Anlage richtig einstellen

Diskutiere Anlage richtig einstellen im Vectra - Car-HiFi & Sound Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hiho, habe am Wochenende ein ganz gutes Angebot gefunden für nen Subwoofer, Kondensator, Endstufe und Leitungen und habe direkt mal zugeschlagen...
C

Chillmasta2K

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
18.11.2008
Beiträge
3
Hiho,

habe am Wochenende ein ganz gutes Angebot gefunden für nen Subwoofer, Kondensator, Endstufe und Leitungen und habe direkt mal zugeschlagen und schon eingebaut.

Wollte mal fragen ob mir irgendjemand erklären kann wie ich die Endstufe einzustellen zu habe, da ich zwar lauten Bass rausbekomme, aber nicht so diesen Bass wie ich von Zuhause (Wohnzimmer) kenne.
Der Bass ist nicht so wirklich drückend, also laut ja, aber er passt nicht so präzise, meine Meinung^^ also bin es halt anders vom Heimkino gewöhnt.

Dabei muss ich auch sagen bei der Endstufen einstellung habe ich keine Ahnung,
es ist eine Hifonics ZXi 4000 MKII, sind halt hinten 4Regler und ein Schalter,
habe leider keine Anleitung dabei bekommen, eben weils Messe Artikel sind.

Das steht auf der Endstufe:

Regler:
- Bass EQ (0dB - 18dB)
- Low pass (30Hz - 150Hz)
- Hi pass (10Hz - 1,2kHz)
- Level (6V - 0,2V)

Und ein Schalter:
X-Over (3Stellungen) 1]LP/BP 2]HP 3]FULL


Ich habe keine Ahnung wie ich die einstellen soll, da das echt zu viele Einstellungen wäre wenn ich gar kein Anhaltspunkt habe wie ich das Einstellen muss.

Als Subwoofer, dient ein ESX SXB 401
und hätte das gerne so eingestellt, das ich noch Musik höre und der Bass dabei schön knackig/hart rüber kommt, halt aber ohne sich zu überdröhnen.

Also wäre ganz cool wenn sich hiermit jemand auskennt mir ein paar Tipps zu geben.
Vielleicht auch erklären wozu die Unterschiedlichen Regler dienen.


Danke schon mal für eure Hilfe.

Ciao


Ps. Druck macht die Anlage schon ganz gut, also wenn ich alle Regler voll aufdrehe und den Schalter auf FULL stelle, nur dann höre ich fast keine Musik, also dann is nur noch Bass, das will ich auch nicht.
 
www.dragon-vectra.de.tf

www.dragon-vectra.de.tf

Mister Vectra 2007
Dabei seit
24.02.2006
Beiträge
1.247
Alter
42
Ort
Bad Wildungen
8)8) also so per post wird dir keiner das einstellen können du must schon mucke laufen lassen und die regler so stellen bis du meinst das geils is ....

mfg.
 
C

Chillmasta2K

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
18.11.2008
Beiträge
3
;( , habe mich vielleicht nen bissel falsch ausgedrückt will ja nicht das mir das einer genau einstellt, möchte nur ein Richtwert haben, zB.: ob der Hipass stärker eingestellt werden muss als der Lowpass, und was die Schalterstellungen zu bedeuten haben.

:)
 
www.dragon-vectra.de.tf

www.dragon-vectra.de.tf

Mister Vectra 2007
Dabei seit
24.02.2006
Beiträge
1.247
Alter
42
Ort
Bad Wildungen
ahhh verstehe ok, also der Schalter müste eig. 3 stufen haben

1.Bass mit Hochton

2.Bass

3.Hochton ohne Bass

Meine Empfehlung auf 2 stellen.

