Opel Vectra C Z22SE Läuft auf drei Töpfen

Diskutiere Z22SE Läuft auf drei Töpfen im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, liebe OPEL Gemeinde, ich brauch eure hilfe, mein Vectra GTS Z22SE Automatik Bj. 03 80Tkm mit LPG, macht mir Ärger. Im fehlerspeicher steht...
R

rmb

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
10.11.2011
Beiträge
11
Ort
Hünfeld
Hallo,
liebe OPEL Gemeinde, ich brauch eure hilfe,
mein Vectra GTS Z22SE Automatik Bj. 03 80Tkm mit LPG, macht mir Ärger.
Im fehlerspeicher steht "Zündaussätzer alle Zylinder", die MKL Leuchtet, beim beschleunigen blinkt sie.
Der Motor läuft wie auf drei Töpfen.
Getauscht habe ich schon die Lambdasonde, Zündkerzen und Spritfilter, das AGR und die Drosselklappe habe ich sauber gemacht.
Die Zündkerzen sind Hellgrau!!!
Im GAS-Betrieb läuft der Motor normal!!!
Seid Tagen quäle ich die sufu aber ich komme nicht weiter!
Mein Budget läßt momentan keine große reparatur zu, deswegen bin ich um jeden Rat dankbar!

Gruß Roman
 
t3cMast3r

t3cMast3r

Routinier
Dabei seit
08.06.2011
Beiträge
719
Ort
Karlsruhe
zündkabel auch schon gewechselt? daran kanns liegen... was aber den reibunslosen gas betrieb nicht erklärt... aber die würd ich mal wechseln einfach um einen weitern fehler in der kette auszuschliessen. der nächste ansatzpunkt wäre dann: zündspule ok?

was mir grad einfällt: vom gas umbau hab ich keine ahnung, aber nutzt der vll andere einspritzdüsen als i benzinbetrieb... dass die benzineinspritzdüsen vll verstopft sind?! also keine ahnung ob das überhaupt geht aber vorstellbar wärs für mich grad !
 
R

rmb

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
10.11.2011
Beiträge
11
Ort
Hünfeld
Hi, danke für deine schnelle Antwort.

Zündkabel hat der ja keine, die Zündspulle liegt als Modul über den Kerzen.
Im ausgebauten Zustand (Zündmodul liegt auf dem Motor) Funken alle Kerzen.
Die GAS-Anlage hat ihre eigenen Einspritzdüsen, die Benzindüsen habe ich heute ausgebaut und gereinigt da war eine rotbraune Kruste drauf!
Ich habe sie mit Bremsenreiniger gespült, neue Dichtringe montiert.
Die Ansaugbrücke und Schleuche sind soweit dicht!
Aber leider keine Verbesserung.
Jetzt aber die Frage, woher kommt der Dreck an meinen Düsen?
Über die Kette kann ich nur sagen das sie sehr ruhig ist, aber ob sie schon getauscht ist kann ich nicht sagen, Vorbesitzer weiß es auch nicht.
Habe das Auto erst seid ein paar Wochen!
 
t3cMast3r

t3cMast3r

Routinier
Dabei seit
08.06.2011
Beiträge
719
Ort
Karlsruhe
hm woher die kruste kommt, im motor verbrennt ja so einiges, und da kommts halt auch mal zu dreck :P schab mal im backofen an der wand entlang, das wird ähnlich sein ^^ ich glaub auch nicht dass du die wirklich sauber krigst, die feinen kanäle bekommst du warscheinlich nicht frei. aber im NORMALFALL sollten sich die dinger von selber reinigen wenn sie warm werden (wie bei den kerzen)
ein anderer ansatz wäre z.b auch dass du einen verstopften kraftstofffilter hast. die sind normal wartungsfrei aber passieren kanns ja trotzdem, dass der einfach mal dicht ist. der kostet auch nicht die welt, von daher kann man den auch tauschen! der müsste unten am auto auf der beifahrerseite sein so auf halber autolänge ca. so ein schwarzer zylinder, nicht zu übersehen.

da du wie du sagst funken hast, und deine injektoren auch soweit sauber sind würde ich jetzt eben einmal checken ob sprit in die zylinder kommt.


wie siehts eigentlich aus, wenn der motor warm ist, gibts da veränderungen oder is das gleichbleibend "murks"?
 
