Opel Vectra B Probleme mit Ansaugtemperatur

Diskutiere Probleme mit Ansaugtemperatur im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem mit meinem Vectra B, Bj 2000, Benziner, Automatik: Sporadisch ging die MKL an. Da ich eh die...
W

Wegtra

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
24.02.2011
Beiträge
26
Ort
Krefeld
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem mit meinem Vectra B, Bj 2000, Benziner, Automatik:

Sporadisch ging die MKL an. Da ich eh die Drosselklappe reinigen lassen wollte habe ich gleich den Fehlerspeicher mit auslesen lassen. Ergebnis: Ansaugtemperatursensor
Die haben das da gleich durchgecheckt und festgestellt, das der Istwert bei -40° C lag. Da der Sensor mit im LMM verbaut ist wurde dieser bestellt und tags darauf eingebaut.
Ich hatte 1 Woche Ruhe, Wagen lief sehr gut, Leuchte blieb aus.
Dann ging an einer Ampel die MKL an und der Wagen fing richtig heftig an zu stottern. Ich kam kaum noch vorwärts, null Power und Motorgeräusche vom feinsten. Also gleich wieder in die Werkstatt, wo die Woche zuvor der LMM verbaut wurde. Fehlerspeicher sagte, Fehler Ansaugtemperatur vorhanden. Der Fehler konnte nicht gelöscht werden. Vermutung lag gleich wieder beim LMM. Dieser wurde gegen einen neuen getauscht und dann wurde geschaut, ob was passiert. Erst lief alles normal, dann fiel die Ansaugtemperatur urplötzlich wieder auf -40 ° C und das stottern fing erneut an. Die haben ein bißchen mit dem Gas gespielt, den Wagen neu gestartet. Lief erst wieder ruhig, nach einer gewissen Zeit fiel die Temp. erneut auf -40°C mit den selben Auslösern. Da dieses Phänomen bei 2 neuen LMM auftrat wurde dieser nun ausgeschlossen.
Die meinten nun, das der ganze Kabelbaum durchgemessen werden müsste. Evt. liegt dort ein Fehler, oder evt. ist das Motorsteuergerät defekt wurde vermutet. Beides mit erheblichem Aufwand verbunden und sehr kostspielig.
Ich habe aber mittlerweile die Faxen Dicke, wenn ich bedenke was mich die Kiste mittlerweile gekostet hat.

Deshalb meine Frage an die Experten hier im Forum:
Ist diese weitere Vorgehensweise mit dem Durchmessen die richtige, wie mir dort erzählt wurde? Oder hat vielleicht hier noch jmd. eine Idee, was zuvor überprüft werden könnte, was vielleicht auch nicht so Aufwändig und kostspielig ist und mir dadurch das Leben erheblich erleichtern würde? Bin wirklich für jeden Rat dankbar.

Gruß Wegtra
 
Thorium

Thorium

Tripel-As
Dabei seit
11.02.2009
Beiträge
275
Alter
42
Ort
Neufahrn b. Freising
Hallo
Bräuchte Motornummer oder wenigstens Hubraum und kW, hab denke ich die Lösung für dein problem
 
W

Wegtra

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
24.02.2011
Beiträge
26
Ort
Krefeld
Hallo,

ist die 1,8 l Maschine mit 125 PS, wie gesagt ein Automatik EZ 11/2000. Am Wagen steht Edition 2000. Kann es sein das es der Z18XE Motor ist?

Jetzt bin ich aber mal auf Deine Idee gespannt.

Gruß Wegtra
 
Veci-i500

Veci-i500

Routinier
Dabei seit
17.03.2009
Beiträge
803
Alter
48
Ort
Brandenburg
Motorkennung ist die Z118XE mit verbauter Simtec-71.

Wurde schon das ganze Luftansaugtrakt geprüft auf undichtigkeiten? So würde ich bei Automatik auf das Magnetventile(es wird bei fehlern in ein Notlaufp. geschaltet)tippen.
 
W

Wegtra

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
24.02.2011
Beiträge
26
Ort
Krefeld
Nein, wurde wohl noch nicht auf Undichtigkeit geprüft. Nur Sichtkontrolle. Wie Aufwändig wäre eine Dichtigkeitskontrolle?

