zwei Arten von Rauch beim VectraC Limo

Diskutiere zwei Arten von Rauch beim VectraC Limo im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; hallo, mich beschäftigen zur Zeit 2 Fragen bezüglich Rauchentwicklung: 1. wenn ich in niederen Gängen durchbeschleunige, konkret beim Überholen...
V

Vectorianer

Gast
hallo,

mich beschäftigen zur Zeit 2 Fragen bezüglich Rauchentwicklung:

1. wenn ich in niederen Gängen durchbeschleunige, konkret beim Überholen, dann verschwindet der Hintermann in schwarzbraunem Rauch, ok ist übertrieben, aber die Rauchentwicklung ist doch etwas stark, tritt aber nicht immer auf. Meist wenn ich vorher etwas untertourig gefahren bin

2. wenn der Motor kalt ist und ich ein paar Kilometer fahre, dann hab ich auch eine Rauchentwicklung, aber nicht mehr vom Auspuff, sondern, wenn man die Motorhaube aufmacht, hinter dem Motorblock geht so eine Leitung runter, dort rauchts weisslich bzw. dampfts heraus? hab gehört, dies soll der Zuheizer sein? ist das normal?

Gruss Vectorianer
 
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
4.032
Alter
56
Ort
Vallendar
Ich nehme mal an das Du einen Diesel fährst? Zu Punkt 1 würde ich mal alle Ansaug und Druckschläuche vom Luftfilter über Turbolader und Ladeluftkühler kontrollieren. Wenn dort eine Undichtigkeit ist so hat das Auto nicht mehr die volle Leistung und es nebelt mehr. Ebenfalls kann auch der Turbolader und Ladeluftkühler einen Defekt haben.

Zu Pkt 2 kann ich Dir nichts sagen.
 
G

Gast1184

Gast
Hallo! Ich weiß nicht wie schlimm die Rauchfahne hinter Dir ist, aber es ist generell bei Dieselmotoren so, dass ein Diesel mehr raucht als ein Benziner. Das hängt - wenn ich mich nicht vertue - damit zusammen, dass ein Diesel beim starken Beschleunigen unsauberer verbrennt als ein Ottomotor. Der Grund ist wohl, dass der Diesel beim Einspritzen in die Brennkammern sich nicht so gut mit der Luft vermischt und es dadurch beim Verbrennen zur Rußbildung kommt.

Ich meine das mal gelesen zu haben.

MfG Wollcke
 
Zuletzt bearbeitet:
V

Vectorianer

Gast
upps, vergessen zu sagen, ist ein 2.0 DTI

Rauchfahne ist es nicht gerade :D hmm, es raucht halt eben ziemlich stark beim durchtreten, aber eigentlich nur in den unteren Gängen. Wenn ich z.b. im 1. und 2. Gang durchtrete, dann kann auch mal ein schwarzer Fleck auf der Strasse liegen bleiben, meines Erachtens ist das Ruß????

kann aber auch sein, dass ich mir unnötig Gedanken mache, ist schließlich mein 1. Diesel....Benziner rauchen ja nicht so. Bei normaler Fahrt kann man auch nix bemerken, boh.

Ob das Auto nicht die normale Leistung bringt, weiss ich nicht. hatte vorher den Calibra Turbo, da sind die 100 PS vom Vectra allemal nicht so toll (dafür aber der spritverbrauch :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
4.032
Alter
56
Ort
Vallendar
Wenn ich den Spritverbrauch sehe, so schein auch die Leistung im grünen Breich zu liegen.
 
Thema:

zwei Arten von Rauch beim VectraC Limo

zwei Arten von Rauch beim VectraC Limo - Ähnliche Themen

  • zwei Probleme : 1.Fernlicht Beifahrer Seite und diese Schraube

    zwei Probleme : 1.Fernlicht Beifahrer Seite und diese Schraube: Hallo an alle Opel Fahrer und Fahrerin Entschuldigen wegen der Grammatik und Rechtschreib Fehler.Ich komme Gebürtig aus England Ich hab ein...
  • Opel Vectra B Zwei Varianten nach Zündung

    Zwei Varianten nach Zündung: Hallo liebes Forum, ich habe ein Problem mit meinem Vectra B Caravan BJ 2000 1,8 125PS und hoffe ihr könntet etwas wissen. Vor ca drei Wochen...
  • servus! wir sind zwei Manta Fahrer, die grad lange weile haben...

    servus! wir sind zwei Manta Fahrer, die grad lange weile haben...: Hallo Vectra Forum, wir beide heißen Falk und Christian und möchten hier kurz vorstellen, was wir vorhaben. Wir sind eigentlich eingefleischte...
  • Suche Doorboard / Türverkleidung für zwei 16er Lautsprecher Vectra A

    Suche Doorboard / Türverkleidung für zwei 16er Lautsprecher Vectra A: Suche Doorboard / Türverkleidung für zwei 16er Lautsprecher für meinen Vectra A für Fahrer und Beifahrerseite bitte alles anbieten mit...
  • zwei Winterkompletträder Irmscher 18 Zoll und Ronal 16 Zoll Alufelgen

    zwei Winterkompletträder Irmscher 18 Zoll und Ronal 16 Zoll Alufelgen: Da ich meinen "alten" Radsatz immer noch nicht verkauft habe, aber langsam Platz benötige biete ich einfach beide Sätze an. Welcher zuerst...
  • zwei Winterkompletträder Irmscher 18 Zoll und Ronal 16 Zoll Alufelgen - Ähnliche Themen

  • zwei Probleme : 1.Fernlicht Beifahrer Seite und diese Schraube

    zwei Probleme : 1.Fernlicht Beifahrer Seite und diese Schraube: Hallo an alle Opel Fahrer und Fahrerin Entschuldigen wegen der Grammatik und Rechtschreib Fehler.Ich komme Gebürtig aus England Ich hab ein...
  • Opel Vectra B Zwei Varianten nach Zündung

    Zwei Varianten nach Zündung: Hallo liebes Forum, ich habe ein Problem mit meinem Vectra B Caravan BJ 2000 1,8 125PS und hoffe ihr könntet etwas wissen. Vor ca drei Wochen...
  • servus! wir sind zwei Manta Fahrer, die grad lange weile haben...

    servus! wir sind zwei Manta Fahrer, die grad lange weile haben...: Hallo Vectra Forum, wir beide heißen Falk und Christian und möchten hier kurz vorstellen, was wir vorhaben. Wir sind eigentlich eingefleischte...
  • Suche Doorboard / Türverkleidung für zwei 16er Lautsprecher Vectra A

    Suche Doorboard / Türverkleidung für zwei 16er Lautsprecher Vectra A: Suche Doorboard / Türverkleidung für zwei 16er Lautsprecher für meinen Vectra A für Fahrer und Beifahrerseite bitte alles anbieten mit...
  • zwei Winterkompletträder Irmscher 18 Zoll und Ronal 16 Zoll Alufelgen

    zwei Winterkompletträder Irmscher 18 Zoll und Ronal 16 Zoll Alufelgen: Da ich meinen "alten" Radsatz immer noch nicht verkauft habe, aber langsam Platz benötige biete ich einfach beide Sätze an. Welcher zuerst...
  • Oben