Opel Vectra B X25XE läuft die vordere Zylinderbank nicht mehr

Diskutiere X25XE läuft die vordere Zylinderbank nicht mehr im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi, Leute .... Letzte woche hab ich meinen Vectra aus der Werkstatt geholt, wegen TÜV.... Er hat keine Mängel gehabt und ich bin los gefahren...
Nocheck-NX

Nocheck-NX

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
04.09.2006
Beiträge
72
Alter
39
Ort
Pfreimd
Hi, Leute ....

Letzte woche hab ich meinen Vectra aus der Werkstatt geholt, wegen TÜV....

Er hat keine Mängel gehabt und ich bin los gefahren...
nach ca. 10 km auf einmal merke ich das er nicht mehr zieht und ganz unruhig läuft... also wieder ab in die Werkstatt und die ham gesagt "Der Motor läuft nur noch auf 3 Zylidern" Das Problem is nur er zeigt kein Problem im Fehlerspeicher an.... bei der nächsten OPEL-Werkstatt ham sie auch nix gefunden...

Da ich ja auch gerne mal im Forum suche hab ich mir gedacht das es dieses Zündmodul sein könnte, da die komplette fordere Bank nicht läuft... doch die hab ich heut eingebaut und wen wunderts "nada" wieder der selbe scheiß....

Ich weis langsam nicht mehr weiter.... hoffe mir kann irgendwer weiter helfen

Ach ja Zündkerzen sind seit 2000km drin, und Zahnriehmen 8000km....

Vorweg schonmal schönen dank!!!
 
WeedCoD

WeedCoD

GoCart-Fahrer
Dabei seit
10.07.2011
Beiträge
60
Ort
NRW
Hi mess mal die Zündkabel und Zündmodul durch und zieh mal die Zündkabel ab und schau mal ob da Öl ist wenn ja könnte es sein das dein neues Zündmodul wieder im arsch ist bei meinen Omega MV6 waren die Kabel und Zündmodul im arsch wegen der defekten Ventiedeckeldichtung alle 3 Zündkerzen waren voll mit Öl.
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
hm das ausschließlich die vordere bank ausgefallen ist wäre fürs zündmodul zwar ungewöhnlich aber doch möglich. wenn die vdd heile ist würde ich ma vorne die kompression prüfen und evtl schau dir mal die einspritzleiste an, verstopfung ist zwar unwahrscheinlich aber evtl mechanische beschädigung (knick oder so).

evtl, jetz wirds zwar exotisch ist aber leicht zu überprüfen, hats dir von der einlassnockenwelle den mitnehmerzapfen abgerissen. der zahnriemen könnte in dem fall noch korrekt laufen nur die einlassnocke würde nichtmehr öffnen und die krummen ventile würden bei dem ohnehin unruhigen lauf nichtmehr auffallen, kannste einfach überprüfen indem du bei laufendem motor den öldeckel öffnest und reinguckst. viel erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nocheck-NX

Nocheck-NX

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
04.09.2006
Beiträge
72
Alter
39
Ort
Pfreimd
Danke erst mal für die schnellen antworten.

ich werd jetzt erst mal schauen was die Ohm-werte der kabel und vom zündmodul sagen....

ich hoffe das irgendetwas raus kommt... ansonsten kann ich mir die reperaturen bald nicht mehr leisten..... und in den kaff wo ich wohne brauch ich die karre, schon allein wegen meiner kleinen Tochter....:Fragezeichen:
 
K

kabuma25

GoCart-Fahrer
Dabei seit
15.06.2010
Beiträge
57
Ort
Sulingen
Also das Zündmodul würde ich ausschlissen! Ich würde auch eher auf die ventile oder einspritzung tippen!
 
Nocheck-NX

Nocheck-NX

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
04.09.2006
Beiträge
72
Alter
39
Ort
Pfreimd
so jetzt bin ich schlauer....

Endgegen aller Diagnosen war jetzt nur eine Ventil-Feder von Zylinder 2 gebrochen... hat 3€ gekostet... (hatte keine Kompression)

nach dem Einbau (was ein wirklicher Wahnksinn ist...) ist er dann wieder für ca. 2min. gelaufen. DOCH !! durch einen dummen Fehler beim Zusammenbau hat sich eine Spannrolle gelöst und an der Kurbelwelle hat der Zahnriehmen ein Paar Zähne übersprungen.... jetzt hat kein Zylinder mehr Kompression und der Anlasser geht einfach nur leer durch...:heul:

Naja jetzt muss ich schauen wo ich günstig entweder 24Ventile oder 2 komplette Zylinderköpfe her bekomm

Ich weis echt langsam nimmer wie ich das zahlen soll...:heul:
 
WeedCoD

WeedCoD

GoCart-Fahrer
Dabei seit
10.07.2011
Beiträge
60
Ort
NRW
Hi in was für einer Werkstatt bist du oder hast du das gemacht wenn ich den Zahnriemen unter mach schau ich 2-3 mal nach ob alle ok und fest ist.
 
Nocheck-NX

Nocheck-NX

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
04.09.2006
Beiträge
72
Alter
39
Ort
Pfreimd
Nix Werkstatt... kann ich mir garnicht leisten.... mitn kumpel im Hinterhof

Naja hab jetzt zwei komplette Zylinderköpfe bei E-bay gefunden ...

da kann ich dann die ganze ******* nochmal machen ud für den Zahnriehmen kommt dann jemand vorbei der ahnung hat...

