Zu wenig Vmax - 1.9 CDTI 88 kw

Diskutiere Zu wenig Vmax - 1.9 CDTI 88 kw im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, Ich bin neu hier, habe mich aber schon eingelesen.:) Leider habe ich auch nach 2 std suche kein Thema gefunden was auf mein Problem passt...
N

neo24

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
06.05.2009
Beiträge
3
Hallo,

Ich bin neu hier, habe mich aber schon eingelesen.:) Leider habe ich auch nach 2 std suche kein Thema gefunden was auf mein Problem passt.

Ich habe mir vor 4 wochen einen 1.9 cdti 88kw (Bj 11/2005) gekauft. dieser hat bei konstant 180 kmh ca 8.0 bis 8.5 liter verbraucht laut BC. Höchstgeschwindigkeit war 220, dann konnte man den begrenzer spüren denke also das min 225-230 ohne Begrenzer machbar gewesen wären.
Ich war soweit zufrieden.

Dann ist mir wer in die Karre gefahrenvor 2 Wochen und ich musste einen neuen Vectra kaufen. Es wurde derselbe mit besserer Austattung.

Ich habe folgendes Problem:

Der Neue Verbraucht im Durchschnitt ca 1,5 Liter mehr, also fast 10Liter bei 180 und 8 Liter bei 150. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 190-195 laut Tacho. Im 5. Gang fährt er so schnell wie im 6. und im 6. gang kommt er Knapp über 3000 Umdrehungen.

Ich habe 215er Sommerreifen drauf (auf dem vorherigen waren 195er drauf), ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es zu derartigem Leistungsverlust führt.

Ich fahre sehr viel Autobahn und bin daher auf ein verbrauchsarmes und schnelles Auto angewiesen.

Ich hoffe sehr das ihr mir weiterhelfen könnt, sonst muss ich ihn wieder verkaufen.:P

Grüße aus Leipzig

Rudi
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

achso, hatte folgende angaben vergessen:


Der Wagen wurde gebraucht mit 100000km gekauft
TÜV und AU Neu
Wurde von einem KFZ Mechaniker durchgeschaut und probegefahren. Der Wagen hat eine 1 jährige Intec gebrauchtwagengarantie (wobeiich nicht glaube das mir diese was bringt in dem Fall).
Letzte Inspektion war bei 88Tkm.
Im unteren bereich nimmt er sehr gut Gas an, vergleichbar mit dem Vectra den ich vorher hatte, im oberen Geschwindigkeitsbereich (deutlich bemerkbar ab 160 kmh plus)beschleunigt er nur sehr schwach, im vergleich zum Vorherigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vectra C Caravan LPG

Vectra C Caravan LPG

Tripel-As
Dabei seit
18.07.2007
Beiträge
388
Alter
45
Ort
Bad Essen
AW: Zu wenig Vmax - 1.9cdti 88kw

also der 88KW Motor fährt nie im Leben 220 km/h !!!

evtl. wurde ein Chip verwendet bzw. an der Software was gemacht, sonst kommst du nicht auf die Leistung !

schau auf Seite 3 bzw. 22
 
N

neo24

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
06.05.2009
Beiträge
3
ok, danke für die antwort erstmal :)

Also ich erwarte nicht das er genausoschnell sein soll wie der den ich vorher hatte, nur finde ich es verwunderlich das ein solcher unterschied vorhanden sein kann.

Ich hätte halt zumindest erwartet das beim 88kw modell 205 kmh nach Tacho drin sind und das die Verbrauchsangaben die werksseitig gemacht wurden einigermaßen stimmen.

Ich brauche dann jetzt eine Lösung. Ich kann damit leben das er nur 190-195 fährt, aber der Verbrauch bei ca 180 ist mir mit 10 Litern zu hoch, wenn ich bedenke das der andere 8-8,5l verbraucht hat. Ich brauche ein ökonomisches Fahrzeug mit dem ich schnell von A nach B komme.

Kann man da was machen? Bzw. mit welchem finanzeillen Aufwand wäre das verbunden?
 
Vectra C Caravan LPG

Vectra C Caravan LPG

Tripel-As
Dabei seit
18.07.2007
Beiträge
388
Alter
45
Ort
Bad Essen
wer schnell fährt braucht auch viel Kraftstoff, das ist nunmal so...

evtl. stimmen die Verbrauchsangaben im BC nicht ganz, aber 1,0 - 1,5 Liter sind schon ne recht große Abweichung

die Geschwindigkeit lt. Tacho ist nicht ausschlaggebend...

Möglichkeiten zur Leistungssteigerung gibt es einige, je nach Geldbeutel

es gibt auch Leistungssteigerungen, bei denen der Verbrauch leicht sinkt (im Normalbetrieb bzw. Teillast)
 
ShoG

ShoG

Tripel-As
Dabei seit
28.11.2007
Beiträge
414
Ort
Hessen/Brandenburg
also du hast ne bessere ausstattung und breitere reifen, was mehr gewicht auf größerem rollwiderstand bedeutet....das widerum zu mehr verbrauch und geringerer endgeschwindigkeit führt

ob das nun im verhältnis zu deinen 1-1,5l mehr verbrauch steht ist nun die frage
 
Michablitz

Michablitz

Gelber Engel
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
3.025
Alter
40
Ort
Freital
10 Liter bei 180, da komm ich im Leben nie hin 8)

Hast du deinen Spritverbrauch schonmal ausgerechnet ob die Angaben des BC hinkommen?
 
N

neo24

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
06.05.2009
Beiträge
3
Das werde ich morgen erfahren, ich habe jetzt eine 650 km autobahnfahrt hinter mir und kann es somit recht gut abschätzen.

