X20XEV bockt (manchmal) beim Beschleunigen

Diskutiere X20XEV bockt (manchmal) beim Beschleunigen im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo alle zusammen! Wir sind gestern aus dem Urlaub zurückgekommen und unser Opel Vectra-B Caravan 2,0l mit 100 kW und gut 180 Tkm Laufleistung...
tyf

tyf

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
05.04.2006
Beiträge
56
Hallo alle zusammen!

Wir sind gestern aus dem Urlaub zurückgekommen und unser Opel Vectra-B Caravan 2,0l mit 100 kW und gut 180 Tkm Laufleistung hat zwischendrin mal wieder beim Beschleunigen ordentlich gebockt.

Nachdem wir zuvor über 400 km ohne Probleme durch Österreich (80 - 130 km/h) und Deutschland (bis 180 km/h) gefahren sind, fing es nach einer ca. halbstündigen Tankpause wieder an.

Beim Beschleunigen ruckelt der Wagen furchtbar. Das Ruckeln ist umso schlimmer, je mehr man aus niedrigen Drehzahlen heraus beschleunigen will. Nur ganz sachtes Gasgeben führt zur Beschleunigung. So als wenn er nicht genügend Benzin bekommen würde.

Dabei leuchte die MKL aber nie auf.

Nach ca. 30 -50 weiteren Kilometern ist dann wieder alles gut und auch Beschleunigen im 5. Gang von ca 110 km/h bis auf 180 km/h stellt kein Problem mehr da.

Das Ganze trat urplötzlich das erste mal vor gut 5 Wochen nach einer ca. 10 minütigen Vollgasfahrt auf und tritt seitdem immer mal wieder auf.

Manchmal auch am Anfang einer Fahrt, wenn der Wagen noch nicht ganz warmgefahren ist, oder so wie gestern mittendrin.

Der FOH tippte auf das AGR, dass habe ich daraufhin aber mittels Opelersatzteil totgelegt, so dass es jetzt keine Rolle mehr spielt, schon garnicht wenn der Motor warm ist.

Heißfilm-Luftmassenmesser habe ich gereinigt, Zündkerzen sind getauscht. Außerdem, wie gesagt, zeigt die MKL keinen Fehler an.

Hat jemand eine Idee was das sein kann? Irgendetwas in Richtung Einspritzpumpe vielleicht?

Für Eure Hilfe wie immer vielen Dank im Voraus und ich wünsche noch einen schönen Rest-Ostermontag!

Gruß

Frank
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.440
Ort
Ruhrgebiet
Hallo
Vielleicht mal das Drosselklappenpoti überprüfen oder den Druckregler für Benzindruck oder die Benzinpumpe selber mit Filter
oder den Temperatursensor für das Kühlwasser , aber den für die Motorsteuerung oder der Anschlußstecker vom LMM ( dann leuchtet aber die MKL Leuchte )oder Zündkabel u.s.w .

Bei selten auftreten Fehler sucht man leider etwas länger .

Nur mal so aus Neugier ,aber wir bitte hast du den LMM gereinigt ?
Ich habe die Fühler innen nur mal schief angeguckt . da waren sie hin .
 
der_wigger

der_wigger

Tripel-As
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
401
Kontrollier mal deine Zündkabel genau auf Marderbisse. Ich hatte mal genau das gleiche Problem, trat bei mir allerdings immer nur auf, wenn er warm war und nach ewigem Suchen habe ich an der Unterseite von einem Zündkabel nen ganz kleinen Marderbiss gefunden, den man echt kaum sehen konnte.

Gruß
Dominik
 
Johnny232000

Johnny232000

Doppel-As
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
152
Alter
34
Ort
Bayern
ich würde auch die zünkabel anschaun hatte ich bei mein winterkarren auch
 
Sport-Laster

Sport-Laster

Schichtcheffe
Dabei seit
14.08.2008
Beiträge
1.515
Alter
42
Ort
Schwabenländle
Hatte das Problem auch, als ich mein Cali vor Ostern aus der Scheune geholt hab, bei mir war die Steckverbindung vom LMM rostig, kontaktproblem beseitigt, dann war alles wieder bueno.
 
tyf

tyf

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
05.04.2006
Beiträge
56
Hallo,

vielen Dank für Eure Hilfe.

Was soll ich sagen: es war tatsächlich ein Zündkabel defekt!

Vor 5 Wochen beim ersten Auftreten des Problems konnte ich noch nichts erkennen, aber jetzt nach weiteren ca. 2500 km war es eindeutig: ich konnte sogar schon Schmockelspuren am Zylinderkopfdeckel erkennen.

