X20XEV Kühlergebläse funktioniert nicht

Diskutiere X20XEV Kühlergebläse funktioniert nicht im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo zusammen,:bowdown: ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Bin Jetzt endlich mit meinem Vectra A-CC Sport fertig und hab bemerkt dass bei mir...
16V A-CC Sport

16V A-CC Sport

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
25.11.2008
Beiträge
143
Alter
36
Ort
Niederbayern
Hallo zusammen,:bowdown:

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Bin Jetzt endlich mit meinem Vectra A-CC Sport fertig und hab bemerkt dass bei mir das Kühlergebläse nicht einwandfrei funktioniert.
Motor ist ein X20XEV der ersten Generation mit einteiliger Ölwanne und Orginal OPEL Klimaanlage...
Folgendes Problem, der Motor hat ein 2-Stufiges Kühlergebläse...
Hab heute einen neuen Temperaturschalter eingebaut da der Alte defekt war.
Nur geht immer noch nix....Er ist 3-polig hab mir ne Brücke gebastelt und am Stecker mal gebrückt....Von braun auf braun-weiß gehts da läuft er auf der hohen Stufe nur von braun auf braun-gelb (die langsame Stufe) geht nix, bin mit meinem Latein am Ende hab alle Relais probiert usw usw usw:cry:
Mir is aufgefallen das der alte Schalter von braun auf braun-gelb dauergeschaltet war (mit Multimeter durchgemessen) schätze das das längere Zeit so war und dadurch irgendwas durchgebrannt ist.....
Laut Stromlaufplan hat ja die langsame Stufe nen Vorwiderstand nur wo is des Ding??????????????????????????:nein:

hoffe ihr könnts mir weiterhelfen....

danke im Vorraus

gruß Basti
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.441
Ort
Ruhrgebiet
AW: X20XEV Kühlergebläse funktioniert nicht....

Hallo
Also ich habe eine Vectra a X20XEV , da ist doch der Widerstand direkt am Lüfterrahmen . grauer Keramikblock.

Deine Kabelfarben stimmen laut Zeichung .
 
16V A-CC Sport

16V A-CC Sport

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
25.11.2008
Beiträge
143
Alter
36
Ort
Niederbayern
AW: X20XEV Kühlergebläse funktioniert nicht....

nö da is nix des wär mir aufgefallen hatte nämlich bis auf motorblock und getriebe des ganze auto zerlegt......
mein blauer cdx hat sowoas des stimmt aber der baumelt beim kühlwasserschlauch frei rum......?!?
hmm wo könnte des ding noch sein, oder was kann das überhaupt für ein fehler sein???
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.441
Ort
Ruhrgebiet
AW: X20XEV Kühlergebläse funktioniert nicht....

Ich vermute du hast keine 2 Stufengebläse , haben nicht alle Motoren .
Ist der Wagen Original verdrahtet
 
16V A-CC Sport

16V A-CC Sport

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
25.11.2008
Beiträge
143
Alter
36
Ort
Niederbayern
AW: X20XEV Kühlergebläse funktioniert nicht....

ja auf alle fälle war nur ne funk zf von raid verbaut..... die is aber schon wieder draußen, war ja sogar s amaturenbrett ausgebaut mir is nix aufgefallen das da jeman schon mal rumgewurschtelt hätte, hast recht es hatte nicht jeder aber wenn ich nur ein 1-stufiges gebläse hätte dann wär doch kein 3-poliger stecker und schalter verbaut......mein astra gsi had n einstufiges gebläse aber nur nen 2-poligen stecker und schalter....
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

soweit ich weiß hatte jeder mit klimaanlage des 2-stufen gebläse oder???
 
Zuletzt bearbeitet:
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.441
Ort
Ruhrgebiet
Also wenn du Klima hast wird es lustig :nein:, weil dann gibt es 2 Version laut Schaltpan . Ich hoffe du kennst dich damit aus , habe versucht den Schaltplan einzusannen , mußte ich aber in 3 Bilder machen , ist leider unübersichtlich ,
Version 1 :Also M 4 ist das Gebläse , hohe Drehzahl über K 67 , kleine Drehzahl über K 87 oder K 51 (mit Vorwiderstand R 19 ) , K 51 wird von einen Schalter S29 Kühlmitteltemperatur eingeschaltet , K 87, an PIN 2 sollte Plus anliegen , kann über S 20 kommen , aber da gibt es noch ein paar andere Wege die ich jetzt nicht alle nachgeschaut habe

Dann gibt es noch Version 2 wo es dann 2 Gebläse gibt .

