Opel Vectra B z16xe geht aus und dreht nur bis 3500u/min

Diskutiere z16xe geht aus und dreht nur bis 3500u/min im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo! Habe ein Problem, mein Vectra B 1,6 Bj 2001 geht wenn er warm wird ständig aus! Wenn ich ihn dann wieder starten möchte brauch er ewig...
vectrapilot84

vectrapilot84

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
07.03.2007
Beiträge
20
Hallo!

Habe ein Problem,

mein Vectra B 1,6 Bj 2001 geht wenn er warm wird ständig aus!
Wenn ich ihn dann wieder starten möchte brauch er ewig bis er wieder läuft, wenn der Motor dann läuft dreht er nur bis 3500u/min!

MKL leuchtet, hinterlegt aber kein Fehler!

getauscht habe ich schon: AGR-Ventil und Kurbelwellensensor

Drosselklappe habe ich gereinigt!

Ich weiß nicht mehr weiter, hab schon viele seiten durchgeguckt aber keine richtige lösung gefunden alle haben se das AGR-Ventil getauscht und dann war alles wieder schick! Hat nur bei mir nicht geklappt!

danke schonmal!
 
DS237

DS237

Gelber Engel
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
3.006
Ort
Thüringen
das problem hatte ich mal bei einem wo der nockenwellensensor defekt war. der wird auch als drehzahlsignal fehler im steuergerät hinterlegt.
 
vectrapilot84

vectrapilot84

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
07.03.2007
Beiträge
20
Hallo!

Wenn es der nockenwellen Sensor ist würde es doch eigentlich auch sein wenn er kalt ist und nicht erst wenn er richtig warm ist! Oder?

Ich hatte ja schon auf die drosselklappe getippt, wenn ich da den Stecker abziehe läuft er weiter und dreht nur noch bis 2500u/min!

Mfg
 
DS237

DS237

Gelber Engel
Dabei seit
12.07.2007
Beiträge
3.006
Ort
Thüringen
wenn du den stecker abziehst geht er in den notlauf und nimmt feste werte die im steuergerät hinterlegt sind. somit kann er auf einige kenngrößen verzichten und läuft trotzdem.
ist nun aktuell noch ein fehler mit drehzahlsensor oder so hinterlegt?
das problem könnte unter umständen auch am steuergerät selbst liegen was ich mal nicht hoffe.
 
Zero

Zero

Moderator
Dabei seit
12.01.2007
Beiträge
1.727
Alter
37
Ort
Jena
Schick das Motorsteuergerät ein denn es ist mit höchster wahrscheinlichkeit im A..... !!!!

Kommt häufig vor bei den Steuergeräten die direkt am Motor verbaut werden und allen einflüssen von wärme und kälte ausgesetzt sind.

Neues kostet viel viel Geld!!!

Lass das ganze vom FoH diagnostizieren und lass es einschicken.
 
vectrapilot84

vectrapilot84

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
07.03.2007
Beiträge
20
Hallo!
Danke für die Antworten!
Der ofh meinte beim ersten auslesen das es das agr ist deswegen hatten wir das gewechselt!
Sind keine Fehler mehr hinterlegt!

Dann Werd ich jetzt erstmal als nächstes das STG überprüfen!

Danke
Mfg
 
Thema:

z16xe geht aus und dreht nur bis 3500u/min

z16xe geht aus und dreht nur bis 3500u/min - Ähnliche Themen

  • Vectra B Z16XE Schaltung extrem hakelig

    Vectra B Z16XE Schaltung extrem hakelig: Guten Abend Foren-Gemeinde! Nach Ewigkeiten melde ich mich nun mit einem Problem bei meinem Vectra B Bj. 10/2001 Z16XE (150tkm). Seit einigen...
  • Steuergerät Z16XE, Kürzel?

    Steuergerät Z16XE, Kürzel?: Hallo! Mein Steuergerät verabschiedet sich wohl und daher habe ich ein Frage zur Verwendung eines Steuergerätes von einem Meriva A, Astra G oder...
  • Opel Vectra B Z16XE springt erst an und geht direkt wieder aus

    Z16XE springt erst an und geht direkt wieder aus: Moin, ich habe hier einen 01er Vectra B Z16XE. Der springt seit einer Woche zwar immer wieder an, aber geht auch direkt wieder aus (ca. 1sek...
  • Opel Vectra B Opel Vectra B 1,6L 16 V Z16XE Automatik Motor geht aus

    Opel Vectra B 1,6L 16 V Z16XE Automatik Motor geht aus: Hallo, ich hab hier schon viel gelesen und einige passende Ansetze gefunden, denen ich bereits nachgehe. Mein Problem: Ich bin mit dem Auto...
  • Z16xe astra g geht sporadisch aus..

    Z16xe astra g geht sporadisch aus..: servus .. ein Kollege von mir war heute bei mir , weil er an der ampel stand und sein Astra ausging hat 10 minuten gebraucht bis er ihn wieder...
  • Z16xe astra g geht sporadisch aus.. - Ähnliche Themen

  • Vectra B Z16XE Schaltung extrem hakelig

    Vectra B Z16XE Schaltung extrem hakelig: Guten Abend Foren-Gemeinde! Nach Ewigkeiten melde ich mich nun mit einem Problem bei meinem Vectra B Bj. 10/2001 Z16XE (150tkm). Seit einigen...
  • Steuergerät Z16XE, Kürzel?

    Steuergerät Z16XE, Kürzel?: Hallo! Mein Steuergerät verabschiedet sich wohl und daher habe ich ein Frage zur Verwendung eines Steuergerätes von einem Meriva A, Astra G oder...
  • Opel Vectra B Z16XE springt erst an und geht direkt wieder aus

    Z16XE springt erst an und geht direkt wieder aus: Moin, ich habe hier einen 01er Vectra B Z16XE. Der springt seit einer Woche zwar immer wieder an, aber geht auch direkt wieder aus (ca. 1sek...
  • Opel Vectra B Opel Vectra B 1,6L 16 V Z16XE Automatik Motor geht aus

    Opel Vectra B 1,6L 16 V Z16XE Automatik Motor geht aus: Hallo, ich hab hier schon viel gelesen und einige passende Ansetze gefunden, denen ich bereits nachgehe. Mein Problem: Ich bin mit dem Auto...
  • Z16xe astra g geht sporadisch aus..

    Z16xe astra g geht sporadisch aus..: servus .. ein Kollege von mir war heute bei mir , weil er an der ampel stand und sein Astra ausging hat 10 minuten gebraucht bis er ihn wieder...
  • Oben