Opel Vectra A Zentralverriegelung vorhanden ?

Diskutiere Zentralverriegelung vorhanden ? im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, habe einen Vectra A 1.8i Kat GL bekommen und hatte eigentlich vor mir eine Zentralverriegelung nachzurüsten. Nur habe ich heute bemerkt das...
K

klausoo

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
20.12.2011
Beiträge
6
Hallo, habe einen Vectra A 1.8i Kat GL bekommen und hatte eigentlich vor mir eine Zentralverriegelung nachzurüsten.
Nur habe ich heute bemerkt das im Kofferraumdeckel ein e-Motor am Gestänge des Schlosses hängt und auch das Kabel im Kofferraum Links neben der Automatischen Antenne endet.
Nun die Frage ob es sein kann das in den Türen eventuell auch schon die E-Motoren drinne sind und wie man ohne die Türverkleidung abzunehemen dieses Feststellen könnte?
Habe leider noch nicht viell ahnung von dem Auto und habe diesen auch erst 1 Monat.
Die Schlüssel sind Normale 1x mit Lämpchen und 1x Schlüssel pur.
Eine Bedinungsanleitung / Betriebshandbuch wahren leider nicht mit bei.

Habe auch schon gelesen das ein Steuergerät für ZV gebraucht wird, nur wo währe dieser zu finden?
Denn wenn dieses eventuell noch da ist müsten ja auch die Kabels für die Türen da sein , auch wenn Steuergerät nicht mehr vorhanden ?

Danke !
 
VectraX16SZ

VectraX16SZ

Routinier
Dabei seit
01.10.2008
Beiträge
576
Alter
34
Ort
Zwingendorf, Österreich
Das ZV steuergerät ist im Beifahrer Fußraum links unter der Verkleidung wo das Serviceheft reinkommt. Am ZV steuergerät steht ganz groß KIEKERT drauf, gib einfach mal bei Google ZV Steuergerät Vectra a ein, erstes Bild...
 
K

klausoo

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
20.12.2011
Beiträge
6
Hi, war gerade mal nach sehen, also Steuergerät ist schwartz, so wie dieses hier:


Nur leider geht nix obwohl angeschlossen ist, wird dann wohl defeckt sein.

EDIT:
Gibt es eine möglichkeit, die Stellmotoren in den Türen über eine art Kurzschluss / brücke am stecker der ZV zu bedienen, nur um zu sehen ob diese Funktionieren ?
 
Zuletzt bearbeitet:
air

air

Schichtcheffe
Dabei seit
07.12.2007
Beiträge
1.654
Ort
BW
Schau erstma nach der Sicherung. Net, dass die durchgebrannt ist und du machst dir sooo viel arbeit.
I würd aufem Schrotti oder bei ebay ein neues Steuergerät kaufen, kosten nicht die Welt.
Meins hatte mal einen Schuss, hab einfach ein Neues rein und gut war.
 
K

klausoo

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
20.12.2011
Beiträge
6
Hi, also Sicherungen (12 und 17) sind in Ordnung.
Dachte das man am Stecker da mal kurts was überbrücken kann um zu sehen ob die Motoren der ZV überhaupt noch gehen.
 
VectraX16SZ

VectraX16SZ

Routinier
Dabei seit
01.10.2008
Beiträge
576
Alter
34
Ort
Zwingendorf, Österreich
würde sicher funktionieren, hab nur leider keine Schaltpläne von Vectra da, und auf gut Glück ist halt so ne Sache... kannst du dir mehr kaputt machen als es bringt...

Bau mal den Stellmotor vom kofferraum aus und versuche den Extern mit Spannung zu versorgen, da sollte er was machen, hat glaub ich nur drei Anschlussmöglichkeiten und ist recht einfach raus zu bekommen....

Wär schon komisch das alle 6 Stellmotoren den Geist aufgeben... würd auch eher auf Steuergerät tippen, hatte ich auch schon mal...
 
K

klausoo

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
20.12.2011
Beiträge
6
Also vom verlauf her habe ich die befürchtung das der Stellmotor im Kofferraum nicht angeschlossen ist, siehe erster Beitrag.

Mein Vecci hat 4 Türen und 1nen Kofferraum , dass sind bei mir 5 8) und nicht 6 oder spielst du mit dem Gedanken ---> Tankdeckel ?

Da ist mir nix aufgefallen das da einer sein soll ?( .

Schade das man da nix brücken kann am stecker, wer weiss ob die in den Türen angeschlossen sind oder ob da überhaupt welche sind.

Denn laut Fz.brief ist auch eine Wegfahrsperre gemäss AZT-TÜV- Anforderung verbaut :Fragezeichen:, soll das die Lenkradsperre sein ^^ !
 
VectraX16SZ

VectraX16SZ

Routinier
Dabei seit
01.10.2008
Beiträge
576
Alter
34
Ort
Zwingendorf, Österreich
Welches Baujahr ist denn der Gute??
Könnte sein das im Schlüssel ein Transponder für die Wegfahrsperre ist...

Der für den Tankdeckel sitzt im Kofferraum hinter der rechten Verkleidung auf einem Silbernem Blechhalter...

Bau mal eine Türverkleidung ab, is ned so der extreme aufwand:

2 Schrauben am Türgriff, einer unten, einer hinter der Kappe für den Türöffner, unten ein paar am Ablagefach und mit etwas Kraft heraushebeln

der Motor ist dann am (ich nenn es mal) "Schlossträger" festgeschraubt...
Ausbauen ist aber ne Fummelei, die Ganzen Gestänge wieder reinbekommen ist ein kleiner Geduldsakt!

Viel Spaß beim Schrauben!
 
