Zahnriemenwechsel

Diskutiere Zahnriemenwechsel im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo leute, ich bin aus der gegend von Nürnberg und suche hilfe bei Zahnriemenwechsel oder der, der es mir günstig macht mit Wasserpumpewechstel...
M

marco2701

Gast
Hallo leute, ich bin aus der gegend von Nürnberg und suche hilfe bei Zahnriemenwechsel oder der, der es mir günstig macht mit Wasserpumpewechstel. ATU verlangt dafür 450 euro und ist schlicht für mich zu teuer. Nun bin ich gespannt was ihr mir raten würdet oder mir helfen kann. MFG Marco
 
Maik_2000

Maik_2000

Routinier
Dabei seit
03.03.2009
Beiträge
656
Ort
Niedersachsen zw. Bremen und Hamburg
Der Zahnriemenwechsel beim 8 Ventiler ist doch megaeinfach... ( vorrausgesetzt du hast nen 8 V ... )
Hat bei meinem A keine stunde gedauert.. Wasserpumpe ich auch nicht schwieriger...
Man braucht zwar technisches Verständnis dafür, aber selbst wenn man nur ein " Hobbyschrauber" ist, ist das einfach zu machen.Da es sich quasi von selbst erklärt...
 
M

marco2701

Gast
hallo, na klar ist es einfach aber ich such jemanden der erfahrung damit hat denn ich will nichts falsch machen sonst mach ich ja schon alles am fahrzeug. Ist ein 1,8i 66kw/90ps c18nz BJ 92. MFG Marco
 
iCE-tEA

iCE-tEA

Campingplatz Schläger
Dabei seit
27.01.2006
Beiträge
4.044
Alter
41
Ort
Thüringen / Jena
warum wechseln? is der 1.8er ned nen freiläufer?
ansonsten kauf dir nen jetzt mach ichs mir selber handbuch und die teile und du wechselst das ding in maximal 30 mins selber....
 
iCE-tEA

iCE-tEA

Campingplatz Schläger
Dabei seit
27.01.2006
Beiträge
4.044
Alter
41
Ort
Thüringen / Jena
also der 1.6er und der 1.4er sind auf keinen fall welche^^!!! der 1.2er, 1.8er und der 2.0er sollten aber welche sein wenn ich mich jetzt ned total vertue....
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.449
Ort
Ruhrgebiet
Suche dir eine kleine Werkstatt in deine Nähe und Frage dort nach den Preis. ATU ist teuer . Da könnte sogar Opel billiger sein .
Das mit den 30 Minuten beim erstmal selber machen ,finde ich ein wenig zu positve gerechnet .Mit Pumpen wechseln und Kühlwasser ablassen ?

Aber ich verstehe auch schon nicht was Ihr mit "Freiläufer "meint .
Und 1.2 Vectra A ?

Obwohl schon Zahnriemen gewechselt von Corsa ,Kadett und Vectra egal ob
8 V oder 16 V
 
Maik_2000

Maik_2000

Routinier
Dabei seit
03.03.2009
Beiträge
656
Ort
Niedersachsen zw. Bremen und Hamburg
also der 1.6er und der 1.4er sind auf keinen fall welche^^!!! der 1.2er, 1.8er und der 2.0er sollten aber welche sein wenn ich mich jetzt ned total vertue....

Das ist nicht richtig ! Mein alter Vectra A 2,0 war keineswegs ein Freiläufer ( frag meinen Geldbeutel... )
Meine Ex fuhr nen Kadett 1,6, an einer Kreuzung verabschiedete sich der Zahnriemen, und siehe da, neuer rauf, und gut war`s !

Unter Freiläufer versteht man, einen Motor, der keinen Schaden nimmt, wenn der Zahnriemen reißt, da die Ventile und der Kolben sich nicht treffen !
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.449
Ort
Ruhrgebiet
Danke für die INFO .
Habe immer vermieden , die Nockenwelle zu verdrehen wenn noch ein Kolben oben war .

Aber den Wechselinterwall würde ich einhalten ,egal ob Freiläufer oder nicht
 
iCE-tEA

iCE-tEA

Campingplatz Schläger
Dabei seit
27.01.2006
Beiträge
4.044
Alter
41
Ort
Thüringen / Jena
also ich hatte nen 1.6er und der war breit nach riss^^! und beim 1.2er mein ich natürlich nen corsa^^!
 
Maik_2000

Maik_2000

Routinier
Dabei seit
03.03.2009
Beiträge
656
Ort
Niedersachsen zw. Bremen und Hamburg
Danke für die INFO .
Habe immer vermieden , die Nockenwelle zu verdrehen wenn noch ein Kolben oben war .

Aber den Wechselinterwall würde ich einhalten ,egal ob Freiläufer oder nicht

Komplette Zustimmung meinerseits, wenn das NW und KW Rad " Frei " ist, sollte man damit auch nicht spielen, dafür kann man zu schnell zu viel schaden anrichten.
Wechselintervall ist eine Sache, aber manchmal kommt es vor, das ein Riemen reißt, bevor er dran wäre... Dann ist es eine Beruhigende Sache, wenn man einen Motor hat, dem das egal ist... Nun, ich fahre jetzt nen 16 V, da wäre ich gaaanz Vorsichtig...
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.449
Ort
Ruhrgebiet
Beim meinen X20XEV kommen die Ventil am Kolben ,
Und ob sich ein Motor zerlegt ,wenn der Riemen reißt ,
hat auch schon mal was mit den Umständen zu tun ,wo die Nockenwelle steht bleibt . Einige hatten schon Glück ( Waren aber nicht immer Opel ,aber auch )

Beim XEV hat sich mal eine Umlenkrolle verabschiedet ( Laufleistung der Rolle 40000 Km ),Original von Opel ,
Hatte Glück keine Schäden , seit dem mache ich es lieber selber ( Rolle bezahlt ,aber ob sie auch neu war ? )
 
