Opel Vectra B ABS, TC leuchte dauerhaft an...

Diskutiere ABS, TC leuchte dauerhaft an... im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; moin, leute ! gibts hier jemanden, der mir evtl. helfen kann? hab nen vectra b kombi, 2,0 16v...tc, abs leuchte an und weder das tacho noch der...
E

easy55

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
20.06.2014
Beiträge
4
moin, leute ! gibts hier jemanden, der mir evtl. helfen kann? hab nen vectra b kombi, 2,0 16v...tc, abs leuchte an und weder das tacho noch der tempomat funktionieren derzeit. allerdings ging das ganze vor ein paar tagen plötzlich von alleine wieder, und alles hat funktioniert. war aber nur von kurzer dauer, nu ist alles wieder beim alten und funzt nimmer. nach vielen versuchen konnten wir endlich mal den fehlercode auslesen...stromversorgung abgeschaltet. was tun ? :Fragezeichen:
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.437
Ort
Ruhrgebiet
Fehlercode ist "Stromversorgung abgeschaltet" ?Keine Kennbuchstabe und die Zahl bekannt ?
Batterie und Lima sind okay ?

Mal das Tacho vor kurzen ausgebaut ?
 
E

easy55

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
20.06.2014
Beiträge
4
jo...stromversorgung ausgeschaltet stand da...kennbuchstabe stand nicht dabei. hab bisher noch nichts weiter ausgebaut. batterie und lima in ordnung.
kann ja eigentlich kein technischer defekt sein, sonst hätte ja irgendwas von den dingen nicht funktioniert als es mal kurz weg war...scheint also eher tatsächlich an der stromversorgung des ganzen zu liegen. aber mit diesem ganzen stromgedöns hab ichs nicht...alles teufelszeugs. :kaputt:
 
Zuletzt bearbeitet:
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.437
Ort
Ruhrgebiet
Hm ,Das Problem ist das ich nicht weiß welches Steuergerät es war der den Fehler gemeldet hat
Motorsteuerung hätte mehr das
P0560 Batterie Spannung hoch
P0560 Batterie Spannung niedrig
ABS
C0800 Batterie Spannung Regelbereich

Womit ist denn ausgelesen worden ? Die jetzt viel verkauften OBD 2 Auslesengeräte gehen bei den Opel von den Baujahren nicht .

Wegen Tacho : Wenn das draußen war kann es sein das die Steckverbindung nicht richtig sitzt ,
war da keiner dran ist das unwahrscheinlich .
 
E

easy55

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
20.06.2014
Beiträge
4
na, du fragst mich sachen...keine ahnung was das fürn gerät war. bin halt inne werkstatt umme ecke und hab dem das geschildert, daraufhin hat er das dingens angeschlossen und nach mehreren versuchen, in denen es nicht ging (o-ton "ich komm nicht rein") kam dann diese meldung. und selbst wenn das tacho mal draussen war...es GING ja alles einmal kurz. hat etwas über 30 km einwandfrei alles funktioniert, und ich hab mich schon gefreut...zu früh, wie wir jetzt wissen...lol
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.437
Ort
Ruhrgebiet
Also gehen wir mal davon aus der Fehlercode ist nicht richtig .
Tacho geht nicht , ABS leuchtet und TC geht auch nicht ,
Das wäre dann ganz einfach eine Radsensor der nicht geht .
Weil Tacho geht nicht , wahrscheinlich der vorne links .
https://www.rexbo.de/opel/vectra-b-95/2-0-i-16v-4771/sensoren-102747?g=raddrehzahlsensor
Es könnte auch der Zahnkranz an der Antriebswelle sein , die brechen schon mal und drehen sich dann nicht richtig mit .
https://www.rexbo.de/metzger/sensorring-abs-900260?c=100578&at=4771
 
