Zu Warm

Diskutiere Zu Warm im Vectra - Spezial Motor-Tuning Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Moin alle zusammen, habe heute auf einem Kollgen im auto gewartet, irgendwann viel mir auf das die temparatur des Motor auf ca. 105Grad stieg...
Nox

Nox

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
26.12.2009
Beiträge
39
Ort
Niedersachsen
Moin alle zusammen,
habe heute auf einem Kollgen im auto gewartet, irgendwann viel mir auf das die temparatur des Motor auf ca. 105Grad stieg bevor der Lüfter angeht... ich wollte mal wissen ob das so normal ist???
 
Nox

Nox

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
26.12.2009
Beiträge
39
Ort
Niedersachsen
also habe nochmal auf foto geschaut also er stand auf 100 grad und der rote vereich ist so 105-110grad.
 
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
also habe nochmal auf foto geschaut also er stand auf 100 grad und der rote vereich ist so 105-110grad.
wenn er das nächste mal im Stand wieder so warm ist, öffne die Haube, Fass den Schlauch oben am Kühler an, ist er sehr warm-heiß und unten der vom Kühler zum Motor geht verständlicherweise kühler, alles normal!

Ist oder obere Schlauch zum Kühler nur lau warm wird sich das Thermostat bald verabschieden, da es net mehr ganz öffnet und zu wenig Durchlass hat und der Motor net genug Kühlwasser umwälzen kann( den Kühler zuführen kann).

Naja, das ein Motor im Stand heißer wird dir ja auch klar sein, da der Fahrtwind zur idealen Kühlung des Kühlers fehlt!
 
Nox

Nox

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
26.12.2009
Beiträge
39
Ort
Niedersachsen
An Thorium. habe damals als ich das bemerkte ein Bild gemacht.
 
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
Naja, wie gesagt, wenn die von mir oben genannte vorraussetzung erfüllt ist mit den schläuchen ist das normal, hab ich beim b auch manchmal beobachtet, bei mein astra geht der ventilastor im stand stets an!
 
Thorium

Thorium

Tripel-As
Dabei seit
11.02.2009
Beiträge
275
Alter
42
Ort
Neufahrn b. Freising
Der Kühler muss mindestens auch 100°C sein, sonst würde der Lüfter nicht angehen, da der Thermoschalter im Kühler sitzt.

Ich würde sagen, dass alles i.o., der Lüfter springt rechtzeitig an. kühlt er bis 90°C runter?
 
Nox

Nox

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
26.12.2009
Beiträge
39
Ort
Niedersachsen
Ja okay danke. Das war für mich einfach was neues, weil ich einen Motor nie so warm werden geshen habe. 8)
 
Nox

Nox

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
26.12.2009
Beiträge
39
Ort
Niedersachsen
Moin,
habe da noch mal eine andere Frage und wollte kein neues Thema erstellen.

habe mich letzten ein bsichen aufgeregt weil mein Motor ein bsichen unruhig läuft, das hat dann ein Betrunkener aus der Ecke mitbekommen und redete was von einer Sonde oder sowas.
Wisst ihr was er gemeint hat ?

mfg NoX :super:
 
matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2.735
Ort
Landkreis Demmin/Klockow
Moin,


habe mich letzten ein bsichen aufgeregt weil mein Motor ein bsichen unruhig läuft, das hat dann ein Betrunkener aus der Ecke mitbekommen und redete was von einer Sonde oder sowas.
Wisst ihr was er gemeint hat ?

mfg NoX :super:

lol, naja er meinte sicher die Lambdasonde, also die erkennt ja rest Sauerstoff in den Abgasen und optimiert den Kraftstoffhaushalt um eine bessere Verbrennung zu ermöglichen, da wenn diese zuviel Sauerstoff mißt, heißt es ja eigentlich, falsche bis mangelnde Verbrennung!

Ist diese kaputt oder mißt falsch, können falsche Werte übermittelt werden, was ein unrunden Motorlauf hervorrufen kann.

Manchmal kommt es auch zu falschen Werten durch ein gerissenen Krümmer, da dadurch Sauerstoff ins Abgassystem gelangt!

Also schaue mal ob dein Krümmer irgendwo pfeift oder ganz banal die Krümmerdichtung kaputt ist!