Soo nun stellst alle regler mal auf 0, dann arbeitest dich langsam regler für regler da durch.... das Problem is wenn ich dir jetzt sage stell den Hipass stärker kann das bei nem schwachen Sub gut sein aber bei nem Sub mit viel Dampf must du bedeutend mehr drauf geben.. aus diesen grund am besten testen.

mfg. ingo
 
iCE-tEA

iCE-tEA

Campingplatz Schläger
Dabei seit
27.01.2006
Beiträge
4.044
Alter
41
Ort
Thüringen / Jena
Regler:
- Bass EQ (0dB - 18dB) am besten testen aber ich hab meinen auf ca 12 stehen
- Low pass (30Hz - 150Hz) kommt auf den sub und das gehäuse drauf an aber hier kannst du eigentlich zugedreht lassen... bei mir wird ab 40hz getrennt....
- Hi pass (10Hz - 1,2kHz) hab ich bei mir voll aufgedreht damit du alle höhen aus dem sub nimmst
- Level (6V - 0,2V) je nachdem wie laut dein bass sein soll hier halt reindrehen oder ned....

also wichtig ist eigentlich nur das du wirklich alle höhen aus dem sub rausnimmst und den rest musst du halt testen.... erwarte aber ned das du nen bass wie zuhause bekommst denn dort hast du keinen kofferraum der dir im weg ist und leistung kostet^^! ob der bass nun kernig rüberkommt ist abhängig vom gehäuse selber....
 
C

Chillmasta2K

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
18.11.2008
Beiträge
3
Alles klar, danke :)
werd ich morgen nach der Arbeit mal nen bissel rumspielen, jetzt hab ich wenigstens nen anhaltspunkt:D

greetz
 
onkelnoll

onkelnoll

Tripel-As
Dabei seit
08.05.2008
Beiträge
266
Ort
Erlangen
Hiho,

Das steht auf der Endstufe:

Regler:
- Bass EQ (0dB - 18dB)
- Low pass (30Hz - 150Hz)
- Hi pass (10Hz - 1,2kHz)
- Level (6V - 0,2V)

Und ein Schalter:
X-Over (3Stellungen) 1]LP/BP 2]HP 3]FULL

Als Subwoofer, dient ein ESX SXB 401
und hätte das gerne so eingestellt, das ich noch Musik höre und der Bass dabei schön knackig/hart rüber kommt, halt aber ohne sich zu überdröhnen.

Ps. Druck macht die Anlage schon ganz gut, also wenn ich alle Regler voll aufdrehe und den Schalter auf FULL stelle, nur dann höre ich fast keine Musik, also dann is nur noch Bass, das will ich auch nicht.
Servus,
mal zur erklärung:
-Bass EQ, müsste der sog. Bassboost sein, d.h. dass um eine bestimmte
Bassfrequenz, meist so 40-50Hz die Lautstärke um bis zu 18 dB angehoben
werden kann, was also den höreindruck im bassbereich die musik etwas
aufbläht.
richtig gewählt und eingestellt, kann das den nötigen spaßfaktor mitbringen,
zu hoch eingestellt, bringts zum dröhnen und kann auch manchmal die
endstufe zum abschalten bringen, wenn sie nicht ganz für den
angeschlossenen woofer ausgelegt ist.
am anfang immer erstmal auf "0" lassen. erst wenn der rest eingestellt ist
etwas anheben.

-High Pass: ist eine Frequenzweiche, die nur die Töne oberhalb der
eingestellten frequenz passieren lässt.
wird üblicherweise nur für front-/hecksysteme verwendet !
üblicherweise so bei ca. 60-80Hz eingestellt, wobei man meist
nicht nach den aufgedruckten werten gehen kann, sondern sich
durch messen oder hören und einstellen langsam seinem
idealwert nähern muß.
auf dem amp steht schalter CH1/2 X-over auf LP/BP (linke raste).
in deinem fall würde ich ihn aber, da von 10-1200Hz einstellbar,
auf den niedrigsten wert einstellen, sprich ca. 10Hz.
grund ist dein offenes (bassreflex) gehäuse. dann arbeitet der
highpass als subsonic-filter und befreit den woofer von
unnötigen frequenzen unter 10Hz, die man nicht hören kann,
aber leistung fressen würden.

-Low Pass: ist eine Frequenzweiche, die nur töner unterhalb der eingestellten
frequenz passieren lässt, also das pendant zum high-pass.
wird üblicherweise für woofer verwendet.
diese trennfrequenz liegt meist bei etwa 80Hz.

