Opel Vectra B Zündschalter Wechseln...

Diskutiere Zündschalter Wechseln... im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, ich bin neu hier und fahre einen Vectra Caravan 1.8 von 97 und habe auch gleich eine Anliegen und zwar funktioniert mein Radio (Blaupunkt)...
M

mwicki68

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
20.06.2013
Beiträge
5
Ort
29221 Celle
Hallo,

ich bin neu hier und fahre einen Vectra Caravan 1.8 von 97 und habe auch gleich eine Anliegen und zwar funktioniert mein Radio (Blaupunkt) nur noch über Dauerplus sofern ich die Zündung anmache passiert da gar nichts mehr desweiteren funktioniert auch mein ZV-Steuergerät nicht mehr ich kann zwar per Schlüssel an der Fahrerseite alle Türen öffnen sowie abschließen, aber die FFB. (Ei) geht auch nichts mehr.
Nun hat man beim Opelhändler versucht die FFB. am Steuergerät per Tech 2 wieder anzulernen zu lassen, aber die kommen garnicht erst bis zum ZV-Steuergerät durch und haben daher die Aktion wieder abgebrochen.
Nun bin ich selber mal auf Fehlersuche gegangen und habe mit Hilfe eines Multimeters festgestellt das beim Radiostecker bei eingeschalteter Zündung kein Zundplus anliegt, genau das gleiche habe ich an den Pin der ZV. gemessen und auch da kommt nichts an nur jeweils Dauerstrom/Batterie.
Diagnose ist wohl der Zündschalter der bei Stellung Zündung diese Bereiche mit Strom versorgen sollte dies aber nicht mehr tut.
Daher habe ich mir schon einen neuen Zündschalter gekauft aber nun bin ich auf der Suche nach einer Anleitung wie man das Teil am einfachsten rausbekommt ich habe Airbag und bin daher ein bischen vorsichtig, oder soll das lieber die Fachwerkstatt machen ?
Wäre super wenn man mir da Helfen könnte...

grüsse
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
DS237

DS237

Gelber Engel
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
3.006
Ort
Thüringen
Schau doch erstmal nach den Sicherungen wenn du Das noch nicht gemacht hast. Ich denke wenn der e Teil vom Schloss kaputt ist geht noch mehr nicht.
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.441
Ort
Ruhrgebiet
Wenn es nicht die Sicherung 21 ist .
Schau mal hier
http://art.rexbo.net/febi/pdf/einbauempfehlung-d.pdf

Zur Fernbedienung : Das Ei selber geht aber ? Lötpunkte okay .
Zum anlernen eines für dein Fahrzeug freigegeben Fernbedienung muß du nicht zur FOH .
Zündung an und einmal auf den Knopf für Auf Fernbedienung (Oder war es ZU ? ) drücken , Dann geht die Verriegelung einmal zu und wieder auf .(wenn es geht )
Aber die ZV geht ja , weil sonst würden ja die Türen nicht aufgehen .

Radio ist Nachrüstung ?
 

Anhänge

M

mwicki68

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
20.06.2013
Beiträge
5
Ort
29221 Celle
Hallo,

die Sicherung sind alle ok und die Sicherung 21 ist bei mir frei, da kann auch keine Sicherung eingesetzt werden, weil da nur die Schlitze ohne irgendwelchen Kontakten sind.
Und die anderen Sicherungen für Radio usw. habe ich auch schon untersucht und ausgetauscht, weil auch wenn eine Sicherung ok aussieht kann sie trotzdem kaputt sein.

FFB. über die Zündung ans ZV- Steuergerät anmelden habe ich selbsstverständlich auch schon gemacht aber damit dies funktioniert benötige ich Zündungsplus den ich nicht habe.
Die Lötstellen sowie Batterien können div. ausgeschlossen werden.

Fakt ist das vom Zündschloss/Zündschalter kein Zündplus abgeht, er kommt zwar an aber wird nicht weitergegeben.

laut der beschreibung von transporter muss das Lenkrad nicht ausgebaut werden sehe ich das richtig ?

