Opel Vectra A Zentralverriegelung -> Schließzustand messen - wie?

Diskutiere Zentralverriegelung -> Schließzustand messen - wie? im Vectra - Strom Forum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi Folks: Folgendes Szenario: Ich würde gerne den Zustand der Zentralverriegelung abfragen können, d.h. ist der Wagen verschlossen, habe ich 0V...
Techmodrome

Techmodrome

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
56
Ort
Saarbrücken
Hi Folks:

Folgendes Szenario:
Ich würde gerne den Zustand der Zentralverriegelung abfragen können, d.h.
ist der Wagen verschlossen, habe ich 0V anliegen, ist der Wagen offen, sind
es 12V. Gibt es ein solches Signal im Wagen und wo kann ich das abgreifen.

Hintergrund: (Nicht lachen) 8)

Ich habe eine dieser Funkvernbedienungen zum Nachrüsten, diese allerdings
bedienen nicht die Blinker. So kann ich also wenn ich weiter vom Wagen weg
bin nicht sehen, ob er nun verschlossen ist, oder nicht.

Mein Gedanke: Ich koppele die ZV mit der Motorantenne. Ist der Wagen zu,
ist die Antenne drin, ist der Wagen offen, ist sie ausgefahren. Ja ich weiß,
ne sehr strange Art der Anzeige - aber man sieht direkt den Zustand der ZV.

Hat jemand ne Idee?8)
 
J

Jensito

Frischling
Dabei seit
16.08.2007
Beiträge
10
Alter
46
Hi,
ich hatte in meinem Vectra auch mal sowas... bei mir ging dann das Radio an, und ich konnte hören ob das Auto zu oder offen war ;)

Hier ein Link zu nem Schaltplan, wie ich es verkabelt hatte:
http://www.bilder-hochladen.net/files/2ag9-15-jpg-nb.html

Kurze Erklärung:
Die Stellmotoren werden mit 2 Kabeln betrieben. Beim öffnen hat das eine + und das andere -. Beim Schließen andersrum.
Kabelfarben am Stellmotor( kannste im Innenraum abgreifen. ZV Steuergerät ist im Beifahrerfußraum) sind schwarz/gelb und schwarz/rot. Bei "Auf" hat sw/ge + und sw/rt -.
Beim Öffnen gibt es ein kurzer Impuls und das Relais K1 zieht an und schließt den Schalter S1.
Dauerplus geht über S1 wieder an K1 und das Relais geht in "Selbsthaltung".
Die Sperrdiode verhindert, das der Stellmotor "Dauerstrom" erhält. WICHTIG.
An dem Pin von S1 kannst du das Kabel anschließen, welches das Schaltplus für deine Antenne liefert.Oder fürs Radio, oder für irgenwelche Beleuchtung oder, oder oder.
Wenn du die ZV schließt, wird kurz das Relais K2 angesteuert. Dadurch öffnet Schalter S2 und das Relais K1 hat keine Masse mehr und fällt in sein Ruhezustand und S1 öffnet, und dann ist das Kabel für deine Antenne stromlos und fährt wieder rein...

So, hoffe, es ist einigermaßen verständlich ;)

Gruß Jens
 
Techmodrome

Techmodrome

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
56
Ort
Saarbrücken
Vielen Dank für die schnelle Meldung!
Das klingt schonmal sehr gut, 1. das es schonmal Jemand gemacht hat, 2. das
es tatsächlich auch funktioniert.

Hab aber noch ne Frage:
Was nehme ich als Schalter? Gibt es da einen Vorschlag von Dir?
Oder meinst Du damit auch Relais?
Relais und Dioden hab ich noch hier liegen :D
 
J

Jensito

Frischling
Dabei seit
16.08.2007
Beiträge
10
Alter
46
Hi,
Schalter meine ich die im Relais.
Viel Spass beim basteln. Wenns Probleme gibt, frag einfach nach ;)
Gruß Jens
 
Techmodrome

Techmodrome

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
56
Ort
Saarbrücken
Danke Dir! Ich werde diese Woche (so ich Zeit habe) mal was
aufbauen... (Drück mir die Daumen):151:
 
Thema:

Zentralverriegelung -> Schließzustand messen - wie?

