Zentralveriegelung schließt Kofferraum nicht

Diskutiere Zentralveriegelung schließt Kofferraum nicht im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo liebes Forum, ich bin neu hier und habe seit zwei Tagen einen Opel Vectra B Caravan 1.6 16V. Mir ist aufgefallen das obwohl ich das...
G

Gast7769

Gast
Hallo liebes Forum,

ich bin neu hier und habe seit zwei Tagen einen Opel Vectra B Caravan 1.6 16V.

Mir ist aufgefallen das obwohl ich das Schloss der Heckklappe in waagrechter position habe mit dem schliessen der ZV dieses nicht schliesst.

Woran kann das liegen, bzw. wie bekomme ich das wieder hin? Meint ihr ich kann damit zu ATU oder so gehen? Die Opel-Händler sind ja immer so teuer. Am liebsten wäre mir wenn ich das selbst irgendwie machen könnte.

Vielen Dank im voraus!

Gruss Patrick
 
VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
3.896
Ort
45149 Essen
AW: Zentralveriegelung schliesst Kofferraum nicht

Stufenheck oder Fließheck Vectra B???
 
G

Gast7769

Gast
AW: Zentralveriegelung schliesst Kofferraum nicht

Caravan ( Kombi )

:-)
 
VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
Dabei seit
27.08.2006
Beiträge
3.896
Ort
45149 Essen
AW: Zentralveriegelung schliesst Kofferraum nicht

Halt mal den Finger aufs Schloss, wenn der Motor angesteuert wird solltest du was fühlen.

Wenn nicht kann entweder der Kabelbaum im Übergangsbereich zur Heckklappe einen Kabelbruch haben, oder aber der Stellmotor hat einen weg.
 
K

Klaus aus Forst

Tripel-As
Dabei seit
15.01.2007
Beiträge
385
AW: Zentralveriegelung schliesst Kofferraum nicht

Hallo,
Du kannst mit fast jeder Sache zu ATU gehen, ob die dass bei Elektronikproblemen an Deinem Caravan hinbekommen, glaube ich nicht.

Normalerweise ist das so, dass die Zentralverriegelung im Vectra B nicht so zuverlässig ist und häufig ausfällt. Hier ist dann ein neuer Stellmotor (50 bis 100 Euro) erforderlich. Ich habe eine Anleitung gefunden mit der man den teueren Kauf dieser Stellmotoren vergessen kann.

In der Regel gehen nur die Mikroschalter in den Stellmotoren kaputt, die gibt es für kleines Geld bei Conrad – Elektronik. Stellmotor ausbauen und Mikroschalter wechseln und wieder einbauen - fertig. Wie das geht, habe ich Dir in 2 Anleitungen zukommen lassen. Ich vermute, dass Du den Stellmotor der Zentralverriegelung von der Hecktür wechseln musst. Man sollte mit einem Multimeter nachmessen ob Spannung beim Betätigen der ZV am Stellmotor ankommt. Das wäre ein Zeichen dafür, dass nur dieser Stellmotor an der Hecktür defekt ist. ATU könnte diese Arbeit sicher ausführen, einen Stellmotor als Ersatz haben die jedoch nicht im Programm, da muss man unbedingt zu Opel oder selbst aktiv werden. Nach dem Stromlaufplan für die Hecktür (M37) hat der Stellmotor hier nur einen Motor und keinen Mikroschalter. Ich weiß nicht, ob diese Darstellung richtig ist. Möglich ist natürlich auch, ein Leitungsbruch zum M37 im Bewegungsbereich der Tür oder ein Problem mit den Steckverbindern X22, X23, X35 oder X43. Ohne die Möglichkeit die Spannung (12 bis 14 Volt) zu messen, kommt man hier nicht weiter.

Mit freundlichen Grüßen

Klaus
 
Tümpel85

Tümpel85

Routinier
Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
617
Ort
Ilmtal/Thüringen
AW: Zentralveriegelung schliesst Kofferraum nicht

oder du gehst zum schrotti...da bekommst das teil für 15€ und brauchst net den stellmotor auseinanderbaue...
 
Thema:

Zentralveriegelung schließt Kofferraum nicht

Zentralveriegelung schließt Kofferraum nicht - Ähnliche Themen

  • Brauch Hilfe. Zentralverriegelung und Blinker gehen nicht. Licht immer an wenn Motor läuft.

    Brauch Hilfe. Zentralverriegelung und Blinker gehen nicht. Licht immer an wenn Motor läuft.: Hallo Forum, Auto Opel Vectra C, 2002, Automatik, Limousine. Vorab: Ich gehe davon aus das der Wagen ein defektes CIM/Lenkstockmodul hat, also...
  • Opel Vectra B Zentralveriegelung hinten links defekt

    Zentralveriegelung hinten links defekt: leider geht an meinem Vectra B die ZV von der hinteren Türe nicht mehr,Türverkleidung hab ich schon weg-aber wie bekommt man das Schloß denn raus ??
  • Opel Vectra B Probleme mit "Schaltanlage"

    Probleme mit "Schaltanlage": Hallo allerseits, mein Name ist Sebastian. Ich habe mich hier angemeldet, da ich eure Hilfe benötige, bzw. mein Vater. Mein alter Herr ist seit...
  • Opel Vectra B Universal Zentralveriegelung einbauen

    Universal Zentralveriegelung einbauen: Nabend Jungens! Hab mir jetzt öfter schon die Zentralverriegelungen im Netz angeschaut und bin zum Entschluss gekommen, das ich mir lieber sowas...
  • Zentralveriegelung deffekt?

    Zentralveriegelung deffekt?: Hallo, ich habe ein problem mit meinem vectra ! Hinten links geht die Zemtralveriegelung nicht mehr ! Gibt es irgendwie bekannte probleme die oft...
  • Zentralveriegelung deffekt? - Ähnliche Themen

  • Brauch Hilfe. Zentralverriegelung und Blinker gehen nicht. Licht immer an wenn Motor läuft.

    Brauch Hilfe. Zentralverriegelung und Blinker gehen nicht. Licht immer an wenn Motor läuft.: Hallo Forum, Auto Opel Vectra C, 2002, Automatik, Limousine. Vorab: Ich gehe davon aus das der Wagen ein defektes CIM/Lenkstockmodul hat, also...
  • Opel Vectra B Zentralveriegelung hinten links defekt

    Zentralveriegelung hinten links defekt: leider geht an meinem Vectra B die ZV von der hinteren Türe nicht mehr,Türverkleidung hab ich schon weg-aber wie bekommt man das Schloß denn raus ??
  • Opel Vectra B Probleme mit "Schaltanlage"

    Probleme mit "Schaltanlage": Hallo allerseits, mein Name ist Sebastian. Ich habe mich hier angemeldet, da ich eure Hilfe benötige, bzw. mein Vater. Mein alter Herr ist seit...
  • Opel Vectra B Universal Zentralveriegelung einbauen

    Universal Zentralveriegelung einbauen: Nabend Jungens! Hab mir jetzt öfter schon die Zentralverriegelungen im Netz angeschaut und bin zum Entschluss gekommen, das ich mir lieber sowas...
  • Zentralveriegelung deffekt?

    Zentralveriegelung deffekt?: Hallo, ich habe ein problem mit meinem vectra ! Hinten links geht die Zemtralveriegelung nicht mehr ! Gibt es irgendwie bekannte probleme die oft...
  • Oben