Diesen Artikel habe ich im Internet gefunden:

Störungen Der Zündanlassschalter ist nicht durch eine Sicherung abgesichert, und die einzelnen Kontakte sind auch nicht beliebig belastbar. Dem entsprechend sollte man auf keinen Fall zusätzliche (größere) Verbraucher direkt an den ZAS oder an durch ihn versorgte Klemmen der Zentralelektrik anschliessen. Macht man es, riskiert man einen Defekt des ZAS und im schlimmsten Fall einen Kabelbrand! Eine Möglichkeit zum Anschluss wäre ein durch den ZAS-Kontakt angesteuertes Relais, das Kl.30 auf den Verbraucher durchschaltet.

Die Lebensdauer des ZAS scheint deutlich geringer zu sein als die des T4 selbst. Stimmt etwas mit der Spannungsversorgung nicht, lässt sich der Motor nicht starten oder funktioniert das Radio nicht mehr, sollte man daher einen Blick auf den ZAS werfen.
Typische Auswirkungen einer Störung:

Ausfall von Verbrauchern
Motorstart nicht möglich

Typische Ursachen einer Störung:

Defekt eines oder mehrerer ZAS-Kontakte
Defekt der Verkabelung zum/vom ZAS nach Überlastung


MfG
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.441
Ort
Ruhrgebiet
.

laut der beschreibung von transporter muss das Lenkrad nicht ausgebaut werden sehe ich das richtig ?

MfG
Michael
Ja .
Wenn du Pech hast vieleicht das Zündschloß , weil du es nicht in der Führung bekommst .

Falscher Stromlaufplan geschaut ,du hast ja Baujahr 97 und wohl Modell 97 ? , da ist wirklich keine Sicherung

PS : Das was du gefunden hast ist aber nicht für einen Vectra oder ?
Die anderen Baujahre habe ein Sicherung für Strompfade W der wohl bei dir betroffen sein soll könnte ,
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mwicki68

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
20.06.2013
Beiträge
5
Ort
29221 Celle
Ja, Modell 97 oder sogar 96 einer der ersten Geration der B Reihe, aber der ist noch super in Schuss u. hat CD Irmscher Austattung und TüV habe ich ohne wenn und aber bekommen, daher will ich den auch nicht weggeben u. mir einen anderen kaufen, dazumal fehlt auch das nötige Kleingeld und es gibt dezeit kein schöneres Auto als der Vectra 8).

Das was ich im Internet gefunden habe ist nicht für ein Vectra, aber der Zündschalter ist von der Belegung immer gleich egal ob Opel, Ford, VW usw. oder liege ich da falsch?

So wie ich im net. gelesen habe muss das Lenkrad nicht abgenommen werden, werde mich am WE. mal dran machen mal sehen wie weit ich Komme...

Schönes WE. euch allen...

gruss
Michael
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.441
Ort
Ruhrgebiet
Na ja alle gleich . Würde ich so nicht sagen .Bei dir ist es Pfade W ,nicht unbedingt mit Pfade 15 vergleichbar , den die wohl meinen .
Und was mit den Strompfade passiert sowieso nicht . Ab Modell98 (Also nach Sommer 97 ) ist zb in deinen betroffen Pfade eine Sicherung .
Deswegen würde es dann nicht passen das man den Schaltkreis mit zu hohen Strom belasten kann .
Heisst natürlich nicht das der Schalter deswegen ewig hält .

An den Zündschalter kommst du wenn du die Verkleidung unten Lenker ab machst .
Unten müßte eine Schraube sein :( (Wenn mehr sorry ) . Hintern den Lenker 2 . .Kleine Abdeckkappe könnt dort drauf sein .
Einmal Lenkrad drehen,dann erst die eine , dann andersrum drehen die andere .
Batterie würde ich trotzdem abklemmen .
 
