Anfängerfragen Vectra C

Diskutiere Anfängerfragen Vectra C im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; hallo community erstmal, ich habe vor, mir einen vectra bj 2006 gts zu kaufen und habe hierfür noch ein paar fragen: der vectra ist...
morph

morph

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
120
Alter
43
hallo community erstmal,


ich habe vor, mir einen vectra bj 2006 gts zu kaufen und habe hierfür noch ein paar fragen:


der vectra ist prinzipiell ohne navi, also cd30 radio. vorne auf dem armaturenbrett, dort wo so etwas ähnliches wie ein lautsprechergitter sitzt (was ist da eigentlich drin?) ist ein kleiner "knubbel". gehe ich recht in der annahme, das dies der gps empfänger ist?
ich habe mir schon einige vectras, astras angeschaut, und überrall, wo ein navi drinne ist, ist so ein knubbel auf dem armaturenbrett, die anderen mit normalen cd30 haben diesen nicht. stimmt meine vermutung?

ist es möglich, an dem normalen cd30 oder auch cd70 mit navi, eine endstufe, bzw. einen subwoofer zu betreiben, sprich haben diese radios einen chinch ausgang?


kann ich, wenn ich nur ein anderes radio in einen gekauften schacht einbaue, den boardcomputer, respektive das navi, noch weiter vom lenkrad aus bedienen, also, sind nur die radio funktionen tot, oder ist das lenkrad komplett mit dem radio "gekoppelt" und ich müsste einen teuren canbus adapter kaufen?

hat jemand mit diesem schon erfahrungen und welche radiohersteller werden davon unterstützt (jvc?)


ich danke euch für anworten
 
Micha0670

Micha0670

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
24.03.2007
Beiträge
1.027
Alter
53
Ort
Dormagen / NRW
Hallo morph,

zunächst einmal gibt es den Vectra grundsätzlich auch mit Navi ;(.
Unter dem Gitter in der Mitte des Armaturenbrettes befindet sich der sogenannte Center - also eine Box für die "Mitten" damit sowohl Fahrer als auch Beifahrer einen ungetrübten Stereo-Genuß hören können.
Der GPS-Empfänger ist immer in der serienmäßigen Antenne untergebracht.
Such einfach mal nach Bildern wo die Antenne zu erkennen ist und du wirst den Unterschied erkennen.

So weit ich weiß hat keines der Radios einen Cinch-Ausgang.
Was die bedienbarkeit eines Fremdradios betrifft ... guck mal in die Suche dazu habe ich schon mal eine ausführliche Erklärung geschrieben - bin jetzt selber zu faul zum suchen.

Gruß,
Michael
 
morph

morph

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
120
Alter
43
zunächst einmal gibt es den Vectra grundsätzlich auch mit Navi .
das ist mir klar, mir gings darum, was dieser knubbel dort bei manchen zu suchen hat und bei manchen nicht.

aber wenn das in der antenne ist, ist das mit sicherheit nicht leicht nachzurüsten.

Unter dem Gitter in der Mitte des Armaturenbrettes befindet sich der sogenannte Center - also eine Box für die "Mitten" damit sowohl Fahrer als auch Beifahrer einen ungetrübten Stereo-Genuß hören können.
ah ok, das is cool ^^ also quasi 5.0 sound standard ^^


Der GPS-Empfänger ist immer in der serienmäßigen Antenne untergebracht.
aha, ist denn dann auch die vorbereitung insoweit getroffen, das ich mir, wenn ich ein cd30 hab und mir ien cd70 navi kaufe, das einfach reinstecke und dann geht das ganze? also, ist die verkabelung vorhanden bis zum radio?

weil, das display, sprich die anzeige ist ja da dann wohl auch noch umzubauen, denn der vectra hat ja verschiedene displays und fürs navi ist sicherlich ein anderes notwendig



und für den rest: ok, danke n bissi suchen tu ich dann scho noch ^^
 
-El Diablo-

-El Diablo-

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.169
Alter
38
Ort
HH
Wenn du kein Navi hast, hast du auch keinen GPS-Empfänger in der Antenne.

