Kaufberatung Vectra C 2.8

Diskutiere Kaufberatung Vectra C 2.8 im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Grüss Euch ! ich steh vor einer entscheidung. Imo fahre ich einen Honda Civic 2.0l Sport mit 160 PS BJ 2005. Bin, obwohl es ein Japaner ist, im...
C

cigam

Frischling
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Grüss Euch !
ich steh vor einer entscheidung.
Imo fahre ich einen Honda Civic 2.0l Sport mit 160 PS BJ 2005. Bin, obwohl es ein Japaner ist, im grossen und ganzen sehr zufrieden. War halt ein spontankauf .
aufgrund meiner körpergrösse ( fast 2 m.) fehlt es mir gerad im stadtverkehr doch an beinfreiheit, da die mittelkonsole mir derb ans bein drückt. sorry, ist etwas blöde zu beschreiben. auf landstrasse oder autobahn , kommt je nach vrkehr und laune der tempomat rein und alles ist wunderbar.
nun ich auf der suche nach einem anderen auto für mich.
Mein ersts auto war ein Opel Ascona C 1.6 GLX ( ein feins auto für mich als anfänger damals )
Mein zweites auto war dann mein Opel Vectra 2.0 sport ( wurde mir leider kaputt gefahren :( ich glaube, den würde ich heute noch fahren ! )
Dann kamen 2 Hondas . 1 Accord und nun meinen Civic.

Ich habe bei einem Opel Händler einen schicken Vectra gesehn.
Bin leider absolut kein bastler usw. So muss ich bei fast jedem scheiss ( sorry ) zur werkstatt fahren.

Es handelt sich um einen :

Opel Vectra 2.8 V6 Turbo Sport/GTS
230 PS
BJ 2006 Farbe Schwarz
ca 90.000 KM runter
Automatik
Navi
Leder /schwarz
Preis 15.000 €


230 PS suche ich in der heutigen Zeit nicht wirklich. möchte mich aber auch nicht verschlechtern was die fahrleistungen angeht.
einen 2.0 turbo find ich nicht unbedingt hier im umkreis für den preis.
müsste selbst falls ich mir den vectra kaufen würde, ein klein wenig finanzieren. also 15000 wären das maximale :(

Ich vermute mal das der wagen den preis auch wohl wert sein dürfe.
aber was die automatik angeht, hab ich bisher kaum was gutes gelesen. ist es wirklch so schlimm , das die so oft kaputt geht ?
tut mir leid, bestimmt wurde das schonmal beantwortet, aber ich hab heute soviel gelesen, das mir der kopf schon brummt.
ich fahre so ca 10.000 km im jahr. davon aber alle 2 wochen auf der bahn zur freundin.
der spritverbrauch dürfte sich irgendwo bei ca 10 litern im schnitt einpendeln oder ?
ab und an "trete" ich auch mal das gas pedal gerne durch ( red mir ein, das es dem auto gut tut^^ aber mir auf jeden fall auch:D ) bin aber kein dauer heizer. schnell vorrankommen ganz gerne. beim überholen mal flott dran vorbei usw ist schon schön !
Wie ist die sonstige zuverlässigkeit beim Vectra 2.8 ?
Sind die "normalen" verschleissteile wie bremsen ect derb teuer ?
Der wagen ist 8fach bereift, wobei ich heute gesehn habe, das die sommerreifen nur noch diesen sommer halten werden. er steht glaub ich auf 18 oder 19 zöllern.
wie schaut es mit der elektronic aus ?
Inspektions kosten ? intervalle ?

ach ja.. tempomat hat er laut verkaufsschild nicht, ist es nachrüstbar ? kostenintensive ?
ich mein, ich bin 35, aber an das eine oder andere kann man sich echt gewöhnen !

ist wirklich ein wunderschönes auto der vectra so wie er da steht mit den opc felgen. aber ich frage mich selbst, brauch ich ein neues(anderes) auto hmm....... jain
bin hin und her gerissen im augenblick.. !
Sorry, ist schon spät bzw früh . werd nun schlafen gehn.
wäre nett wenn ihr mir ein wenig hilfe geben könntet !
 
C

cigam

Frischling
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kann mir keiner einen ernsthaften tip geben ? bzw rat .
 