Jetzt hof ich nur das er bald wieder läuft...
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
ist aber schon seltsam das wegen einer gebrochenen ventilfeder die ganze vordere bank nicht läuft.

also wenn ich an deiner stelle wäre würde ich mir gleich n ganzen gebrauchten motor kaufen der läuft, die 2.5er sind immer billig zu haben weil die keiner will (im teilemarkt ist glaub sogar einer für 250€) und wenn du deine teile jetzt zusammenrechnest wirst nicht billiger wegkommen. du brauchst mindestens 2 zyl.kopf dichtungen + schrauben, 2 abgaskrümmerdichtungen, vdd dichtung, neues öl, neues kühlwasser, neue kerzen sollteste auch rein machen wenn schonmal ab, vermutlich n neuen zahnriemen, und dann darfste noch hoffen das kein kolben einen weg hat. kompletter motortausch dauert n paar stunden und dann wars das.

ps: hier genau was du suchst!
http://www.vectra-forum.eu/vorlaeuf...tra-b-2-5-v6-rumpfmotor-x25xe-mit-152tkm.html
 
WeedCoD

WeedCoD

GoCart-Fahrer
Dabei seit
10.07.2011
Beiträge
60
Ort
NRW
Da hat Nixplaner recht kauf dir einen neuen Motor ist echt billiger und du hast nicht die ganze Arbeit und die Zylinderköpfe müssen echt erst mal runter dann musste erst mal schauen ob die Kolben ok sind also kauf die Zylinderköpfe erst mal nicht bau erst mal die alten aus und egal ob du einen hast der ahnung von Zahnriehmen hat wenn der noch keinen x25xe oder
x30xe gemacht soll er das sein lassen
 
Thema:

X25XE läuft die vordere Zylinderbank nicht mehr

X25XE läuft die vordere Zylinderbank nicht mehr - Ähnliche Themen

  • Vectra B 1998 X25XE Hosenrohrdichtungen werden undicht.

    Vectra B 1998 X25XE Hosenrohrdichtungen werden undicht.: Moin liebe Gemeinde. Ich habe ein großes Problem mit meinem geliebten B Vectra von 98 mit V6. Also Folgendes : Bei mir werden die kleinen blech...
  • Vectra B 2.5 V6 X25XE 1998 Motortuning

    Vectra B 2.5 V6 X25XE 1998 Motortuning: Hallo, Ich würde gern ein paar Sachen bei meinen V6 ändern. Ich schreib mal wie der aktuelle Stand ist und dann was ich geplant hab und würd gern...
  • X25xe kabelbaum +sicherungskasten innen

    X25xe kabelbaum +sicherungskasten innen: Moin euch Suche dringend nen Innenkabelbaum fürn B Vectra x25xe inkl. Sicherungskasten ! Der Wagen besitzt : Klimaauto.., 4x Fensterheber...
  • Opel Vectra B Vectra V6 x25xe geht sporadisch aus

    Vectra V6 x25xe geht sporadisch aus: Mahlzeit. Seit geraumer Zeit habe ich das Problem das mein V6 sporadisch aus geht. Bisher gemacht. Block überarbeitet 2x Köpfe überarbeitet und...
  • Opel Vectra B Vectra b x25xe läuft unrund verdacht auf Zündkabel

    Vectra b x25xe läuft unrund verdacht auf Zündkabel: Hallo Leute. Wie oben schon beschrieben läuft mein Vectra unrund seid heute Morgen,hab den verdacht das es ein Zündkabel dahingerafft hatt. Aber...
  • Vectra b x25xe läuft unrund verdacht auf Zündkabel - Ähnliche Themen

  • Vectra B 1998 X25XE Hosenrohrdichtungen werden undicht.

    Vectra B 1998 X25XE Hosenrohrdichtungen werden undicht.: Moin liebe Gemeinde. Ich habe ein großes Problem mit meinem geliebten B Vectra von 98 mit V6. Also Folgendes : Bei mir werden die kleinen blech...
  • Vectra B 2.5 V6 X25XE 1998 Motortuning

    Vectra B 2.5 V6 X25XE 1998 Motortuning: Hallo, Ich würde gern ein paar Sachen bei meinen V6 ändern. Ich schreib mal wie der aktuelle Stand ist und dann was ich geplant hab und würd gern...
  • X25xe kabelbaum +sicherungskasten innen

    X25xe kabelbaum +sicherungskasten innen: Moin euch Suche dringend nen Innenkabelbaum fürn B Vectra x25xe inkl. Sicherungskasten ! Der Wagen besitzt : Klimaauto.., 4x Fensterheber...
  • Opel Vectra B Vectra V6 x25xe geht sporadisch aus

    Vectra V6 x25xe geht sporadisch aus: Mahlzeit. Seit geraumer Zeit habe ich das Problem das mein V6 sporadisch aus geht. Bisher gemacht. Block überarbeitet 2x Köpfe überarbeitet und...
  • Opel Vectra B Vectra b x25xe läuft unrund verdacht auf Zündkabel

    Vectra b x25xe läuft unrund verdacht auf Zündkabel: Hallo Leute. Wie oben schon beschrieben läuft mein Vectra unrund seid heute Morgen,hab den verdacht das es ein Zündkabel dahingerafft hatt. Aber...
  • Oben