- Level: damit stellst du, nicht wie viele immernoch denken die leistung oder
die lautstärke ein, sondern passt die ausgangsspannung der
cinch-buchsen vom radio, an die eingangsbuchsen des amps an.
ein falsch/zu hoch eingestellter Gain- oder level-regler gibt auch
zuviel störungen und unsaubere signale an den woofer und kann
diesen schädigen!

hier ist auch mal noch ne kleine anleitung:
einstellungen... - Corsa-Tigra.de

wichtig ist:
- X-over für den bass NIE auf FULL stellen, da der woofer keine hohen
frequenzen verträgt, da nicht dafür konstruiert (schreibt man das so?)
- nicht eingestellte anlage nicht zu laut aufdrehen, das kann die einzelnen
komponenten schädigen

viel spass beim einstellen.

mfg
 
Thema:

Anlage richtig einstellen

Anlage richtig einstellen - Ähnliche Themen

  • Suche ABE für Friedrich Motorsport 3 Zoll Anlage (inkl. Downpipe) Vectra A Turbo

    Suche ABE für Friedrich Motorsport 3 Zoll Anlage (inkl. Downpipe) Vectra A Turbo: Guten Tag, Brauche dringend die ABE (Teilegutachten) für die 3 Zoll FMS Anlage (inkl. Downpipe) für den Vectra A Turbo
  • Bastuck Anlage ist endlich drunter

    Bastuck Anlage ist endlich drunter: Ahhhh endlich ist es soweit.... meine bastuck anlage ist endlich unterm auto.... als ich sie dranschraubte und vom hof fuhr war ich sehr...
  • Anlage richtig einbauen und anschließen

    Anlage richtig einbauen und anschließen: Anlage richtig einbauen und anschließen 1.Was benötige ich für eine Anlage im Auto? 1.Kabelsatz mit folgenden Sachen! Pluskabel, Minuskabel...
  • Hilfe bei Hifi Einbau

    Hilfe bei Hifi Einbau: Hi Leute, ich hab vor 2 Wochen mein 1. Auto bekommen. Einen Vectra c! Ein echt geiles Teil nur hab ich das Problem das ich gerne ne richtig dicke...
  • Car Hi-Fi

    Car Hi-Fi: :wink1: hy, das wird mein erster beitrag so habe da meine anlage zu verkaufen es handelt sich um 2 endstufen (emphaser ea 2500 d 2 mal 500 watt...
  • Car Hi-Fi - Ähnliche Themen

  • Suche ABE für Friedrich Motorsport 3 Zoll Anlage (inkl. Downpipe) Vectra A Turbo

    Suche ABE für Friedrich Motorsport 3 Zoll Anlage (inkl. Downpipe) Vectra A Turbo: Guten Tag, Brauche dringend die ABE (Teilegutachten) für die 3 Zoll FMS Anlage (inkl. Downpipe) für den Vectra A Turbo
  • Bastuck Anlage ist endlich drunter

    Bastuck Anlage ist endlich drunter: Ahhhh endlich ist es soweit.... meine bastuck anlage ist endlich unterm auto.... als ich sie dranschraubte und vom hof fuhr war ich sehr...
  • Anlage richtig einbauen und anschließen

    Anlage richtig einbauen und anschließen: Anlage richtig einbauen und anschließen 1.Was benötige ich für eine Anlage im Auto? 1.Kabelsatz mit folgenden Sachen! Pluskabel, Minuskabel...
  • Hilfe bei Hifi Einbau

    Hilfe bei Hifi Einbau: Hi Leute, ich hab vor 2 Wochen mein 1. Auto bekommen. Einen Vectra c! Ein echt geiles Teil nur hab ich das Problem das ich gerne ne richtig dicke...
  • Car Hi-Fi

    Car Hi-Fi: :wink1: hy, das wird mein erster beitrag so habe da meine anlage zu verkaufen es handelt sich um 2 endstufen (emphaser ea 2500 d 2 mal 500 watt...
  • Oben