Allrad Druckschalter/Druckspeicher beim 4x4?

Diskutiere Allrad Druckschalter/Druckspeicher beim 4x4? im Vectra - Räder, Fahrwerke, 4x4 Allrad & Co. Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi, kenn mich mit dem Allrad gar net aus, vielleicht könnt ihr mir bitte was helfen? Symptome fingen vor 3Wochen an, bei kalten Zustand leuchtete...
P

Pete3

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
04.05.2009
Beiträge
4
Alter
54
Hi,
kenn mich mit dem Allrad gar net aus, vielleicht könnt ihr mir bitte was helfen?
Symptome fingen vor 3Wochen an, bei kalten Zustand leuchtete die Allradlampe. Machte man den Wagen an und wieder aus, wars weg.
Das ging dann ein paar Tage so - bis plötzlich der Wagen anfing beim Bremsen in die Hinterachse zu schlagen.

War daraufhin bei Opel, die wußten damit erst gar nix anzufangen - dann hatten sie den Wagen am Computer und der hat irgendeinen Fehler mit nem "Druckschalter" ausgelesen. Die Opelmechaniker konnten damit irgendwie aber wieder nix anfangen und haben dann die Fehlercodes gelöscht, weil sie meinten vielleicht ist dann alles "ok". :hammer:
(das Problem war natürlich nicht weg)

Dann meinten sie ne neue Druckspeichereinheit könnte man ausprobieren und müßten sie bestellen. Bin erstmal wieder nach Hause und hab die Allradsicherung rausgenommen (der Wagen schlägt dann auch nicht mehr in die Hinterachse beim bremsen)
Zu Hause angekommen lief dann das Öl aus.
Hab das Teil nu rausgerupft und en Bild gemacht wo´s rauskommt:

Ist das überhaupt der Druckschalter wo das Öl rauskommt?

Falls nicht, wie nennt sich dieses Teil da wo der Druckspeicher dranhängt?
(nicht das die bei Opel alles falsch bestellen, so en Druckspeicher mit nem weißen Ring haben se schon da - der Karton sieht aber sehr alt aus - ist das eigentlich ok??( )

Und wenn ich all den Kram kaufe, liegt es das der Wagen beim bremsen in die Achse schlägt überhaupt nur am Druckschalter/speicher oder ist vielleicht auch noch das Verteilergetriebe kaputt oder so?
danke Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
texas

texas

Eroberer
Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
75
Alter
43
Ort
Deggendorf
Servus Peter

Ich hatte eine Vectra 200016V 4x4.
Ein bißchen kenne ich mich schon aus.

Den Druckspeicher den dir der Opelhändler verkaufen will, denn kann er sich behalten, der ist schon zu alt.
Die mit dem weißen Ring kannst vergessen.
Auskennen tun sich die wenigsten Opelhändler mit dem Allradsystem, leider!!

In meinem hatte ich einen Druckspeicher drin vom Kärcher Hochdruckreiniger.
Es muss nur die Baugröße des Druckspeichers übereinstimmen, und was wichtiger ist, wieviel Druck er speichert, das glaube ich steht aber sogar irgendwo drauf.

In der Schweiz gibt es eine Firma die solche Druckspeicher hat und sich auch auskennt mit dem Allrad von Opel, diese auch wartet und repariert.
Die Firma heisst Hürlimann.
Da kannst du auch einen Druckspeicher bestellen.

Ich bin mir nicht sicher was das ist wo bei dir das Öl rauskommt.

Wenn du mal ins 16V Forum schaust, C20LET-Forum :: Index da sind einige Beiträge vom Allrad von Opel drin, und auch ein paar Leute die sich auskennen.

Wenn deine Hinterachse beim bremsen schlägt, kann es sein das dein Verteilergetriebe was abbekommen hat.
Beim Bremsen schaltet das Verteilergetriebe die Hinterachse weg, vielleicht hat da irgendwas schaden genommen.
Für´s wegschalten ist der Druclspeicher sehr wichtig.
Und schau dir mal dein Lenkgetriebe an, die sind auch sehr gerne undicht.

Ein Verteilergetriebe mit Getriebe, Kardanwelle und Komplette Allradachse, einbaufertig ohne Federn und Dämpfer habe ich noch lagernd mit orginal
67.000km


Gruss Markus
 
P

Pete3

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
04.05.2009
Beiträge
4
Alter
54
Hi Markus,
danke schonmal für die Antwort.
Die Druckspeicher kriegt man im Internet noch neu:
www.hood.de/auction/33226911/druckspeicher-ate-opel-calibra-vektra-turbo-4x4-c20let.htm
Das Problem ist halt, das die Werkstatt so planlos ist und ich nu auch nicht weiß, was ich an teilen brauche. (mein Schrauberwissensstand ist beim C-Kadett stehengeblieben. 8) )

Erstmal müßte ich ja mal rausfinden, was das ein Teil da ist wo das Öl raussifft, denk mal das ist so ne Art Ölverteiler?
Und da das Teil so wie ich es verstehe eher nicht der Druckschalter an sich ist, bräuchte ich wahrscheinlich noch en Druckschalter. Druckspeicher, Ölverteiler, Druckschalter - kostet bestimmt ne Menge.
Wenn dann auch noch Verteilergetriebe tot sein sollte wird das ja ein Faß ohne Boden. (trotzdem erstmal danke für dein Angebot)