Micha0670

Micha0670

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Hi cigam,

das einzige was ich dir so sagen kann ist, das der GTS (und auch die Limo) bei einem knapp 2m Fahrer schon eng sind. In meinem Vectravan, der einen 13cm längeren Radstand hat, geht der Fahrersitz weiter nach hinten :151: (und ich bin "nur" knapp 1,9m ).

Das Navi sollte schon ein DVD90 (nicht CD70) sein, sonst darfst du brav CDs wechseln bei Fahrten ins Ausland :(.

BJ 2006 heisst auch das es ein FL-Modell ist, die meisten Kinderkrankheiten sind raus - leider auch einige Annehmlichkeiten die die ersten Modelle (VFL) noch boten. Hinweis: Haubenlift.

Der 2.8er, wie auch der 2.0Turbo ist eigentlich ziemlich unauffällig, ich habe in den mir bekannten Foren nicht viel zu diesem gelesen.
Da aber ein guter Freund von mir einen OPC mit fast dieser Maschine fährt kann ich nur sagen: Das Teil macht enorm Spaß 8).

Nachrüsten des Tempomaten kann einfach gehen, kann aber auch gar nicht funktionieren. Eventuell muss dann das CIM neu programmiert werden.
Opel hat da ab FL irgendwas geändert. Weitere Infos: -klick-

Thema Bremsen: Meine kosten komplett (alle Scheiben & Klötze) bei Opel rund 550,-Euro. Da die fast identisch sind sollte das aber nur ein Richtwert sein.

Ansonsten achte auf Xenon und AFL, dazu hast du nichts geschrieben. Das normale Halogenlicht soll nicht so der Bringer sein.

LG,
Michael

Ach ja, die OPC-Felgen sind echt schnicke. Mir gefallen die auch ;(.
 
C

cigam

Frischling
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Ich danke Dir ! wenigstens einer , der mich nicht so im regen stehn lässt .. :)
 
botox2784

botox2784

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Hamm
Hi!
Also ich fahre einen Vectra C GTS 3.2 V6 und ich bin 1,85 groß!
Habe keinerlei Probleme was den Platz angeht.
So ein Turbo ist aber nichts für Kurzstrecke, ich hoffe das weisst du!
Und mit den 230PS mach dir keine Sorgen, Pferde wollen nun mal gefüttert werden und das Portmonai wird bei den heutigen Spritpreisen nicht verschont, das heisst auf Deutsch, VERGISS DIE 10 LIter es sei den du fährst wie Opa Jansen am Sonntag!!! :-)

Grüße
Matze
 
J

juhu2502

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Tach,


vergiss die 10 Liter sind eher 13- 14 Liter....
und wenn schon gebraucht dann einen Vectra C Caravan OPC mit Automatic EDS und dann sind das 310 PS und gute 280 Km /h schnell....
für gute 20.000 € kannst was bekommen.
Ich kann mich hoffentlich bald vom Vectra verabschieden...
habe zuviek mist durch...
Und bitte kauf nichts mit Turbolader .. du wirst arm glaube mir...
 
C

cigam

Frischling
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klingt ja sehr aufmunternd :(
 
Micha0670

Micha0670

Herr der Schraubendreher
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...vergiss die 10 Liter sind eher 13- 14 Liter...
Naja, das ist halt immer eine Frage des persönlichen Fahrstils. Sicher geht da auch noch was mehr. Am besten mal bei "double-p" -klick- oder "der_Wigger" -klick- nachfragen, die fahren beide einen OPC und können da mit Sicherheit mehr zu sagen.
Und bitte kauf nichts mit Turbolader .. du wirst arm glaube mir...
Blödsinn, nur weil du Pech mit deinem Traktor... äh Montagsvectra hast brauchst du das nicht zu verallgemeinern.
Ich fahre meinen 2.0T jetzt seit knapp 50.000 km und habe mit meinem Turbo keine Probleme - höchstens vielleicht mal mit fehlender Leistung 8).

LG,
Michael
 
G

Gast4848

Gast
Also ich fahr ja auch nen Vectra C GTS / Bj. 2006 mit nem 2.8er Turbo. Ich kann mich echt net beschweren, da er seit nun mehr 50.000 km läuft ohne große Probleme. Meiner Meinung nach einer der problemlosesten Turbomotoren, die es im moemnt beim opel gibt. Arbeite ja in Rü im Motorenbereich und damit haben wir echt wenig Probleme.

