X22SE starker oder normaler Wasserverbrauch?

Diskutiere X22SE starker oder normaler Wasserverbrauch? im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi Jungs, uns zwar habe ich bei meinem Vectra etwas festegestellt. Ich habe gestern nochmal Kühlflüssigkeit reingetan. Bin dann ca 120 km...
M

Mirac1991

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
12.11.2009
Beiträge
263
Alter
32
Hi Jungs,
uns zwar habe ich bei meinem Vectra etwas festegestellt.

Ich habe gestern nochmal Kühlflüssigkeit reingetan.
Bin dann ca 120 km gefahren und nun habe ich gesehen, dass der Wasserstand im Behälter ca um 1-1,5 cm gesunken ist.
Öl etc ist im Wasser nicht und der Behälter hat auch druck.

Meint ihr das ist normal oder verbraucht der wirklich etwas zuviel Wasser?

Gruß
 
P

Panki 2000

EX Teammitglied
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
3.418
Überprüfe es doch mal über eine längere zeit. Da kannst du schon viele besser ein eindeutiges ergebnis erziehlen. Hast du voher irgendwas am Wasserkreislauf gemacht? Zb. offen gehabt, sodass er noch nicht ganz entlüftet war oder so?
 
M

Mirac1991

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
12.11.2009
Beiträge
263
Alter
32
Nein ich habe den Wagen ca. vor 3 Wochen gekauft.
Habe ca. 1800-2000km zurück gelegt und damals als ich den gekauft habe war der Wasserstand ganz normal nicht zuviel drinne und auch nicht zu wenig also mittel.
und ja gestern hat er mir Kühlmittelstand angezeigt.
Und ich hatte min 1700km hinter mir mit dem Wagen da bin ich mir sicher.
 
F

Fightclub_Vectra

Gast
Wurde denn bevor du ihn gekauft hast vielleicht ne große Inspektion gemacht? Also Zahnriemen, Wasserpumpe, oder vielleicht der Kühler getauscht oder so? Denn da kann es schonmal dazu kommen, das bissl wasser abhaut wenn dich das Sytem entlüftet.

Aber mache es einfach mal so.
- Schaue mal den gesamten Wasserkreislauf ab, ob irgendwo undichtigkeiten sind. z.B. wenn du Vielfahrer bist, ob manchmal irgendwo nen Leck im Kühler ist z.B., oder irgendwo anders Wasser austritt. Wenn du dir nicht sicher bis mal nen kurzen Geschmackstest machen. Einfach mal wenn ein Leck, bzw. nasse Stelle an einem Kühlschlauch oder sichtung sein sollte und du dir nicht sicher bist, dann mit dem Finger abwischen und kurz an die Zunge halten. Wenn es sehr süsslich ist dann könnte es Kühlwasser sein. ( oder wenn du es siehst das grünes oder rotes Wasser austritt )

- Sollte nirgends was sein, dann schaue auch mal im Fußraum hinter der mittelkonsole nach ob es dort irgendwo naß ist, bzw. feucht. Dazu einfach auch mal den Teppich bissl vorziehen und dahintergreifen. Könnte ja auch ein Wärmetauscherschaden sein und dann tropft dir das Wasser in den Teppich, bzw. den Dämmstoff drunter und da verschwindet viel bis es sich sichbar macht an dem oberen Teppich.

- Oder tue mal den Öleinfülldeckel auf machen und von innen betrachten ob dort gelb/weißlicher Schaum oder sonstiges ist.

- Wenn das nicht zutreffen sollte, dann musste mal in die Werkstatt fahren. Denn dann kann es was schlimmeres sein, was du als Laie eh nicht machen kannst. Könnte auch deine Kopfdichtung breit sein, das findest du so ohne weiteres eh nicht raus.


Good Luck
 
M

Mirac1991

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
12.11.2009
Beiträge
263
Alter
32
also laut dem Vorbesitzre wurde die Steuerkette und Kettenspanner mit der Zylinderkopfdichtung gewechselt.
Und das alles geschah vor ca. 2000km


Gruß
 
Maik_2000

Maik_2000

Routinier
Dabei seit
03.03.2009
Beiträge
656
Ort
Niedersachsen zw. Bremen und Hamburg
Wenn die ZKD gewechselt wurde, dann kann es durchaus sein, das sich noch Luftblasen im Kopf Versteckt haben ! Du weißt ja nicht, wie der Vorbesitzer mit dem Wagen gefahren ist...
Mein Tip : derselbe wie Panki !
Beobachte das mal ein wenig, und wenn du einigermaßen Regelmäßig in einem Zeitraum von 3-4 Monaten Wasser auffüllen mußt, denn kannst du weiterforschen !
Warte erst mal ab, ob das bald erledigt ist, oder sich der Wasserverbrauch evtl. sogar erhöht !
 
M

misterY

Schichtcheffe
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
1.870
Dein Motor heißt Z22SE und nicht X22SE.

Fahr mal in eine Werkstatt und lass mal einen CO-Test machen. Dauert keine 5 Minuten und sollte nicht viel kosten. So kann man gucken ob Abgas ins Kühlmittel gelangt.
 
