Opel Vectra B Agr ventil. Ja oder Nein?

Diskutiere Agr ventil. Ja oder Nein? im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo alle zusammen. Ich möchte mich entschuldigen falls ich hier eine Frage Stelle die manche evtl. Nicht mehr hören können. Ich besitze zur...
F

Frontler

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
17.02.2012
Beiträge
2
Hallo alle zusammen.

Ich möchte mich entschuldigen falls ich hier eine Frage Stelle die manche evtl. Nicht mehr hören können. Ich besitze zur Zeit zwei vectra b. Einen mit einem x16xel Motor und einen mit einem x20xev Motor. Beim 1.6 er habe ich vor einiger Zeit das agr ventil ausgebaut und gereinigt, wodurch ich weiß wo es sitzt( ein bischen blöd verbaut unter. Dem ansaugkrümmer). Vor ein paar Tagen habe ich mir das Buch "jetzt helfe ich mir selbst" gekauft, indem als agr der knubbel vorne beim abgaskrümmer bezeichnet wird. Diesen knubbel habe ich in meinem 2.0 vectra ebenfalls irgendwo rechts neben dem motorblock sitzen. Was ist das für ein Teil? Ist agr nicht gleich agr ventil? Wie seh ich ob mein 2 Liter ein agr ventil hat? Das ist deswegen wichtig weil beim 2 Liter der krümmer getauscht werden muss und es in der bucht welche für Autos mit und für ohne agr gibt. Wenn ich diesen knubbel drinn habe hab ich dann eine agr? Laut hsn und tsn Tabellen brauche ich einen krümmer ohne agr. Ich bin deswegen etwas verwirrt. Würde mich freuen wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

Danke schonmal im vorraus
 
Sero004

Sero004

Eroberer
Dabei seit
06.12.2010
Beiträge
81
Ort
Geyer
Schraub mal dein Hitzeblech vom Krümmer ab. Wenn an deinem Krümmer etwas angeschraubt ist (dürfte oben rechts sein), dann hast du ein AGR-Ventil. Wenn dein Krümmer frei von Anbauteilen ist, dann hast du kein AGR-Ventil.

Aber normalerweise hat der X20XEV kein AGR-Ventil. Also meiner zumindest nicht.

MFG
 
F

Frontler

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
17.02.2012
Beiträge
2
Am Krümmer waren keine Anbauteile, den hab ich schon weggebaut.

Allerdings ist dieses Ventil/Stellmotor oder was auch immer das ist auf transporters Bild vorhanden.

Also hab ich wohl doch ein AGR Ventil.

Danke schonmal für die Antworten.

Würd mich nur interresieren wieso ich beim 1.6er einmal mein AGR unter dem Ansaugkrümmer UND ein Bauähnliches Teil wie auf dem Bild zu sehen am Krümmer habe.
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
7.676
Ort
Ruhrgebiet
Das Teil (kannst du ja über den LINK aufrufen ) sitzt ja nicht am Krümmer sondern am Zylinderkopf ,
Im Krümmer gibt es Kanäle , durch den Zylinderkopf gehen die Abgas zum Ventil ,
Dadurch das sie durch den Zylinderkopf gehen werden die Abgas gekühlt und dann der Verbrennung wieder zugeführt ,
Bei 1.6 haben sie halt nur das Teil im Ansaugkrümmer gesetzt

Bei X20XEV macht das Ventil einfach nur auf und zu .
Beim 1.6 hat es ein Stellmotor mit Rückmeldung .

PS : Die Rohrleitung die vorne am Krümmer war (oder ist ), ist auch für das Sekundärluftgebläse .
 
Thema:

Agr ventil. Ja oder Nein?

Agr ventil. Ja oder Nein? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Zu Hilfe, agr Ventil

    Zu Hilfe, agr Ventil: Hallo, Mein Leidensweg gerade agr Ventil Es ist schon ein neues drauf, obwohl ich der Meinung bin ich kann es blind machen. Donnerstag ging...
  • Opel Vectra B Mkl & Ruckeln

    Mkl & Ruckeln: Hallo ihr lieben, vielleicht kann mir hier jemand helfen 🙈. Habe mir letzte Woche einen Vectra B gekauft (bj 2001 caravan). Er lief super, bis er...
  • Opel Vectra B Drehzahl springt, Motor geht aus und MKL leuchtet auf und springt auch nicht mehr an

    Drehzahl springt, Motor geht aus und MKL leuchtet auf und springt auch nicht mehr an: Hallo liebe Gemeinde, ich weiß nicht mehr weiter, deswegen dachte ich mir, nun meldeste dich mal an, andere haben bestimmt mehr ahnung. Habe...
  • Opel Vectra B X18XE1 geht einfach aus

    X18XE1 geht einfach aus: hallo Leute, ich habe ein Problem mit meinem Vectra B 1.8 16v 2000 Edition 122 tkm... Er geht öfters an der Ampel einfach aus. Fehlerspeicher...
  • Opel Vectra C AGR und Saugrohrsensor gleicher fehler?

    AGR und Saugrohrsensor gleicher fehler?: Servus hab immer noch probleme mit meinem AGR Ventil. Und zwar hab ich es schon gegen einen Cheater bzw jetzt gegen nen neues original AGR Ventil...
  • AGR und Saugrohrsensor gleicher fehler? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Zu Hilfe, agr Ventil

    Zu Hilfe, agr Ventil: Hallo, Mein Leidensweg gerade agr Ventil Es ist schon ein neues drauf, obwohl ich der Meinung bin ich kann es blind machen. Donnerstag ging...
  • Opel Vectra B Mkl & Ruckeln

    Mkl & Ruckeln: Hallo ihr lieben, vielleicht kann mir hier jemand helfen 🙈. Habe mir letzte Woche einen Vectra B gekauft (bj 2001 caravan). Er lief super, bis er...
  • Opel Vectra B Drehzahl springt, Motor geht aus und MKL leuchtet auf und springt auch nicht mehr an

    Drehzahl springt, Motor geht aus und MKL leuchtet auf und springt auch nicht mehr an: Hallo liebe Gemeinde, ich weiß nicht mehr weiter, deswegen dachte ich mir, nun meldeste dich mal an, andere haben bestimmt mehr ahnung. Habe...
  • Opel Vectra B X18XE1 geht einfach aus

    X18XE1 geht einfach aus: hallo Leute, ich habe ein Problem mit meinem Vectra B 1.8 16v 2000 Edition 122 tkm... Er geht öfters an der Ampel einfach aus. Fehlerspeicher...
  • Opel Vectra C AGR und Saugrohrsensor gleicher fehler?

    AGR und Saugrohrsensor gleicher fehler?: Servus hab immer noch probleme mit meinem AGR Ventil. Und zwar hab ich es schon gegen einen Cheater bzw jetzt gegen nen neues original AGR Ventil...
  • Oben