ABS Steuergerät

Diskutiere ABS Steuergerät im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo guten Abend, nachdem sich vor einer Zeit mein Motor Steuergerät im Eimer war und ich es günstig mit dem Masse Trick wiederbelebt habe und es...
D

djsven1

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
23.12.2005
Beiträge
6
Alter
62
Hallo guten Abend,
nachdem sich vor einer Zeit mein Motor Steuergerät im Eimer war und ich es günstig mit dem Masse Trick wiederbelebt habe und es bis Heute futzt ist jetzt das ABS Steuergerät im Eimer.


Hersteller OPEL
Modellreihe VECTRA B Caravan (31_)
Typ 1.8 i 16V
Baujahr 11/96 bis 09/00
Leistung 85 KW / 115 PS
Hubraum 1796 ccm
KBA Nr. 0039 - 962
Motorcodes X 18 XE1

Fehlercode 55.
Ich habe gelesen das man Die Sensoren reinigen sollen und Stecker.
Oder das es das Relais der Vorförderpumpe ist.
Oder das Zähne fehlen *LoL*.
Nach meinem Wissen müsste das aber dafür auch Fehlercodes geben.

Also gehe ich davon aus das es das Steuergerät ist.
Dann sagten die bei Opel noch was von falscher Spannung durch die Batterie.
Habe diese vor einer Weile getauscht.
Diese hat etwas mehr Amper Stunde.

Aber das ABS Problem gab es vorher schon.

Nach löschen des Fehlercodes hatte ich 2 Monate Ruhe.

Jetzt möchte ich wissen welches Steuergerät es ist.

Ich tippe auf EBC 430.

Da ich sehr Sehbehindert bin kann ich es selber nicht ausbauen oder lesen welches Teil es ist.
Weiß nur das es unter dem Ausgleichsbehälter ist.Wenn einer ne Erklärung mit Bildern für mich hat wäre das Super.
Dann kann mein Freund mit meiner Hilfe das Steuergerät wechseln.
Es soll ja nur 20 Minuten dauern. *LoL*
Nach meinem Unfall fährt er auch den Opel.

Recht herzlichen Dank im Voraus.


Sven :super::super::super::super::super::super::super::super:
 
Himbo

Himbo

Eroberer
Dabei seit
10.02.2009
Beiträge
83
Alter
34
Ort
Kiel
Tippen würde ich da nicht unbedingt, ist ja kein Lotto hier ; )

Vielleicht hilft ne genaue Angabe deines Baujahres.
Ansonsten Hydroaggregat mit Steuergerät ausbauen und nach der Vergleichsnummer bzw. Bezeichnung schauen.
Ist zwar bisschen Schweinkram, wegen der Bremsflüssigkeit aber naja.

Falls du es wirklich ausbaust, niemals das Hydroaggregat kippen. Also immer in der Position halten, wie du es ausgebaut hast.
Wenn du das Steuergerät wirklich wechseln willst, musst du Hydroaggregat ja eh rausnehmen und dann die 4 Schrauben vom Steuergeät lösen.

Fehlercode 55 ist zwar "Steuergerät ersetzen" aber unbedingt nur dadrauf verlassen, würde ich mich auch nicht.
Schonmal Kontakte angeguckt bzw. gemessen, ob beim Steuergerät überhaupt Strom ankommt?

Greetz

Achja was ich vergessen hab, kannst ja mal die Sicherung checken.
Müsste Sicherung 35 im Sicherungskasten im Fahrgastraum sein.

Vielleicht würde er auch nen anderen Fehler setzen, wenn die durch wäre - aber schauen kann man ja mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

djsven1

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
23.12.2005
Beiträge
6
Alter
62
Hallo guten Abend,
Baujahr 2000 2000 Edition.
Eco Motor Norm 4.

Gruß
Sven
 
K

Klaus aus Forst

Tripel-As
Dabei seit
15.01.2007
Beiträge
385
Hallo,

ich stimme hier völlig zu, man sollte auf jeden Fall untersuchen, ob alle Betriebsspannungen da sind und wenn dann der Fehler immer noch vorliegt, zum großzügigen Tauschen entscheiden.
Die ABS-Anlage ist im Grunde wartungsfrei. Sicherlich muss man die Bremsflüssigkeit regelmäßig austauschen und eine Reinigung der vorderen ABS – Sensoren kann nicht schaden. Eine bebilderte Anleitung für den Austausch des Steuergerätes für das ABS am Vectra B habe ich leider nicht. Es wird auch schwierig diese Anleitung aufzutreiben.

Wenn man den Fehlercode richtig ermittelt hat, sollte beim Code 55 dass Teil defekt sein. Bei meinem Vectra war die Hydraulkbaugruppe vom ABS defekt, diese musste ich vor 3 Jahren austauschen. Was konkret in der Baugruppe defekt war, weiß ich nicht. Wir hatten einfach das ganze Teil getauscht, neue Flüssigkeit aufgefüllt und entlüftet. Das dauert bei mir jedoch deutlich länger als 20 Minuten. Das war eine ziemliche Panscherei mit der Bremsflüssigkeit.

