Zahnriemenwechsel

Diskutiere Zahnriemenwechsel im Vectra - Fahrzeugpflege & Wartung Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hat mich mein Händler geleimt als er gesagt hat ich müsse den Zahnriemen bei meinem 2001 Vectra 2.0 16V erst nach 120000KM wechseln? Meiner hat...
V

Vectrafix

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
05.09.2007
Beiträge
2
Hat mich mein Händler geleimt als er gesagt hat ich müsse den Zahnriemen bei meinem 2001 Vectra 2.0 16V erst nach 120000KM wechseln?
Meiner hat jetzt 55000Km.
Zahnriemenwechsel beim Garagisten ist in der Schweiz ziemlich teuer mit ca. Fr. 1000-1500 (Ca. 900 Euro)
Wie ich hier gelesen habe wurde der Intervall auf 90000Km und dann auf 60000Km reduziert

Was gilt den jetzt. Im Fahrzeugbuch steht 120000Km?
 
Snooker

Snooker

Lebende Foren Legende
Dabei seit
04.09.2003
Beiträge
2.550
Alter
39
Ort
Ennepetal
Der Zahnriemen muss alle 60.000 km oder alle 4 Jahre gewechselt werden, je nach dem, was zuerst eintritt. Diese Intervalle sollten auch peinlichst eingehalten werden, weil einiges kaputt geht, wenn der Zahnriemen reißt.
 
masterzone

masterzone

Foren As
Dabei seit
19.08.2007
Beiträge
104
Ort
Bergisch Gladbach
Also bei mienem 98er Vectra 1,6 16V steht im Buch 90000km, da mir aber nach 65000 der Zahnriemen mal gerissen war, hatte ich auch nachgehakt und mehrere FOH haben mit bestätigt, daß der Wechselintervall auf 60000 reduziert wurde.

Ich würde also das Risiko nicht eingehen und lieber bei den besagten 60000 wechseln. Kann man auch zur Not selber machen, wenn man nicht total unbegabt ist.

Grüße
Masterzone
 
K

Klasi

Frischling
Dabei seit
12.08.2007
Beiträge
3
Hallo,

es ist richtig, das die Intervalle für den Zahnriemenwechsel nachträglich runtergesetzt wurden. Es gilt wie früher aller 60000 km! Anscheinend waren die Materialien doch nicht so wie erwartet. Also in den sauren Apfel beißen und leider ran an die Rollen und Riemen!
:kaputt:

Grüße Klasi
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
naja vll hast du grad 60.000 auf der uhr und er meinte damit dann bei 120.000 ?
 
V

Vectrafix

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
05.09.2007
Beiträge
2
Besten Dank für eure Ratschläge.
Ich denke mal der Händler hat bewusst die Änderungen des Werks unterschlagen damit er nicht noch den Zahnriemen wechseln muss.
Da muss ich jetzt durch und beim nächsten Service bei 61000Km den Zahnriemen machen lassen.

Na gut:))

An alle die mir und meinem Vectra weitergeholfen haben, Dankeschön.

Gruss und bis zum nächsten Problem.

Ach ja, wieso bloss habe ich dauernd auf dem Boardcomputer den Hinweis das etwas mit dem Fahrlicht/Rücklicht oder dem Scheibenwischwasser nicht stimmt. Bei der Kontrolle der Lichter ist alles i.O.. Scheibenmittel ist genug da.
Hat Opel diese Elektronischen Fehlfehlermeldungen noch nicht im Griff?
Was denkt ihr, hilft ignorieren auf Zeit?

Bis morgen dann und Gruss
 
T

Turnfather

Gast
Vattern hatte bei seinem Astra F mal geschludert mit dem Intervall.

Irgendwie war dann alles im Eimer(Wasserpumpe,Lichtmaschine oder so...)

