Opel Vectra B Zahnriemen selber wechseln?

Diskutiere Zahnriemen selber wechseln? im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hey keute, muss ma wieder meinen zahnriemen wechseln... kann man das selber machen? ich verfüge über die werkstatt meines dads also schleiferei...
Phill912

Phill912

Herr der Schraubendreher
Themenstarter
Dabei seit
18.09.2011
Beiträge
1.283
Ort
Bad Honnef
Hey keute, muss ma wieder meinen zahnriemen wechseln...
kann man das selber machen? ich verfüge über die werkstatt meines dads also schleiferei fräsen+ härterei da hätte ich wirklich alles was ich bräuchte.
Ich muss doch eigentlich nue drauf achten dass ich die nockenwellen nicht verstelle und alles richtig sitzt oder? was muss alles erneuert werden, kann mir jemand hierl ink posten und die preise dazu?

mfg
 
beyerle83

beyerle83

Doppel-As
Dabei seit
06.06.2007
Beiträge
206
Alter
40
Ort
Lohfelden bei Kassel
Habe da mal ne Frage, hast das schon mal gemacht??? Ist nicht das Leichteste!
Wenn du es doch allein machst, dann solltest du die Nockenwellenräder arritieren mittels passenden Werkzeug. Es gibt auch die Möglichkeit dies mittels zweier starker Kabelbinder zu machen. Je einen oben und unten und dann ordentlich feststellen. Vorher aber die Markierungen der NW-räder prüfen ob die mit denen beim Zahnriemenschutz in einer Flucht sind.
Acuh bei der Kzrbelwelle muss die Markierung mit der auf dem Zahnrad der KW fluchten.

Empfehlenswert ist neben Zahnriemenwechel auch die Wasserpumpe mit zu tauschen. Dann noch Zahnriemen (ist ja klar) und Spannrolle(n).
Evtl.musst du nen Motorhalter demontieren und einen Unterstellbock unter die Ölwanne platzieren, natürlich mit einer relativ weichen Unterlage wie Kantholz 15x10x10 oder Ähnliches.

Wenn du das aber noch nie allein gemacht hast, dann lieber Finger weg oder mit nen Kumpel gemeinsam machen der das kann.
Riskierst bei Falscheinbau einen Motorschaden und den willst lieber nicht haben.

Gruß
 
Phill912

Phill912

Herr der Schraubendreher
Themenstarter
Dabei seit
18.09.2011
Beiträge
1.283
Ort
Bad Honnef
Danke für die Antwort, ich werde das wsl mit meinem Vater un noch nem Kumpel machen, ich kenn mich ein wenig aus und mein DAd kennt sich gut aus hat damals autos fertig gemachtu nd wieder verkauft :D Opel Ascone B etc :D
dass ich das alles aritieren muss ist kla :D sosnt stehn die ventiele ja falsch.
ich würde die mit drei oder vier markierungen markieren und dann noch irgendwie evtl spangurt oder Kabelbinder fest machen wenn die einen grad verstellt werden ist ja nicht schlimm :D 5grad sind ja leistungssteigernd :D aber dafür müsste ich die ja auch los machen also wird schon werde das so versuchen den alten riemen drauf lassen und dann erstmal spannrollen etc austauschen dann den neuen riemen drauf aber dass der alte noch drauf ist wenn der neue dann sicher drauf ist den alten einfach durch schneiden und dann den neuen ganz drüber ziehen gucken ob alles ncoh richtig aritiert ist und dann knallgas XD
 
beyerle83

beyerle83

Doppel-As
Dabei seit
06.06.2007
Beiträge
206
Alter
40
Ort
Lohfelden bei Kassel
Ganz so einfach ist das nicht. Es gibt auf der Innenseite der ZAhnriemenabdeckung eine Markierung in OT (Oberer Totpunkt) Stellung. diese muss mit den MArkierungen der NW-räder übereinstimmen.
Genauso bei der KW.
Die Markierungen müssen wieder fluchten, da beim X16XEL schon oft ein versatz von einem Zahn zum Motorschaden bzw. Schlechten Motrverhalten geführt hat.
Spannrolle erst wechseln ehe der Zahnriemen gewechselt ist ist nicht ratsam! geht im ausgebauten Zustand des Zahnriemens besser.
Dreht den Motor paar mal von Hand durch und kontroliert dann eure Markierungen. Bedenke 1 Umdrehung der Nockenwelle bewirkt 2 Umdrehungen der Kurbelwelle.
Stimmen die Einstellungen und die Riemenspannung ist auch super kannst alles wieder zusammen bauen und den Motor starten.