E

easy55

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
20.06.2014
Beiträge
4
na, DAS ist mal ne antwort, die sinn ergibt. werd ich heute oder morgen mal prüfen. allerdings erklärt das nicht, warum es auf einmal von alleine ging...abs hat funktioniert, tc leuchte war aus, tacho hat angezeigt und sogar das tempomat hat funktioniert. aber nur, bis ich das auto kurz abgestellt hatte, danach war alles wieder hell erleuchtet und nix ging mehr...? so´n zahnkranz verschweisst sich ja nicht von selbst, und ein radsensor geht doch...oder eben nicht. oder hab ich da was völlig falsches im denkmuster? wie dem auch sei...fettes danke schonmal für die antworten !
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.437
Ort
Ruhrgebiet
Also beim gebrochen Kranz ist das oft so wie du das hast .Der bricht ja so das der Kranz hat mehr Spiel hat
Der rutscht mal durch , dann hat er sich wieder leicht verklemmt und es geht wieder .
Man muß schon mal genau hin schauen um den Riss zu sehen und prüfen ob der sich verdrehen lässt .
Das wäre dann schlecht , weil dann muß den Ring tauschen .

Beim "defekt" Sensor je nach Wetterlage . Also feuchtes Wetter und der spinnt ,
Dann ist der nicht so ganz ohne Funktion ,
Mehr gibt es Kurzschlüsse im Kabel ,Stecker oder Sensorgehäuse und das Signal ist weg .
 
S

Savage4wd

Frischling
Dabei seit
01.07.2011
Beiträge
3
Nabend,
ich hab einen Vectra b Facelift V6 und das selbe Problem. Der Vorbesitzer hat jedoch die Aussage getätigt er habe die ganzen kleinen Lämpchen im Tacho ersetzt und kurz danach hat dann besagtes Problem begonnen. Dazu leuchtet bei mir noch die ABS anzeige.

Leider blieb meine Suche erfolglos zum Thema Öffnen des Tacho bzw. Ausbau. Mein Gedanke war "vllt ist da n Stecker nicht ganz drin" :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Savage4wd

Frischling
Dabei seit
01.07.2011
Beiträge
3
Vielen Dank für den Link zum Tacho ausbauen. Das sieht tatsächlich auch für mich mit 2 linken Händen ausgestatteten grobmotoriker machbar aus :D

werde den Fehler auslesen lassen und hoffentlich dann an die Problembehebung gehen können.
gruss

- - - Aktualisiert - - -

So, in der Werkstatt gewesen, auslesen lassen. P0500 wenn ich mich nicht täusche.
Die Radsensoren hat er alle geprüft, diese arbeiten und auch der erwähnte Kranz hier weiter oben, ist nicht die Ursache.

Er könnte den Tacho einschicken und reparieren lassen was so ca. 170 € kosten würde.

Ebay Kleinanzeigen gebrauchter Tacho 30 €
Einbau in der werkstatt 35 € ... wesentlich billiger und schneller.

Problem damit für mich gelöst. und nebenbei von 240.000 km zu 155.000 km gewechselt... sieht besser aus :P
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.437
Ort
Ruhrgebiet
Mit Tacho wechseln ist der Fehler gelöst worden ?
Seltsam . P0500 ist eine Fehlercode von Motorsteuergeräte
Je (nach genauen Text) das er keine Signal von ABS System bekommt .
Wurde das ABS Steuergerät überhaupt ausgelesen ?
 
S

Savage4wd

Frischling
Dabei seit
01.07.2011
Beiträge
3
Nachdem ich nun diesen link gefunden habe: ABS Leuchte / kein FC / kein Zugriff auf Steuerger bin ich mir nichtmehr so sicher ob der neue Tacho etwas ändern wird :O

@Transporter: es ist noch nicht verbaut, habe den austausch Tacho heute via ebay kleinanzeigen geordert.
werde wohl aber nochmal mit meinem werkstatttypen reden und ihn auf das ABS steuergerät hinweisen dass er da mal ausliest und zur not dieses direkt ersetzt.
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.437
Ort
Ruhrgebiet
Der Link ist für eine Astra G ?
Nur kurz überflogen . Grobe: Das Steuergerät zu wechseln ist eine Lösung wenn du keine Verbindung zum ABS Steuergeät bekommst .
Mit den richtigen Ausleseprogramm .

