Opel Vectra B Y16XE Ruckeln, Ausgehen, Leistungsnachlass

Diskutiere Y16XE Ruckeln, Ausgehen, Leistungsnachlass im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo fahre Opel Vectra B Caravan 1,6 BJ 2000 Y16XE. Das Auto muss arbeitstechnisch wöchentlich 1500km zurücklegen- weigert sich aber beharrlich...
S

sharon_1

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
15.05.2011
Beiträge
9
Hallo fahre Opel Vectra B Caravan 1,6 BJ 2000 Y16XE.

Das Auto muss arbeitstechnisch wöchentlich 1500km zurücklegen- weigert sich aber beharrlich, dies ordentlich auszuführen, so dass ich teilweise gezwungen bin statt Autobahn Landstraße zu fahren :heul:

Nun zu den Macken: Der Motor läuft bis zu einer Temperatur von ca. 90°C gut, dann geht die MKL an und der Motor beginnt zu ruckeln beim Gasgeben.
Im warmen Zustand kommt er nicht über 4000 Umdrehungen- es ist, als ob ihn jemand festhalten will. Ich kann nicht von Fleck weg beschleunigen- zB. Fahrspurwechsel im Stau um zb. abzufahren. Oder wenn ich vom Parkplatz auf die viel befahrene Straße fahren möchte. Also geht die MKL an geht er ins Notprogramm.

Bisher erfolgte Reparaturen: Zahnriemen und Wasserpumpe neu; beide Lambdasonden gewechselt, AGR Ventil neu, Drosselklappe gewechselt, Auspuff neu, Kabelbaum gewechselt im Motorraum, Kerzen gewechselt, Ölwechsel vorgenommen, alle Schlauchverbindungen und Ansaugschläuche gereinigt und überprüft, Gaspedal gewechselt.

Bei ATU habe ich die Fehler auslesen lassen und 3 Fehler konnten nicht gelöscht werden:

Fehler P0120 Drosselklappen/Fahrpedal- Sensor oder Drosselklappen- Fahrpedalschalter "A" Signal fehlerhaft

Fehler P0220 Drosselklappensensor B (POTI) Signal zu niedrig

Fehler P1550 Drosselklappen Anseuerung Funktion fehlerhaft

Nun, diese Fehler gab es vor dem Erneuern der Drosselklappe.

Aber, der Opel hat trotzdem seine Macken und kommt nicht davon runter.

Hat jemand von euch noch eine Idee? ?(
 
S

sharon_1

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
15.05.2011
Beiträge
9
vielen Dank für die Antwort. Könnte ein Gebrauchtes bekommen. Was muss man da beachten?

Danke im Voraus.
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.448
Ort
Ruhrgebiet
Das Problem wird die Wegfahrsperre sein ,wird wohl nicht ohne Werkstatt gehen bei ein gebrauchtes .
Das entfällt wenn du dein eigenes zu Reparatur schickst .
 
S

sharon_1

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
15.05.2011
Beiträge
9
OK, nun erzählen die in der Werkstatt, dass das Motorsteuergerät nicht eingebaut werden kann, da es im Spenderauto nicht zurück gesetzt wurde. :nein:
Was soll man denn da noch tun?

Eigentlich sollte es doch mit dem TEC2 gehen oder irre ich mich?X(
 
S

sharon_1

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
15.05.2011
Beiträge
9
Hallo, Danke für die Antwort. Nein ich habe nur das nackte Teil. Werde heute gleich mal eine Anfrage starten. Kann man was tun, wenn man die Teile nicht hat?
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.448
Ort
Ruhrgebiet
Da kann ich dir leider nicht helfen , das weiß ich nicht .
 
S

sharon_1

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
15.05.2011
Beiträge
9
Hallo, vielen Dank. Nun habe ich das Motorsteuergerät eingeschickt und repariert zurück bekommen. Danach zu ATU zum Fehler auslesen und löschen. Fehlanzeige. Der nette Mann sagte zwar, dass alle Fehler beseitigt seien, jedoch geht die MKL schon nach kurzer Zeit wieder an. Das Auto fährt jetzt wieder ohne ruckeln, ich kann Gas geben aber die blöde MKL (die macht mich noch fertig). Dazu kommt, dass ATU mir auch nicht den Fehlerauslesebericht mitgegeben hat. Was kann es denn jetzt noch sein???? Danke!!X(
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.448
Ort
Ruhrgebiet
Dann war der Tip mit den Steuergerät wenigst nicht ganz falsch .
Das erleichter ,kostet ja immer ein paar Euros .
Hast du denn von den ein Fehlerbericht bekommen ?