R

rmb

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
10.11.2011
Beiträge
11
Ort
Hünfeld
Der Dreck war nicht von der Brennraumseite sondern in dieser "Rail" wo der Sprit ankommt!
Kraftstofffilter ist neu, alle vier Düsen spritzen normal.
Das Ruckeln ist meistens bei 2000U/min und 3000U/min.
Heute ist mir aufgefallen das im GAS-Betrieb das Ruckeln auch ganz leicht zu spüren ist.

Damit mein Glück mit dem Auto komplett ist ist mir heute mittag auch noch die Spritleitung direkt vor der "Rail" geplatzt.:wand: :wand:
Wäre die Mühle Vollkasko dann......:super:
 
t3cMast3r

t3cMast3r

Routinier
Dabei seit
08.06.2011
Beiträge
719
Ort
Karlsruhe
also wenn's benzin ganz normal eingespritzt wird, dann funkts einfach nicht richtig, denn wie du sagst tritt der Fehler auch bei Gas auf. da würd ich mal die zündspule checken lassen, Kabel hast du ja ned... denn die waren's bei mir :)
 
R

rmb

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
10.11.2011
Beiträge
11
Ort
Hünfeld
OK Zündmodul neu 361,24€ :cry:
Alles beim alten!!!:heul:
Kompression Zylinder 1 und 3 - 10,4 Bar, Zyl. 2 - 10,2, Zyl. 4 - 10,0
 
DS237

DS237

Gelber Engel
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
3.006
Ort
Thüringen
hast du einen bekannten der den selben motor hat oder einen schrotti wo du mal kurz ein teil testen könntest? würde mal den lmm versuchen zu ersetzen oder mal mit dem tech bei opel in die parameter wie kühlmitteltemperatur schauen und so. nicht das der motor die falsche temperatur bekommt und zu wenig einspritzt. achso, welche kerzen hast du verbaut? die die opel vorschreibt oder extra welche für gasbetrieb?
 
R

rmb

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
10.11.2011
Beiträge
11
Ort
Hünfeld
Leider kenne ich keinen Opel fahrer hier (VAG-Hochburg), Kerzen habe ich schon beide Typen probiert GAS und Orginal (sind jetzt auch drin).
Kühlmitteltemeraturgeber ist ein guter Tip, wo sitzt der?
Mein problem ist aber Temperatur unabhängig, warm oder kalt die Mühle läuft immer schlecht.

Heute 300km zurückgelegt mit GAS, Benzin geht nur mit Quälen, das ganze Auto ruckelt! MKL blinkt.

Wenig leistung unter 3000U/min oben raus geht er gut!

Bei konstanter Geschwingigkeit etwa 160 K/MH, ist ein leichtes Ruckeln zu spüren ungefähr so wie schlechtgewuchtete Räder.

Er springt super an, man hört auch keine ungewönlichen geräusche.
 
R

rmb

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
10.11.2011
Beiträge
11
Ort
Hünfeld
Mal eben Kippen holen gewesen, leuchtet jetzt auch noch die Airbagleuchte :)):cry:
 
R

rmb

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
10.11.2011
Beiträge
11
Ort
Hünfeld
Hallo,
ich habe meinem Opel problem ein Ende gesetzt!

Und war beim Audi Händler :super:

Vielen vielen Dank an Euch und Eure Antworten.
 