Maik_2000

Maik_2000

Routinier
Dabei seit
03.03.2009
Beiträge
656
Ort
Niedersachsen zw. Bremen und Hamburg
Als ich noch in der Lehre war, ( Motoreninstandsetzung ) Hatte Opel die Wechselintervalle für die 16 V Modelle noch nicht herabgesetzt, du würdest staunen wieviele Köpfe ich wieder Fertiggemacht habe... Nicht nur neue Ventile, nein, die Ventilführungen, Sitze, usw. waren auch alle schrott !
Bei den 16 V Modellen spielt es keine Rolle wo eine von den Nockenwellen zum stehen kommt, wenn der Riemen reißt, und das tut er zu 99 % beim Hochdrehen des Motors ( Beschleunigen ) läuft die KW ja immer noch ein wenig nach, so schnell kann man die Kupplung gar nicht treten...
Also egal wann es geschieht, es gibt immer Bruch !!!
Wenn nur eine Spannrolle ausfällt, kann man glück haben, das der Riemen nicht weiterspringt, und man nur die Rolle tauschen muß, aber dieses Glück ist selten...
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.449
Ort
Ruhrgebiet
Habe mich wohl schlecht ausgedrückt , von 16 V war nicht die Rede mit den Glück haben , der überlebt es wohl nie .
Der Interwall bei meinen XEV war aber schon immer bei 60000km (Vectra a 94 Erstbesitz ) , beim Vectra B hatte sie mal eine Zeitlang gemeint alle 120000 Km , hatte sie aber nicht lange beibehalten .
Wo die Umlenk_ Rolle defekt war , habe ich alles wieder neu gemacht .da hatte er ca 90000km runter ,(da war die Rolle ja erst 30000 km drauf ) .Bei der Rolle hatte sich das schwarze Führung zerlegt , zum Glück blieb sie stehen und der Zahnrriemen ist über die Reste gerutscht . Die Setuerzeit stimmt noch fast , der automatische Spanner hatte den Zug aufrecht gehalten .
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Zahnriemenwechsel

Zahnriemenwechsel - Ähnliche Themen

  • [Hilfe] Jemand Raum Niederrhein oder Ruhrgebiet zwecks Zahnriemenwechsel

    Jemand Raum Niederrhein oder Ruhrgebiet zwecks Zahnriemenwechsel: Hallo! Ich suche jemanden im Raum Niederrhein oder Ruhrgebiet, der mir behilflich sein kann beim Zahnriemenwechsel bei meinem Vectra B Automatik...
  • Opel Vectra B Innenraumgebläse geht gar nicht mehr und Frage zum Zahnriemenwechsel

    Innenraumgebläse geht gar nicht mehr und Frage zum Zahnriemenwechsel: Moin, ich habe einen Opel Vectra B Caravan 1.6 16V Baujahr 1998 mit X16XEL Motor. Laufleistung 234.200km. Ist es richtig das mir 2 Umlenkrollen...
  • Opel Vectra B Zahnriemenwechsel Vectra B x25xe

    Zahnriemenwechsel Vectra B x25xe: Hallo an alle Opelaner. Habe vor in kürze von meinen Vectra B Caravan x25xe den Zahnriemen und Keilriemen und wapu und so zu wechseln. Muss ich...
  • Opel Vectra C Z32se zahnriemenwechsel

    Z32se zahnriemenwechsel: Moin möchte bei meinen vectra zahnriemen wechsel. Spezialwerkzeug hab ich. Bräuchte dringend ne anleitung aus dem opel tis. Habe schon mehrere...
  • Opel Vectra C Zahnriemenwechsel

    Zahnriemenwechsel: Hallo, ich fahre einen Opel Vectra C Caravan 1,9 TDi mit 150 Ps...er ist Baujahr 04.03.2008. Jetzt ist wohl der Zahnriemen und die...
  • Zahnriemenwechsel - Ähnliche Themen

  • [Hilfe] Jemand Raum Niederrhein oder Ruhrgebiet zwecks Zahnriemenwechsel

    Jemand Raum Niederrhein oder Ruhrgebiet zwecks Zahnriemenwechsel: Hallo! Ich suche jemanden im Raum Niederrhein oder Ruhrgebiet, der mir behilflich sein kann beim Zahnriemenwechsel bei meinem Vectra B Automatik...
  • Opel Vectra B Innenraumgebläse geht gar nicht mehr und Frage zum Zahnriemenwechsel

    Innenraumgebläse geht gar nicht mehr und Frage zum Zahnriemenwechsel: Moin, ich habe einen Opel Vectra B Caravan 1.6 16V Baujahr 1998 mit X16XEL Motor. Laufleistung 234.200km. Ist es richtig das mir 2 Umlenkrollen...
  • Opel Vectra B Zahnriemenwechsel Vectra B x25xe

    Zahnriemenwechsel Vectra B x25xe: Hallo an alle Opelaner. Habe vor in kürze von meinen Vectra B Caravan x25xe den Zahnriemen und Keilriemen und wapu und so zu wechseln. Muss ich...
  • Opel Vectra C Z32se zahnriemenwechsel

    Z32se zahnriemenwechsel: Moin möchte bei meinen vectra zahnriemen wechsel. Spezialwerkzeug hab ich. Bräuchte dringend ne anleitung aus dem opel tis. Habe schon mehrere...
  • Opel Vectra C Zahnriemenwechsel

    Zahnriemenwechsel: Hallo, ich fahre einen Opel Vectra C Caravan 1,9 TDi mit 150 Ps...er ist Baujahr 04.03.2008. Jetzt ist wohl der Zahnriemen und die...
  • Oben