Der "Knubbel" vorne auf der Lüftung des Amaturenbretts ist die Innenraumüberwachung, wenn vorhanden.
 
morph

morph

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
120
Alter
43
ok, aber die antenne da drauf zu schrauben soll nicht das problem sein, wenn man die nachkauft. aber ist die verkabelung schon gelegt?


ah, raumüberwachung für die automatische klimaanlage, wenn man eine hat?

damit die die luftzufuhr steuert
 
-El Diablo-

-El Diablo-

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.169
Alter
38
Ort
HH
Der GPS-Empfäger sitz im Fuss der Antenne nicht in in der Schraubantenne, der würde da auch gar nicht reinpassen, von daher wird nachrüsten relativ schwierig. Mal abgesehen davon das die Kabel beim Facelift bestimmt nicht liegen.
 
morph

morph

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
120
Alter
43
ok, das war die heißbegehrte antwort, danke ^^

hab keine lust n extra navi im auto zu haben :(

in wieweit ist kartenmaterial verfügbar? insbesondere deutschland, österreich, ungarn, serbien und montenegro
 
Micha0670

Micha0670

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
24.03.2007
Beiträge
1.027
Alter
53
Ort
Dormagen / NRW
Das Kartenmaterila ist abhängig vom verbauten Radio.
Wenn du ein CD-Navi hast kannst ud dir die aktuellen CDs regelmäßig - für die Länder, die dich interessieren - nachkaufen. Zum Beispiel hier: -klick-

Wenn du ein original Navi einbaust solltest du auf jeden Fall auch die originale GPS-Antenne (mit Fuß) nachrüsten. Das ist zwar nicht ganz einfach, funktioniert aber ohne Probleme (über die Beifahrerseite A-Säule, Dachhimmel, ...). Bei den Solar-Protect-Windschutzscheiben funktionieren nämlich nur wenige der sogenannten GPS-Mäuse - so weit ich weiß nur die mit SIRF3-Chipsatz.

Zum Thema Soundsystem lies mal hier: -klick-

Thema LFB: -klick-

Displaytypen : -klick-


Damit sollten die Fragen betreffen eines anderen Radios und der LFB auch geklärt sein ;(.

Betreffend des Navis grübel ich zum Beispiel auch noch meine originales 2006 Radio rauszuschmeißen und auf ein NCDC 2015 mit CID umzusteigen.
Was mich aber an der Sache stört ist, das ich bei den festen Navi-CDs keine POIs mehr aktualisieren kann - so wie ich das im Moment mit den Gastankstellen in meinem MDA und TomTom - ohne Probleme - mache.

LG,
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Micha0670

Micha0670

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
24.03.2007
Beiträge
1.027
Alter
53
Ort
Dormagen / NRW
Rrrrrichtiiiiiisch Mumpie.

Der "Knubbel" auf dem Armaturenbrett ist nur ein Sensor, der die Sonneneinstrahlung misst.
Dieser berechnet in Zusammenarbeit mit dem Außentemperatursensor die notwendige Lufttemperatur an den Ausströmdüsen.
Leider kann es dadurch an einem sonnigen Wintertag vorkommen das die ECC die Lufttemperatur so runterregelt dass es einem kalt vorkommt.

Gruß,
Michael
 
-El Diablo-

-El Diablo-

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.169
Alter
38
Ort
HH
Ich dachte immer das ist die Innenraumüberwachung. Man lernt doch nie aus.^^

Wo sitzt denn eigentlich der Luftgütesensor?
 
Micha0670

Micha0670

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
24.03.2007
Beiträge
1.027
Alter
53
Ort
Dormagen / NRW
Hi Stefan,

ich hab da mal ein Bild für dich...