Wäre einfacher wenn ATU dir den Fehler gesagt hätten .
Bei deinen Motor und Modelljahr dürfte das auslesen mit Brücke setzen nicht mehr gehen .:(
Entweder mal bei Ebay ein Schnittstellenkabel kaufen
Opel OBD OBD2 Interface AutoDia Tech2 Auto Diagnose NEU | eBay

Opel Tech2 Tech Vauxhall Diagnostic USB OBD 2 OBD2 EOBD | eBay
Ich hoffe mal die mit USB Anschluß gehen jetzt .
Software auch von hier als Demo
OP-COM - Demoversion

Oder mal eine andere Werkstatt nehmen , da ist Opel echt besser ,
ATU kann meisten wohl nur mit OBD was anfangen ,
Bei den alten Opelfehlermeldung schauen die wohl meisten auch in den falschen Listen .
 
S

sharon_1

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
15.05.2011
Beiträge
9
Ja, vielen Dank für den Tipp. Ich habe es nach Berlin gesandt zu Steuergeraet24.se. Super schnelle Reparatur und Rückversand - ok. 299 Eus, aber neu isses ja noch teurer. Gut, das identische Gerät konnte ich zurück geben.

Super, vielen Dank für Deine Hilfe, ich werde es versuchen. Kann ich eigentlich mit dieser MKL noch 1500km fahren? Ich bin ja beruflich drauf angewiesen... ?(

ATU- ich habe eben beim Kundenservice angerufen und die waren entsetzt, dass ich den Fehlerbericht nicht erhalten habe und werden es mir per Mail zusenden. Ich hoffe, dass es funktioniert. Und die sagten auch, dass ihre Geräte nicht in die Tiefe messen können. Also alles Geldmache... Jedesmal legt man 19,50 Euro hin. Aber, in Sinsheim waren sie sehr viel besser als in Jena. Dort bekam ich ein "Buch" voller Fehler mit und es wurde mir auch gesagt, was nicht geht. Hier sagte nur der Werkstattmeister, meine Batterie hätte mal zuwenig Spannung gehabt. Naja.

Ersteinmal ein RIESEN Dankeschön an Dich mein Helfer!!!:super:
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.448
Ort
Ruhrgebiet
Die MKL sagt ja nur erst mal das ein Fehler ansteht , wenn sie anbleibt
Scheinbar aber ein Fehler den du beim Fahren gar nicht bemerkst .
Da scheint der Fehler wohl nicht so schlimm zu sein .

Es gibt Fehler die zu eine schlechte Verbrennung führen , das mag dann der Kat nicht so gerne . Der setzt sich dann zu oder wird zerstört wenn es ganz schlecht läuft .

Aber wenn er jetzt rund läuft und nicht viel mehr Benzin verbraucht ,
sollte es wohl kein Problem sein
 
S

sharon_1

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
15.05.2011
Beiträge
9
So, nun möchte ich Dir noch einen ganz dicken Dank sagen. Das USB Kabel hat funktioniert, die Software war auf CD dabei. Ich konnte alle Fehler löschen. Nach der Probefahrt - erstmal 20km- kam die MKL nun nicht mehr.

Ich bin auch diese Woche auch mit der MKL gefahren- nach 600 km Hin - bzw. 535km Rücktour musste ich tanken. Naja. War viel Stau dabei. Das einzigste Problem war, dass ich dachte, ich fahre im 4. Gang 160km/h.... so laut war er.

Mal sehen, wie es nun nach der Löschung aussieht...

Die Fehlerlieste von ATU habe ich mir auch besorgt. Mein Gott sind die unfreundlich bei ATU- werde ich nicht mehr hingehen, habe ja jetzt auch alles, was ich brauche.


