Opel Vectra B x25xe klappensteuerung defekt?

Diskutiere x25xe klappensteuerung defekt? im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Moin Leute Ich habe folgendes Problem, ich hab mir kürzlich diesen i500 gekauft. Bin soweit zufrieden nur der Abzug kommt mir "seltsam" vor...
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Themenstarter
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
Moin Leute

Ich habe folgendes Problem, ich hab mir kürzlich diesen i500 gekauft. Bin soweit zufrieden nur der Abzug kommt mir "seltsam" vor. Angefangen hats das die MKl sporadisch mal angeht, allerdings ohne das sich am Motorlauf was verändert (ein einziges mal hat er kurz leicht geruckt). Wenn die MKL im Leerlauf kommt, geht sie von alleine nicht mehr weg, fahre ich dann los geht sie irgendwann aus (irgendwann mal wieder an dann wieder aus usw.). Leider lässt sich kein Fehlercode auslesen, es steht da keine Fehler. Selbst wenn ich es mache während die Leuchte brennt spuckt er keine Fehler aus.

So jetzt zum Abzug, mir kommt es fast so vor das der V6 ganz untypisch von unten fast besser geht. Bei 3500 ca kommt das bekannte durchziehen und man merkt jetz gehts gleich vorwärts, doch bei ca 4000 verebbt das ganze und der Motor fühlt sich wie zugeschnürt an. Was hohe Geschwindigkeiten angeht bin ich ihn noch nicht ausgefahren, aber ab 180 tut er sich spürbar schwer. Ich hab leider nicht den direkten Vergleich da ich nur den Vectra-A V6 gewöhnt bin, aber der ging jedenfalls ab 3500 wesentlich besser als darunter.

Jetz bin ich irgendwie auf die Klappensteuerung gekommen, irgendwo hab ich gelesen wenn man im Stand über 4000 dreht sollten diese schalten, ich hab das ganze ausprobiert (auch mit mehr Drehzahl), die obere Klappe hat nur einmal gezuckelt und dann kein zweites mal. Ich hab dann diese 3 Steuerdinger an den Klappen (in die auch die Unterdruckschläuche gehen) abgesteckt, es kam sofort die Motorleuchte aber es war wieder kein Fehler gespeichert. Ich bin dann ein paar km gefahren und stellte fest das er sich gefühlt genauso fuhr wie mit eingesteckten Kabeln.

Jetzt meine Fragen, ist das normal? Wie überprüfe ich ob das Schaltsaugrohr ordentlich funktioniert? Was könnte daran kaputt sein? Passt mein "gefühltes Fehlerbild" zur Klappensteuerungstheorie?


PS: Der Vorbesitzer hat noch einen Nagelneuen Bosch LMM einbauen lassen.
 
Thema:

x25xe klappensteuerung defekt?

x25xe klappensteuerung defekt? - Ähnliche Themen

  • Vectra B 1998 X25XE Hosenrohrdichtungen werden undicht.

    Vectra B 1998 X25XE Hosenrohrdichtungen werden undicht.: Moin liebe Gemeinde. Ich habe ein großes Problem mit meinem geliebten B Vectra von 98 mit V6. Also Folgendes : Bei mir werden die kleinen blech...
  • Vectra B 2.5 V6 X25XE 1998 Motortuning

    Vectra B 2.5 V6 X25XE 1998 Motortuning: Hallo, Ich würde gern ein paar Sachen bei meinen V6 ändern. Ich schreib mal wie der aktuelle Stand ist und dann was ich geplant hab und würd gern...
  • X25xe kabelbaum +sicherungskasten innen

    X25xe kabelbaum +sicherungskasten innen: Moin euch Suche dringend nen Innenkabelbaum fürn B Vectra x25xe inkl. Sicherungskasten ! Der Wagen besitzt : Klimaauto.., 4x Fensterheber...
  • Opel Vectra B Vectra V6 x25xe geht sporadisch aus

    Vectra V6 x25xe geht sporadisch aus: Mahlzeit. Seit geraumer Zeit habe ich das Problem das mein V6 sporadisch aus geht. Bisher gemacht. Block überarbeitet 2x Köpfe überarbeitet und...
  • Opel Vectra B Unterdruckschlauch Probleme Vectra b x25xe

    Unterdruckschlauch Probleme Vectra b x25xe: Hallo Bin neu hier... Ich fahre einen Vectra B i500 und habe ein Problem das ich die Unterdruck Leitungen nicht zu ordnen kann .. eine Leitung...
  • Unterdruckschlauch Probleme Vectra b x25xe - Ähnliche Themen

  • Vectra B 1998 X25XE Hosenrohrdichtungen werden undicht.

    Vectra B 1998 X25XE Hosenrohrdichtungen werden undicht.: Moin liebe Gemeinde. Ich habe ein großes Problem mit meinem geliebten B Vectra von 98 mit V6. Also Folgendes : Bei mir werden die kleinen blech...
  • Vectra B 2.5 V6 X25XE 1998 Motortuning

    Vectra B 2.5 V6 X25XE 1998 Motortuning: Hallo, Ich würde gern ein paar Sachen bei meinen V6 ändern. Ich schreib mal wie der aktuelle Stand ist und dann was ich geplant hab und würd gern...
  • X25xe kabelbaum +sicherungskasten innen

    X25xe kabelbaum +sicherungskasten innen: Moin euch Suche dringend nen Innenkabelbaum fürn B Vectra x25xe inkl. Sicherungskasten ! Der Wagen besitzt : Klimaauto.., 4x Fensterheber...
  • Opel Vectra B Vectra V6 x25xe geht sporadisch aus

    Vectra V6 x25xe geht sporadisch aus: Mahlzeit. Seit geraumer Zeit habe ich das Problem das mein V6 sporadisch aus geht. Bisher gemacht. Block überarbeitet 2x Köpfe überarbeitet und...
  • Opel Vectra B Unterdruckschlauch Probleme Vectra b x25xe

    Unterdruckschlauch Probleme Vectra b x25xe: Hallo Bin neu hier... Ich fahre einen Vectra B i500 und habe ein Problem das ich die Unterdruck Leitungen nicht zu ordnen kann .. eine Leitung...
  • Oben