Zentralverriegelung -> Schließzustand messen - wie? - Ähnliche Themen

  • Zentralverriegelung, hab ich eine? EFH hinten nachrüsten?

    Zentralverriegelung, hab ich eine? EFH hinten nachrüsten?: Hi Leute, 1.) Zv: Ich habe mich gefragt wie ich den erkennen kann ob ich an meinen Vectra b-cc 1.8 16v eine zu habe und diese vllt seit dem Kauf...
  • Brauch Hilfe. Zentralverriegelung und Blinker gehen nicht. Licht immer an wenn Motor läuft.

    Brauch Hilfe. Zentralverriegelung und Blinker gehen nicht. Licht immer an wenn Motor läuft.: Hallo Forum, Auto Opel Vectra C, 2002, Automatik, Limousine. Vorab: Ich gehe davon aus das der Wagen ein defektes CIM/Lenkstockmodul hat, also...
  • Zündung + Zentralverriegelung + Innenraumbeleuchtung ausgefallen

    Zündung + Zentralverriegelung + Innenraumbeleuchtung ausgefallen: Hallo allerseits, bei mir sind wie oben beschrieben die Zentralverriegelung/ die Innenraumbeleuchtung und die Zündung gleichzeitig ausgefallen...
  • Vectra C Zentralverriegelung + Instrumentenbeleuchtung

    Vectra C Zentralverriegelung + Instrumentenbeleuchtung: Moin zusammen, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Habe gestern leider per Vauxcom Mist gebaut :( Wollte Denndruckschalter testen vom Tempomat und...
  • Zentralverriegelung hat Launen

    Zentralverriegelung hat Launen: Vecrta C direct 2.2 Also manchmal funktioniert der Schlüsselfunktüröffner. Aber hin & wieder wenn er zu ist reagiert er nicht auf Knopfdruck...
  • Zentralverriegelung hat Launen - Ähnliche Themen

  • Zentralverriegelung, hab ich eine? EFH hinten nachrüsten?

    Zentralverriegelung, hab ich eine? EFH hinten nachrüsten?: Hi Leute, 1.) Zv: Ich habe mich gefragt wie ich den erkennen kann ob ich an meinen Vectra b-cc 1.8 16v eine zu habe und diese vllt seit dem Kauf...
  • Brauch Hilfe. Zentralverriegelung und Blinker gehen nicht. Licht immer an wenn Motor läuft.

    Brauch Hilfe. Zentralverriegelung und Blinker gehen nicht. Licht immer an wenn Motor läuft.: Hallo Forum, Auto Opel Vectra C, 2002, Automatik, Limousine. Vorab: Ich gehe davon aus das der Wagen ein defektes CIM/Lenkstockmodul hat, also...
  • Zündung + Zentralverriegelung + Innenraumbeleuchtung ausgefallen

    Zündung + Zentralverriegelung + Innenraumbeleuchtung ausgefallen: Hallo allerseits, bei mir sind wie oben beschrieben die Zentralverriegelung/ die Innenraumbeleuchtung und die Zündung gleichzeitig ausgefallen...
  • Vectra C Zentralverriegelung + Instrumentenbeleuchtung

    Vectra C Zentralverriegelung + Instrumentenbeleuchtung: Moin zusammen, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Habe gestern leider per Vauxcom Mist gebaut :( Wollte Denndruckschalter testen vom Tempomat und...
  • Zentralverriegelung hat Launen

    Zentralverriegelung hat Launen: Vecrta C direct 2.2 Also manchmal funktioniert der Schlüsselfunktüröffner. Aber hin & wieder wenn er zu ist reagiert er nicht auf Knopfdruck...
  • Oben