Mal angenommen es ist so ein Magnetventil (was genau macht das?), kann das tatsächlich zu diesen Auswirkungen führen, das alles stottert? Bedingt durch den Fehler des Sensors war wohl auch die Fehlermeldung "Fehlzündung Zylinder 1 im Fehlerspeicher. Dieser ging im normalen Lauf auch wieder weg.

Wo liegen Dichtigkeitskontrolle bzw. Magnetventil preislich? Wenn das nur "Peanuts" sind würde ich dies natürlich noch kontrollieren lassen. Was die vorhaben und die Vermutung die dahinter steht würden sich lt. Werkstatt auf 1500 Euro summieren können. Deswegen würde ich gerne vorher alle anderen Möglichkeiten durchchecken wollen.

Musste eben ne Runde drehen, lief alles normal. Der Fehler tritt tatsächlich nur sporadisch auf, nicht grundsätzlich bei jeder Fahrt.
 
Veci-i500

Veci-i500

Routinier
Dabei seit
17.03.2009
Beiträge
803
Alter
48
Ort
Brandenburg
Sichtprüfung des Luftansaugtraktes bzw. Wo die Luft durch geht ist einfach. Die Teile sind ein sehbar sollte vielleicht 15,-€ Kosten oder sogar nix wenn die es mal so machen in der Werks.

Mh, Magnetventil ist schwirig zubeschreiben, kenn mich nicht so sehr mit Autom. aus. Aber nur so Bei Getribeöltemp. unter 0°C wird die "automatische Neutralstellung" deaktiviert.

Bei Störungen der Eingangssignale oder der Magnetventile wird auf ein Notlaufp. umgeschaltet, gleichzeitig wird im Fahrbetrieb auftretene FH. in einem FS gespeichert.

Könnte ja sein das dein AF20-Automatikg. ja nicht mehr richtig schalten tut bei gewissen temp. oder so aber so genau weiß ich es auch nicht und will dir da auch kein mist erzählen.

Werd mal mich schlau machen bei einem freund in der Werks. ob er was genauers sagen kann dazu und dann hier dir posten:ja:
 
W

Wegtra

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
24.02.2011
Beiträge
26
Ort
Krefeld
@Veci-i500
Ich danke Dir vorab schon mal für Deine Mühe.

Das überprüfen lassen des Ansaugtrackts verstehe ich, der Rest mit dem Ventil war dann doch zu viel für mich :biggrin: Das ganze Problem kann mit meinem Getriebe zu tun haben, hab ich das soweit richtig verstanden?

@Thorium
Ich hoffe Du teilst mir Deine Idee auch noch mit

Gruß Wegtra
 
Thorium

Thorium

Tripel-As
Dabei seit
11.02.2009
Beiträge
275
Alter
42
Ort
Neufahrn b. Freising
Hallo!

Es könnte sein dass eine Masseverbindung im steuergerät schlecht geworden ist. das kann man aus gleichen, indem man das Massekabel des LMM eine zusätzliche masse macht. Kühlmitteltempsensor sollte man auch gleich mitmachen

5. Massekabel Luftmassenmesser (gelbes Kabel) und Kühlmittelsensor
(braunes Kabel) identifizieren


Hinweis:
Hierbei ist bei beiden Kabeln vom Luftmassenmesser und
Kühlmittelsensor bis ca. Mitte des Kabelkanal zu folgen und
anschliessend wie folgt zu verfahren:


- Massekabel Luftmassensensor auf Durchgang zu Pin 48 prüfen
- Massekabel Kühlmittelsensor auf Durchgang zu Pin 07 prüfen

und dann einfach an beide kabel ein zusätzliches kable zum motorblock machen

der motor müsste x18xe1 sein, steht am steg neben dem Getriebe, höhe ölfilter
 
W

Wegtra

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
24.02.2011
Beiträge
26
Ort
Krefeld
Oh jessus, jetzt gebt Ihr es mir aber richtig.

>Es könnte sein dass eine Masseverbindung im steuergerät schlecht geworden ist.
Kann man das prüfen, oder nur durch Deine genannte Maßnahme?

Wenn ich das Ausdrucke und in einer Werkstatt abgebe, wissen die was die machen müssen?
Ist das aufwändig?
Wenn es nicht daran liegen sollte, stört das zusätzliche Kabel nicht, oder?

