Opel Vectra B 2.5L V6 Ruckelt beim beschleunigen und Leistung fehlt

Diskutiere 2.5L V6 Ruckelt beim beschleunigen und Leistung fehlt im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, ich habe am Montag den Vectra B 2.5L V6 CDX Bj. 1996 mit 135.Tkm von einem Opa gekauft. Der Wagen hat wirklich alles drin was man(n) nicht...
R

Ralf2.5V6

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
20.01.2011
Beiträge
2
Hallo, ich habe am Montag den Vectra B 2.5L V6 CDX Bj. 1996 mit 135.Tkm von einem Opa gekauft. Der Wagen hat wirklich alles drin was man(n) nicht braucht. Der Opa selbst war Erstbesitzer, 1936 geb. (jetzt stolze 71 Jahre alt) und hat jeden Service machen lassen. Der Vectra steht da wie aus dem Ausstellungsraum, wenn man von 2-3 kleineren Kratzer absieht.

Lange Rede, kurzer Sinn!

In jedem Fall hat sich nun Rausgestellt das der Wagen beim Beschleunigen Ruckelt, Bockt und nur auf 5 Zylinder läuft.

Fehlerauslese beim Boschdienst machen lassen und nichts gefunden! <-- wie solls auch anders sein?
Das seltsame daran ist das das Ruckeln nur beim Beschleunigen ist. Bei kaltem Motor schnurrt er wie ein Kätzchen. Ab ca. 40° Wassertemperatur fängt es an.
Geht man im Stand langsam auf`s Gas, zieht er hoch wie normal. Keine Aussetzer, kein Ruckeln. Sobald man beim Fahren auf Teil oder Volllast geht, sind nur 5 Zylinder im Einsatz und er Ruckelt.
Bleibt man z.b. im dritten Gang auf Vollgas, geht bis ca. 4.200U/min NICHTS, GAR NICHTS, dann bis ca. 6.000U/min sagen wir mal 70% Leistung und ab ca. 6.000 kommt dann die volle Leistung auf allen 6 Töpfen.
So, es ist ja ein Opel, also könnt es ja am LMM liegen. Getauscht und keine besserung. Kerzen können es fast nicht sein, die wurden vor 3.000km gewechselt.

Was könnt es noch sein? <-- viel, ist klar. will ja nicht eins nach dem anderen sinnlos tauschen

Grüße aus dem (wieder) verschneitem Schwarzwald,

Ralf
 
P

Panki 2000

EX Teammitglied
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
3.418
Klingt für mich wie das so oft Defekte zündmodul. Bei mir war's das auch damals.
 
Caravan-Cruiser

Caravan-Cruiser

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
17.01.2009
Beiträge
1.131
Ort
OPR
defekte zündkabel können es auch sein......

am besten Modul und Kabel einmal tauschen, dann wird ganz sicher ruhe sein
 
VectraV

VectraV

Doppel-As
Dabei seit
06.02.2009
Beiträge
235
Alter
37
Ort
Berlin/Charlottenburg
Nicht nur aufverdacht wechseln sondern prüfen das ist dann genauer und Spartgeld.

Zündkabel prüfen:
nimmst die ein Multi stellst es auf OHM und durchgangsprüfung wenn es i.O. ist hörst ein Ton wenn nicht ist ein Kabelbruch die Ursache

Zündmodul da es bei dem elektrisch kann es schon mal passieren das es defekt ist.
um es zu prüfen solltest lieber von einem Fachmann machen lassen.
ziehst ein kabel mit Kerze hälst an den Block ran dann startest du entweder springt der Funke über oder nicht da kann man auch gleich den Isolator der Zündkerze sehen ob da alles dicht ist und der Funke dorthin geht wo er soll.


Wenn es nichts davon ist müssen wir uns was neues einfallen lassen
 
Caravan-Cruiser

Caravan-Cruiser

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
17.01.2009
Beiträge
1.131
Ort
OPR
Zündkabel prüfen:
nimmst die ein Multi stellst es auf OHM und durchgangsprüfung wenn es i.O. ist hörst ein Ton wenn nicht ist ein Kabelbruch die Ursache
also beim Kumpel war es damals kein Durchgangsproblem, sondern ein Isolierungsschaden (Risse in der Ummantelung) und die kannst du nur durch eine Isolationsprüfung finden. Bezweifel aber das jemand solche Geräte daheim hat. So teuer sind die Zündkabel nun auch nicht............
 