Das Zündkabel des 1. Zylinders (das Längste) ist direkt am Zündkerzenstecker durchgeschmort.

Habe gestern direkt einen ganzen Satz beim FOH bestellt, soll heute kommen und gut 150 EUR kosten.

Ich denke das war es, sonst melde ich mich nochmal. Vielen Dank bis hierher!

@transporter: den LMM habe ich einfach mit Bremsenreiniger besprüht, das hat er mir zum wiederholten Male nicht übel genommen. Ausgebaut habe ich dazu nur das ca. 15 cm lange Rohr in dem er eingebaut ist, den LMM habe ich also nicht als Einzelteil ausgebaut.
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.440
Ort
Ruhrgebiet
Danke für die Info , zerlegen kann man dem LMM nach ein Zerlegungsversuch von mir sowie so nicht .(War defekt )
Bei mit ist mal nur bei einer Optische Kontrolle einen von den Heizdrähte abgefallen , war aber wohl schon defekt .
 
Thema:

X20XEV bockt (manchmal) beim Beschleunigen

X20XEV bockt (manchmal) beim Beschleunigen - Ähnliche Themen

  • Undichter Krümmer für mangelnde Kompression verantwortlich? vectra B, X20XEV

    Undichter Krümmer für mangelnde Kompression verantwortlich? vectra B, X20XEV: Hallo liebe Forums Mitglieder Kann für die mangelnde Kompression eines Zylinders ein undichter Krümmer die Ursache sein? Fahre einen vectra b 2.0...
  • X20XEV auf C20XE

    X20XEV auf C20XE: Hiii und zwar wäre mein Plan meine Vectra b auf C20XE um zubauen. Meine frage hat das jemand schon gemacht und könnte mir vielleicht Fotos...
  • Probleme mit Nockenwellensensor bei opel vectra B 2.0 136ps(X20XEV

    Probleme mit Nockenwellensensor bei opel vectra B 2.0 136ps(X20XEV: Hallo an alle Opel Fahrer und Fahrerin Ich bin schon Richtig verschweifelt,und vielleicht kann mir jemand Tipps geben.Weil jemand schraubt an mein...
  • Opel Vectra B Leider ein Problem mit meinem Vectra B 2.0 X20XEV

    Leider ein Problem mit meinem Vectra B 2.0 X20XEV: Hallo Vectra Gemeinde, ich habe ein kleines Problem , bei meinem Vectra X20XEV ist der Zahnriemen gerissen , nun suche ich einen neuen Motor. Im...
  • Opel Vectra B Probleme mit Traktionskontrolle X20xev

    Probleme mit Traktionskontrolle X20xev: Hallo, Ich habe einen Vectra B 2.0 mit x20xev Motor mit eingebauter Gasanlage. Der Wagen hat eine Taste für die Traktionskontrolle und eine TC...
  • Probleme mit Traktionskontrolle X20xev - Ähnliche Themen

  • Undichter Krümmer für mangelnde Kompression verantwortlich? vectra B, X20XEV

    Undichter Krümmer für mangelnde Kompression verantwortlich? vectra B, X20XEV: Hallo liebe Forums Mitglieder Kann für die mangelnde Kompression eines Zylinders ein undichter Krümmer die Ursache sein? Fahre einen vectra b 2.0...
  • X20XEV auf C20XE

    X20XEV auf C20XE: Hiii und zwar wäre mein Plan meine Vectra b auf C20XE um zubauen. Meine frage hat das jemand schon gemacht und könnte mir vielleicht Fotos...
  • Probleme mit Nockenwellensensor bei opel vectra B 2.0 136ps(X20XEV

    Probleme mit Nockenwellensensor bei opel vectra B 2.0 136ps(X20XEV: Hallo an alle Opel Fahrer und Fahrerin Ich bin schon Richtig verschweifelt,und vielleicht kann mir jemand Tipps geben.Weil jemand schraubt an mein...
  • Opel Vectra B Leider ein Problem mit meinem Vectra B 2.0 X20XEV

    Leider ein Problem mit meinem Vectra B 2.0 X20XEV: Hallo Vectra Gemeinde, ich habe ein kleines Problem , bei meinem Vectra X20XEV ist der Zahnriemen gerissen , nun suche ich einen neuen Motor. Im...
  • Opel Vectra B Probleme mit Traktionskontrolle X20xev

    Probleme mit Traktionskontrolle X20xev: Hallo, Ich habe einen Vectra B 2.0 mit x20xev Motor mit eingebauter Gasanlage. Der Wagen hat eine Taste für die Traktionskontrolle und eine TC...
  • Oben