Ich glaub,fast jeder Opel-fahrer predigt den Zahnriemen-check!:bowdown:
 
Blueversion

Blueversion

Frischling
Dabei seit
03.10.2007
Beiträge
10
Alter
40
Ort
MOL (Märkisch Oderland
bei den Fehlermeldungen ist das ganz einfach,wenn du die Fehler behoben hast kannst du sie glaube mit den Tasten am Blinker löschen oder sie müssten von allein weg gehen wenn net weiss ich auch net weiter
 
Thema:

Zahnriemenwechsel

Zahnriemenwechsel - Ähnliche Themen

  • [Hilfe] Jemand Raum Niederrhein oder Ruhrgebiet zwecks Zahnriemenwechsel

    Jemand Raum Niederrhein oder Ruhrgebiet zwecks Zahnriemenwechsel: Hallo! Ich suche jemanden im Raum Niederrhein oder Ruhrgebiet, der mir behilflich sein kann beim Zahnriemenwechsel bei meinem Vectra B Automatik...
  • Opel Vectra B Innenraumgebläse geht gar nicht mehr und Frage zum Zahnriemenwechsel

    Innenraumgebläse geht gar nicht mehr und Frage zum Zahnriemenwechsel: Moin, ich habe einen Opel Vectra B Caravan 1.6 16V Baujahr 1998 mit X16XEL Motor. Laufleistung 234.200km. Ist es richtig das mir 2 Umlenkrollen...
  • Opel Vectra B Zahnriemenwechsel Vectra B x25xe

    Zahnriemenwechsel Vectra B x25xe: Hallo an alle Opelaner. Habe vor in kürze von meinen Vectra B Caravan x25xe den Zahnriemen und Keilriemen und wapu und so zu wechseln. Muss ich...
  • Opel Vectra C Z32se zahnriemenwechsel

    Z32se zahnriemenwechsel: Moin möchte bei meinen vectra zahnriemen wechsel. Spezialwerkzeug hab ich. Bräuchte dringend ne anleitung aus dem opel tis. Habe schon mehrere...
  • Opel Vectra C Zahnriemenwechsel

    Zahnriemenwechsel: Hallo, ich fahre einen Opel Vectra C Caravan 1,9 TDi mit 150 Ps...er ist Baujahr 04.03.2008. Jetzt ist wohl der Zahnriemen und die...
  • Zahnriemenwechsel - Ähnliche Themen

  • [Hilfe] Jemand Raum Niederrhein oder Ruhrgebiet zwecks Zahnriemenwechsel

    Jemand Raum Niederrhein oder Ruhrgebiet zwecks Zahnriemenwechsel: Hallo! Ich suche jemanden im Raum Niederrhein oder Ruhrgebiet, der mir behilflich sein kann beim Zahnriemenwechsel bei meinem Vectra B Automatik...
  • Opel Vectra B Innenraumgebläse geht gar nicht mehr und Frage zum Zahnriemenwechsel

    Innenraumgebläse geht gar nicht mehr und Frage zum Zahnriemenwechsel: Moin, ich habe einen Opel Vectra B Caravan 1.6 16V Baujahr 1998 mit X16XEL Motor. Laufleistung 234.200km. Ist es richtig das mir 2 Umlenkrollen...
  • Opel Vectra B Zahnriemenwechsel Vectra B x25xe

    Zahnriemenwechsel Vectra B x25xe: Hallo an alle Opelaner. Habe vor in kürze von meinen Vectra B Caravan x25xe den Zahnriemen und Keilriemen und wapu und so zu wechseln. Muss ich...
  • Opel Vectra C Z32se zahnriemenwechsel

    Z32se zahnriemenwechsel: Moin möchte bei meinen vectra zahnriemen wechsel. Spezialwerkzeug hab ich. Bräuchte dringend ne anleitung aus dem opel tis. Habe schon mehrere...
  • Opel Vectra C Zahnriemenwechsel

    Zahnriemenwechsel: Hallo, ich fahre einen Opel Vectra C Caravan 1,9 TDi mit 150 Ps...er ist Baujahr 04.03.2008. Jetzt ist wohl der Zahnriemen und die...
  • Oben