K

klausoo

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
20.12.2011
Beiträge
6
EZ ist 12.1994.
Im schlüssel ist kein Transponder, nur die Batterie für die kleine funzel im schlüssel.
Die Türverkleidung abbauen :( bei dem kühlen Wetter muss ich mal schauen.
Oder zum verwanten mal fahren, er hat Garage ;( und auch diverses an Werkzeug.

Werde Morgen erstmal das Steuergerät ausbauen und begutachten ;(, ZV geht ja sowie so nicht also kanns ja nicht schaden.
 
VectraX16SZ

VectraX16SZ

Routinier
Dabei seit
01.10.2008
Beiträge
576
Alter
34
Ort
Zwingendorf, Österreich
Der Transponder ist ein sehr kleines schwarzes rechteckiges Dingens, ca. 3mmx5mmx8mm, wenn es der Schlüssel ist den ich früher hatte (hinten halbrund, Opel Zeichen ist der Schalter fürs Lämpchen) sollte der drinnen sein, der ist dann für die WFS...

jo, schaden kanns sicherlich ned, ich denke es wird der Schuldige sein!

Gruß
 
air

air

Schichtcheffe
Dabei seit
07.12.2007
Beiträge
1.654
Ort
BW
Also vom verlauf her habe ich die befürchtung das der Stellmotor im Kofferraum nicht angeschlossen ist, siehe erster Beitrag.
War bei mir auch beim ersten Vecci so ähnlich. ZV hat funktioniert, aber der Kofferraum nicht. Da waren die Leitungen gebrochen wo der Deckel immer auf und zu gemacht wird.
Also Kabelbruch irgendwo könnte eventuell auch sein.
 
K

klausoo

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
20.12.2011
Beiträge
6
Also beim Kofferraum geht das Kabel zu der Automatischen Antenne, jedenfalls endet da das Kabel/ Stecker .
Das gegenstück zum Anschliessen habe ich nicht gesehen, kann auch sein das dieses verruscht ist.
Auf alle fälle war dieses nicht angeschlossen.
 
Thema:

Zentralverriegelung vorhanden ?

Zentralverriegelung vorhanden ? - Ähnliche Themen

  • Zentralverriegelung, hab ich eine? EFH hinten nachrüsten?

    Zentralverriegelung, hab ich eine? EFH hinten nachrüsten?: Hi Leute, 1.) Zv: Ich habe mich gefragt wie ich den erkennen kann ob ich an meinen Vectra b-cc 1.8 16v eine zu habe und diese vllt seit dem Kauf...
  • Brauch Hilfe. Zentralverriegelung und Blinker gehen nicht. Licht immer an wenn Motor läuft.

    Brauch Hilfe. Zentralverriegelung und Blinker gehen nicht. Licht immer an wenn Motor läuft.: Hallo Forum, Auto Opel Vectra C, 2002, Automatik, Limousine. Vorab: Ich gehe davon aus das der Wagen ein defektes CIM/Lenkstockmodul hat, also...
  • Zündung + Zentralverriegelung + Innenraumbeleuchtung ausgefallen

    Zündung + Zentralverriegelung + Innenraumbeleuchtung ausgefallen: Hallo allerseits, bei mir sind wie oben beschrieben die Zentralverriegelung/ die Innenraumbeleuchtung und die Zündung gleichzeitig ausgefallen...
  • Vectra C Zentralverriegelung + Instrumentenbeleuchtung

    Vectra C Zentralverriegelung + Instrumentenbeleuchtung: Moin zusammen, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Habe gestern leider per Vauxcom Mist gebaut :( Wollte Denndruckschalter testen vom Tempomat und...
  • Zentralverriegelung!

    Zentralverriegelung!: Hi! So wollt mal fragen ob es für nen Vectra A Bj.93 ne Funke für die Zentralverriegelung gibt und ob jemand weiß wo man so was her bekommen...
  • Zentralverriegelung! - Ähnliche Themen

  • Zentralverriegelung, hab ich eine? EFH hinten nachrüsten?

    Zentralverriegelung, hab ich eine? EFH hinten nachrüsten?: Hi Leute, 1.) Zv: Ich habe mich gefragt wie ich den erkennen kann ob ich an meinen Vectra b-cc 1.8 16v eine zu habe und diese vllt seit dem Kauf...
  • Brauch Hilfe. Zentralverriegelung und Blinker gehen nicht. Licht immer an wenn Motor läuft.

    Brauch Hilfe. Zentralverriegelung und Blinker gehen nicht. Licht immer an wenn Motor läuft.: Hallo Forum, Auto Opel Vectra C, 2002, Automatik, Limousine. Vorab: Ich gehe davon aus das der Wagen ein defektes CIM/Lenkstockmodul hat, also...
  • Zündung + Zentralverriegelung + Innenraumbeleuchtung ausgefallen

    Zündung + Zentralverriegelung + Innenraumbeleuchtung ausgefallen: Hallo allerseits, bei mir sind wie oben beschrieben die Zentralverriegelung/ die Innenraumbeleuchtung und die Zündung gleichzeitig ausgefallen...
  • Vectra C Zentralverriegelung + Instrumentenbeleuchtung

    Vectra C Zentralverriegelung + Instrumentenbeleuchtung: Moin zusammen, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Habe gestern leider per Vauxcom Mist gebaut :( Wollte Denndruckschalter testen vom Tempomat und...
  • Zentralverriegelung!

    Zentralverriegelung!: Hi! So wollt mal fragen ob es für nen Vectra A Bj.93 ne Funke für die Zentralverriegelung gibt und ob jemand weiß wo man so was her bekommen...
  • Oben