Gruß Wegtra
 
W

Wegtra

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
24.02.2011
Beiträge
26
Ort
Krefeld
Ich noch mal, laut der Opel Seite ( Opel-Infos.de ) hab ich den Motor Z18XE
Edition 2000
EZ 11/2000

Gilt das für diesen Motor genauso? Ich hatte noch einen Thread gefunden, wo das für Deinen angegebenen Motor beschrieben wurde, mittlerweile hab ich es auch einigermaßen kapiert. Aber die Frage bleibt, wie schaut es für meinen Motortyp aus, kann man das da genauso machen wie Thorium es beschrieben hat?
 
Thorium

Thorium

Tripel-As
Dabei seit
11.02.2009
Beiträge
275
Alter
42
Ort
Neufahrn b. Freising
wenn du den Z18XE hast, dann geht dass leider nicht, passt nur für X18XE1. sind denn die kontakte in deinem stecker in ordnung?
 
W

Wegtra

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
24.02.2011
Beiträge
26
Ort
Krefeld
Hallo,
ich weiß es leider nicht wirklich, ob die Steckverbindung in Ordnung ist. Und die Werkstätten wollten gleich mit dem Durchmessen anfangen.

Kann ich da denn selber was machen, mit Kontaktspray oder so? Und vor allem müsste ich wissen, wo ich die besagten Teile finde. Es nutzt mir leider auch nichts wie links vom Ölabscheider, da ich lediglich weiß wo Öl nachgefüllt wird, und der restlich anfallende Kram wie Wischwasser. Was im Motor wofür ist, sorry, keinen Plan.

Muss denn vielleicht beim Drosselklappenreinigen irgendetwas an Steckverbindungen oder so gelöst werden, was jetzt vielleicht nicht mehr richtig drauf sitzt? Vielleicht haben die da ja was übersehen.
 
W

Wegtra

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
24.02.2011
Beiträge
26
Ort
Krefeld
Gerade wieder ne Runde gedreht und der Wagen fing wieder an zu stottern ohne Ende. MKL ging an. Bisher ist das immer im Stand an einer Ampel passiert, nie währrend der Fahrt. Wenn ich dann losfahre fühlt es sich an, als müsste die Automatik den ersten Gang hinterherschieben. Aber wie gesagt, das passiert irgendwie immer im Stand.

Hat vielleicht noch jmd. eine Idee, was man machen könnte, das würde mir wirklich helfen. Das mit der Masse klappt ja leider nicht an meinem Motor. Muss ich tatsächlich davon ausgehen, daß das Motorsteuergerät einen weg hat? Müsste das dann aber nicht immer auftreten und nicht nur ab und an?
 
W

Wegtra

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
24.02.2011
Beiträge
26
Ort
Krefeld
So, es gibt Neuigkeiten und hoffe, hier noch einen entscheidenden Tipp zu erhalten.

Ich habe heute den kompletten Kabelbaum durchmessen lassen. Da ist alles in Ordnung, es gibt also kein Kontaktproblem oder Kabelbruch.

Dann haben die sich auch noch mal angeschaut, was genau passiert. Der LMM arbeitet zunächst normal, Ansaugtemperatur ist im normalen Bereich.
Dann verliert der LMM Spannung und die Ansaugtemperatur fällt dann auch gleich auf -40°C. Der LMM braucht wohl 5 Volt Spannung, die er dann nicht mehr hat. Der der LMM seine Spannung vom Motorsteuergerät erhält meinte die Werkstatt, das dort der Fehler liegt und das getauscht werden müsste.

Seht Ihr das ähnlich?
Oder besteht die Möglichkeit, Spannung von woanders an den LMM zu bringen, um diese dort zu halten?

Würde mich über viele Anregungen freuen.

Gruß Wegtra
 
W

Wegtra

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
24.02.2011
Beiträge
26
Ort
Krefeld
Das ist echt unfassbar. Ich zur Werkstatt, mit der Bitte das Motorsteuergerät auszubauen. Dieses ging dann gleich per Expressversand zu einer Firma, welche die Teile durchchecken und reparieren.

Jetzt ruft mich der Werkstattmeister an um mir mitzuteilen, daß das Motorsteuergerät ja noch im Auto ist und er wüßte gar nicht, was die da ausgebaut haben. Hallo???? Ich die Firma angerufen, Paket kam an und die wunderten sich wohl schon, weil da wohl so ein Kommunikationsteil oder sowas in der Art drinnen war. Ja da hau ich mir doch vor die Stirn. Wie hohl muss ich denn sein? Jetzt dauert der ganze rotz natürlich dementsprechend länger, aber ist ja egal, wer braucht schon ein Auto.
 
