zylinderkopfschrauben tauschen

Diskutiere zylinderkopfschrauben tauschen im Technik Forum im Bereich Opel Allgemein; hi habe beim kodiwechsel damals aus kostengründen die altens chraubennochmal verwendet.. habe die möglichkeit einen satz schrauben für lau zu...
slimer

slimer

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
10.11.2005
Beiträge
562
Ort
n. darmstadt
hi

habe beim kodiwechsel damals aus kostengründen die altens chraubennochmal verwendet.. habe die möglichkeit einen satz schrauben für lau zu bekommen. kann man die kodischrauben wechseln ohne den rest ? oder sollte ich das besser lassen ?
 
vectra 16V

vectra 16V

Doppel-As
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
190
Alter
39
wenn du alle einzeln machst könnte das gehen, aber währe quatsch!!
leg die dinger weg, falls du deine dichtung nochmal machen muss, oder falls du mal nen anderen motor hast wo du die machen musst, oder für Kumpel ect.!!!
 
slimer

slimer

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
10.11.2005
Beiträge
562
Ort
n. darmstadt
heißt soviel wie: wenn schrauben einmal auf dann neue dichtung fällig ?
 
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
4.032
Alter
56
Ort
Vallendar
So würde ich das sehen. Wen eine Zylinderkopfschraube heraus ist so kann sich der Zylinderkopf minimal verformen( sprich von der Dichtung abheben) und dann könntest Du eune undichte Zylinderkopfdichtung bekommen. Lass alles wie es so ist und heb Dir die Schrauben auf.
 
malSehn

malSehn

Werkstattmeister
Dabei seit
19.10.2003
Beiträge
2.125
Alter
51
Ort
hainburg
auch hier gilt : "never touch a running system" ! wenn jetzt alles dicht ist, warum wechseln? :idee:
 
slimer

slimer

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
10.11.2005
Beiträge
562
Ort
n. darmstadt
naja 100% dicht scheint er mir nicht... durch die schwankungen im behälter kann es auch einbildung sein...

bei meinem mopeds kann cih ne kopfdichtung so oft nehmen wie ich lustig bin da wird nie was undicht und wenn doch silikondichtmasse druff passt schon :idee: qualipfusch
 
vectra 16V

vectra 16V

Doppel-As
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
190
Alter
39
ich hoffe das machst du beim auto nicht, mit Silikon!!!
schwanken um behälter sind normal. wenns wasser warm is isses mehr als kalt!!
 
malSehn

malSehn

Werkstattmeister
Dabei seit
19.10.2003
Beiträge
2.125
Alter
51
Ort
hainburg
deswegen prüft man ja alle betriebsmittel (sogar die luft in den reifen) auch nur im kalten zustand ;( ist ja auch ne markierung "kalt" am ausgleichsbehälter, ne? :idee:
 
slimer

slimer

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
10.11.2005
Beiträge
562
Ort
n. darmstadt
ich für meine teil bin da e bissel vergesslich, mir fallen so sachen meist hitnerher ein lol

aber mal im ernst bei meinem roller als noch der 50ccm motor drinne war wars total einfach... dichtung aus CU. vorm zusammenschrauben einfach kurz ausgeglüht und gut war. ansonsten ging das mit dichtmasse wunderbar auch bei nicht ganz planen flächen. wieso is das dann beim auto so "anders" ?
 
H-Opelhase

H-Opelhase

Routinier
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
710
Alter
54
Ort
Bellenberg/Schwobaländle
Ich tippe mal,dass der auch luftgekühlt und Zweitakter is. Beim wassergekühlten Viertakter sieht die ganze Sache gleich ganz anders aus,Ölbohrungen,Wasserbohrungen usw.

:D :confu: Alternativ kannst du dir ja nen luftgekühlten zweitaktenden 50cubik-Motor in den Vectra bauen. Dann solltest du aber Zweitaktgemisch tanken oder an die Installation der Getrenntschmierung denken. :confu: :D
 
slimer

slimer

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
10.11.2005
Beiträge
562
Ort
n. darmstadt
ich hab sonen pfusch auch schon mit wassergekühlten rollermotoren gemacht und die laufen bis heute noch

hehe aber wenn dann nehm ich lieber meinen 172er sonst komm ich ja garnet vorwärts :D

ausprobieren mit silikondichtmasse würd ichs vermutlich nicht, dennoch, das zeug ist ja eigentlich dafür da...
 
vectra 16V

vectra 16V

Doppel-As
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
190
Alter
39
ja!! Wir (I.Opel-Team Uelzen) haben zusammen mal nen Senator gekauft!!
Vernünftiger Preis gewesen, naja wollten wir halt weiterverkaufen!!
Vorbesitzer sagte auchd as Steuerkette und Kopfdichtung erst kurz vorher gemacht wurden!!