VectraV

VectraV

Doppel-As
Dabei seit
06.02.2009
Beiträge
235
Alter
37
Ort
Berlin/Charlottenburg
dann würdest du es aber sehen im Dunkel da der Funke woanders raus kommt oder halt wie gesagt nur schwach an der kerze man hat ja 5 andere zum vergleichen 8)
 
sash2304

sash2304

Mitglied
Dabei seit
31.08.2010
Beiträge
41
Alter
41
Ort
Nümbrecht
also ich hatte auch dieses problem das er beim schnellen beschleuningen am stottern war

habe dann kerzen neu gemacht!!! der vorbesitzer meinte zwar die wären neu

aber kontrolle ist besser !!! die drei vorne waren neu hinten die nicht !!!!!

warum wohl 8)8)

also kerzen neu und kabel neu habe mir dafür erst mal ebi ebay welche geholt so billig dinger haben 6st 20 euro gekostet zum testen ok

und siehe da er beschleunigt wieder richtig schön durch ohne stottern

also mein tipp kerzen und kabel
 
R

Ralf2.5V6

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
20.01.2011
Beiträge
2
Jungs, ich danke euch mal.

Morgen ist ja wieder ein langer Tag zum schrauben...
Ich berichte dann ob und welcher Fehler gefunden wurde oder eben nicht.

Wünsch euch mal ein schönes WE,

Ralf
 
Thema:

2.5L V6 Ruckelt beim beschleunigen und Leistung fehlt

2.5L V6 Ruckelt beim beschleunigen und Leistung fehlt - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Vectra b 2,5 V6

    Vectra b 2,5 V6: Hi alle zusammen, Habe mir mit der Zeit zwei Vectra b V6 zugelegt, weil ich finde das das ganz tolle Autos sind.170 PS die man auch merkt! Leider...
  • Opel Vectra B 2.0 16 V ruckelt beim beschleunigen

    2.0 16 V ruckelt beim beschleunigen: Hallo Leute, nach einem Marderbiss hatte meine Motorkontrolleuchte gebrannt. In der Werkstatt wurde der Fehler Klopfsensor ausgelesen. Das Kabel...
  • Opel Vectra B Vectra springt schlecht oder garnicht an. Zudem "ruckelt" beim beschleunigen

    Vectra springt schlecht oder garnicht an. Zudem "ruckelt" beim beschleunigen: Vectra springt schlecht oder garnicht an. Zudem "ruckelt" beim beschleunigen Hallo Vectra Gemeinde....:] Habe "wieder" Problem mit meinem...
  • Opel Vectra B Vectra B Ruckelt beim beschleunigen

    Vectra B Ruckelt beim beschleunigen: Mein Vectra B 1,6 16V 101Ps,BJ 04.1999 Facelift Km-stand 137.000, ruckelt beim beschleunigen,wenn Ich konstant fahre alles normal sobald ich auf...
  • Opel Vectra A Vectra A, 94er, 1,8i Motor läuft unruhig, ruckelt beim Beschleunigen

    Vectra A, 94er, 1,8i Motor läuft unruhig, ruckelt beim Beschleunigen: Moin moin, habe mir meinen ersten (und letzten?) Opel zugelegt, Vectra A, 1,8i, 90 PS, 94er Baujahr. Nach Abstellen im Parkhaus plötzlich unrundes...
  • Vectra A, 94er, 1,8i Motor läuft unruhig, ruckelt beim Beschleunigen - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Vectra b 2,5 V6

    Vectra b 2,5 V6: Hi alle zusammen, Habe mir mit der Zeit zwei Vectra b V6 zugelegt, weil ich finde das das ganz tolle Autos sind.170 PS die man auch merkt! Leider...
  • Opel Vectra B 2.0 16 V ruckelt beim beschleunigen

    2.0 16 V ruckelt beim beschleunigen: Hallo Leute, nach einem Marderbiss hatte meine Motorkontrolleuchte gebrannt. In der Werkstatt wurde der Fehler Klopfsensor ausgelesen. Das Kabel...
  • Opel Vectra B Vectra springt schlecht oder garnicht an. Zudem "ruckelt" beim beschleunigen

    Vectra springt schlecht oder garnicht an. Zudem "ruckelt" beim beschleunigen: Vectra springt schlecht oder garnicht an. Zudem "ruckelt" beim beschleunigen Hallo Vectra Gemeinde....:] Habe "wieder" Problem mit meinem...
  • Opel Vectra B Vectra B Ruckelt beim beschleunigen

    Vectra B Ruckelt beim beschleunigen: Mein Vectra B 1,6 16V 101Ps,BJ 04.1999 Facelift Km-stand 137.000, ruckelt beim beschleunigen,wenn Ich konstant fahre alles normal sobald ich auf...
  • Opel Vectra A Vectra A, 94er, 1,8i Motor läuft unruhig, ruckelt beim Beschleunigen

    Vectra A, 94er, 1,8i Motor läuft unruhig, ruckelt beim Beschleunigen: Moin moin, habe mir meinen ersten (und letzten?) Opel zugelegt, Vectra A, 1,8i, 90 PS, 94er Baujahr. Nach Abstellen im Parkhaus plötzlich unrundes...
  • Oben