Wenn deine Werkstatt mit Fehlercode P0500 von Motorsteuergerät ernsthaft vorgeschlagen haben das Tacho zu wechseln , habe die für mich von Opel dieser Baujahren keine Ahnung .
 
Thema:

ABS, TC leuchte dauerhaft an...

ABS, TC leuchte dauerhaft an... - Ähnliche Themen

  • Tacho zeigt nix mehr an und ABS--Leuchte brennt dauernd.

    Tacho zeigt nix mehr an und ABS--Leuchte brennt dauernd.: Hallo Leute, ich hoffe mir kann mal einer weiterhelfen. Hab vor kurzem die Bremsscheiben und Beläge gewechselt, nu brennt die ABS-Leuchte im...
  • Opel Vectra B ABS und TC leuchten

    ABS und TC leuchten: Hallo liebe Vectra Fahrer, ich bin neu hier, mein Name ist Marcel, ich bin 19 Jhre und komme aus Gütersloh. Ich fahre einen Opel Vectra B 2, 5...
  • Opel Vectra C Opel Vectra C 2.2 GTS / ABS + ESP-Lampe leuchten dauerhaft!

    Opel Vectra C 2.2 GTS / ABS + ESP-Lampe leuchten dauerhaft!: Hallo zusammen, ich habe eine kleine Frage und zwar ist mir aufgefallen, dass bei mir permanent die ABS sowie die ESP-Lampen leuchten. Jetzt...
  • Opel Vectra B abs leuchte brennt dauerhaft

    abs leuchte brennt dauerhaft: so nachdem ich diese woche beim händler war und mein fehlerspeicher habe auslesen lassen sind die bekekannten fehler aufgetreten.er sagt aber es...
  • Opel Vectra C ABS & ESP Leuchte! Mögliche Ursachen?

    ABS & ESP Leuchte! Mögliche Ursachen?: Hallo Leute! Ich hab seit längerer Zeit ein Problem mit aufleuchtenden Abs und Esp Leuchten. Das ganze ging diesen Sommer los, indem die beiden...
  • ABS & ESP Leuchte! Mögliche Ursachen? - Ähnliche Themen

  • Tacho zeigt nix mehr an und ABS--Leuchte brennt dauernd.

    Tacho zeigt nix mehr an und ABS--Leuchte brennt dauernd.: Hallo Leute, ich hoffe mir kann mal einer weiterhelfen. Hab vor kurzem die Bremsscheiben und Beläge gewechselt, nu brennt die ABS-Leuchte im...
  • Opel Vectra B ABS und TC leuchten

    ABS und TC leuchten: Hallo liebe Vectra Fahrer, ich bin neu hier, mein Name ist Marcel, ich bin 19 Jhre und komme aus Gütersloh. Ich fahre einen Opel Vectra B 2, 5...
  • Opel Vectra C Opel Vectra C 2.2 GTS / ABS + ESP-Lampe leuchten dauerhaft!

    Opel Vectra C 2.2 GTS / ABS + ESP-Lampe leuchten dauerhaft!: Hallo zusammen, ich habe eine kleine Frage und zwar ist mir aufgefallen, dass bei mir permanent die ABS sowie die ESP-Lampen leuchten. Jetzt...
  • Opel Vectra B abs leuchte brennt dauerhaft

    abs leuchte brennt dauerhaft: so nachdem ich diese woche beim händler war und mein fehlerspeicher habe auslesen lassen sind die bekekannten fehler aufgetreten.er sagt aber es...
  • Opel Vectra C ABS & ESP Leuchte! Mögliche Ursachen?

    ABS & ESP Leuchte! Mögliche Ursachen?: Hallo Leute! Ich hab seit längerer Zeit ein Problem mit aufleuchtenden Abs und Esp Leuchten. Das ganze ging diesen Sommer los, indem die beiden...
  • Oben