Zahnriemen X16XEL How-To

Diskutiere Zahnriemen X16XEL How-To im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Aloah :biggrin: ich würd gerne nächste Woche meinen Zahnriemen machen, bräuchte aber mal ein anständiges how-to dafür, also ne anleitung. Find...
bluevectra

bluevectra

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
506
Alter
36
Ort
Mittelfranken
Aloah :biggrin:

ich würd gerne nächste Woche meinen Zahnriemen machen, bräuchte aber mal ein anständiges how-to dafür, also ne anleitung. Find eim Netz gar nix dazu!! Wäre euch voll dankbar!!

mfg Stefan :super:
 
monk32

monk32

Mitglied
Dabei seit
09.12.2007
Beiträge
45
Alter
38
Ort
Kauppa bei Bautzen
AW: Zahnriemen x16xel How-To

ich kann dir eine geben aber das ist eigendlich nichtz für den hoby schrauber!!

eine kleinichkeit nicht beachtet und dein motor ist hin!!!

mfg uwe
 
Larry

Larry

Foren As
Dabei seit
07.12.2004
Beiträge
134
Alter
49
AW: Zahnriemen x16xel How-To

Hi Stefan,

ich würde Dir auch empfehlen, das machen zu lassen!!!
Oder hast Du schon mal sowas gemacht???


Gruß, Larry
 
Vectrafreak87

Vectrafreak87

Tripel-As
Dabei seit
02.03.2007
Beiträge
408
Ort
Langenfeld NRW
AW: Zahnriemen x16xel How-To

wenn du`s noch nie gemacht hast und keinen AT Motor auf lager hast lass es lieber machen sonst wirds evtl, sehr teuer für dich....
 
Zero

Zero

Moderator
Dabei seit
12.01.2007
Beiträge
1.727
Alter
37
Ort
Jena
AW: Zahnriemen x16xel How-To

Also für einen der null ahnung hat würde ich das auch net empfehlen an sonsten ist das auch kein prob.
Brauchst halt nen spezialwerkezug um die beiden Nockenwellenräder zu fixieren.
Empfehlen würde ich dir nen Zahnriemenkit zu nehmen wo spannrollen, umlenkrollen usw dabei sind was ich dir auch empfehle die wasserpumpe mit zumachen.
Zum ausbau naja halt wie man nen Zahnriemen so wechseln tut.
 
bluevectra

bluevectra

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
506
Alter
36
Ort
Mittelfranken
Hallo Leute

also.... Zahnriemen hab ich jeztz noch nicht gemacht, aber sonst akkes mach ich ja, jetz erst wieder bremsen, und siehe da, ich lebe noch 8)

Problem is halt: Ich Student --- Ich nix Geld Mir is zu teuer machen lassen!

Hilfe hätte ich von mein Onkel, der auch an seim Impreza (BOXER..kotz) gemacht hat :rolleyes:

Bräucht nur ne schöne Anleitung, die welche beim Kit dabei ist is schwer zu verstehen :cry:

Schönen Tag noch Euch!
 
Zero

Zero

Moderator
Dabei seit
12.01.2007
Beiträge
1.727
Alter
37
Ort
Jena
- Luftfilterkasten ausbauen (2 Muttern) 10ner Schlüssel
- Keilriemen mit 15ner schlüssel durch spannrolle lösen
- Verkleidung oben abnehmen 10ner torx (2 Schrauben)
- Kurbelwellenrad mit Schlagschrauber abmachen 18 torx
- Verkleidung unten abschrauben (2 Schrauben)
- Schraube Kurbelwelle rein drehen
- Zahnriemen auf Makierung drehen
( beide Makierungen auf den Nockenwellenräder müssen auf sich zeigen und der pfeil vom Kurbelwellenzahnrad muss in richtung der Nut stehen)
- Spezialwerkzeug zum festhalten der Nockenwellenräder rein stecken
- Nockenwellensensor abschrauben 8er torx
- Spannrolle entspannen und zahnriemen runter nehmen
Umgekehrte reinfolge wieder zusammenbauen.