Zudem schau dir mal deine Ansaugbrücke an bzw den Zustand der Drosselklappe, reinige mal dein Leerlaufsteller.

Was auch ein Faktor ist, wie sehen deine Zündkerzen aus(wie alt), Zündkabel in Ordnung?
 
Nox

Nox

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
26.12.2009
Beiträge
39
Ort
Niedersachsen
Also die Kabel sitzten fest und die Z.kerzen sind gerade mal 2Monate alt.

Also soll ich mal um den Krümmer rum mal schauen ob der wo pfeift?
Und wie stelle ich das mit der Sonde an?
Wieviel kostet denn eine neue Sonde?
Und wie überprüfe ich die Ansaugbrücke bzw Drosselklappe?
 
Thema:

Zu Warm

Zu Warm - Ähnliche Themen

  • Fehlzündung Zylinder 2 nur bei warmen Motor

    Fehlzündung Zylinder 2 nur bei warmen Motor: Hallo zusammen, mein Vectra B Z18XE läuft im kalten Zustand einwandfrei. Nach ca 15-20 Minuten fahren ( warmer Zustand) läuft er nur noch auf 3...
  • Pfeifen bei warmen Motor.

    Pfeifen bei warmen Motor.: Guten Abend, ich hab ein Problem mit meinem 2.0 16V B-Vectra. Bei warmen Motor hab ich ein recht lautes pfeifen welches verschwindet wenn ich Gas...
  • Lüftung kommt nur warme Luft Vectra C

    Lüftung kommt nur warme Luft Vectra C: Habe folgendes Problem meine Lüftung kommt nur warme Luft raus egal in welche Richtung ich dreh auch wenn ich die Klima Anlage einschalte bei dem...
  • Opel Vectra C Fehler 0443, Motor läuft wenn er warm ist auf 3 Zylindern

    Fehler 0443, Motor läuft wenn er warm ist auf 3 Zylindern: Hallo Zusammen, habe einen Vectra C mit dem Motor Z18XE. Seit kurzer Zeit läuft der Motor unrund, gefühlt auf 3 Zylindern, sobald er warm ist...
  • Opel Vectra C Opel Vectra C 1.9 CDTI wird nicht warm

    Opel Vectra C 1.9 CDTI wird nicht warm: Hallochen, ich bräuchte mal wieder Eure Hilfe. Ich bin am verzweifeln denn mein Opel Vectra 1.9 CDTI wird nicht warm. Ihr werdet mir bestimmt den...
  • Opel Vectra C 1.9 CDTI wird nicht warm - Ähnliche Themen

  • Fehlzündung Zylinder 2 nur bei warmen Motor

    Fehlzündung Zylinder 2 nur bei warmen Motor: Hallo zusammen, mein Vectra B Z18XE läuft im kalten Zustand einwandfrei. Nach ca 15-20 Minuten fahren ( warmer Zustand) läuft er nur noch auf 3...
  • Pfeifen bei warmen Motor.

    Pfeifen bei warmen Motor.: Guten Abend, ich hab ein Problem mit meinem 2.0 16V B-Vectra. Bei warmen Motor hab ich ein recht lautes pfeifen welches verschwindet wenn ich Gas...
  • Lüftung kommt nur warme Luft Vectra C

    Lüftung kommt nur warme Luft Vectra C: Habe folgendes Problem meine Lüftung kommt nur warme Luft raus egal in welche Richtung ich dreh auch wenn ich die Klima Anlage einschalte bei dem...
  • Opel Vectra C Fehler 0443, Motor läuft wenn er warm ist auf 3 Zylindern

    Fehler 0443, Motor läuft wenn er warm ist auf 3 Zylindern: Hallo Zusammen, habe einen Vectra C mit dem Motor Z18XE. Seit kurzer Zeit läuft der Motor unrund, gefühlt auf 3 Zylindern, sobald er warm ist...
  • Opel Vectra C Opel Vectra C 1.9 CDTI wird nicht warm

    Opel Vectra C 1.9 CDTI wird nicht warm: Hallochen, ich bräuchte mal wieder Eure Hilfe. Ich bin am verzweifeln denn mein Opel Vectra 1.9 CDTI wird nicht warm. Ihr werdet mir bestimmt den...
  • Oben