M

mwicki68

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
20.06.2013
Beiträge
5
Ort
29221 Celle
Hallo,

habe nun mal versucht den Zündschalter zu tauschen, habe es soweit auch hinbekommen aber wie bekommt man die Stromversorgung vom Schalter ab ?
ich werde noch Blöd im Kopf, nun ist man schon soweit und dann will sich die Doofe Stromv. nicht vom Schalter trennen.

Die Anleitung die hier im net posiert kannste auch abhacken, da steht: 1. "Entfernen Sie den elektrischen Stecker, der mit dem Schalter verbunden ist", aber wie denn, wenn er an Schloss hängt bekommste die Verbindung überhaupt nicht getrennt.
2." Drehen Sie den Schlüssel auf AN" auf stufe 1 oder 2 was ist an ???

Da mache ich mir sorgen wie ich überhaupt an diesen Schalter komme ( muss das Lenkrad ab oder der Airbag usw) und dann kommt man wunderbar überall ran und bekommt auch den Zündschalter vom Schloss getrennt um dann festzustellen das es nun irgendwie nicht weiter geht.

Vieleicht hat das schon mal wer durch und kann mir da weiterhelfen...

gruss
Michael
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.441
Ort
Ruhrgebiet
Wie bei jeden Stecker sind auch dort eine Sicherung zum Abziehen , Müßten sogar 2 sein .
Also Klemmlasche suchen ,(Jeden Tag baue ich sowas auch nicht aus )
"An" heißt 1 Stufe .

PS Es hat keine behaupt es geht super leicht ,
Der eine bekommt das Zündschloss so raus , der andere baut noch den Scheibenwischerhebel ab , damit er leicht dran kommt .
Bei deine Befürchtung fahr lieber in der Werkstatt .
Wenn was schief geht , kannst du nur noch abschleppen
 
M

mwicki68

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
20.06.2013
Beiträge
5
Ort
29221 Celle
Wie bei jeden Stecker sind auch dort eine Sicherung zum Abziehen , Müßten sogar 2 sein .
Also Klemmlasche suchen ,(Jeden Tag baue ich sowas auch nicht aus )
"An" heißt 1 Stufe .

PS Es hat keine behaupt es geht super leicht ,
Der eine bekommt das Zündschloss so raus , der andere baut noch den Scheibenwischerhebel ab , damit er leicht dran kommt .
Bei deine Befürchtung fahr lieber in der Werkstatt .
Wenn was schief geht , kannst du nur noch abschleppen
Hi,

da sind zwei sogrnate Clips die man wohl zusammendrücken muss und dann wohl rein drücken oder rausziehn muss aber man kann dran ziehen oder drücken das Teil löst sich nicht.
Werde morgen mal zum FOH. vorfahren da ja soweit alles zerlegt ist brauchen die nur mal ein Blick Riskieren u. ich hoffe da wird mir geholfen.

Irgendwie hat der Schalter wohl ein Wackelköntakt oder ähnliches, weil ich bei stellung Zündung mal drangezogen und gewackelt habe und da ging das Radio auf einmal an und wenn ich den Schalter in ein
Position gehalten habe und den Motor gestartet habe startete das Radio mit aber sofern ich den Schalter wieder los lasse ist allles wieder vorbei .
Aber komischerweise geht auf einmal die FFB. wieder egal ob ich den Schalter bewege oder nicht, ist wohl nur eine frage der Zeit für wie lamge aber immerhin ist das Problem wohl nun ausgestanden. (Zündschalter defekt)
Bei der Versuchten Demontage habe ich aber sicherheitshalber die Batterie abgeklemmt.
Wenn er sich nun noch wechseln lassen würde wäre alles wieder Super.

gruß
Michael

- - - Aktualisiert - - -

Zündschalter ist nun getauscht und Radio sowie Funk-ZV. funktionieren wieder.
Danke für die Unterstützung...

gruss
Michael
 
Q

Quiesel86

Frischling
Dabei seit
18.08.2013
Beiträge
2
Hallo,

ich habe auch das Problem das ich den Zündschalter ausbauen muss. Wie zum Teufel geht das? Schließzylinder ist schon raus, nur weiß ich jetzt nicht wie ich den blöden Schalter losbekommen soll. In der Mitte hinter/unter dem Lenkrad neben dem Zündschalter sitzt ja eine kleine Schlitzschraube. Muss ich die lösen?

