1,6 Klima

Diskutiere 1,6 Klima im Vectra - Umbauten am Vectra Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, wollte mal nachfragen ob ich in meinen 1,6L 8V eine klima nachrüsten kann vom 2000. Könnte alle Teile bekommen bis auf den ?Wäretauschen...
Hoppet

Hoppet

Doppel-As
Themenstarter
Hallo, wollte mal nachfragen ob ich in meinen 1,6L 8V eine klima nachrüsten kann vom 2000. Könnte alle Teile bekommen bis auf den ?Wäretauschen? der unterm amaturenbrett sitzt! Ich weiß den brauche ich dann auch noch!

Wollte erstmal nur fragen ob das überhaupt geht!

MfG Hoppet

E

Edip

Gast
hatte ich auch mal vor, wurde mir aber abgeraten, da dein 1,6er motor das auch nicht mehr verkraften kann, funktionieren würde es schon hättest aber nachteile.

bluevectra

bluevectra

Routinier
Wieso soll er da snich verkraften? Was glaubst du wiviel Leistung die braucht? 20ps?
Also mein vectra ging nie schlechter wenn sie an war...

D

derfranky

Gast
Moin!

Eine eingeschaltete Klimaanlage zerrt schon ganz schön am Motor... besonders, wenn der Innenraum richtig aufgeheizt ist!
@bluevectra.... Dein Motor hat nur bei einer bestimmten Drehzahl seine max. Leistung!.... Wäre mir neu, dass bei 1000U/min der 1,6 Motor schon 75PS hat....??
Zum Thema Nachrüsten... Möglich ist alles! Allerdings ist der Aufwand enorm! Selbst wenn Du alle Teile hast.... Alleine schon die Aufnahme vom Kompressor wird lustisch...

Gruß Frank

bluevectra

bluevectra

Routinier
und der 1.6 16V hat da unten in dem Bereich noch weniger Leistung :ja:

Die Drehzahl im Stand schwankt kurz, macht nur einen Zucker beim Einschalten, die kann nicht heftig sein. Außerdem gab es die beim B ja auch mit dem 1.6 8V

D

derfranky

Gast
bluevectra schrieb:
und der 1.6 16V hat da unten in dem Bereich noch weniger Leistung :ja:

Die Drehzahl im Stand schwankt kurz, macht nur einen Zucker beim Einschalten, die kann nicht heftig sein. Außerdem gab es die beim B ja auch mit dem 1.6 8V
....ohne Dir nun zu nahe zu treten! Aber! Es wäre sicherlich Sinnvoll, wenn Du in Deinen Beiträgen mal was Konstruktives einbringen würdest!
Hoppet wollte ein paar Antworten auf seine Fragen... Inhaltlich bist Du am Thema vorbei geschossen!
Also entweder ich weiß was....und schreibe es nieder...oder ich weiß nix und schreib auch nix!

...net persöhnlich nehmen!

Gruß Frank

bluevectra

bluevectra

Routinier
Hast du irgendein Problem??

Ihm wird abgeraten,ich rate ihm dazu, und was ist dazu so schlimm??
Im B gab es den 1.6 8V mit Klima, wie OBEN BEREITS GESCHRIEBEN.
Da sollte er passende Teile herbekommen für die Montage....

Und schreibt nichts wegen Aufwand, wenn er die Teile bekommt und das machen will hält sich das ganze noch in Grenzen.... Schlimmstenfalls muss er den Klima-Träger vom 2000 nehmen

E

Edip

Gast
es geht immer noch um einen vectra a mit 75 ps, eine klima kann es nicht verkraften, du räts ihn dazu ??? naja das will ich mal sehen. habe maln vorn monat auch sowas machen wollen, aber es haben mir alle davon abgeraten. du wärst der erste der dafür zustimmt.

D

derfranky

Gast
@Edip Der Motor kann eine Klima schon vertragen... z.B. Skoda Fabia 3 Zylinder 1,1l mit Klima?? Und eine eingeschaltete Klima kostet nunmal Performance
Nur das Nachrüsten einer Klima ist mit einem enormen technischen Aufwand verbunden.... und man sollte schon wissen, ob der Aufwand sich auch lohnt!
Also...wie gesagt machbar ist alles....

Gruß

bluevectra

bluevectra

Routinier
Bitte mal zurück zum Topic!!

Er hat gefragt ob es geht, JA es geht. Wurde Serie so gebaut und heute bei noch kleineren Motoren.

Kann man bei 75 PS von Performance reden? Wenn er auf Leistung aus währe hätte er nicht den 1.6er.