Zum Thema Inspaktionen ist halt zu sagen, dass das Intervall 30.000 km bzw. 1 Jahr beträgt. Die kleine ist eigneltich nur der Ölwechsel, hat mich ca. 180 gekostet. Die 2te war ne große und das waren glaub so um die 450-500.

Zum Thema Spritverbrauch ist zu sagen, dass die 6 Töüfe schon genährt werden wollen, aber so schlimm is das auch net! Der normale mit 230 PS genügt sich ja mit Super bleifrei (ROZ 95) und bei gengoger Fahrweise mit ca. 11l / 100km (+/-). Wir waren letztens in der Eifel unterwegs und haben sagenhafte 8,8l geschafft im Schnitt - ok, war fast nur Landstraße! Aber unterm Strich fahren wir ihn mit 10-11l / 100km und das ist echt ok. Unser GSI Corsa frisst im Sommer (durch die Klima, die voll brummt) mit nem 1.6er Turbo auch 10l - was soll man dazu noch sagen.

Den Tempomat sollte man nachrüsten können, aber wenn ich mich net irre, hat der 2.8er GTS den doch drinne, oder? Zur Not einfach ma gucken, ob am Blinkerhebel außen 2 Knöpfe ran sind!

Weil du die Reifen angesprochen hast, also wenn da 19"er drauf sind, dann richte dich auf nen teuren Spaß ein. Hab erst letzte Woche zwei neue geholt (Dunlop) und habe knapp 300 € bezahlt!
 
J

juhu2502

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Ich will euch um gotteswillen nicht den Spaß verderben aber wenn die Maschinen ihre 150.000 Km erreicht habt verkauft sie bitte.

Mein Astra G Caravan hatte mich in der Zeit von 150.000 bis 180.000
6.000 € Reparaturen gekostet...

Mein Vectra C Caravan von Januar bis jetzt gute 4.000 €

Ich wollte ihn eigentlivh fahren bis er seine 500.000 drauf hat.
Aber ich will keine 10.000 € mehr reinstecken...
 
der_wigger

der_wigger

Tripel-As
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Hattest du in deinem Astra auch nen 2.8 Turbo?
Hast du jetzt in deinem Vectra nen 2.8 Turbo?
Es ist sicher ärgerlich, dass du momentan so viel an deinem Vectra hast, aber das deshalb so zu pauschalisieren und den Vectra hier so schlecht zu reden, wie du es teilweise machst, ist nicht gerade der richtige Weg... :schildersmilie37:
 
Micha0670

Micha0670

Herr der Schraubendreher
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Nochmal, nur weil du Pech mit deiner Kiste hast, schreib hier nicht so einen Driss (sorry bin schon leicht verärgert).
Außerdem ist der Astra G ganz bestimmt nicht mit dem Vectra C vergleichbar, wenn dann der Astra H.
Vielleicht sollte man sich dann, wenn man 30 geworden ist, auch zur Entsorgung bringen. Um den Dreh rum fängt nämlich auch der Zerfall im menschlichen Körper an :kaputt:.

Schau dir bitte mal das Bild im Anhang an. Die KM-Stände sind echt.
Der höchste mir bekannte nachweisliche KM-Stand bei einem Vectra C ist von einem Z22SE (Benziner mit LPG-Anlage). Dieser wurde allerdings mit einem Motorschaden (Pleuelschraube abgerissen) im November 2008 verkauft - bei einem Stand von 740.000 km.
Die anderen laufen ohne Probleme - im Gegensatz zu deinem Traktor.

Gruß,
Michael
 

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der_wigger

der_wigger

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Danke Michael. Endlich sagt mal einer meine Meinung 8)
 
C

cigam

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Da mein Arbeitgeber ab September Kurzarbeit angemeldet hat, kann ich mir den Wagen nicht mehr leisten :(
 
seo030

seo030

Eroberer
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hallo
ich habe bei mir auch den tempomat nachrüsten lassen mir sagte man damals das es bis baujahr 2005 kein problem ist alles was danach kommt geht garnicht!
das sagte man mir damals. ich fahr nen 2,2 direkt kombi bin 186cm gross und habe den sitz sehr weit hinten mein cousin ist 185 cm und hat bequem hinten platz ohne mit den knien den sitz zu berühren.
 
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