Opel Vectra B zu viel Öl reingekippt - weisser Qualm aus dem Auspuff

Diskutiere zu viel Öl reingekippt - weisser Qualm aus dem Auspuff im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Guten Tag, ich fahre einen 97' Vectra B 1.6 16V mit 100 PS. Vor 3 Tagen habe ich zu viel Öl nachgefüllt. Bei der Fahrt hat das Auto auf der...
efe___

efe___

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
08.07.2011
Beiträge
35
Guten Tag,

ich fahre einen 97' Vectra B 1.6 16V mit 100 PS.
Vor 3 Tagen habe ich zu viel Öl nachgefüllt.

Bei der Fahrt hat das Auto auf der Autobahn ziemlich stark weiss aus dem Pott gequalmt.
Soweit ich weis dürfte nix passieren und das Öl wird verbrannt.
Die Drehzahl wollte nicht über 6000 steigen (Es hat sich etwas verstopft angehört).
Paar Km weiter hat das Qualmen aufgehört und die Drehzahl war auch wieder in Ordnung.
Sicherheitshalber hab ich dann nochmal Kühlwasser geprüft. Als ich den Behälter öffnen wollte, wurde das Gefäß immer voller... ?(
Es ist etwas rausgelaufen dann ist der komplette Inhalt durch den Abfluss (unten am Behälter) weggeflossen...ich weis nicht wohin aber nicht auf den Boden....

So jetzt zu meiner Frage. Worauf weist der weisse Qualm ?? Öl oder Wasser verbrannt ??
Hat die Zylinderkoppd. was damit zu tun ??



Bedanke mich schonmal im vorraus
efe
 
Hellbound64

Hellbound64

Doppel-As
Dabei seit
03.04.2011
Beiträge
183
Alter
59
Ort
36251 Bad Hersfeld
Hallo erstmal hört sich im ersten moment nach einer kaputten ZKD an.
 
S

surfer

Routinier
Dabei seit
19.03.2006
Beiträge
851
Ort
BW
Öl verbrennt nicht weiß! - Das war eine Dampfwolke.
 
Alexcsi

Alexcsi

Foren As
Dabei seit
31.01.2010
Beiträge
107
Alter
40
Ort
Erlensee
Der Weiße rauch kann mit dem Öl zu tun haben, mein Nachbar hatte auch zu viel Öl rein gekippt und es rauchte weiß, dann haben wir etwas Öl abgelassen und der Qualm war nach kurzer Fahrt weg.
 
efe___

efe___

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
08.07.2011
Beiträge
35
Das Qualmen hat nach dem Erreichen des Normalen Ölpegels aufgehört.
Ist die Dichtung jetzt kaputt ? Wie viel Kostet mich das wenn ich es selber warte. Technisches Know How ist vorhanden :bäh:

Danke MfG
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.440
Ort
Ruhrgebiet
Hast du weniger Leistung ?
Öl im Kühlwasser ?
Der Qualm ist weg ?
Warum sollte durch zu viel Öl die Zylinderkopfdichtung defekt sein ?
Du hast es über der Motorenentlüftung verbrannt . Das wird weniger schnell gehen als wenn die Kolbenringe oder Ventilschaftdichtung defekt sind .
Wird dir die Lambdasonde und die Drosselklappe ein wenig übel genommen haben .
Bei Leerlaufprobleme darfst du die Drosselkalppe und Leerlaufsteller halt mal reinigen .
Hast du zuviel Geld ?
Sorry .
 
efe___

efe___

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
08.07.2011
Beiträge
35
Ich habe schon seit einiger Zeit Leerlaufprobleme. Das mit dem Reinigen werde ich machen.
Im Wasser ist kein Öl vorhanden. Leistung ist wie immer. Sonst auch kein Qualmen mehr

Danke
 
Thema:

zu viel Öl reingekippt - weisser Qualm aus dem Auspuff

zu viel Öl reingekippt - weisser Qualm aus dem Auspuff - Ähnliche Themen

  • Kühlmittel und servolenkung öl

    Kühlmittel und servolenkung öl: Hallo an alle ich wollte bei meine vectra b Limosine 2.5 v6 1999 Kühlwasser und servolenkung öl komplett tauchen die Frage ist welche Kühlmittel...
  • Opel Vectra B 2,5 V6 AF22 Getriebe verliert öl

    Opel Vectra B 2,5 V6 AF22 Getriebe verliert öl: Hallo Zusammen ich habe einen Opel Vectra B mit einem x25xe und einem AF22 Getriebe Baujahr 2000. Nun hab ich eine Frage… Seit 4 Monaten verliert...
  • Welches ÖL und Kaufberatung

    Welches ÖL und Kaufberatung: Hallo, ich werde folgendes Fahrzeug kaufen: OpelVectra 1.9 CDTI DPF Cosmo 88KW 230TSD Kilometer EZ 2005, Schaltgetriebe Es kann leider nicht...
  • Zylinderkopfdichtung defekt, Auto verliert leicht Öl

    Zylinderkopfdichtung defekt, Auto verliert leicht Öl: Hallo an die Leser: Mein Opel Vectra A 2,0 , Baujahr 1995 verliert schon seit mehreren Jahren etwas Öl. Letztes Jahr bin ich nochmal durch den Tüv...
  • Hilfe, zu viel Öl

    Hilfe, zu viel Öl: also ich bin ja noch nicht so lange Vectra Besitzer. Gestern habe ich Zündkerzen und Luftfilter und das Öl (mit Filter) getauscht. Da kamen so...
  • Hilfe, zu viel Öl - Ähnliche Themen

  • Kühlmittel und servolenkung öl

    Kühlmittel und servolenkung öl: Hallo an alle ich wollte bei meine vectra b Limosine 2.5 v6 1999 Kühlwasser und servolenkung öl komplett tauchen die Frage ist welche Kühlmittel...
  • Opel Vectra B 2,5 V6 AF22 Getriebe verliert öl

    Opel Vectra B 2,5 V6 AF22 Getriebe verliert öl: Hallo Zusammen ich habe einen Opel Vectra B mit einem x25xe und einem AF22 Getriebe Baujahr 2000. Nun hab ich eine Frage… Seit 4 Monaten verliert...
  • Welches ÖL und Kaufberatung

    Welches ÖL und Kaufberatung: Hallo, ich werde folgendes Fahrzeug kaufen: OpelVectra 1.9 CDTI DPF Cosmo 88KW 230TSD Kilometer EZ 2005, Schaltgetriebe Es kann leider nicht...
  • Zylinderkopfdichtung defekt, Auto verliert leicht Öl

    Zylinderkopfdichtung defekt, Auto verliert leicht Öl: Hallo an die Leser: Mein Opel Vectra A 2,0 , Baujahr 1995 verliert schon seit mehreren Jahren etwas Öl. Letztes Jahr bin ich nochmal durch den Tüv...
  • Hilfe, zu viel Öl

    Hilfe, zu viel Öl: also ich bin ja noch nicht so lange Vectra Besitzer. Gestern habe ich Zündkerzen und Luftfilter und das Öl (mit Filter) getauscht. Da kamen so...
  • Oben