Tips:
- Nockenwellensensor nicht mit schraubensicherungsmasse einsetzten da du ihn wahrscheinlich dann beim nächsten mal nicht mehr abbekommst
- Kurbelwellenradschraube mit schrauben sicherungmasse einsetzen und mit 110 nm anziehen
- Bei der Spannrolle vom Zahnriemen muß der zeiger im tal stehen nach dem du einmal durch gedreht hast


Ich geb keine Gewährleistung das es damit klappt wenn du keine ahnung hast lass es lieber.
Ich hoffe ich hab nichts vergessen! Wenn jemand noch was hinzufügen will kann er gern machen !!!!
 
bluevectra

bluevectra

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
506
Alter
36
Ort
Mittelfranken
:151: Danke für die schöne Anleitung!!
Also is ja nich so dass wir nix können, ich denk wir kriegens gebacken :bäh:

und lieber am alten xel als am neuen v6... ;(

jetz brauch ich nur das werkzeug, kann man des ned selber schnitzen? is ja echt ned sehr komplex des teil!! kann mal einer aufn scanner legen oder so? :ja:
 
bluevectra

bluevectra

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
506
Alter
36
Ort
Mittelfranken
Na wer sagts denn, war eigentlich nicht schwer, nur das Vorspannen mit der WaPu is echt ein gefrett :rolleyes:

Danke für eure Hilfe.... :151:

Und das Werkzeug hat mir die nette Freie Werkstatt geliehen!!



und jetz.... AUF DIE 260.000 KM :super::super:
 

Anhänge

Robse_84

Robse_84

Routinier
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
606
Ort
Weimar
hab meinen 1.6 16V mit 285000Km verkauft.....
 
Zero

Zero

Moderator
Dabei seit
12.01.2007
Beiträge
1.727
Alter
37
Ort
Jena
hab meinen 1.6 16V mit 285000Km verkauft.....
^^ besser so x16xel ist nen scheiß motor viel zu anfällig und schluckt viel zu viel öl. Es gibt wahrscheinlich keinen der noch orginal ist der kein ÖL frisst!!
 
Thema:

Zahnriemen X16XEL How-To

Zahnriemen X16XEL How-To - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Vectra b 1.8 16v x18xe Motor Probleme

    Vectra b 1.8 16v x18xe Motor Probleme: Guten Tag Leute, Ich bin komplett neu in diesem Forum. Da ich zu meinen Problem Fall kein passenden Thema gefunden habe, hoffe ich dies ist ok...
  • Opel Vectra B Schraube Spannrolle Zahnriemen

    Schraube Spannrolle Zahnriemen: Mahlzeit Mal ne Blöde Frage hat jemand schon mal diese scheiß Innen Torx Schraube gegen eine Außensechskant Schraube getauscht ?? Die is ja so...
  • Opel Vectra B Zahnriemen Satz Vectra B 1.6 16V

    Zahnriemen Satz Vectra B 1.6 16V: Hallöchen liebe Vectra Freunde. Nachdem ich nun fast zwei Stunden Zeit vergeudet habe um herauszufinden was ich brauche, wende ich mich an euch...
  • [Biete] Motorteile X16XEL

    [Biete] Motorteile X16XEL: Hi, hab beim Vectra B meiner Mutter den defekten Motor ausgetauscht. Nun ist er in Teilen zu verkaufen oder komplett. Laufleistung: ca. 185tkm...
  • WaPu Lager defekt - Vectra B X16XEL

    WaPu Lager defekt - Vectra B X16XEL: Moin, an meinem Vectra B 1,6 16V Caravan, X16XEL, habe ich seit einigen Wochen ein metallisches Klackern im Bereich des Zahnriemen. Den...
  • WaPu Lager defekt - Vectra B X16XEL - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Vectra b 1.8 16v x18xe Motor Probleme

    Vectra b 1.8 16v x18xe Motor Probleme: Guten Tag Leute, Ich bin komplett neu in diesem Forum. Da ich zu meinen Problem Fall kein passenden Thema gefunden habe, hoffe ich dies ist ok...
  • Opel Vectra B Schraube Spannrolle Zahnriemen

    Schraube Spannrolle Zahnriemen: Mahlzeit Mal ne Blöde Frage hat jemand schon mal diese scheiß Innen Torx Schraube gegen eine Außensechskant Schraube getauscht ?? Die is ja so...
  • Opel Vectra B Zahnriemen Satz Vectra B 1.6 16V

    Zahnriemen Satz Vectra B 1.6 16V: Hallöchen liebe Vectra Freunde. Nachdem ich nun fast zwei Stunden Zeit vergeudet habe um herauszufinden was ich brauche, wende ich mich an euch...
  • [Biete] Motorteile X16XEL

    [Biete] Motorteile X16XEL: Hi, hab beim Vectra B meiner Mutter den defekten Motor ausgetauscht. Nun ist er in Teilen zu verkaufen oder komplett. Laufleistung: ca. 185tkm...
  • WaPu Lager defekt - Vectra B X16XEL

    WaPu Lager defekt - Vectra B X16XEL: Moin, an meinem Vectra B 1,6 16V Caravan, X16XEL, habe ich seit einigen Wochen ein metallisches Klackern im Bereich des Zahnriemen. Den...
  • Oben