Und wenn er schon sagt er bekommt die Teile, dann wird er wissen was die kosten und evtl auch gleich beim Ausbau dabei sein, also den Aufwand kennen.

Mein unpassender Beitrag dazu.....

MfG

E

Edip

Gast
es gab nie einen klima im 1.6er. auch nicht damals als extra soweit ich wei0, also wen ner die teile bekommt und den einbau auch bezahlen kann, denn ist gut.

Hoppet

Hoppet

Doppel-As
Themenstarter
naja habe nur darüber nachgedacht weil mein vectra eigenlich noch im top zustand ist und ich mir nicht so ein "rostbude" in den hof stellen will nur wegen ner klima! da mache ich lieber alle fenster runter da habe ich auch klima :D naja werde das wohl auf später verschieben wenn ich mir mal nen 2 liter nachrüste. aber danke für die AW auch wenn manche nicht ganz so passend waren!

bluevectra

bluevectra

Routinier
Man die Klima habs im 1.6er!!!! In den Ersatzteillisten steht die Klima am C16NZ und beim B bin ich mir sicher, da gabs die im x16szr!!! Und die haben die gleichen Blöcke nur zur info, also passt das auch.

bluevectra

bluevectra

Routinier
steht im epc so drin. und mir is aufgefallen das klimateile in ebay ebenfalls für den c16nz angegeben. kuck mal in mobile oder autoscout, regelmäßig findest du dort 1.6er vectras mit klima

E

Edip

Gast
a vectra oder b vectra ?? denn ich rede die ganze zeit von A

Thema:

1,6 Klima

1,6 Klima - Ähnliche Themen

• Klima kühlt nicht. Magnetkupplung funktioniert nicht

Klima kühlt nicht. Magnetkupplung funktioniert nicht: Hallo zusammen, ich bin neu hier. Seit Nov 2021 fahre ich einen Vectra C 2006 mit 100t km und bin bisher sehr zufrieden. Hier mein Problem...
  • Opel Vectra C Kondenswasser Klima im Fußraum

Kondenswasser Klima im Fußraum: Hallo zusammen, das Kondenswasser der Klimaanlage meines Vectra C läuft nicht korrekt ab, sondern in den Fußraum des Beifahrers. Kann mir jemand...
  • Opel Vectra B Kaufempfehlung Vectra B

Kaufempfehlung Vectra B: Hallo,nach sehr sehr langer Zeit.Ich habe mich von meinem alten Benz getrennt.Nachdem ich mit meinem damaligen Vectra a und später mit einem C...
  • Opel Vectra C Klimaanlage auf Automatik aufrüsten

Klimaanlage auf Automatik aufrüsten: Hy, Mein Vectra hat leider nur eine Klimaanlage, mit der man im Prinzip auch leben kann, allerdings ist eine Klimaautomatik ja schon ganz...
  • Opel Vectra B Klima ohne Funktion

Klima ohne Funktion: Hallo, ich habe mir einen Vectra Caravan gekauft. Bj:1998 1,8i 115PS. Im Motorraum auf dem Rahmen steht das er Klimaanlage hat. Über dem...
  • Klima ohne Funktion - Ähnliche Themen

• Klima kühlt nicht. Magnetkupplung funktioniert nicht

Klima kühlt nicht. Magnetkupplung funktioniert nicht: Hallo zusammen, ich bin neu hier. Seit Nov 2021 fahre ich einen Vectra C 2006 mit 100t km und bin bisher sehr zufrieden. Hier mein Problem...
  • Opel Vectra C Kondenswasser Klima im Fußraum

Kondenswasser Klima im Fußraum: Hallo zusammen, das Kondenswasser der Klimaanlage meines Vectra C läuft nicht korrekt ab, sondern in den Fußraum des Beifahrers. Kann mir jemand...
  • Opel Vectra B Kaufempfehlung Vectra B

Kaufempfehlung Vectra B: Hallo,nach sehr sehr langer Zeit.Ich habe mich von meinem alten Benz getrennt.Nachdem ich mit meinem damaligen Vectra a und später mit einem C...
  • Opel Vectra C Klimaanlage auf Automatik aufrüsten

Klimaanlage auf Automatik aufrüsten: Hy, Mein Vectra hat leider nur eine Klimaanlage, mit der man im Prinzip auch leben kann, allerdings ist eine Klimaautomatik ja schon ganz...
  • Opel Vectra B Klima ohne Funktion

Klima ohne Funktion: Hallo, ich habe mir einen Vectra Caravan gekauft. Bj:1998 1,8i 115PS. Im Motorraum auf dem Rahmen steht das er Klimaanlage hat. Über dem...
  • Oben