Opel Vectra B Y26SE Saugrohrbearbeitung

Diskutiere Y26SE Saugrohrbearbeitung im Vectra - Spezial Motor-Tuning Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Servus Leute, bringt es was die Komplette Ansaugbrücke vom Y26SE innendrin glätten zu lassen? Wenn würde ich es ehh einen Spezialisten machen...
VectraChris

VectraChris

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
15.12.2010
Beiträge
77
Ort
Wesel
Servus Leute, bringt es was die Komplette Ansaugbrücke vom Y26SE innendrin glätten zu lassen?
Wenn würde ich es ehh einen Spezialisten machen lassen, aber ich kann mir denken, dass es in Verbindung mit einer STG optimierung aufm Prüfstand schon was ausmacht, das saugrohr ist ja innendrin relativ rau.

Greetz: Chris
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
das wird ja seit jahren sehr diskutiert. die einen sagen, glatt ist besser, die anderen sagen das rauhe schafft ein luftpolster und dadurch würde sich der widerstand verringern. unterm strich ists wohl eher so, egal wie, bringen tuts kaum was. ist die mühe nicht wert.
 
VectraChris

VectraChris

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
15.12.2010
Beiträge
77
Ort
Wesel
Gewisse rauheit muss bleiben ist klar, aber die meisten Motorenbauer machen die gröbsten unebenheiten weg. Naja mal sehen vll probiere ich das ganze mal aus.

Greetz: Chris
 
Chris CUT E

Chris CUT E

Tripel-As
Dabei seit
17.08.2006
Beiträge
414
Ort
Märkischer Kreis NRW
Ich denke da genau wie Nixplaner der Unterscheid wird wahrscheinlich kaum merklich sein aber interessieren würds mich auch,

Haie zum Beispiel haben auch ne sehr raue Haut und trotzdem bieten sie weniger Strömungswiderstand als andere Fische weswegen dieses Prinzip auch bei Flugzeugen angewendet werden soll. Andererseits ließt man ja auch des öfteren von Strömungsoptimierten Agbaskrümmern beispielsweise die innen sehr glatt sind.
 
VectraChris

VectraChris

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
15.12.2010
Beiträge
77
Ort
Wesel
Wenn man das mit nem Fächerschleifer mit ner 60er Körnung die innenwände glättet müsste das eigentlich reichen. Dann ist noch genug rauhheit vorhanden.
 
_.Me.vs.Me._

_.Me.vs.Me._

Routinier
Dabei seit
14.03.2009
Beiträge
638
Ort
Bayern
Die Rauheit ist nicht zum Spaß da drin..

Wer sich ernsthaft damit auseinandersetzen will, schaut einfach mal im Netz, warum ein Golfball nicht einfach rund ist, sondern die kleinen Einbuchtungen hat, mit denen er wesentlich weiter fliegt...

Liegt zwar beim Beispiel Golfball hauptsächlich am Magnus-Effekt, aber Bernoulli sollte man auch nicht ganz außer Acht lassen..
:151:



Ich verstehe nicht, wieso immer jeder alles möglichst "glatt" haben will...
 
Zuletzt bearbeitet:
VectraChris

VectraChris

Eroberer
Themenstarter
Dabei seit
15.12.2010
Beiträge
77
Ort
Wesel
Ich will es ja nich glatt haben, ich will die verdammten unebenheiten ausm Saugrohr raus haben.
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
ach du meinst grate oder sowas? ja die sind wenig förderlich, aber bringen tuts auch nicht sonderlich viel.
 
Vectra_SRI_V6

Vectra_SRI_V6

Mopedschrauber
Dabei seit
17.03.2010
Beiträge
28
Ort
Tübingen
Eigentlich musst nur die Übergänge bearbeiten, Saugrohr selber kannst lassen.