Wie ist den das wenn ich den Druckspeicherkram und so wechseln und einfach die Allradsicherung weglasse, kann man den Wagen dann dauerhaft als Fronttriebler fahren oder geht damit auch irgendwas auf Dauer kaputt? :Fragezeichen:

danke Peter


P.S.: Joa, wollt mich da auch mal in dem Forum was du mir genannt hast anmelden.
Da bekommt man so ne Mail, wo man alle seine Daten incl. Telefonnummer hinterlassen soll, weil die Testanrufe machen. Finde ich was seltsam, ist das eigentümliche Anmeldeprozedere da normal?
 
Zuletzt bearbeitet:
texas

texas

Eroberer
Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
75
Alter
43
Ort
Deggendorf
Als ich mich in dem Forum angemeldet habe, hat es denn schmarrn mit telefonnummer uns so noch nicht geben.

Bin stand in Schraubersachen is bei Manta, Ascona und US-Cars stehen geblieben. Dann bist auch im Hecktriebler Forum angemeldet???


Wenn du den Allrad ohne Sicherung fährst, kann gar nix passieren,
das ist so wie wenn du immer auf der Bremse stehen würdest, nur ohne Verschleiß.


Das Teil wo es bei dir raussifft, sowas habe ich vielleicht sogar noch lagernd,
ich habe mal einen Calibra 16V 4x4 geschlachtet.
Ob dein Verteilergetriebe kaputt ist oder nicht, kann ich dir nicht sagen.
Ausprobieren, dann weißt du es.

Im anderen Forum ist beschrieben wie der Allrad funktioniert,
aber die wenigsten Opelhändler kennen sich damit aus.

Wenn du was brauchen solltest, melde dich einfach.

Gruss Markus
 
Thema:

Allrad Druckschalter/Druckspeicher beim 4x4?

Allrad Druckschalter/Druckspeicher beim 4x4? - Ähnliche Themen

  • Schlachte Vectra 2000 4x4, Winterreifen, 4xEFH und und und...

    Schlachte Vectra 2000 4x4, Winterreifen, 4xEFH und und und...: Moin, schlachte mein Vectra 2000 4x4. Alles vorhanden, auch die völlig verrostete Karosse... :-) Allrad top, Motor top, Getriebe top, technisch...
  • Gruppe A für 2000er

    Gruppe A für 2000er: Hallo Leute. Hat noch jemand ne Gr. A für nen Vectra A 2000 ohne Allrad zu verkaufen? Wäre echt dankbar. Mfg
  • Bastler und Schrauber aus dem Schönen Harz-Vorland

    Bastler und Schrauber aus dem Schönen Harz-Vorland: Nenne seid ein Paar monaten nen rostigen weißen Vectra B 36 mein eigen, is zwar nur nen 1.6 16v aber für den Altag reicht er und mein neues...
  • Vectra OPC als Modellauto

    Vectra OPC als Modellauto: Habe da gerade was beim stöbern in der Bucht gefunden:super: Reely Carbon Fighter Glattbahn 1:5 Carson FG Allrad 4WD Opel Vectra Komplettset |...
  • Suche Allrad Magnetventil

    Suche Allrad Magnetventil: Hallo hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen! Bei meinem Vectra hat der allrad keine Funktion mehr! Zuerst dachte ich das Steuergerät sei defekt! Nach...
  • Suche Allrad Magnetventil - Ähnliche Themen

  • Schlachte Vectra 2000 4x4, Winterreifen, 4xEFH und und und...

    Schlachte Vectra 2000 4x4, Winterreifen, 4xEFH und und und...: Moin, schlachte mein Vectra 2000 4x4. Alles vorhanden, auch die völlig verrostete Karosse... :-) Allrad top, Motor top, Getriebe top, technisch...
  • Gruppe A für 2000er

    Gruppe A für 2000er: Hallo Leute. Hat noch jemand ne Gr. A für nen Vectra A 2000 ohne Allrad zu verkaufen? Wäre echt dankbar. Mfg
  • Bastler und Schrauber aus dem Schönen Harz-Vorland

    Bastler und Schrauber aus dem Schönen Harz-Vorland: Nenne seid ein Paar monaten nen rostigen weißen Vectra B 36 mein eigen, is zwar nur nen 1.6 16v aber für den Altag reicht er und mein neues...
  • Vectra OPC als Modellauto

    Vectra OPC als Modellauto: Habe da gerade was beim stöbern in der Bucht gefunden:super: Reely Carbon Fighter Glattbahn 1:5 Carson FG Allrad 4WD Opel Vectra Komplettset |...
  • Suche Allrad Magnetventil

    Suche Allrad Magnetventil: Hallo hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen! Bei meinem Vectra hat der allrad keine Funktion mehr! Zuerst dachte ich das Steuergerät sei defekt! Nach...
  • Oben