Opel Vectra B Zylinderkopf "richtig" bearbeiten.

Diskutiere Zylinderkopf "richtig" bearbeiten. im Vectra - Spezial Motor-Tuning Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Kauf die nocken noch dazu und mach alles zusammen. Und das mit den nocken hab ich dir hier auch schon mal gesagt.
DS237

DS237

Gelber Engel
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
3.006
Ort
Thüringen
Kauf die nocken noch dazu und mach alles zusammen. Und das mit den nocken hab ich dir hier auch schon mal gesagt.
 
S

Seb Cy

Gast
Ich glaube, Phill912 ist beratungsresistent ?(. Ich meine: Wie oft haben wir schon Hinweise, Tipps und Infos geschrieben und am Ende kommt, anstatt ein ordentlicher Motorumbau, so eine halbherzige, möglichst, im Verhältnis zu Variante 1, günstige Tuningmaßnahme wie Zylinder planen? Entweder will oder kann er es nicht verstehen.

Seb
 
Phill912

Phill912

Herr der Schraubendreher
Themenstarter
Dabei seit
18.09.2011
Beiträge
1.283
Ort
Bad Honnef
Wenn 30 verschiedene Typen 20 verschiedene Sachen Posten nimmt man das was einem a ehesten zusagt. Im Endeffekt geht's hier um eine Steigerung von ca 20ps zur Serie ob ich jetzt Nocken nehme oder nen flowtec oder Kopfbrarbeitung l... Kommt etwa das gleiche raus.. Darum nehme ich das was dass beste pl hat und wo man möglichst wenig am Motor machen muss...
 
VectraX16SZ

VectraX16SZ

Routinier
Dabei seit
01.10.2008
Beiträge
576
Alter
34
Ort
Zwingendorf, Österreich
Der X20XEV ist und bleibt füllungslimitiert, der Flaschenhals ist das Einlassventil. um wirklich Leistung zu erhalten musst du hier ansetzen (mehr Ventilhub, andere Steuerzeiten, Kanäle bearbeiten)
Du kanns mit dem lustigen Flowmaster Luft bereitstellen so viel du willst, der Motor bekommt diese einfach nicht in den Kopf gesaugt.
Das mag beim Z18XE vielleicht anders sein, aber beim XEV ist es nun mal so.

Durch 2/10 planen und ein bisschen Auslass schleifen bekommst du keine 20 PS.

Nockenwellen vom X20XER z.B. bekommt man häufig in der Bucht unter 200€ den Satz, die haben wesentlich mehr Hub und schärfere Steuerzeiten.

Informiere dich mal bei google welche Änderungen vorgenommen wurden um den X20XER, der ja den XEV als Basis hat, auf 160 PS (nur 24 mehr!) zu bringen.

Und bevor hier jemand schreit, JA die Nocken vom XER passen in den XEV und NEIN, die (Serien)Kolben schlagen nicht die Ventile krumm.

Hier geben dir einige User echt gute Tipps und verweigerst konsequent jede Beratung und guten Ratschlag und nimmst nur vür voll nur was Du eingentlich lesen willst...
 
stomp83

stomp83

Tripel-As
Dabei seit
13.05.2008
Beiträge
324
Ort
Wittlich
Für den letzten Satz bekommt VectraX16SZ ein "Gefällt mir"!!!

Mal ehrlich, die Überschrift des Themas beinhaltet das Wort "richtig" bearbeiten.

Wenn du jetzt anfängst alles nur halb(herzig) zu machen legst du
1. später Geld drauf weil irgendwas kaputt geht
2. nochmal den ganzen Motor auseinander weil du enttäuscht bist von der Leistung.

Erkundige dich was der ganze Spaß kostet, Leg dir das Geld auf die Seite und dann einmal ordentlich.

Es gibt ja auch Firmen die sich auf das ganze spezialisiert haben. Beim Kopf bearbeiten denke ich z.B. an die Firma Hellspeed. Die machen das schnell, sauber und relativ günstig.
DBilas haut dir da auch gerne ein komplett Paket rein und dann weißt du auch das es ordentlich gemacht ist.
 
icon1000

icon1000

Doppel-As
Dabei seit
23.10.2010
Beiträge
171
Und das alles für 20 PS mehr oh Man, ist das eigentlich der ganze Spass wert? Das du 500 -1000 Euro ausgibst ja nach dem wie man es nun richtig oder Halbherzig macht. Hohl dir doch lieber ne 2,5 /3,0 V6 hast mehr von für weniger Geld. Oder sehe ich das Verkehrt?
 
stomp83

stomp83

Tripel-As
Dabei seit
13.05.2008
Beiträge
324
Ort
Wittlich
Nein, siehst du nicht unbedingt falsch.
Allerdings gibts einem irgendwie ein tolles Gefühl wenn du selber Leistung raus holst oder bei deinem Auto ne emotionale Bindung entsteht.

