19 Zoll auf 8,5j & 9,5j, geht das am Vectra GTS?

Diskutiere 19 Zoll auf 8,5j & 9,5j, geht das am Vectra GTS? im Vectra - Räder, Fahrwerke, 4x4 Allrad & Co. Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; hallo weiss wer ob 8,5j und 9,5j 19 zoll auf den gts rauf gehen und welche reifengrössen??? und welche einpresstiefe???
wess

wess

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
21.01.2008
Beiträge
379
Ort
salzburg
hallo weiss wer ob 8,5j und 9,5j 19 zoll auf den gts rauf gehen und welche reifengrössen??? und welche einpresstiefe???
 
Fummy80

Fummy80

Routinier
Dabei seit
25.12.2007
Beiträge
569
Alter
43
AW: 19 zoll auf 8,5j 9,5j geht das am vectra GTS

Jeweils ET 35 und ringsum 235/35 geht ohne Probleme ;(

Wie tief bist du denn?

Ich hab 8,5x19 ET30 vorne und 8,5x19 ET20 hinten
 
wess

wess

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
21.01.2008
Beiträge
379
Ort
salzburg
AW: 19 zoll auf 8,5j 9,5j geht das am vectra GTS

mir hat die firma 225 35 und 245 30 vorgeschlagen aber opel hat mir gesagt das das nicht geht was nun??? und mit 9.5 j klappt das hinten auch???
 
Zuletzt bearbeitet:
Fummy80

Fummy80

Routinier
Dabei seit
25.12.2007
Beiträge
569
Alter
43
AW: 19 zoll auf 8,5j 9,5j geht das am vectra GTS

Das was ich gesagt habe 235/35 rundum ;(

Bie 225/35 vorne mußt hinten dann nen 255/30 fahren das der Abrollumfang ziemlich identisch ist, und der 255/30 ist verdammt teuer und da wirds dann eng hinten!

Ich würd dir wirklich zu 235/35 rundum raten

Gruß
 
wess

wess

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
21.01.2008
Beiträge
379
Ort
salzburg
AW: 19 zoll auf 8,5j 9,5j geht das am vectra GTS

und mit 9,5 j auf der hinterachse passt das auch

danke
 
Fummy80

Fummy80

Routinier
Dabei seit
25.12.2007
Beiträge
569
Alter
43
AW: 19 zoll auf 8,5j 9,5j geht das am vectra GTS

Ja mit nen ET35 paßt auch die 9,5er hinten

Gruß
 
wess

wess

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
21.01.2008
Beiträge
379
Ort
salzburg
AW: 19 zoll auf 8,5j 9,5j geht das am vectra GTS

auch mit den 235 ern
 
Fummy80

Fummy80

Routinier
Dabei seit
25.12.2007
Beiträge
569
Alter
43
AW: 19 zoll auf 8,5j 9,5j geht das am vectra GTS

jawoll :151:
 
wess

wess

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
21.01.2008
Beiträge
379
Ort
salzburg
AW: 19 zoll auf 8,5j 9,5j geht das am vectra GTS

danke hast mir sehr geholfen
 
S.I.O.

S.I.O.

Routinier
Dabei seit
11.08.2007
Beiträge
607
Reifenfreigabe des betreffenden Reifenherstellers oder des Importeurs benötigst du bei 235 auf der 9.5J. Sag das der Firma. Sowas vergessen die gern.
 
wess

wess

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
21.01.2008
Beiträge
379
Ort
salzburg
also kann ich bei 8,5 und 9.5 235 rauf machen
 
S.I.O.

S.I.O.

Routinier
Dabei seit
11.08.2007
Beiträge
607
Kannst du.

Bei den 8.5J stehen die Reifen dann gerade mit der Seitenflanke.

Auf den 9.5J spannen diese.

In Deutschland benötigt man ab einer gewissen Reifenspannung eine Reifenfreigabe bzw Unbedanklichkeitsbescheinigung der Reifenhersteller. Sonst kann der TüV nichts eintragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wess

wess

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
21.01.2008
Beiträge
379
Ort
salzburg
welche reifengrösse würdesr du vorschlagen???
 
S.I.O.

S.I.O.

Routinier
Dabei seit
11.08.2007
Beiträge
607
Hast du da auch die Dezent Typ S auf dem Vec C?

