Opel Vectra B AGR-Ventil blind setzen

Diskutiere AGR-Ventil blind setzen im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo zusammen, hab wegen unruhigem Leerlauf bzw. Drehzahlabfall beim Auskuppeln mal probiert das AGR-Ventil blind zu setzen (einfach statt der...
F

Fr-Guzi1

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
03.03.2010
Beiträge
227
Alter
38
Hallo zusammen,
hab wegen unruhigem Leerlauf bzw. Drehzahlabfall beim Auskuppeln mal probiert das AGR-Ventil blind zu setzen (einfach statt der "Dichtung" ein Blechblättchen eingesetzt) um festzustellen ob es eventuell defekt ist. Die Folge war, dass der Motor wesentlich unruhiger lief. Ist das normal? Hab das gleiche schon mal bei meinem vorigen (normalen) V6 (Bj. 1998 ) probiert und da konnte ich mich nicht an eine solche Änderung erinnern!

Motor:
X25XEI (Bj. 8/2000)

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Saber Rider

Saber Rider

Routinier
Dabei seit
19.03.2006
Beiträge
510
Alter
37
Ort
Oberhausen
der sollte eher besser laufen ...... hast du auch den stecker abgezogen oder nur die platte eingesetzt ? wenn du den stecker dran hattest und deine elektronik im agr ventil ne macke hat gaukelt der dem stg ja immernoch iwelche werte vor ...... wenn die nich passen läufter ******** ..... bzw. is deine platte nach montage am ganzen ventil hunder pro dicht ????
 
F

Fr-Guzi1

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
03.03.2010
Beiträge
227
Alter
38
Hab es 1x mit und 1x ohne Stecker drauf probiert ... war nicht wirklich ein Unterschied.
Kann gut sein, dass das ganze nicht 100% dicht war! Der Stecker muss also runter oder wie?
 
V

vectra-b-driver79

Gast
Mach des richtig Dicht, und den Stecker kannst ruhig dran lassen, es soll ja noch Schalten.
Es soll ja nur keine Abgase mehr zurück führen.
Den Teil wo das Agr öffnet oder Schließt hast du aber frei gelassen oder ?
Also des Loch ausgeschnitten,mein ich.

Im übrigen habe ich des auch beim Kollegen gemacht und bei mir auch, nach ca einem Jahr, kam der Fehler wieder trotz der Dichtung.

nach Tausch des Agr Ventils ( neues ) und der Blinddichtung, war der Fehler weg.

Heisst, die Dichtung hilft zwar,,,,aber wenn des Agr einen Weg hat, also richtig im A.... ist, dann bringt die Dichtung auch nichts mehr.

Schliesse das jetzt einfach mal aus meiner Erfahrung her.
 
F

Fr-Guzi1

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
03.03.2010
Beiträge
227
Alter
38
Ich hab beide Löcher verschlossen. D.h. das kleine muss also offen bleiben ... warum das??
Werd mir einfach wieder eine Blinddichtung vom FOH holen ... die sitzt dann zu 100%!
Wenns schon völlig hinüber ist könnte man doch zumindest zum Testen zusätzlich den Stecker ziehen damit es keine falschen Werte an das Steuergerät liefert oder?
Hat eigentlich jemand Erfahrungen mit den Billig-AGRs von z.B. eBay? Taugen die was oder eher Finger weg davon? Das original Boschteil ist ja natürlich wieder super teuer!
 
V

vectra-b-driver79

Gast
Also,
ich hatte meine Erfahrung, mit den Billig Dingern.

Eingebaut und Stottern ging weiter.

Die gibt es von Bosch , Pierburg usw

Weiss jetzt net ob es des kleine Loch ist, jedenfalls das Loch wo des Agr öffnet und schließt das muss offen bleiben.

So wenn aber in dem Loch Dreck drin ist, Reste etc... dann hastd u den Fehler weiterhin.
Es soll ja noch öffnen und Schliessen,muss es ja auch,weil wenn es das nicht mehr tut ist es auch ein Fehler.

Es soll lediglich keine Abgase mehr zurück führen.

gibt es denn eine Fertige Dichtung für den 2,5 liter ? meine es gibt nur welche für die kleineren Motoren !?!
 
Chriss

Chriss

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
24.04.2005
Beiträge
1.034
Ort
Südbrookmerland
Ich bin in den Baumarkt ,Stück Kupferblech geholt. Originaldichtung als Muster , das ganze ausgeschnitten und rein damit.
Das hat auch nix damit zu tun ob der Stecker drauf ist oder nicht, oder das eine Loch zu ist oder nicht !!!
Vectra B bis 2000 , einfach tauschen fertig !!
Vectra B ab 2000, umbauen , zum FOH und mit Tech2 das AGR abschalten lassen, da sonst MKL und unrunderlauf.
Habe beides schon hinter mir !!!