Guck dir meinen Vecci an. Da hängen bestimmt über die Jahre 10000 € drin. Man sieht's nicht unbedingt aber ich würds wieder tun.
Allerdings diesmal von Anfang an richtig.
 
B

BR143

Gast
Ja eben, die Tipps von wegen "Spar dir das Geld und hol für 500 EUR einen V6" sind immer total sinnlos. Für 500 EUR gibt es nie im Leben so ein Auto, wie man es selber vor der Tür stehen hat. Dafür gibt es nur runter gerockte Kisten.

Ein Bekannter hat sich z.B. einen 2.5er gekauft, weil ihm sein 2.0er zu schwach ist. Tatsache ist, das Ding steht jetzt schon Monate auf einem Privatgründstück mit kaputten Krümmern, Rost an Türen und Kotflügel, toten Fahrwerk, festen Bremsen (Standschaden), leuchtender Motorlampe und Reifen so alt wie das Auto.

Den 2.0 fährt er heute noch ... und ich kann 1:1 mit ihm mithalten, dank meinem getunten 1.8er der mich im Endeffekt das gleiche an Tuning gekostet hat, was er für den V6 bezahlt hat - aber er fährt halt!

Braucht jemand btw. eine schwarze Vollleder Ausstattung (komplett mit Türpappen etc pp)? Die ist in dem V6 drin, er mag aber kein Leder 8)
 
Phill912

Phill912

Herr der Schraubendreher
Themenstarter
Dabei seit
18.09.2011
Beiträge
1.283
Ort
Bad Honnef
Manche Leute sind halt hier um Forum eil ihe Kiste Probleme macht und der Rest weil sie ihr Auto toll finden ;)
 
Thema:

Zylinderkopf "richtig" bearbeiten.

Zylinderkopf "richtig" bearbeiten. - Ähnliche Themen

  • c18nz Zylinderkopf

    c18nz Zylinderkopf: Ist der Zylinderkopf aus Alu oder Guß? Vielen Dank
  • X18XE Zylinderkopf passt auf Motorblock Z18XE

    X18XE Zylinderkopf passt auf Motorblock Z18XE: Hallo Habe einen Vectra B 1.8 V 16 92 KW zu 1 =0039 zu 2= 177 Baujahr 2002 Da der Kopf vom Vectra defekt ist suche ich einen passenden. Da auf...
  • Opel Vectra A heizung mach nur lauwarme luft!

    heizung mach nur lauwarme luft!: moin leute. ich habe ein prob, was mich shcon bald 4 wochen beschäftigt. erstmal zum auto ich besitze einen vectra a-x 2000 baujahr 1990. ohne...
  • Ventile

    Ventile: Hallo habe gestern mein Zylinderkopf am X18XE ausgebaut und mußte feststellen das 6 Ventile verkorkt sind also so richtig weiß was kann das sein...
  • Zylinderkopf???????

    Zylinderkopf???????: Hallo ich bin neu in diesem Forum und habe direkt mal eine Frage :) Vectra A 2.0, 115 PS, Bj91 Ich habe nun festgestellt das wohl vermutlich...
  • Zylinderkopf??????? - Ähnliche Themen

  • c18nz Zylinderkopf

    c18nz Zylinderkopf: Ist der Zylinderkopf aus Alu oder Guß? Vielen Dank
  • X18XE Zylinderkopf passt auf Motorblock Z18XE

    X18XE Zylinderkopf passt auf Motorblock Z18XE: Hallo Habe einen Vectra B 1.8 V 16 92 KW zu 1 =0039 zu 2= 177 Baujahr 2002 Da der Kopf vom Vectra defekt ist suche ich einen passenden. Da auf...
  • Opel Vectra A heizung mach nur lauwarme luft!

    heizung mach nur lauwarme luft!: moin leute. ich habe ein prob, was mich shcon bald 4 wochen beschäftigt. erstmal zum auto ich besitze einen vectra a-x 2000 baujahr 1990. ohne...
  • Ventile

    Ventile: Hallo habe gestern mein Zylinderkopf am X18XE ausgebaut und mußte feststellen das 6 Ventile verkorkt sind also so richtig weiß was kann das sein...
  • Zylinderkopf???????

    Zylinderkopf???????: Hallo ich bin neu in diesem Forum und habe direkt mal eine Frage :) Vectra A 2.0, 115 PS, Bj91 Ich habe nun festgestellt das wohl vermutlich...
  • Oben