Ausrücklager / Getriebe defekt ?

Diskutiere Ausrücklager / Getriebe defekt ? im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo ! Bei meinem Vectra 1,6i GLS, Baujahr 1991, habe ich folgendes Problem; Im Fahrbetrieb (vorwiegend in der "langsamen" Geschwindigkeit von...
W

Wolfsmond

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
13.01.2006
Beiträge
6
Alter
59
Hallo !

Bei meinem Vectra 1,6i GLS, Baujahr 1991, habe ich folgendes Problem;

Im Fahrbetrieb (vorwiegend in der "langsamen" Geschwindigkeit von ca. 30 - 50km/h), machen sich von der Kupplung oder dem Getriebe schleifende Geräusche bemerkbar. Diese Geräusche tauchen vor allem beim Gasgeben und Gaswegnehmen auf. Sobald ich den Gang herausnehme und den Wagen rollen lasse, ist das Geräusch weg.
Merkwürdig ist weiterhin, das diese Geräusche nach einer gewissen Zeit (nach ca. 15 Minuten Fahrt verschwinden).

Meine Frage nun; kann es das Getriebe sein, da die Geräusche nach einiger Zeit verschwinden, oder ist die Wahrscheinlichkeit höher, das es die Kupplung / Ausrücklager ist ? Welche Kosten können auf mich zukommen?

Besten Dank

Nils
 
FKL666

FKL666

Doppel-As
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
193
Alter
49
das hört sich eher nach Ausrücklager an. Wieviele Km hast du denn runter? Weisst du,ob & wann die Kupplung das letzte Mal erneuert wurde?
 
malSehn

malSehn

Werkstattmeister
Dabei seit
19.10.2003
Beiträge
2.125
Alter
51
Ort
hainburg
kupplung bzw. ausrücklager kannst du überprüfen, indem du im leerlauf ohne gang die kupplung loslässt. wenn sie dann im eingekuppelten zustand geräusche macht, dann ist es das ausrücklager! wenn du sie wieder niedertrittst, sollte das geräusch verschwinden. ansonsten, singende oder schleifende geräusche in den einzelnen gängen können von "abgenudelten" synchronringen herrühren, allerdings nicht im ersten gang (der ist nicht synchronisiert, genau wie der rückwärtsgang)
 
W

Wolfsmond

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
13.01.2006
Beiträge
6
Alter
59
Soweit schon einmal meinen Dank für die schnellen Antworten!

Also, der Wagen (2.Hand) hat mal gerade 108.000km gelaufen. Der Vorbesitzer war ein älterer Herr, der den Wagen in der Werkstatt, in der ich ihn gekauft habe, immer zur Inspektion gebracht hatte...

Zu den Geräuschen; eben gerade bin ich kurz zur Tankstelle gefahren (Verbrauch liegt bei 7 l. /100km), gefahrene Strecke etwa 10km. Während dieser Zeit war von den Geräuschen absolut nichts zu hören :(

Den Tipp mit dem auskuppeln habe ich auch schon gestern durchgeführt. Wenn Geräusche zu hören sind, dann nur wenn einer der Gänge eingelegt und ausgekuppelt ist. Wenn ich, wie gestern, den Wagen mit 30-40km/h ausgekuppelt rollen ließ, war nichts zu hören.

Was mich ja stutzig macht, das diese Geräusche nicht dauerhaft auftauchen - und wenn, dann wieder plötzlich verschwinden...
 
malSehn

malSehn

Werkstattmeister
Dabei seit
19.10.2003
Beiträge
2.125
Alter
51
Ort
hainburg
dann werden es die synchronringe sein. evtl. hat sich der ältere herr gern mal verschaltet, oder die kupplung nicht gnaz getreten beim schalten... wenn die ringe spiel haben, dann machen sie geräusche. bei erwärmung des materials wird das spiel geringer, die geräusche verschwinden .. ..
 
W

Wolfsmond

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
13.01.2006
Beiträge
6
Alter
59
hmm...
wenn es die synchronringe sein sollten, dann müssten die geräusche doch stets dann auftauchen, wenn das getriebe noch nicht betriebswärme erreicht hat, oder ?

die letzten zwei tage waren kaum, bzw. gar keine geräusche zu hören, auch nicht im kalten zustand.

soweit ich es jetzt beurteilen kann, ist die kupplung demnächst fällig, bzw. muss nachgestellt werden. denn hin und wieder geht er 1. gang schwer rein.

wäre dies nicht eventuell ein hinweis darauf, das die geräusche eher vom getriebe kommen und auch das ausrücklager defekt sein könnte?

wenn es die synchronringe sein sollten; wie akut ist die gefahr von größeren schäden die entstehen könnten?


