Opel Vectra B 1.8 Z18XE läuft zu heiß...

Diskutiere 1.8 Z18XE läuft zu heiß... im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo. Das hier ist mein erste Poste 8) Habe jetzt lange überlegt ob oder ob nicht, da das Thema ja schon oft behandelt wurde aber richtig schlau...
H

Horde83

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
30.01.2014
Beiträge
1
Hallo.
Das hier ist mein erste Poste 8)
Habe jetzt lange überlegt ob oder ob nicht, da das Thema ja schon oft behandelt wurde aber richtig schlau wurde ich da auch nicht.
Erst mal zu meinem Wagen:

Vectra B Facelift 1.8 (Z18XE) Bj. 2001 FOH Scheckheft bis 58.000, Zahnriemen und Wapu mit 55.000 gemacht. Jetzt hat er knapp 62.000.

Jetzt zu meinem Problem:
Er läuft heiß.
Im Kalten Zustand geht er innerhalb von 2KM auf 80 Grad und drüber
Bei normaler Fahrweise ohne Ampeln etc. hält er sich da grob. Sobald man länger steht geht er knapp vor die 100Grad. Lüfter geht an. Man kann sagen, dass die Nadel schön dabei beobachten kann.
Er riecht, naja wie riecht er denn, halt heiß.
Starten tut er normal, läuft ruhig. Verliert kein Wasser und soweit ich das bis jetzt sagen kann auch kein ÖL. Leistungsverlust spüre ich auch nicht.

Wasser ist sauber. Auch kein „Schleim“ oder so am Öldeckel.

Beide Wasserschläuche werden heiß.

Ich war jetzt schon in zwei Werkstätten von Kopfdichtung über Thermostat war alles dabei, aber angeschaut hat sich den Wagen niemand. Bin hier erst neu an den Arsch der Welt gezogen. Kenne hier also keine Werkstätten oder so.

Neues Thermostat habe ich hier schon liegen. Auf ne neue Kopfdichtung hab ich mich schon eingestellt. Nur kein Plan was sowas letztlich kosten darf.

So langsam müsste ich die Sache angehen. Fahre ab nächster Woche 100KM zusammen zur Arbeit und brauch natürlich dafür mein Auto.

Hat jemand en Tipp? Möglichkeiten oder en Hinweis auf ne Vernünftige Werkstatt, die einen nicht übern Tisch zieht. Komme aus Erbach im Odenwald.
Für den Thermostat-Wechsel habe ich zwei Angebote von Brutto 180,- und 210,- Euro. Was ich schon recht viel finde.

Vielen Dank vorab.
 
Thema:

1.8 Z18XE läuft zu heiß...

1.8 Z18XE läuft zu heiß... - Ähnliche Themen

  • X18XE Zylinderkopf passt auf Motorblock Z18XE

    X18XE Zylinderkopf passt auf Motorblock Z18XE: Hallo Habe einen Vectra B 1.8 V 16 92 KW zu 1 =0039 zu 2= 177 Baujahr 2002 Da der Kopf vom Vectra defekt ist suche ich einen passenden. Da auf...
  • Zylinderkopf X18XE passend auf den Motor Z18XE ?

    Zylinderkopf X18XE passend auf den Motor Z18XE ?: Hallo Habe einen Vectra B 1.8 V 16 92 KW zu 1 =0039 zu 2= 177 Baujahr 2002 Da der Kopf vom Vectra defekt ist suche ich einen passenden. Da...
  • Vectra B Automatik z18xe

    Vectra B Automatik z18xe: Hallo Forum, seit geraumer Zeit schlage ich mich mit folgendem Problem an meinem Vectra rum. Bei der Fahrt oder beim anfahren geht der Motor...
  • Z18XE Motortausch

    Z18XE Motortausch: Servus, Mir ist bei meinem 1.8er Vectra b Caravan bei 176000 km die Umlenkrolle gebrochen somit Ventile kaputt ! Nach langem hin und her hab ich...
  • Vectra B TID zu MID Adapter 16 zu 32 Pol und weiter Vectra B Teile

    Vectra B TID zu MID Adapter 16 zu 32 Pol und weiter Vectra B Teile: Hallo, ich habe hier noch einen selbstgebauten 16 zu 32 Pol (gelb zu grau) Adapter zur Umrüstung von TID zu MID rumliegen, den ich nicht mehr...
  • Vectra B TID zu MID Adapter 16 zu 32 Pol und weiter Vectra B Teile - Ähnliche Themen

  • X18XE Zylinderkopf passt auf Motorblock Z18XE

    X18XE Zylinderkopf passt auf Motorblock Z18XE: Hallo Habe einen Vectra B 1.8 V 16 92 KW zu 1 =0039 zu 2= 177 Baujahr 2002 Da der Kopf vom Vectra defekt ist suche ich einen passenden. Da auf...
  • Zylinderkopf X18XE passend auf den Motor Z18XE ?

    Zylinderkopf X18XE passend auf den Motor Z18XE ?: Hallo Habe einen Vectra B 1.8 V 16 92 KW zu 1 =0039 zu 2= 177 Baujahr 2002 Da der Kopf vom Vectra defekt ist suche ich einen passenden. Da...
  • Vectra B Automatik z18xe

    Vectra B Automatik z18xe: Hallo Forum, seit geraumer Zeit schlage ich mich mit folgendem Problem an meinem Vectra rum. Bei der Fahrt oder beim anfahren geht der Motor...
  • Z18XE Motortausch

    Z18XE Motortausch: Servus, Mir ist bei meinem 1.8er Vectra b Caravan bei 176000 km die Umlenkrolle gebrochen somit Ventile kaputt ! Nach langem hin und her hab ich...
  • Vectra B TID zu MID Adapter 16 zu 32 Pol und weiter Vectra B Teile

    Vectra B TID zu MID Adapter 16 zu 32 Pol und weiter Vectra B Teile: Hallo, ich habe hier noch einen selbstgebauten 16 zu 32 Pol (gelb zu grau) Adapter zur Umrüstung von TID zu MID rumliegen, den ich nicht mehr...
  • Oben