Viel Erfolg!

Hoffe es hilft dir, Gruß
 
Phill912

Phill912

Herr der Schraubendreher
Themenstarter
Dabei seit
18.09.2011
Beiträge
1.283
Ort
Bad Honnef
danke danke werde dass mal mit meinem dad durchsprechen werde den motor danach dann mehrmals mit d er hand anderen und wirjklich testen ob wirklich alle zähne super packen und drin sint will meinen motor noch behalten auch wenn er 210000 runter hat der soll noch was halten, danach kommt nen austauschmotor weil meien karosse keine spur rost aufweißt:)
 
Thema:

Zahnriemen selber wechseln?

Zahnriemen selber wechseln? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Vectra b 1.8 16v x18xe Motor Probleme

    Vectra b 1.8 16v x18xe Motor Probleme: Guten Tag Leute, Ich bin komplett neu in diesem Forum. Da ich zu meinen Problem Fall kein passenden Thema gefunden habe, hoffe ich dies ist ok...
  • Opel Vectra B Schraube Spannrolle Zahnriemen

    Schraube Spannrolle Zahnriemen: Mahlzeit Mal ne Blöde Frage hat jemand schon mal diese scheiß Innen Torx Schraube gegen eine Außensechskant Schraube getauscht ?? Die is ja so...
  • Vectra C GTS 2,8 oder 3,2

    Vectra C GTS 2,8 oder 3,2: Hy, Nachdem ich meinen Astra nun wohl verkauft habe, soll es ein Vectra C GTS werden (wenn alles andere passt darf es evtl. auch ein Kombi sein)...
  • Opel Vectra B Zahnriemen unterschiede zwischen dem Z18XE und dem X18XE1

    Zahnriemen unterschiede zwischen dem Z18XE und dem X18XE1: Mahlzeit in die Runde, Vorstellung ist erfolgt nun zu meiner ersten Frage!! Ich muss bei beiden Kombis den Zahnriemen wechseln Welcher Zahnriemen...
  • Zahnriemen selber wechseln

    Zahnriemen selber wechseln: hallo jungs und mädels hat schon mal jemand den zahnriemen selbst gewechselt ? handelt sich hier um vectra b 1,6 16v (motor X16XEL) es geht...
  • Zahnriemen selber wechseln - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Vectra b 1.8 16v x18xe Motor Probleme

    Vectra b 1.8 16v x18xe Motor Probleme: Guten Tag Leute, Ich bin komplett neu in diesem Forum. Da ich zu meinen Problem Fall kein passenden Thema gefunden habe, hoffe ich dies ist ok...
  • Opel Vectra B Schraube Spannrolle Zahnriemen

    Schraube Spannrolle Zahnriemen: Mahlzeit Mal ne Blöde Frage hat jemand schon mal diese scheiß Innen Torx Schraube gegen eine Außensechskant Schraube getauscht ?? Die is ja so...
  • Vectra C GTS 2,8 oder 3,2

    Vectra C GTS 2,8 oder 3,2: Hy, Nachdem ich meinen Astra nun wohl verkauft habe, soll es ein Vectra C GTS werden (wenn alles andere passt darf es evtl. auch ein Kombi sein)...
  • Opel Vectra B Zahnriemen unterschiede zwischen dem Z18XE und dem X18XE1

    Zahnriemen unterschiede zwischen dem Z18XE und dem X18XE1: Mahlzeit in die Runde, Vorstellung ist erfolgt nun zu meiner ersten Frage!! Ich muss bei beiden Kombis den Zahnriemen wechseln Welcher Zahnriemen...
  • Zahnriemen selber wechseln

    Zahnriemen selber wechseln: hallo jungs und mädels hat schon mal jemand den zahnriemen selbst gewechselt ? handelt sich hier um vectra b 1,6 16v (motor X16XEL) es geht...
  • Oben