Ich hoffe aber das es noch einen anderen grund gibt ausser den reifen und das mehr an gewicht.
 
Vectra C Caravan LPG

Vectra C Caravan LPG

Tripel-As
Dabei seit
18.07.2007
Beiträge
388
Alter
45
Ort
Bad Essen
wie gesagt, ne Leistungssteigerung kann der andere Wagen gehabt haben...
 
V

Vectra HX

Frischling
Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
1
Alter
47
Hallo, dein Problem kenne ich. Bei meinem habe ich dieses Problem auch gehabt. Er hat jetzt 84.000 km und vor kurzem wurde das agr gewechselt.

Nun steht meiner wieder in der Werkstatt. Der Meister sagte, dass wäre eine "Kinderkrankheit" ( bald habe ich sie alle durch... ) auf dem Motorblock sitzt eine kleine Metallschiene, die war ausgeschlagen. Kosten ca 600,00 € aus Kulanz jedoch nur 350,00 € . Ich hole ihn morgen wieder ab. Schreib mir einfach noch mal wenn du wissen möchtest, wie das Teil hieß. Morgen weiß ich mehr. ich hoffe, dass ich dir helfen konnte. :151:
 
-El Diablo-

-El Diablo-

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.169
Alter
38
Ort
HH
Das was du hattest war ein Drallklappenschaden, das hat nur der 150 PS als 110 KW CDTI der 88KW hat das nicht da er keine Drallklappen hat. Ich tippe mal darauf das der andere gechippt war oder sehr gut eingefahren, denn 220 schafft der 88KW nie im Leben und 10 Liter bei 180 sind doch ok.:151:
 
D

Dalbien

Frischling
Dabei seit
23.09.2008
Beiträge
2
Alter
38
Ort
Lüchow Dannenberg nun in Hannover
Hm, also denke da greifen wohl mehrere Faktoren ineinander !

Also, ich habe auch den 88 KW Vectra als GTS gehabt und der hat laut Tacho 225 / echte 210 geschafft

selbst der Kombi mit der gleichen DIeselmaschine meines Bruders hat das gleiche geschafft !
 
Thema:

Zu wenig Vmax - 1.9 CDTI 88 kw

Zu wenig Vmax - 1.9 CDTI 88 kw - Ähnliche Themen

  • 2.0 Schrägheck mit weniger als 50k Kilometern. Zuverlässigkeit und Wert?

    2.0 Schrägheck mit weniger als 50k Kilometern. Zuverlässigkeit und Wert?: Hallo, in der Garage eines Onkels schlummert ein Opel Vectra 2.0 Schrägheck in aubergine , Bj. 95 +-1 mit weniger als 50k Kilometern. Da ich...
  • ein neuer aus Schleswig-Holstein

    ein neuer aus Schleswig-Holstein: Moin zusammen. Mein Name ist Rene und ich komme aus Geesthacht. Ich bzw. meine Frau fahre einen ´06er Vectra C Caravan 2,0 Turbo. Ein schönes...
  • Opel Vectra B ABS und TC leuchten

    ABS und TC leuchten: Hallo liebe Vectra Fahrer, ich bin neu hier, mein Name ist Marcel, ich bin 19 Jhre und komme aus Gütersloh. Ich fahre einen Opel Vectra B 2, 5...
  • Opel Vectra B Plötzliches Ölleck

    Plötzliches Ölleck: Moin moin, Hab ein kleines Problemchen mit meinem Vectra, Freitag Nacht hat es bei uns gefroren, am Samstag morgen bin ich eine Strecke von 5km...
  • Zu wenig Vmax Vectra C V6 CDTI mit Software

    Zu wenig Vmax Vectra C V6 CDTI mit Software: Tach jungs habe gestern das erste mal meinen Vectra c Caravan ausgefahren... Sonst fahre ich immer nur mal 140 oder durch die Stadt oder...
  • Zu wenig Vmax Vectra C V6 CDTI mit Software - Ähnliche Themen

  • 2.0 Schrägheck mit weniger als 50k Kilometern. Zuverlässigkeit und Wert?

    2.0 Schrägheck mit weniger als 50k Kilometern. Zuverlässigkeit und Wert?: Hallo, in der Garage eines Onkels schlummert ein Opel Vectra 2.0 Schrägheck in aubergine , Bj. 95 +-1 mit weniger als 50k Kilometern. Da ich...
  • ein neuer aus Schleswig-Holstein

    ein neuer aus Schleswig-Holstein: Moin zusammen. Mein Name ist Rene und ich komme aus Geesthacht. Ich bzw. meine Frau fahre einen ´06er Vectra C Caravan 2,0 Turbo. Ein schönes...
  • Opel Vectra B ABS und TC leuchten

    ABS und TC leuchten: Hallo liebe Vectra Fahrer, ich bin neu hier, mein Name ist Marcel, ich bin 19 Jhre und komme aus Gütersloh. Ich fahre einen Opel Vectra B 2, 5...
  • Opel Vectra B Plötzliches Ölleck

    Plötzliches Ölleck: Moin moin, Hab ein kleines Problemchen mit meinem Vectra, Freitag Nacht hat es bei uns gefroren, am Samstag morgen bin ich eine Strecke von 5km...
  • Zu wenig Vmax Vectra C V6 CDTI mit Software

    Zu wenig Vmax Vectra C V6 CDTI mit Software: Tach jungs habe gestern das erste mal meinen Vectra c Caravan ausgefahren... Sonst fahre ich immer nur mal 140 oder durch die Stadt oder...
  • Oben