Welche Größe und welches Reifenformat?
 
wess

wess

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
21.01.2008
Beiträge
379
Ort
salzburg
ich mach ja neue drauf und zwar mam mt2 19 zoll

ps das sind fsw felgen und stehen zum verkauf
 
S.I.O.

S.I.O.

Routinier
Dabei seit
11.08.2007
Beiträge
607
Du hast standrad 195/65R15 und /oder 205/60R15 und/oder 205/55r16

Stimmt das?

Hier kannst du berechnen was passt.

Sollte nicht zu sehr abweichen!

Reifenrechner für Autoreifen


Beispiel:

Auf 8.5J:
- 215/35 R19 = -0.2 (Nur mit Reifenfreigabe)
- 225/35 R19 = +0.9
- 235/35 R19 = +2
(auf jeden Fall mit TüV abklären, da ich nicht weiß, wie sehr dein Tacho abgleicht. Laut Rechner fährst du 2km/h mehr als angezeigt wird.)

Auf 9.5J:
- 235/35 R19 = +2 (Nur mit Reifenfreigabe) (Hier sind die +2% mehr Umfang okay, da durch den Spann wieder Höhe verloren geht.
- 245/30 R19 =-0.25 ??? Warum hat OPEL da gemeckert ???
- 255/30 R19 = +0.2 (passen perfekt) Allerdings weiß ich nicht wie das beim Vec C mit dem Radhaus aussieht.


Wie sollen die Reifen denn auf den Felgen stehen? Gerade, oder schön spannen???
 
wess

wess

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
21.01.2008
Beiträge
379
Ort
salzburg
nein ich hab da 215 45 17 zoll drauf ich würd mal eher sagen das sie schön spannen sieht sicher besser aus oder??
 
S.I.O.

S.I.O.

Routinier
Dabei seit
11.08.2007
Beiträge
607
Richtig!

Ein gesundes Spannen ist auch daher schön, daß die Reifen bis zur Profilkante aus dem Radhaus schauen dürfen. (Natürlich mit Federwegsbegrenzung usw).

Spannen diese zu sehr, dann fährst du wie auf rohen Eiern.

Deshalb benötigen wir beim TüV eine Reifenfreigabe mit Luftdruckempfehlung. Welcher Reifenhersteller soll es eigndlich sein?

Ich selbst fahre vorn 8.5J mit 215/45r17 oder/und 9.5J mit 235/40r17 hinten 9.5J mit 235/40r17

Dann kannst du dir in etwa vorstellen, wie geil das bei dir aussieht. (Bild unten)

Extrem am Linit wäre 215er vorn und 235er hinten, auf deinen 19".
Normal wären 225er und 245er.

Das sollte beides gehen.

Aber!

Sprich auf jeden Fall mit deinem TüV, was er die einträgt, und was er an Papieren haben möchte. 1. Macht das einen guten Eindruck und 2. bist du auf der sicheren Seit und setzt kein Geld in den Sand.

Was wer einträgt, bleibt nämlich jedem TüVer selbst überlassen.
 

Anhänge

wess

wess

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
21.01.2008
Beiträge
379
Ort
salzburg
sieht scharf aus bei dir hersteller hab ich mir noch keine gedanken gemacht was würdest du rauf tun
ps good year eagle f1 hab i jetz drauf aber bin nicht zufrieden mit denen
 
S.I.O.

S.I.O.

Routinier
Dabei seit
11.08.2007
Beiträge
607
Ich habe damals immer auf Falken und Dunlop geschworen. Davon bin ich ab. Die werden immer teurer und total schnell brüchig. Vielleicht hatte ich auch nur Pech.

Ich schöre auf Kumho. Die Marke ist in den letzte Jahren richtig aus dem Hintern gekommen. Man nennt die jetzt schon in einem Satz mit Yokoham usw.

Ausserdem ist der Kundenservice bei denen einfach Klasse!

Kumho Tyres  - Home

Hier bekommst du deine Reifenfreigabe mit Luftdruckempfehlung per eMail (kostenlos):

Kumho Tyres  - Technische Freigaben

Ich empfehle den Kumho ecsta SPT ku31. Das Design ist auch ganz geil. In der Mitte 3 fette Rillen, an den Seiten V-Profil. Der klebt am Teer, Laufruhe inklusive, ist vorgewuchtet. Die Lebensdauer ist mittelmässig. Der Preis liegt im unteren Mittelfeld.