Die Aussage oben war von meinem FOH-Meister und es traf auch zu !!! ;(
 
V

vectra-b-driver79

Gast
Also wenn du sagst ab 2000 Agr Anschalten lassen, ist des nur bei den grösseren Motoren so ?

Weil bei mir läuft der ganz normal,trotz Dichtung,und habe nichts Aabschalten lassen, und nach einbau der Dichtung lief der auch ganz normal.

Ehrlich gesagt kenne ich auch keinen der sich des Agr abschalten lassen hat,alle nur de Dichtung rein und gut war.

Aber gut zu wissen das sowas geht, werd mich da mal schlau machen.
 
Chriss

Chriss

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
24.04.2005
Beiträge
1.034
Ort
Südbrookmerland
Na ja große Maschine ?
War so ne X18XE1 Gehprothese!!!
 
V

vectra-b-driver79

Gast
Also mein FOH sagt grade, wenn man des AGR Abschaltet, wirft des STG ein Fehler raus ?

Mhhh
 
Thema:

AGR-Ventil blind setzen

AGR-Ventil blind setzen - Ähnliche Themen

  • AGR Ventil reinigen - wie lässt es sich testen?

    AGR Ventil reinigen - wie lässt es sich testen?: Hallo, unser Vectra B hatte Fehler 1405 abgelegt, daher habe ich mal das AGR Ventil ausgebaut, was ein ganz schönes Gefummel war ohne gewisse...
  • Notlaufprogramm Vectra C 1.9 AGR Ventil?

    Notlaufprogramm Vectra C 1.9 AGR Ventil?: Guten Abend, Ich habe von einem Bekannten den Vectra übernommen, nachdem seine Werkstatt ihm sagte es bleibt nur noch ein Elektronikfehler und...
  • Opel Vectra C Zu Hilfe, agr Ventil

    Zu Hilfe, agr Ventil: Hallo, Mein Leidensweg gerade agr Ventil Es ist schon ein neues drauf, obwohl ich der Meinung bin ich kann es blind machen. Donnerstag ging...
  • Opel Vectra B Mkl & Ruckeln

    Mkl & Ruckeln: Hallo ihr lieben, vielleicht kann mir hier jemand helfen 🙈. Habe mir letzte Woche einen Vectra B gekauft (bj 2001 caravan). Er lief super, bis er...
  • Opel Vectra B Drehzahl springt, Motor geht aus und MKL leuchtet auf und springt auch nicht mehr an

    Drehzahl springt, Motor geht aus und MKL leuchtet auf und springt auch nicht mehr an: Hallo liebe Gemeinde, ich weiß nicht mehr weiter, deswegen dachte ich mir, nun meldeste dich mal an, andere haben bestimmt mehr ahnung. Habe...
  • Drehzahl springt, Motor geht aus und MKL leuchtet auf und springt auch nicht mehr an - Ähnliche Themen

  • AGR Ventil reinigen - wie lässt es sich testen?

    AGR Ventil reinigen - wie lässt es sich testen?: Hallo, unser Vectra B hatte Fehler 1405 abgelegt, daher habe ich mal das AGR Ventil ausgebaut, was ein ganz schönes Gefummel war ohne gewisse...
  • Notlaufprogramm Vectra C 1.9 AGR Ventil?

    Notlaufprogramm Vectra C 1.9 AGR Ventil?: Guten Abend, Ich habe von einem Bekannten den Vectra übernommen, nachdem seine Werkstatt ihm sagte es bleibt nur noch ein Elektronikfehler und...
  • Opel Vectra C Zu Hilfe, agr Ventil

    Zu Hilfe, agr Ventil: Hallo, Mein Leidensweg gerade agr Ventil Es ist schon ein neues drauf, obwohl ich der Meinung bin ich kann es blind machen. Donnerstag ging...
  • Opel Vectra B Mkl & Ruckeln

    Mkl & Ruckeln: Hallo ihr lieben, vielleicht kann mir hier jemand helfen 🙈. Habe mir letzte Woche einen Vectra B gekauft (bj 2001 caravan). Er lief super, bis er...
  • Opel Vectra B Drehzahl springt, Motor geht aus und MKL leuchtet auf und springt auch nicht mehr an

    Drehzahl springt, Motor geht aus und MKL leuchtet auf und springt auch nicht mehr an: Hallo liebe Gemeinde, ich weiß nicht mehr weiter, deswegen dachte ich mir, nun meldeste dich mal an, andere haben bestimmt mehr ahnung. Habe...
  • Oben