LG,
Michael
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
morph

morph

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
120
Alter
43
ok, damit is eigentlich fast alles beantwortet. die links sind sehr hilfreich, da umfangreich, das muss ich in einer ruhigen minute nochmals lesen ^^

ansonsten brauch ich jetzt nur noch n günstigen vectra, und mir überlegen, ob mit oder ohne navi...

ich navigiere momentan über mein n81 mit tom tom software und externem sirf3 bluetooth gps empfänger mit tmc... is eigentlich ganz cool, vorallem aus den gesichtspunkten, die du angesprochen hast UND: es ist portabel..... hmmmm
 
Micha0670

Micha0670

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
24.03.2007
Beiträge
1.027
Alter
53
Ort
Dormagen / NRW
Hi morph,
wenn du mit der Geschwindigkeit von deinem Nokia und TomTom zufrieden bist hol dir ne vernünftige Halterung und bleib dabei :151:.
Klar macht ein serienmäßig eingebautes Navi und ein CID schon was her, aber guck mal hier wie schön man ein GID umbauen kann: -klick-
Was mich nur stört ist das ich "nur" eine nachgerüstete Freisprecheinrichtung habe und keine echte Telematik - dann wäre das Telefon bzw. das telefonieren über die Lenkradfernbedienung steuerbar.

LG,
Michael
 
morph

morph

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
120
Alter
43
ok, cool, danke. du hast glaub scho alles was irgendwie geht an deim vectra gemacht...
 
Thema:

Anfängerfragen Vectra C

Anfängerfragen Vectra C - Ähnliche Themen

  • Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe

    Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe: Guten Abend zusammen, ich bin neu hier! Vielleicht kann mir jemand weiter helfen, ich bin am verzweifeln. Ich habe an meinem Vectra C 2.2 147PS...
  • Wieder Vectra

    Wieder Vectra: Guten Abend in die Runde. Ich wollte mich kurz vorstellen. Ich heisse Ivan bin unterdessen 53 Jahre (wie die Zeit vergeht) und komme aus der...
  • Unser erster Vectra

    Unser erster Vectra: Hallo zusammen und schöne Grüsse aus Aachen
  • Suche Vectra A / Fahrzeuge / Teile / C20LET / C20XE

    Suche Vectra A / Fahrzeuge / Teile / C20LET / C20XE: Hallo Vectra Freunde, solltet Ihr einen A Vectra los werden wollen oder habt noch Teile die Ihr nicht mehr benötigt, dann schreibt mir gerne eine...
  • Opel Vectra C Anfängerfrage: Dachantenne lässt sich nicht abschrauben

    Anfängerfrage: Dachantenne lässt sich nicht abschrauben: Hallo zusammen, ich wollte mir eine neue Dachantelle zulegen. Diese wird, soweit ich feststellen konnte, eigentlich einfach abgeschraubt und...
  • Anfängerfrage: Dachantenne lässt sich nicht abschrauben - Ähnliche Themen

  • Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe

    Opel Z22SE Pfeift nach Wechsel der Steuerkette und Wasserpumpe: Guten Abend zusammen, ich bin neu hier! Vielleicht kann mir jemand weiter helfen, ich bin am verzweifeln. Ich habe an meinem Vectra C 2.2 147PS...
  • Wieder Vectra

    Wieder Vectra: Guten Abend in die Runde. Ich wollte mich kurz vorstellen. Ich heisse Ivan bin unterdessen 53 Jahre (wie die Zeit vergeht) und komme aus der...
  • Unser erster Vectra

    Unser erster Vectra: Hallo zusammen und schöne Grüsse aus Aachen
  • Suche Vectra A / Fahrzeuge / Teile / C20LET / C20XE

    Suche Vectra A / Fahrzeuge / Teile / C20LET / C20XE: Hallo Vectra Freunde, solltet Ihr einen A Vectra los werden wollen oder habt noch Teile die Ihr nicht mehr benötigt, dann schreibt mir gerne eine...
  • Opel Vectra C Anfängerfrage: Dachantenne lässt sich nicht abschrauben

    Anfängerfrage: Dachantenne lässt sich nicht abschrauben: Hallo zusammen, ich wollte mir eine neue Dachantelle zulegen. Diese wird, soweit ich feststellen konnte, eigentlich einfach abgeschraubt und...
  • Oben