W

Wegtra

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
24.02.2011
Beiträge
26
Ort
Krefeld
Nein. Werkstätten wollten das nicht machen und ich hab da keinen Plan von. Wenn es dieses Problem ist sollte es ja reparabel sein, auch wenn es natürlich teurer wird. Hauptsache die Kiste läuft bald wieder.
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Wie ist der Stand der Dinge?
 
W

Wegtra

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
24.02.2011
Beiträge
26
Ort
Krefeld
Sorry, ich hab den Thread hier total vergessen, bei all dem Huddel aber ja auch kein Wunder.

Ergebnis war, daß ein neues Steuergerät gekauft werden musste. Mein altes war nicht mehr zu reparieren.

Gruß Wegtra
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Oh shit! Dann brauch ich wohl auch ein Neues :-(
 
Thema:

Probleme mit Ansaugtemperatur

Probleme mit Ansaugtemperatur - Ähnliche Themen

  • Probleme mit dem Multifunktionslenkrad

    Probleme mit dem Multifunktionslenkrad: Moin Moin männers, Ich hab mal eine kleine Frage in der Szene von Opel bin ich noch nicht lange bei. Ich habe mir ein Opel Vectra b Baujahr...
  • Blinker Probleme usw

    Blinker Probleme usw: Hallo ich Grüße alle hier im Forum Ich fahre ein Vectra B Baujahr 1999.Jetzt kommt es zu mein Probleme : Mein Auto stand die ganze Woche bei der...
  • Vectra C Caravan 1.9 CDTI hört sich an wie trekker

    Vectra C Caravan 1.9 CDTI hört sich an wie trekker: Hallo, Ich bin neu hier und habe ein Problem. Vectra C Caravan 1.9 CDTI 150 PS BJ 2004. Kurze Vorgeschichte: Auto stand ca. 1 Jahr still weil zms...
  • Vectra C 2.2 Radio-Austausch & Info-Display Probleme

    Vectra C 2.2 Radio-Austausch & Info-Display Probleme: Hallo zusammen, ist mein erstes Posting hier. Ich habe das Radio an meinem 2003er durch ein Android-Touch-Radio ersetzt. Dies funktioniert soweit...
  • zwei Probleme : 1.Fernlicht Beifahrer Seite und diese Schraube

    zwei Probleme : 1.Fernlicht Beifahrer Seite und diese Schraube: Hallo an alle Opel Fahrer und Fahrerin Entschuldigen wegen der Grammatik und Rechtschreib Fehler.Ich komme Gebürtig aus England Ich hab ein...
  • zwei Probleme : 1.Fernlicht Beifahrer Seite und diese Schraube - Ähnliche Themen

  • Probleme mit dem Multifunktionslenkrad

    Probleme mit dem Multifunktionslenkrad: Moin Moin männers, Ich hab mal eine kleine Frage in der Szene von Opel bin ich noch nicht lange bei. Ich habe mir ein Opel Vectra b Baujahr...
  • Blinker Probleme usw

    Blinker Probleme usw: Hallo ich Grüße alle hier im Forum Ich fahre ein Vectra B Baujahr 1999.Jetzt kommt es zu mein Probleme : Mein Auto stand die ganze Woche bei der...
  • Vectra C Caravan 1.9 CDTI hört sich an wie trekker

    Vectra C Caravan 1.9 CDTI hört sich an wie trekker: Hallo, Ich bin neu hier und habe ein Problem. Vectra C Caravan 1.9 CDTI 150 PS BJ 2004. Kurze Vorgeschichte: Auto stand ca. 1 Jahr still weil zms...
  • Vectra C 2.2 Radio-Austausch & Info-Display Probleme

    Vectra C 2.2 Radio-Austausch & Info-Display Probleme: Hallo zusammen, ist mein erstes Posting hier. Ich habe das Radio an meinem 2003er durch ein Android-Touch-Radio ersetzt. Dies funktioniert soweit...
  • zwei Probleme : 1.Fernlicht Beifahrer Seite und diese Schraube

    zwei Probleme : 1.Fernlicht Beifahrer Seite und diese Schraube: Hallo an alle Opel Fahrer und Fahrerin Entschuldigen wegen der Grammatik und Rechtschreib Fehler.Ich komme Gebürtig aus England Ich hab ein...
  • Oben