M

Mirac1991

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
12.11.2009
Beiträge
263
Alter
32
sorry sollte auch der Z22SE gemeint sein ;(;(
ich werde das erstmal ein wenig beobachten. Ich denke mal ich schaue mal jetzt regelmässig nach und habe nachdem ich neues Kühlwasser eingefüllt habe den Kilometerzähler auf 0 gesetzt.
Mal gucken wie viele Kilometer wergehen, bis der BC sagt Kühlmittelstand.


Was ich noch fragen wollte.
Auf dem Behälter sind 2 Makierungen die mit 1 Strich verbunden sind. Oben steht Kalt/Cold und unten ist nichts also eine kleine Makierung.
Wo muss denn der Wasserstand sein, wenn der Wagen kalt ist?


Gruß
 
Maik_2000

Maik_2000

Routinier
Dabei seit
03.03.2009
Beiträge
656
Ort
Niedersachsen zw. Bremen und Hamburg
Was ich noch fragen wollte.
Auf dem Behälter sind 2 Makierungen die mit 1 Strich verbunden sind. Oben steht Kalt/Cold und unten ist nichts also eine kleine Makierung.
Wo muss denn der Wasserstand sein, wenn der Wagen kalt ist?


Gruß

Erklärt sich das nicht von selber ? 8)

Wenn das Kühlwasser kalt ist, sollte der Füllstand auch auf " Cold " stehen...
 
M

Mirac1991

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
12.11.2009
Beiträge
263
Alter
32
mhh dann habe ich eherblich wenig drinne
ich habe den im kalten zustand auf die makierung unten gesetzt :D
 
M

Mirac1991

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
12.11.2009
Beiträge
263
Alter
32
So gestern hat der BC wieder angezeigt.
Nach gefahrenen 275km war ca. 100-150 ml Kühlwasser weg.:heul::heul::heul:
 
Thema:

X22SE starker oder normaler Wasserverbrauch?

X22SE starker oder normaler Wasserverbrauch? - Ähnliche Themen

  • Y16XE Startprobleme, schlechter Leerlauf, schwierige Gasannahme und starkes Ruckeln

    Y16XE Startprobleme, schlechter Leerlauf, schwierige Gasannahme und starkes Ruckeln: Moin, da bin ich mal wieder... Wie im Titel schon beschrieben, macht mein Vectra schwere Mucken. Im Detail: -orgelt meist Lange, bis er...
  • Starker Ruck auf Autobahn bei 140km/h

    Starker Ruck auf Autobahn bei 140km/h: Guten Tag Liebe Mitglieder Kurz zu mir und meinem Opel Ich fahre nun seit einiger Zeit einen Opel Vectra C Caravan 2.2 direkt also Z22YH Motor...
  • Ruckelt stark bei Fahrt / Ruckelt bei halten 70Kmh / Quietschen Keilriemen

    Ruckelt stark bei Fahrt / Ruckelt bei halten 70Kmh / Quietschen Keilriemen: Hallo zusammen, ich habe ein paar Probleme mit meinem Opel Vectra B CC (J96) 1.8 16V 116 PS Automatik. Das Auto hatte nun ein Jahr...
  • Vectra C, Nach links Kurve starker Temperatursturz

    Vectra C, Nach links Kurve starker Temperatursturz: Grüße, ich fahre einen Opel Vectra C GTS 2002 2,2l 16V. Ich habe seit dem Kühlmittelwechsel folgendes Problem. Die Betriebstemperatur von...
  • Starken Leistungs verlust

    Starken Leistungs verlust: Moin alle zusammen ich habe ein problem mit meinem vectra. Vorne weg es ist ein Opel Vectra c caravan 1,9 cdti 150ps 2007. Mein problem ist das...
  • Starken Leistungs verlust - Ähnliche Themen

  • Y16XE Startprobleme, schlechter Leerlauf, schwierige Gasannahme und starkes Ruckeln

    Y16XE Startprobleme, schlechter Leerlauf, schwierige Gasannahme und starkes Ruckeln: Moin, da bin ich mal wieder... Wie im Titel schon beschrieben, macht mein Vectra schwere Mucken. Im Detail: -orgelt meist Lange, bis er...
  • Starker Ruck auf Autobahn bei 140km/h

    Starker Ruck auf Autobahn bei 140km/h: Guten Tag Liebe Mitglieder Kurz zu mir und meinem Opel Ich fahre nun seit einiger Zeit einen Opel Vectra C Caravan 2.2 direkt also Z22YH Motor...
  • Ruckelt stark bei Fahrt / Ruckelt bei halten 70Kmh / Quietschen Keilriemen

    Ruckelt stark bei Fahrt / Ruckelt bei halten 70Kmh / Quietschen Keilriemen: Hallo zusammen, ich habe ein paar Probleme mit meinem Opel Vectra B CC (J96) 1.8 16V 116 PS Automatik. Das Auto hatte nun ein Jahr...
  • Vectra C, Nach links Kurve starker Temperatursturz

    Vectra C, Nach links Kurve starker Temperatursturz: Grüße, ich fahre einen Opel Vectra C GTS 2002 2,2l 16V. Ich habe seit dem Kühlmittelwechsel folgendes Problem. Die Betriebstemperatur von...
  • Starken Leistungs verlust

    Starken Leistungs verlust: Moin alle zusammen ich habe ein problem mit meinem vectra. Vorne weg es ist ein Opel Vectra c caravan 1,9 cdti 150ps 2007. Mein problem ist das...
  • Oben