Opel Vectra B Zahriemenwechsel beim x18xe

Diskutiere Zahriemenwechsel beim x18xe im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi Leute, ich habe gestern bei meinem vecci den Zahriemen gewechselt heute hab ich nochmal aufgemacht um die Markierung der Spannrole für den...
H

Hulk

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
22.11.2009
Beiträge
7
Hi Leute,

ich habe gestern bei meinem vecci den Zahriemen gewechselt heute hab ich nochmal aufgemacht um die Markierung der Spannrole für den Zahnriemen zu prüfen, Motor war noch nicht auf OT und der zeiger wahr in Fahrtrichtung voll ausgeschlagen, als ich ihn auf OT drehte war wieder alles O.K. ist das so normal, oder muss ich noch was ändern?

Bin dankbar für jede Antwort.:bowdown:
 
DS237

DS237

Gelber Engel
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
3.006
Ort
Thüringen
nein ist normal. kannst du also so lassen. es sollte immer auf markirung gedreht werden dann rolle spannen und dann motor 2 mal durchdrehen und nochmal spannung prüfen, ist sie dann ok passt es. aber aufpassen, motor sollte kalt sein weil sich ja bei wärme alles etwas ändert.
 
H

Hulk

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
22.11.2009
Beiträge
7
Danke für deine Antwort, ja hab in 2-3 mal durchgedreht, das war schon lustig, kaum war der Zahnriemen runter, hat sich von Geisterhand gleich ales verstelt, also eins nach dem anderen auf oT stellen und gleich Zahriemen drauf damit die Nockenwellen nicht schon wieder abhauen.
 
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
das ist keine spannrolle.
das ist ne schwingungsausgleichrolle,die grundspannung vom riemen wird über die wasserpumpe gemacht.
erst beim x18xe1 gab es eine feste wapu die man nicht mehr drehen konnte.

@Hulk
das sich alles verdreht ist klar wenn man kein werkzeug zum blockieren hat.
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Die Wapu kann man zwar drehen, aber es gibt doch eine Markierung an der Pumpe. In den bekannten Reparaturanleitungen soll diese Markierung mit einer Aussparung links am Motorblock fluchten.
Habe selbst schon diverse Pumpen auf diese Weise getauscht und nie Probleme mit dem Riemen gehabt.
 
H

Hulk

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
22.11.2009
Beiträge
7
er läuft das ist mal wichtig nach der Wasserpumpenmarkierung hab ich auch schon gekuckt, hab aber keine gefunden stattdessen hab ich eine "Nase" gesehen die in den Motorblock hinein ragt, sol heisen das die Wappu nur in einer bestimmten position reinpast, vieleicht hab ich Tomaten auf den Augen gehabt, bei der nächsten Wartung wen ich die Zahriemenspanunng prüfe schau ich mal ganz genau danach.

Ich hab die Wap nicht getascht, der Wagen hat erst 60tkm drauf, solte ich diese auch wechseln?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Genau diese "Nase" meine ich!

Solange die Pumpe dicht ist, brauchst du sie nicht tauschen. Wenn du den ganzen Krempel für teures Geld in einer Werkstatt wechseln lässt, würde ich sie tauschen lassen. Als Selbstschrauber ist das nicht so wild. Finde ich.
 
Thema:

Zahriemenwechsel beim x18xe

Zahriemenwechsel beim x18xe - Ähnliche Themen

  • Vectra C Z20NET Klackergeräusch beim Motorlauf . Turbo ? Steuerkette? Motorgeräusche ?

    Vectra C Z20NET Klackergeräusch beim Motorlauf . Turbo ? Steuerkette? Motorgeräusche ?: Servus Vectra Gemeinde, heut ist mir aufgefallen das ich noch nie bisher dagewesene Motorgeräusche wargenommen habe.... Kilometerstand ca...
  • Z22YH Geräusch beim Gas geben

    Z22YH Geräusch beim Gas geben: Wenn mein Motor warm ist (nicht im kalten Zustand) surrt bzw quietscht er beim Gas geben. Bei leichtem Gas geben etwa alle 2-3 sekunden und beim...
  • Sporadische Symptome beim Motorstart

    Sporadische Symptome beim Motorstart: Hallo Leute, ein Kollege fährt den Astra G BJ 98 1.2 65PS und hat folgende Symptome: Nachdem das Fahrzeug etwas länger stand hat es beim...
  • Motorölwechsel beim Automatikgertiebe

    Motorölwechsel beim Automatikgertiebe: Hallo, ich möchte bei meinem Vectra B Z18XE (glaub ich zumindest) BJ. 2002 das Motoröl wechseln, also nicht das vom Automatkgetriebe. Ja, ne dumme...
  • Vectra B CD Exclusiv

    Vectra B CD Exclusiv: Verkaufe Vectra B 2,0 16V. Verbaut ist ein Sportfahrwerk mit Koni Stoßdämpfer. Im Frühjahr 2007 habe ich ihn auf Facelift umgebaut und neu...
  • Vectra B CD Exclusiv - Ähnliche Themen

  • Vectra C Z20NET Klackergeräusch beim Motorlauf . Turbo ? Steuerkette? Motorgeräusche ?

    Vectra C Z20NET Klackergeräusch beim Motorlauf . Turbo ? Steuerkette? Motorgeräusche ?: Servus Vectra Gemeinde, heut ist mir aufgefallen das ich noch nie bisher dagewesene Motorgeräusche wargenommen habe.... Kilometerstand ca...
  • Z22YH Geräusch beim Gas geben

    Z22YH Geräusch beim Gas geben: Wenn mein Motor warm ist (nicht im kalten Zustand) surrt bzw quietscht er beim Gas geben. Bei leichtem Gas geben etwa alle 2-3 sekunden und beim...
  • Sporadische Symptome beim Motorstart

    Sporadische Symptome beim Motorstart: Hallo Leute, ein Kollege fährt den Astra G BJ 98 1.2 65PS und hat folgende Symptome: Nachdem das Fahrzeug etwas länger stand hat es beim...
  • Motorölwechsel beim Automatikgertiebe

    Motorölwechsel beim Automatikgertiebe: Hallo, ich möchte bei meinem Vectra B Z18XE (glaub ich zumindest) BJ. 2002 das Motoröl wechseln, also nicht das vom Automatkgetriebe. Ja, ne dumme...
  • Vectra B CD Exclusiv

    Vectra B CD Exclusiv: Verkaufe Vectra B 2,0 16V. Verbaut ist ein Sportfahrwerk mit Koni Stoßdämpfer. Im Frühjahr 2007 habe ich ihn auf Facelift umgebaut und neu...
  • Oben