Wenn ich das alles richtig verstehe :bowdown:
 
Zuletzt bearbeitet:
16V A-CC Sport

16V A-CC Sport

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
25.11.2008
Beiträge
143
Alter
36
Ort
Niederbayern
*studier, studier, studier....* aha, also i hab version 2 mit 2 lüftermotoren....
hab den hauptlüfter hinten am kühler und den 350mm bosch lüfter vorne rechts vorm klimakühler....:ja:
was mich auch a bissl fasziniert, meiner hat ned nur einen termperaturschalter im kühler (dreipolig rund) sondern auch nen 2-poligen mit gleichem gewinde aber nem rechteckigen stecker....?!?!?!?:Fragezeichen:
naja so viel zum thema n vectra is n vectra.....mein cdx is 3 monate jünger hat aber nen komplett anderen kabelbaum:cry:

gruß basti
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.441
Ort
Ruhrgebiet
Dann ist auch klar warum du kein Vorwiderstand hast , weil da gibt ja keinen .
´Habe auch gerade festgestellt die Zeichnung sind beim Übertragen ja noch schlechter geworden .
Den zweiten Schalter finde ich jetzt aber auch nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
16V A-CC Sport

16V A-CC Sport

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
25.11.2008
Beiträge
143
Alter
36
Ort
Niederbayern
aha n muss i weitersuchen....mal nen anderen thermoschalter testen....
danke dir erstmal....
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.441
Ort
Ruhrgebiet
Nur noch mal aus neugier , er läuft auch nicht auf hohe Drehzahl ?,
Weil kleine hat er ja nicht und für hohe muß K 87 oder K 51 angezogen haben und K 52 durchgang auf Kontakt 30 /87 ,als angezogen sein, der wird von s 128 Kühlmittelschalter angesteuert . K 67 ist nur für M 11 müßte kleines Gebläse sein
Lothar
 
16V A-CC Sport

16V A-CC Sport

Foren As
Themenstarter
Dabei seit
25.11.2008
Beiträge
143
Alter
36
Ort
Niederbayern
jo des kann jetz a bissl dauern, muss i erst alles gucken was du mir geschrieben hast...

gruß basti
 
Thema:

X20XEV Kühlergebläse funktioniert nicht

X20XEV Kühlergebläse funktioniert nicht - Ähnliche Themen

  • Undichter Krümmer für mangelnde Kompression verantwortlich? vectra B, X20XEV

    Undichter Krümmer für mangelnde Kompression verantwortlich? vectra B, X20XEV: Hallo liebe Forums Mitglieder Kann für die mangelnde Kompression eines Zylinders ein undichter Krümmer die Ursache sein? Fahre einen vectra b 2.0...
  • X20XEV auf C20XE

    X20XEV auf C20XE: Hiii und zwar wäre mein Plan meine Vectra b auf C20XE um zubauen. Meine frage hat das jemand schon gemacht und könnte mir vielleicht Fotos...
  • Probleme mit Nockenwellensensor bei opel vectra B 2.0 136ps(X20XEV

    Probleme mit Nockenwellensensor bei opel vectra B 2.0 136ps(X20XEV: Hallo an alle Opel Fahrer und Fahrerin Ich bin schon Richtig verschweifelt,und vielleicht kann mir jemand Tipps geben.Weil jemand schraubt an mein...
  • Opel Vectra B Leider ein Problem mit meinem Vectra B 2.0 X20XEV

    Leider ein Problem mit meinem Vectra B 2.0 X20XEV: Hallo Vectra Gemeinde, ich habe ein kleines Problem , bei meinem Vectra X20XEV ist der Zahnriemen gerissen , nun suche ich einen neuen Motor. Im...
  • Opel Vectra B Probleme mit Traktionskontrolle X20xev

    Probleme mit Traktionskontrolle X20xev: Hallo, Ich habe einen Vectra B 2.0 mit x20xev Motor mit eingebauter Gasanlage. Der Wagen hat eine Taste für die Traktionskontrolle und eine TC...
  • Probleme mit Traktionskontrolle X20xev - Ähnliche Themen

  • Undichter Krümmer für mangelnde Kompression verantwortlich? vectra B, X20XEV

    Undichter Krümmer für mangelnde Kompression verantwortlich? vectra B, X20XEV: Hallo liebe Forums Mitglieder Kann für die mangelnde Kompression eines Zylinders ein undichter Krümmer die Ursache sein? Fahre einen vectra b 2.0...
  • X20XEV auf C20XE

    X20XEV auf C20XE: Hiii und zwar wäre mein Plan meine Vectra b auf C20XE um zubauen. Meine frage hat das jemand schon gemacht und könnte mir vielleicht Fotos...
  • Probleme mit Nockenwellensensor bei opel vectra B 2.0 136ps(X20XEV

    Probleme mit Nockenwellensensor bei opel vectra B 2.0 136ps(X20XEV: Hallo an alle Opel Fahrer und Fahrerin Ich bin schon Richtig verschweifelt,und vielleicht kann mir jemand Tipps geben.Weil jemand schraubt an mein...
  • Opel Vectra B Leider ein Problem mit meinem Vectra B 2.0 X20XEV

    Leider ein Problem mit meinem Vectra B 2.0 X20XEV: Hallo Vectra Gemeinde, ich habe ein kleines Problem , bei meinem Vectra X20XEV ist der Zahnriemen gerissen , nun suche ich einen neuen Motor. Im...
  • Opel Vectra B Probleme mit Traktionskontrolle X20xev

    Probleme mit Traktionskontrolle X20xev: Hallo, Ich habe einen Vectra B 2.0 mit x20xev Motor mit eingebauter Gasanlage. Der Wagen hat eine Taste für die Traktionskontrolle und eine TC...
  • Oben