Vielen Dank für die Hilfe
 
Q

Quiesel86

Frischling
Dabei seit
18.08.2013
Beiträge
2
So, bei mir ging es nun auch. Da ich kein Werkzeug hatte um die Schlitz-Madenschraube bei eingebautem Lenkrad aufzubekommen habe ich einfach einen Schlitzschraubendreher und einen Hammer genommen. Heute Nachmittag werde ich mir auf der Arbeit erstmal eine Innensechskant-Madenschraube mit den gleichen Maßen passend abdrehen. Solange bis der neue Schließzylinder da ist werde ich den Wagen erst mit dem Schraubendreher starten müssen, ist aber auch eine recht witzige Erfahrung :D
 
Thema:

Zündschalter Wechseln...

Zündschalter Wechseln... - Ähnliche Themen

  • Info Display auf Farbdisplay wechseln

    Info Display auf Farbdisplay wechseln: Hallo zusammen Ich habe einen Vectra c Caravan von 2004 mit dem Display auf dem Bild. Meine Frage ist kann ich das Display gegen das neuere...
  • VECTRA A AF 20 AUTOMTIKGETRIEBE ÖLFILTER WECHSELN

    VECTRA A AF 20 AUTOMTIKGETRIEBE ÖLFILTER WECHSELN: Hallo, Ich wollte mal fragen wo der Ölfilter vom AF20 Automatikgetriebe sitzt? Vielen Dank für die Antworten
  • Opel Vectra B Zündschalter lässt sich nicht drehen

    Zündschalter lässt sich nicht drehen: Ich bin heute mit meinem Wagen (Opel Vectra B, EZ: 03/2002, 1,6 16V, Limo, KM: 108.000) zur Arbeit gefahren. Ich konnte normal mit der...
  • Opel Vectra A Problem Zünschalter Zündschloss

    Problem Zünschalter Zündschloss: Hallo, Ich hab mal wider ein Problem mit meinem Vecci. Hab ja den Amaturenbrettkabelbaum getauscht gegen einen vom cdx mit wegfahrsperre. hatte...
  • zündungsplus zündschalter wackler radio vectra c kenwood

    zündungsplus zündschalter wackler radio vectra c kenwood: ... ..........
  • zündungsplus zündschalter wackler radio vectra c kenwood - Ähnliche Themen

  • Info Display auf Farbdisplay wechseln

    Info Display auf Farbdisplay wechseln: Hallo zusammen Ich habe einen Vectra c Caravan von 2004 mit dem Display auf dem Bild. Meine Frage ist kann ich das Display gegen das neuere...
  • VECTRA A AF 20 AUTOMTIKGETRIEBE ÖLFILTER WECHSELN

    VECTRA A AF 20 AUTOMTIKGETRIEBE ÖLFILTER WECHSELN: Hallo, Ich wollte mal fragen wo der Ölfilter vom AF20 Automatikgetriebe sitzt? Vielen Dank für die Antworten
  • Opel Vectra B Zündschalter lässt sich nicht drehen

    Zündschalter lässt sich nicht drehen: Ich bin heute mit meinem Wagen (Opel Vectra B, EZ: 03/2002, 1,6 16V, Limo, KM: 108.000) zur Arbeit gefahren. Ich konnte normal mit der...
  • Opel Vectra A Problem Zünschalter Zündschloss

    Problem Zünschalter Zündschloss: Hallo, Ich hab mal wider ein Problem mit meinem Vecci. Hab ja den Amaturenbrettkabelbaum getauscht gegen einen vom cdx mit wegfahrsperre. hatte...
  • zündungsplus zündschalter wackler radio vectra c kenwood

    zündungsplus zündschalter wackler radio vectra c kenwood: ... ..........
  • Oben