Lars@4x4

Lars@4x4

sucht sein Motiv
Dabei seit
18.10.2002
Beiträge
4.962
Ort
Borna bei Leipzsch
dann mal viel spaß in der werkstatt, mit deinem audi...
nen kollege von mir hatte seinen audi 6 wochen danach stand der fast 2 monate durchgehend in der werkstatt... wegen eigentlichen lapalien die audi ned auf de reihe bekommen hat... dann hams ihn auch noch einreden wollen das die originalen schwarzen xenons ausm zubehör sind da se von innen angelaufen sind :nein:
 
R

rmb

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
10.11.2011
Beiträge
11
Ort
Hünfeld
Vor dem Vectra hatte ich einen A6 davor S2 Coupe, absolut kein stress mit den Autos.
Ich bin offen für alles und habe es mit einem Opel versucht, ich hatte halt Pech darum ist Opel nicht gleich eine scheiss Karre für mich, wie gesagt ich hatte Pech!!!!!!!!!!!
Es gibt mit sicherheit genug Leute die schlechte erfahrungen mit Audi hatten, klare sache oder!
Dumm ist nur jeder hat mich gewarnt vor dem Kauf, jetzt habe ich den Spott!!!!
 
Lars@4x4

Lars@4x4

sucht sein Motiv
Dabei seit
18.10.2002
Beiträge
4.962
Ort
Borna bei Leipzsch
hm, fahre nun mein 5ten opel, den letzten erst seit ein paar tagen. niemand steckt in den autos drinne wenn man es kauft...
meinen seat zb. den ich fast 5 jahre hatte hat mich am ende mehr gekostet, als wenn ich vor 3 jahren mir nen neuen auf finanzierung gekauft hätt. aber er lief bis zum schluß, auch heute als ich ihn zum letzten mal gefahren bin zum händler ( trotz seiner macken ) ....

kenne genug leute die sich über ihre fahrzeuge beschweren egal ob vw, audi, bmw, mercedes usw...

weil am ende kochen alle hersteller nur mit wasser, wie wir normalos auch die die autos fahren ....

ich mach mich auch hier und da lustig, wenn bekannte über ihre autos meckern, weil mal wieder was defekt ist, aber das beruht auf gegenseitigkeit....

meinen "neuen" wollten mir mitlerweile schon 4 leute abnehmen und es haben ihn bis dato 5 aus meinem bekanntenkreis gesehen, das soll was heißen :(
 
M

misterY

Schichtcheffe
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
1.870
Vor dem Vectra hatte ich einen A6 davor S2 Coupe, absolut kein stress mit den Autos.
Ich bin offen für alles und habe es mit einem Opel versucht, ich hatte halt Pech darum ist Opel nicht gleich eine scheiss Karre für mich, wie gesagt ich hatte Pech!!!!!!!!!!!
Es gibt mit sicherheit genug Leute die schlechte erfahrungen mit Audi hatten, klare sache oder!
Dumm ist nur jeder hat mich gewarnt vor dem Kauf, jetzt habe ich den Spott!!!!
Gasanlage selbst einbauen lassen oder schon so gekauft? Die war mit großer Wahrscheinlichkeit Schuld an deinen Problemem.
 
R

rmb

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
10.11.2011
Beiträge
11
Ort
Hünfeld
Schon so gekauft, war heute beim FOH, probefahrt mit dem Meister und Tech 2
und dieses miststück von Glühenden Alteisen läuft einwandfrei, nicht ein ruckler.
Aber neue Fehler:

Raddrehzahlsensor L/R
PDC Sensor

Probefahrt vorbei, Meister löscht noch die Fehler, ich so langsam den Tränen und Nervenzusamenbruch nah, will wieder Heim denke ja er ruckelt nicht mehr,......... dann will diese Karre nicht mehr anspringen!
Meister sprachlos ("hatten wir noch nie") nach ein bißchen hin und her mit seiner Playstation, lief die Mühle wieder.
Rest des Tages absolut kein problem mehr, kein Ruckeln und sonst keine mucken.
Vor einer stunde will meinen Sohn vom spielen holen und das Miststück Ruckelt zwar nur leicht aber die MKL ist wieder da, sie blinkt jetzt nicht mehr und es geht "normal" Fahren.
 
