1,8i an c20xe motor: Moin, passt das Automaikgetriebe 1,8i Bj.: 91 an den c20xe Motor?
  • Automatikgetriebe Seilzug

    Automatikgetriebe Seilzug: Hallo bin neu hier bei euch und habe direkt ein Anliegen. Wir haben uns vor einer Woche einen. 98er Vectra geholt mit 87000km und Automatik...
  • Automatikgetriebe

    Automatikgetriebe: Servus, habe die Tage meine Antriebswelle ausgebaut aufgrund da die Antriebswellenmanschette defekt war. Bei der Demontage kam viel...
  • Signum Direkt 2.2 Automatikgetriebe

    Signum Direkt 2.2 Automatikgetriebe: Baujahr: 2004 Kann jemand mir bitte helfen und sagen wo genau der Anlasser und Relais im Motorrraum sitzt? Ein Bild oder eine Skizze wäre sehr...
  • MKL geht an und wieder aus, Automatikgetriebe spinnt dabei!

    MKL geht an und wieder aus, Automatikgetriebe spinnt dabei!: Hallo, ich habe einen Vectra B 2,5 V6 mod.`96 seid einiger Zeit geht öffters für ein paar sekunden die MKL für ein paar Sekunden an und dan wieder...
  • MKL geht an und wieder aus, Automatikgetriebe spinnt dabei! - Ähnliche Themen

  • Automatikgetriebe Vectra 1,8i an c20xe motor

    Automatikgetriebe Vectra 1,8i an c20xe motor: Moin, passt das Automaikgetriebe 1,8i Bj.: 91 an den c20xe Motor?
  • Automatikgetriebe Seilzug

    Automatikgetriebe Seilzug: Hallo bin neu hier bei euch und habe direkt ein Anliegen. Wir haben uns vor einer Woche einen. 98er Vectra geholt mit 87000km und Automatik...
  • Automatikgetriebe

    Automatikgetriebe: Servus, habe die Tage meine Antriebswelle ausgebaut aufgrund da die Antriebswellenmanschette defekt war. Bei der Demontage kam viel...
  • Signum Direkt 2.2 Automatikgetriebe

    Signum Direkt 2.2 Automatikgetriebe: Baujahr: 2004 Kann jemand mir bitte helfen und sagen wo genau der Anlasser und Relais im Motorrraum sitzt? Ein Bild oder eine Skizze wäre sehr...
  • MKL geht an und wieder aus, Automatikgetriebe spinnt dabei!

    MKL geht an und wieder aus, Automatikgetriebe spinnt dabei!: Hallo, ich habe einen Vectra B 2,5 V6 mod.`96 seid einiger Zeit geht öffters für ein paar sekunden die MKL für ein paar Sekunden an und dan wieder...
  • Oben