Ich fahre meinen 2. Satz dieser Reifen und bin absolut zufrieden.

Der Reifen, den du oben auf dem Bild siehst, ist ein GT radial. Den habe ich zum anpassen der Felgen genommen, da das Profil der GT breiter als das der Kumhos ist. Das ist ebenfalls noch ein Vorteil. Durch die Toleranz, die die Reifenhersteller bei den Profilbreiten haben dürfen, kannst du einen Kuhmo breiter kaufen als einen, sage wir mal Toyo. Da die reelle Lauffläche des Kumhos 5mm weniger beträgt. Also hast du mehr Spielraum im Radkasten.
 
Thema:

19 Zoll auf 8,5j & 9,5j, geht das am Vectra GTS?

19 Zoll auf 8,5j & 9,5j, geht das am Vectra GTS? - Ähnliche Themen

  • Suche ABE für Friedrich Motorsport 3 Zoll Anlage (inkl. Downpipe) Vectra A Turbo

    Suche ABE für Friedrich Motorsport 3 Zoll Anlage (inkl. Downpipe) Vectra A Turbo: Guten Tag, Brauche dringend die ABE (Teilegutachten) für die 3 Zoll FMS Anlage (inkl. Downpipe) für den Vectra A Turbo
  • Vectra b BBS RX oder CH in 18 zoll

    Vectra b BBS RX oder CH in 18 zoll: Hallo, Fährt jemand RX oder CH auf den Vectra b in 18 zoll? Musste was bearbeitet werden? Bitte Bilder und Erfahrungen mitteilen. Danke
  • Biete 7,5x18 Zoll Brock Felgen

    Biete 7,5x18 Zoll Brock Felgen: Hallo… Ich biete hier 7,5x18 Zoll Brock-Felgen an… Auf den Felgen sind zwar Reifen montiert. Aber ich weiß nicht, ob die noch fahrtauglich sind...
  • Opel Vectra A 18 zöller auf vectra a geht das

    18 zöller auf vectra a geht das: hi ich will mir auf meinem vectra a v6 17 oder 18 zöller truff mache hab schon paar schöne gefunden omega evo das sind 8x 18 hat jemand 18 auf...
  • Opel Vectra C Spurverbreiterungen hinten , was geht?

    Spurverbreiterungen hinten , was geht?: hi leutz... kann mir wer sagen, welche spurplatten ich maximal auf die hinterachse setzen kann ohne karosseriearbeiten machen zu müssen? es geht...
  • Spurverbreiterungen hinten , was geht? - Ähnliche Themen

  • Suche ABE für Friedrich Motorsport 3 Zoll Anlage (inkl. Downpipe) Vectra A Turbo

    Suche ABE für Friedrich Motorsport 3 Zoll Anlage (inkl. Downpipe) Vectra A Turbo: Guten Tag, Brauche dringend die ABE (Teilegutachten) für die 3 Zoll FMS Anlage (inkl. Downpipe) für den Vectra A Turbo
  • Vectra b BBS RX oder CH in 18 zoll

    Vectra b BBS RX oder CH in 18 zoll: Hallo, Fährt jemand RX oder CH auf den Vectra b in 18 zoll? Musste was bearbeitet werden? Bitte Bilder und Erfahrungen mitteilen. Danke
  • Biete 7,5x18 Zoll Brock Felgen

    Biete 7,5x18 Zoll Brock Felgen: Hallo… Ich biete hier 7,5x18 Zoll Brock-Felgen an… Auf den Felgen sind zwar Reifen montiert. Aber ich weiß nicht, ob die noch fahrtauglich sind...
  • Opel Vectra A 18 zöller auf vectra a geht das

    18 zöller auf vectra a geht das: hi ich will mir auf meinem vectra a v6 17 oder 18 zöller truff mache hab schon paar schöne gefunden omega evo das sind 8x 18 hat jemand 18 auf...
  • Opel Vectra C Spurverbreiterungen hinten , was geht?

    Spurverbreiterungen hinten , was geht?: hi leutz... kann mir wer sagen, welche spurplatten ich maximal auf die hinterachse setzen kann ohne karosseriearbeiten machen zu müssen? es geht...
  • Oben