Opel Vectra C Z32SE Drehzahlproblem

Diskutiere Z32SE Drehzahlproblem im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo! Hatte von euch schon mal einer folgendes Problem: Wenn ich im Leerlauf bin oder die Kupplung gedrückt habe und dann mit dem Gaspedal...
ShapeShifter

ShapeShifter

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
24.04.2014
Beiträge
10
Hallo!

Hatte von euch schon mal einer folgendes Problem:

Wenn ich im Leerlauf bin oder die Kupplung gedrückt habe und dann mit dem Gaspedal einen kurzen "Gasstoß" gebe (also ich tippe das Pedal wirklich nur kurz an) dann geht die Motordrehzahl teilweise bis 6000 Umdrehungen nach oben und bleibt dort für ne Sekunde und geht dann erst wieder runter. Also mir kommt es so vor, als würde dann zu lang und viel Gas geben. Woran kann das liegen? Die Drosselklappe habe ich bereits gereinigt und die Kabel an der Drosselklappe scheinen auch alle in Ordnung (nur Sichtprüfung).

Das Symptom tritt auch MANCHMAL auf, wenn ich im Stand die Drehzahl auf 2000 1/min halten möchte. dann geht er manchmal auch kurz auf 6000 1/min hoch.

Woran kann das liegen?
 
djcroatia

djcroatia

Schichtcheffe
Dabei seit
18.05.2008
Beiträge
1.910
Alter
44
Ort
Pulheim / NRW
Hast du deinen Fehlerspeicher mal auslesen lassen.

Normal ist das auf jedenfall nicht
 
ShapeShifter

ShapeShifter

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
24.04.2014
Beiträge
10
Also Fehlerspeicher hab ich ausgelesen. Es war kein Fehler gespeichert :(
 
djcroatia

djcroatia

Schichtcheffe
Dabei seit
18.05.2008
Beiträge
1.910
Alter
44
Ort
Pulheim / NRW
Bin jetzt kein richtiger Techniker, aber hört sich als wenn dein Gaspedal einen weg hätte.

Muss aber etwas elektronisches sein.
 
djcroatia

djcroatia

Schichtcheffe
Dabei seit
18.05.2008
Beiträge
1.910
Alter
44
Ort
Pulheim / NRW
Hörst du klackern beim schalten?
Einige haben probleme mit dem ZMS.
Habe eine ATM und daher ich keins.
 
ShapeShifter

ShapeShifter

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
24.04.2014
Beiträge
10
Klackern hab ich eigentlich nur beim Anfahren, also denke mal, dass kommt eher von den Antriebswellen, die haben da ja so ihre Schwächen... Aber das Drehzahlproblem hab ich ja nur im Stand, also im Leerlauf. Denke nicht dass es vom ZMS kommt, oder?
 
djcroatia

djcroatia

Schichtcheffe
Dabei seit
18.05.2008
Beiträge
1.910
Alter
44
Ort
Pulheim / NRW
Klackern solltest du nachgehen.
Noch scheint es günstig zu sein.
So schlimm sind die Antriebswellen nicht, meine haben 200.000 km und sind immer noch die ersten.
 
ShapeShifter

ShapeShifter

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
24.04.2014
Beiträge
10
Also denkst du das Klackern könnte vom ZMS kommen?
Gut, das würde mich gleich zu meinem nächsten Plan führen: der Einbau eines 6-Gang Getriebes ;(
Weil meine Kupplung ist eh nicht mehr die Beste, die muss mal bald gemacht werden. Aber mit dem 6-Gang Getriebe gibt's ja auch keine "einfache" Lösung....
 
ShapeShifter

ShapeShifter

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
24.04.2014
Beiträge
10
So, mein Problem ist gelöst!
Es lag am Pedal! Hab ein anderes eingebaut und nun funktioniert alles wie es soll!
 
djcroatia

djcroatia

Schichtcheffe
Dabei seit
18.05.2008
Beiträge
1.910
Alter
44
Ort
Pulheim / NRW
Am Pedal?
War es defekt? Es ist ja ein elektronisches.
 
Thema:

Z32SE Drehzahlproblem

Z32SE Drehzahlproblem - Ähnliche Themen

  • Zündaussetzer 2 4 6 z32se

    Zündaussetzer 2 4 6 z32se: Servus Leute grüßt euch, ersteinmal kurze Vorstellung zum Kfz: Z32se, Gasanlage(funktioniert einwandfrei neu Gewartet) gemacht dran wurden: 6 neue...
  • Tuning vom z32se im Vectra C

    Tuning vom z32se im Vectra C: Hallo Leute, hat von euch vielleicht schon einer seinen 3.2er frisiert und hat vielleicht ein paar Empfehlungen für mich? Ich bin dahin gehend...
  • Motor wechsel Z32se

    Motor wechsel Z32se: Hallo ich habe von z22se auf z32se umgebaut einmal alles komplett. Ich habe mir jetzt Op com besorgt. Alle Steuergeräte auf die z22se vin...
  • Opel Vectra C Kraftstoffdruck Z32SE

    Kraftstoffdruck Z32SE: Servus zusammen, hat jemand Antworten für folgende Fragen: - Wie lange muss der Kraftstoffdruck nach abstellen des Motors gehalten werden? - Wo...
  • Opel Vectra C Opel Vectra C GTS 3.2l Z32SE fehler P0300

    Opel Vectra C GTS 3.2l Z32SE fehler P0300: Mahlzeit Gemeinde, Seit kurzem bin ich Besitzer des im Betreff genannten Fahrzeugs. Als "Bastlerfahrzeug" mit im Betreff genannten Problem...
  • Opel Vectra C GTS 3.2l Z32SE fehler P0300 - Ähnliche Themen

  • Zündaussetzer 2 4 6 z32se

    Zündaussetzer 2 4 6 z32se: Servus Leute grüßt euch, ersteinmal kurze Vorstellung zum Kfz: Z32se, Gasanlage(funktioniert einwandfrei neu Gewartet) gemacht dran wurden: 6 neue...
  • Tuning vom z32se im Vectra C

    Tuning vom z32se im Vectra C: Hallo Leute, hat von euch vielleicht schon einer seinen 3.2er frisiert und hat vielleicht ein paar Empfehlungen für mich? Ich bin dahin gehend...
  • Motor wechsel Z32se

    Motor wechsel Z32se: Hallo ich habe von z22se auf z32se umgebaut einmal alles komplett. Ich habe mir jetzt Op com besorgt. Alle Steuergeräte auf die z22se vin...
  • Opel Vectra C Kraftstoffdruck Z32SE

    Kraftstoffdruck Z32SE: Servus zusammen, hat jemand Antworten für folgende Fragen: - Wie lange muss der Kraftstoffdruck nach abstellen des Motors gehalten werden? - Wo...
  • Opel Vectra C Opel Vectra C GTS 3.2l Z32SE fehler P0300

    Opel Vectra C GTS 3.2l Z32SE fehler P0300: Mahlzeit Gemeinde, Seit kurzem bin ich Besitzer des im Betreff genannten Fahrzeugs. Als "Bastlerfahrzeug" mit im Betreff genannten Problem...
  • Oben