In der Regel ist die ABS - Baugruppe beim Vectra B oder höher ein Teil, man kann es zwar trennen, ich würde die ABS-Einheit jedoch nur komplett austauschen. Diese Arbeit dauern deutlich länger als 20 Minuten. Wie dies bei einem stark Sehbehinderten aussieht, weiß ich nicht.

Eine etwas höhere Ah-Zahl der Batterie erzeugt keine falsche Spannung am ABS – Steuergerät. Ich denke eher, der Fehler wird vom Auslesen des Fehlerspeichers herrühren, und es weiß keiner was das bedeuten soll. Wie z. B. Versorgungsspannung zu hoch oder zu niedrig. Ich würde denken, wenn die Aussage auf ein geschaltetes Gerät anspielt, wird man durch den Wechsel des Steuerteils dieses gleich wieder zerstören oder beschädigen. Ich wäre für den kompletten Austausch der ABS-Anlage im Motorraum.


Mit freundlichen Grüßen


Klaus
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Himbo

Himbo

Eroberer
Dabei seit
10.02.2009
Beiträge
83
Alter
34
Ort
Kiel
Und beim Tausch ordentlich Lappen und Bremsenreiniger bereit halten 8)
Bekanntlich greift Bremsflüssigkeit den Lack an. Also überall wo du damit hinkleckerst und es nicht sauber machst, rostet es dir mit der Zeit. :cry:
 
Thema:

ABS Steuergerät

ABS Steuergerät - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C ABS / ESP oder Steuergerät

    ABS / ESP oder Steuergerät: Hallo Opelwelt! Ich fahre seit Jahren einen Vectra C Elegance Kombi 2,2 TDI 125 PS, BJ 03/2004 und hab über 300.000 km auf der Uhr. Seit einigen...
  • Opel Vectra B Abs Steuergerät frage

    Abs Steuergerät frage: passt das abs steuergerät aus einem 01er fl in meinen 98er vectra b . die zahlen die auf dem vom fl stehen passen mit den zahlen vom meinem...
  • Opel Vectra B ABS Steuergerät und mehr

    ABS Steuergerät und mehr: Hallo zusammen. Haben Samstag en ABS Steuergerät geholt und eingebaut. Erstmals war die ABS Leuchte aus. Nach geraumer Zeit ging sie wieder an und...
  • Opel Vectra B ABS-Steuergerät (Bosch) Fehler C241 - anlernen?

    ABS-Steuergerät (Bosch) Fehler C241 - anlernen?: Hallo liebe Gemeinde, Ich habe bei meinem Vectra B 2.0 16V Facelift (X20XEV) vor einiger Zeit den ABS-Block (90 576 559) getauscht, da der Tacho...
  • Opel Vectra B ABS-Steuergerät defekt??

    ABS-Steuergerät defekt??: Hallo, mein ABS arbeitet ständig zwichen 50-70 km/h. Sowohl beim bremsen aber auch wenn ich ganz normal fahre. Fahre ich schneller oder langsamer...
  • ABS-Steuergerät defekt?? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C ABS / ESP oder Steuergerät

    ABS / ESP oder Steuergerät: Hallo Opelwelt! Ich fahre seit Jahren einen Vectra C Elegance Kombi 2,2 TDI 125 PS, BJ 03/2004 und hab über 300.000 km auf der Uhr. Seit einigen...
  • Opel Vectra B Abs Steuergerät frage

    Abs Steuergerät frage: passt das abs steuergerät aus einem 01er fl in meinen 98er vectra b . die zahlen die auf dem vom fl stehen passen mit den zahlen vom meinem...
  • Opel Vectra B ABS Steuergerät und mehr

    ABS Steuergerät und mehr: Hallo zusammen. Haben Samstag en ABS Steuergerät geholt und eingebaut. Erstmals war die ABS Leuchte aus. Nach geraumer Zeit ging sie wieder an und...
  • Opel Vectra B ABS-Steuergerät (Bosch) Fehler C241 - anlernen?

    ABS-Steuergerät (Bosch) Fehler C241 - anlernen?: Hallo liebe Gemeinde, Ich habe bei meinem Vectra B 2.0 16V Facelift (X20XEV) vor einiger Zeit den ABS-Block (90 576 559) getauscht, da der Tacho...
  • Opel Vectra B ABS-Steuergerät defekt??

    ABS-Steuergerät defekt??: Hallo, mein ABS arbeitet ständig zwichen 50-70 km/h. Sowohl beim bremsen aber auch wenn ich ganz normal fahre. Fahre ich schneller oder langsamer...
  • Oben