dabei eine andere frage; die beleuchtung der uhr und die der regler für die temperatur gehen nicht. habt ihr einen tipp wo der fehler liegen könnte? es werden ja mehr als eine glühlampe dort vorhanden sein und vermute, das ein kabel irgendwo keinen kontakt hat.


gruß

nils
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Das Aurücklager ist nur in Betrieb, wenn du die Kupplung trittst. Ein defektes Ausrücklager ist daher ziemlich eindeutig zu erkennen.
Wenn du den Gang rausnimmst und der Fehler ist weg, hast du deine Diagnose doch schon selbst erstellt. Besorg dir mal bei Ebay ein gebrauchtes F13. Bekommst du für ca. 1€-10€ + evtl. Versand (ca. 30€). Wenn du dann die Kupplung erneuerst, lässt du das Getriebe gleich mit austauschen. Dafür muss das Getriebe sowieso raus.
Wenn die Syncronrige defekt sind, kratzt es häufiger beim Schalten. Entweder musst du mit den Gaspedal die richtige Drehzahl treffen, damit der Gang reingeht oder du musst gaaanz sanft schalten. Die ersten PKW-Getriebe hatten überhaupt keine Synchronringe.

Beleuchtung: Erstmal würde ich in die Uhr eine neue Glühlampe einsetzen. Das ist das einfachste. Wenn die uhr dann leuchtet, wirst du wohl die Glühlampe für die Heizung auch noch erneuern müssen. Die Heizung hat nur eine (!!) Glühlampe!
 
Thema:

Ausrücklager / Getriebe defekt ?

Ausrücklager / Getriebe defekt ? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Ausrücklager defekt? Vectra C GTS V6

    Ausrücklager defekt? Vectra C GTS V6: huhu leutz ... hab mal wieder ärger mit dem dicken ... mir ist heute aufgefallen, wenn man im leerlauf ein gasstöße gibt kommt ein mechanisches...
  • Ausrücklager und Kupplung defekt?

    Ausrücklager und Kupplung defekt?: Tag Leute, ich fahre einen Opel Vectra C Caravan 1,9 CDTI 150 PS Diesel, EZ 08/2004 Vor-Facelift mit 6-Gang Handschaltung und habe seit einiger...
  • Getriebeschaden oder eher Ausrücklager?

    Getriebeschaden oder eher Ausrücklager?: Moin Männers, mein Vectra braucht mal wieder Aufmerksamkeit, und zwar spielt er derzeit mit mir...von wo kommt nur das Geräusch: Kennt einer...
  • Ausrücklager

    Ausrücklager: Hat jemand ne Ahnung, ob das Ausrücklager vom f18 Getriebe auch ins f20 passt?? Mfg
  • Hilfe: Hydraulische Kupplung F18 Getriebe. Ausrücklager

    Hilfe: Hydraulische Kupplung F18 Getriebe. Ausrücklager: Hallo, nachdem ich jetzt Wochen nach meinem letzten Artikel zum V6 Umbau alle Teile da habe wollte ich mich heute in unsere Werkstatt schleppen...
  • Hilfe: Hydraulische Kupplung F18 Getriebe. Ausrücklager - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Ausrücklager defekt? Vectra C GTS V6

    Ausrücklager defekt? Vectra C GTS V6: huhu leutz ... hab mal wieder ärger mit dem dicken ... mir ist heute aufgefallen, wenn man im leerlauf ein gasstöße gibt kommt ein mechanisches...
  • Ausrücklager und Kupplung defekt?

    Ausrücklager und Kupplung defekt?: Tag Leute, ich fahre einen Opel Vectra C Caravan 1,9 CDTI 150 PS Diesel, EZ 08/2004 Vor-Facelift mit 6-Gang Handschaltung und habe seit einiger...
  • Getriebeschaden oder eher Ausrücklager?

    Getriebeschaden oder eher Ausrücklager?: Moin Männers, mein Vectra braucht mal wieder Aufmerksamkeit, und zwar spielt er derzeit mit mir...von wo kommt nur das Geräusch: Kennt einer...
  • Ausrücklager

    Ausrücklager: Hat jemand ne Ahnung, ob das Ausrücklager vom f18 Getriebe auch ins f20 passt?? Mfg
  • Hilfe: Hydraulische Kupplung F18 Getriebe. Ausrücklager

    Hilfe: Hydraulische Kupplung F18 Getriebe. Ausrücklager: Hallo, nachdem ich jetzt Wochen nach meinem letzten Artikel zum V6 Umbau alle Teile da habe wollte ich mich heute in unsere Werkstatt schleppen...
  • Oben