Die X25XE und Y26SE im Vectra sind aber schon recht gut von den Übergängen an den Verbindungsstellen des Saugrohrs, also Mittelteil => Zwischenplatte => Zylinderköpfe.
So Grate/Übergänge entfernen musst also eigentlich nur wenn du auf 3.0 oder 3.2 umbaust und auch die große Zwischenplatte fährst. Beim C25XE gabs das öfters wenn die schlampig zusammengebaut wurden, dass die Übergänge übel aussahen aber bei den neueren isses eigentlich immer ok.
Mach beim nächsten ZR-Wechsel lieber n Satz 3.0er Nockenwellen rein bringt mehr 8)
 
Thema:

Y26SE Saugrohrbearbeitung

Y26SE Saugrohrbearbeitung - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B MotorKontrolle beim Y26SE BJ 01

    MotorKontrolle beim Y26SE BJ 01: Hy, habe ein Problem, dem ich irgendwie nicht Herr werde bei meinem Kombi. Und zwar habe ich immer wieder folgenden Fehler: Wirkungsgrad...
  • Verkaufe Y26SE X25XE Vollledee Ausstattung ebay Kleinanzeigen

    Verkaufe Y26SE X25XE Vollledee Ausstattung ebay Kleinanzeigen: Hier schaut doch mal rein über Preise lässt sich verhandeln. Lederausstattung schwarz Opel Vectra B Sitzheizung komplett in Nordrhein-Westfalen -...
  • vk Motor Y26SE inkl Getriebe Vectra B Facelift Caravan...

    vk Motor Y26SE inkl Getriebe Vectra B Facelift Caravan...: Verkaufe ein paar Sachen bei eBay Kleinanzeigen, schaut doch einfach mal rein. Mfg Wolfgang Alle Anzeigen von Wolfgang | eBay Kleinanzeigen
  • [Biete] Sport Lenkrad; BBS Nabendeckel; y26se Vorkats; silberne Gurte

    [Biete] Sport Lenkrad; BBS Nabendeckel; y26se Vorkats; silberne Gurte: Hi, biete folgende Teile: - Vectra B Sport Lenkrad, guter Zustand - siehe Bild; mit LFB : 99€ VB - BBS Nabenkappen für die OPC Felgen RX241 +...
  • Suche Antriebswelle Y26se Automatik

    Suche Antriebswelle Y26se Automatik: Hallo! Ich bin auf der Suche nach der linken Antriebswelle für meinen Y26se vectra. Bei meiner ist vermutlich der Längsausgleich kaputt. Mir hat...
  • Suche Antriebswelle Y26se Automatik - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B MotorKontrolle beim Y26SE BJ 01

    MotorKontrolle beim Y26SE BJ 01: Hy, habe ein Problem, dem ich irgendwie nicht Herr werde bei meinem Kombi. Und zwar habe ich immer wieder folgenden Fehler: Wirkungsgrad...
  • Verkaufe Y26SE X25XE Vollledee Ausstattung ebay Kleinanzeigen

    Verkaufe Y26SE X25XE Vollledee Ausstattung ebay Kleinanzeigen: Hier schaut doch mal rein über Preise lässt sich verhandeln. Lederausstattung schwarz Opel Vectra B Sitzheizung komplett in Nordrhein-Westfalen -...
  • vk Motor Y26SE inkl Getriebe Vectra B Facelift Caravan...

    vk Motor Y26SE inkl Getriebe Vectra B Facelift Caravan...: Verkaufe ein paar Sachen bei eBay Kleinanzeigen, schaut doch einfach mal rein. Mfg Wolfgang Alle Anzeigen von Wolfgang | eBay Kleinanzeigen
  • [Biete] Sport Lenkrad; BBS Nabendeckel; y26se Vorkats; silberne Gurte

    [Biete] Sport Lenkrad; BBS Nabendeckel; y26se Vorkats; silberne Gurte: Hi, biete folgende Teile: - Vectra B Sport Lenkrad, guter Zustand - siehe Bild; mit LFB : 99€ VB - BBS Nabenkappen für die OPC Felgen RX241 +...
  • Suche Antriebswelle Y26se Automatik

    Suche Antriebswelle Y26se Automatik: Hallo! Ich bin auf der Suche nach der linken Antriebswelle für meinen Y26se vectra. Bei meiner ist vermutlich der Längsausgleich kaputt. Mir hat...
  • Oben