Nochmals Danke, Danke, DANKE!!!!:bowdown:
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.448
Ort
Ruhrgebiet
Schön zu hören das es ging .
Dann hoffe ich mal das du das Problem gelöst hast .
Schönes Wochenende
 
Thema:

Y16XE Ruckeln, Ausgehen, Leistungsnachlass

Y16XE Ruckeln, Ausgehen, Leistungsnachlass - Ähnliche Themen

  • Y16XE Startprobleme, schlechter Leerlauf, schwierige Gasannahme und starkes Ruckeln

    Y16XE Startprobleme, schlechter Leerlauf, schwierige Gasannahme und starkes Ruckeln: Moin, da bin ich mal wieder... Wie im Titel schon beschrieben, macht mein Vectra schwere Mucken. Im Detail: -orgelt meist Lange, bis er...
  • Opel Vectra B Vectra B Caravan Y16XE - Fehler: Drosselklappenpotentiometer, Egas Notlauf

    Vectra B Caravan Y16XE - Fehler: Drosselklappenpotentiometer, Egas Notlauf: Hallo liebe Forengemeinde, Angaben zum Auto Vectra B Caravan Bj.: 2000 || Y16XE || Km: Ca. 138.000 Vorgeschichte des Wagens und durchgeführte...
  • Opel Vectra B Z18XE - Öldruck leuchte brennt bis 1500U/min

    Z18XE - Öldruck leuchte brennt bis 1500U/min: Hallo zusammen, ich hab einen Vectra B Kombi mit dem Orignalmotor Y16XE, der ist aber durch einen Zahnriemenriss defekt! Jetzt hab ich einen...
  • Opel Vectra B Vectra B Caravan Y16XE - warmer motor springt schlecht an

    Vectra B Caravan Y16XE - warmer motor springt schlecht an: Hallo liebe Forengemeinde, Angaben zum Auto Vectra B Caravan Bj.: 2000 || Y16XE || Km: 129.000 folgendes Problem: Nach einem Hitzeschaden...
  • Opel Vectra B Motorsteuerung und Wegfahrsperre antworten nicht

    Motorsteuerung und Wegfahrsperre antworten nicht: Hallo eine Frage für die Spezialisten Der topgepflegte Vectra 2000 mit Motor Y16XE (68 000km) ist nach dem Abstellen nicht mehr angesprungen. Kein...
  • Motorsteuerung und Wegfahrsperre antworten nicht - Ähnliche Themen

  • Y16XE Startprobleme, schlechter Leerlauf, schwierige Gasannahme und starkes Ruckeln

    Y16XE Startprobleme, schlechter Leerlauf, schwierige Gasannahme und starkes Ruckeln: Moin, da bin ich mal wieder... Wie im Titel schon beschrieben, macht mein Vectra schwere Mucken. Im Detail: -orgelt meist Lange, bis er...
  • Opel Vectra B Vectra B Caravan Y16XE - Fehler: Drosselklappenpotentiometer, Egas Notlauf

    Vectra B Caravan Y16XE - Fehler: Drosselklappenpotentiometer, Egas Notlauf: Hallo liebe Forengemeinde, Angaben zum Auto Vectra B Caravan Bj.: 2000 || Y16XE || Km: Ca. 138.000 Vorgeschichte des Wagens und durchgeführte...
  • Opel Vectra B Z18XE - Öldruck leuchte brennt bis 1500U/min

    Z18XE - Öldruck leuchte brennt bis 1500U/min: Hallo zusammen, ich hab einen Vectra B Kombi mit dem Orignalmotor Y16XE, der ist aber durch einen Zahnriemenriss defekt! Jetzt hab ich einen...
  • Opel Vectra B Vectra B Caravan Y16XE - warmer motor springt schlecht an

    Vectra B Caravan Y16XE - warmer motor springt schlecht an: Hallo liebe Forengemeinde, Angaben zum Auto Vectra B Caravan Bj.: 2000 || Y16XE || Km: 129.000 folgendes Problem: Nach einem Hitzeschaden...
  • Opel Vectra B Motorsteuerung und Wegfahrsperre antworten nicht

    Motorsteuerung und Wegfahrsperre antworten nicht: Hallo eine Frage für die Spezialisten Der topgepflegte Vectra 2000 mit Motor Y16XE (68 000km) ist nach dem Abstellen nicht mehr angesprungen. Kein...
  • Oben