Letztendlich ist es dazu nie gekommen weil wir den geschlachtet haben, weil einer von uns den Motor brauchte!!
Naja er den Motor eingebaut, Probefahrt!!!
und was war, am Block lief schön das Öl runter!!
******* Kopfdichtung hin(aber vorbesitzer sagte doch die ist gemacht)
Naja Runter Musste der Kopf eh, und was war!!!
Steuerkette war gemacht!!! und die alte Zylinderkopfdichtung haben die mit ner Mege Silikon auch wieder verbaut!!!
Schon haste die *******!!
Ne Kopfdichtung kostet eh nicht viel, da fang ich nicht an zu Pfuschen!!!
 
malSehn

malSehn

Werkstattmeister
Dabei seit
19.10.2003
Beiträge
2.125
Alter
51
Ort
hainburg
und wenn das unbedingt sein muß (notreparatur o.ä.) dann nimmt man affensch*** dazu und nicht silikon! (ihr wisst schon diese stinkende, klebende masse, mit der man eben ölwannen oder zur not auch z-köppe wieder dicht bekommt..)
 
Thema:

zylinderkopfschrauben tauschen

zylinderkopfschrauben tauschen - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Zylinderkopfschrauben nachziehen,2,5l Motor

    Zylinderkopfschrauben nachziehen,2,5l Motor: Mein Motor ist undicht,habe warscheinlich´die Kopfschrauben nicht festgenug angezogen. Frage muß ich auch die Nockenwellen wieder ausbauen um...
  • Suche ZKD x25xe + Schrauben

    Suche ZKD x25xe + Schrauben: moin leute ich suche noch 1x eine Zylinderkopfdichtung + Zylinderkopfschrauben für den x25xe (2,5 v6 )
  • Opel Vectra B Zylinderkopf-Schrauben Drehmomente

    Zylinderkopf-Schrauben Drehmomente: Hallo an alle, mit wie viel NM zieht man beim Vectra B 1,6 16V die Zylinderkopfschrauben an? Danke für eure Antwort LG Benny
  • Opel Vectra B Zahnriemen und Zylinderkopf

    Zahnriemen und Zylinderkopf: Hallo habe einen Austauschmotor für meinen Vectra B bekommen und möchte gerne den Zahnriemen direkt wechseln da ich nett weiss wie alt der ist nun...
  • Zylinderkopfschrauben V6

    Zylinderkopfschrauben V6: Ist es sehr wichtig die Zylinderkopfschrauben beim V6 vor dem reindrehen einzuölen ? Hatte die Köpfe wieder draufgesetzt und die Schrauben damals...
  • Zylinderkopfschrauben V6 - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Zylinderkopfschrauben nachziehen,2,5l Motor

    Zylinderkopfschrauben nachziehen,2,5l Motor: Mein Motor ist undicht,habe warscheinlich´die Kopfschrauben nicht festgenug angezogen. Frage muß ich auch die Nockenwellen wieder ausbauen um...
  • Suche ZKD x25xe + Schrauben

    Suche ZKD x25xe + Schrauben: moin leute ich suche noch 1x eine Zylinderkopfdichtung + Zylinderkopfschrauben für den x25xe (2,5 v6 )
  • Opel Vectra B Zylinderkopf-Schrauben Drehmomente

    Zylinderkopf-Schrauben Drehmomente: Hallo an alle, mit wie viel NM zieht man beim Vectra B 1,6 16V die Zylinderkopfschrauben an? Danke für eure Antwort LG Benny
  • Opel Vectra B Zahnriemen und Zylinderkopf

    Zahnriemen und Zylinderkopf: Hallo habe einen Austauschmotor für meinen Vectra B bekommen und möchte gerne den Zahnriemen direkt wechseln da ich nett weiss wie alt der ist nun...
  • Zylinderkopfschrauben V6

    Zylinderkopfschrauben V6: Ist es sehr wichtig die Zylinderkopfschrauben beim V6 vor dem reindrehen einzuölen ? Hatte die Köpfe wieder draufgesetzt und die Schrauben damals...
  • Oben