M

misterY

Schichtcheffe
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
1.870
Mag ja alles sein, aber dafür kann der arme Opel in dem Fall nix. Der Z22SE ist von der Motorsteuerung ein sehr unproblematischer Geselle.
Wenns deutliche Unterschiede im Laufverhalten zwischen Benzin- und Gasbetrieb gibt, egal wie er nun besser läuft, ist in dem meisten Fällen die Anlage daran Schuld. Dass du entnervt von den Problemen bist und dir was anderes suchst, ist durchaus verständlich, aber eingebrockt hast du dir die Probleme bei der Fahrzeugwahl selbst.
 
Thema:

Z22SE Läuft auf drei Töpfen

Z22SE Läuft auf drei Töpfen - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Z22SE läuft im warmen Zustand nicht richtig

    Z22SE läuft im warmen Zustand nicht richtig: Mein Z22SE läuft wenn er kalt ist super. Sobald er warm wird, ist der Leehrlauf sehr unrund. Als wäre eine scharfe Nocke eingebaut. Muss den dann...
  • Opel Vectra C Wenn warm läuft mein Z22SE unruhig

    Wenn warm läuft mein Z22SE unruhig: Moin Wenn mein Vectra c Z22SE unruhig. Er nimmt schlecht Gas an,ruckelt beim beschleunigen bisschen und wenn ich an der Ampel oder so stehe...
  • Opel Vectra B Z22SE läuft im warmen Zustand schlecht

    Z22SE läuft im warmen Zustand schlecht: Ich habe bei meinem Vectra die Lima getauscht und das Flexrohr. Dabei habe ich den Vorkat rausgeschmissen. Seitdem läuft der Motor im warmen...
  • Opel Vectra B Vectra B Z22SE läuft nach dem Starten kurz auf 3 Zylindern

    Vectra B Z22SE läuft nach dem Starten kurz auf 3 Zylindern: Hallo, Mein geliebter Vectra macht seit dem Wochenende ein wenig Ärger. Sonntag schwankte die Drehzahl im Stand zwischen 500 - 1000 Umdrehung...
  • Opel Vectra B Z22SE läuft schei....

    Z22SE läuft schei....: Hallo, habe ein riesen Problem. Mein Z22SE (vor 25Tkm neu aufgebaut) läuft seit etwa 1000Km schlecht. Nur wenn der Tank um die 20Liter und...
  • Z22SE läuft schei.... - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Z22SE läuft im warmen Zustand nicht richtig

    Z22SE läuft im warmen Zustand nicht richtig: Mein Z22SE läuft wenn er kalt ist super. Sobald er warm wird, ist der Leehrlauf sehr unrund. Als wäre eine scharfe Nocke eingebaut. Muss den dann...
  • Opel Vectra C Wenn warm läuft mein Z22SE unruhig

    Wenn warm läuft mein Z22SE unruhig: Moin Wenn mein Vectra c Z22SE unruhig. Er nimmt schlecht Gas an,ruckelt beim beschleunigen bisschen und wenn ich an der Ampel oder so stehe...
  • Opel Vectra B Z22SE läuft im warmen Zustand schlecht

    Z22SE läuft im warmen Zustand schlecht: Ich habe bei meinem Vectra die Lima getauscht und das Flexrohr. Dabei habe ich den Vorkat rausgeschmissen. Seitdem läuft der Motor im warmen...
  • Opel Vectra B Vectra B Z22SE läuft nach dem Starten kurz auf 3 Zylindern

    Vectra B Z22SE läuft nach dem Starten kurz auf 3 Zylindern: Hallo, Mein geliebter Vectra macht seit dem Wochenende ein wenig Ärger. Sonntag schwankte die Drehzahl im Stand zwischen 500 - 1000 Umdrehung...
  • Opel Vectra B Z22SE läuft schei....

    Z22SE läuft schei....: Hallo, habe ein riesen Problem. Mein Z22SE (vor 25Tkm neu aufgebaut) läuft seit etwa 1000Km schlecht. Nur wenn der Tank um die 20Liter und...
  • Oben