Opel Vectra B X18XE1 welche Lambdasone?

Diskutiere X18XE1 welche Lambdasone? im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Leute, mein Vectra macht bisschen Probleme mit der Lambda also will ich die austauschen. Jetzt gibt es ja bei egay so tolle 20-30€ sonden...
JohnnyGTR

JohnnyGTR

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
28.10.2010
Beiträge
374
Ort
Recklinghausen
Hallo Leute,

mein Vectra macht bisschen Probleme mit der Lambda also will ich die austauschen.

Jetzt gibt es ja bei egay so tolle 20-30€ sonden aber da lass ich sowieso die Finger weg :D

Was ich weiß: Ich brauch ne 4 Polige mit Heizung und dass es nicht viele Unterschiede bei Lamdasonden gibt.

Eine Universelle von Bosch oder Uni-Fit kostet zwischen 35 und 140€:(

Nun meine Frage, was brauch der X18XE1 für eine?
Titanoxidsonde oder eine Zirkoniumsonde?

Die Titan kosten alle über 100€ vom Markenhersteller und die Zirkonium zwischen 35 und 80€, finde aber nirgendwo etwas geschrieben: "Hey nimm die ... Sonde, denn nur diese passt und funktioniert", deswegen frag ich euch mal:151:

Dankeschön

gruß
Hannes:151:
 
t3cMast3r

t3cMast3r

Routinier
Dabei seit
08.06.2011
Beiträge
719
Ort
Karlsruhe
Ich würd die alte ausbauen und dann zum teiledealer gehen...
Alles was ich weiß ist, dass diese zirkonium Dinger wohl der Standart sind.
 
rob

rob

Schichtcheffe
Dabei seit
19.01.2008
Beiträge
1.856
Ort
Middlfranken
Hab meine von meinem Teiledealer geholt und hab 120€ dafür gelöhnt..Hersteller weis ich jetz gerade nicht mehr..
 
JohnnyGTR

JohnnyGTR

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
28.10.2010
Beiträge
374
Ort
Recklinghausen
Danke Leute, hab schon eine Bestellt bei ATP (Auto Teile Pöller, meine ich). Für 74€.

Laut Hersteller soll es nen Erstausrüster sein, kenn ich aber nicht :b

Werde berichten wie die läuft, heute bau ich die ein und leg gleich dabei meinen AGR tot:151:
 
JohnnyGTR

JohnnyGTR

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
28.10.2010
Beiträge
374
Ort
Recklinghausen
Das AGR fürht ein Teil der Abgase zurück zum Motor, und dort werden diese nochmal Verbrennt.

Und wie verbrennt man was was schon verbrand ist;) durch mehr Sprit;)

AGR Blind machen und der Verbrauch sinkt etwas und der Motor gewinnt etwas mehr Leistung.

Klick

gruß

PS. Lambda konnte ich noch nicht teste, hab jez erstmal probleme mit der Drosselklappe:heul: AGR blind machen lief aber wunderbar:151:
 
Orkan

Orkan

Tripel-As
Dabei seit
30.09.2011
Beiträge
391
Ort
Langenzenn
schädigt das nicht den motor?

schade das es bei meinem nicht geht :P
 
JohnnyGTR

JohnnyGTR

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
28.10.2010
Beiträge
374
Ort
Recklinghausen
Nö, wieso sollte es?
Was ist besser für den Motor,
mit frischer luft das benzin zu verbrennen oder mit den verbrannten abgasen?

Ist genauso wie die Kurbelwellengehäuseentlüftung (was ein wort), nen oil-catch tank dahinter und der motor läuft besser und lebt länger, ist aber in good old germany nicht legal (wanye8))

gruß
 
JohnnyGTR

JohnnyGTR

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
28.10.2010
Beiträge
374
Ort
Recklinghausen
wie der name schon sagt, fängt das öl, bzw. die ölgase aus der kurbelwellengehäuseentlüftung aus und sammelt die in einen behälter.
Motor läuft dadurch ruhiger und sauberer, da er diese Gase nicht versuchen muss zu verbrennen. Drosselklappe rußt dir nie wieder zu und ganze ansaugbrücke bleibt sauber wie im neuzustand.

Beim sauger bringt es nur was, was zur Pflege beiträgt und beim turbo leistung und zur verhinderung von turbo schäden:151:

edit: Drosselklappe läuft wieder und die Lambda läuft gut, auto ist ruhig und fährt sich mit dem toten agr um einiges spritziger und entspannter :)
 
Thomas_87

Thomas_87

Doppel-As
Dabei seit
16.04.2011
Beiträge
194
Ort
Leipzig
Nabend...

das klingt natürlich ganz interesant...Würde sich ja bei meinem Motor lohnen da dieser ja dafür bekannt ist das er Probleme mit zurußen der DK hat (Z18XE)...hast du zufällig nen Bild im eingebauten Zustand...???

Und warum das nun wieder illegal ist verstehe wer will wenns eigentlich keine Leistung bringt...





MfG
Thomas
 
JohnnyGTR

JohnnyGTR

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
28.10.2010
Beiträge
374
Ort
Recklinghausen
Bilder kannst du ja googlen, klar würde dir das was bringen und die DK würde nicht wieder zurußen.

Auch wenn es illegal ist, würde ich es trotzdem machen nur halt nicht in chrom oder was sonst sehr auffällig ist:151:

Verboten ist es deswegen, da die giftigen ölgase nicht in die Umwelt entweichen dürfen und somit einfach deinen motor verrußen sollen usw. kack deutschland halt:nein:

Kannst dir also nen oil-catch tank einbauen (jukt eh keinen, kenne etliche damit) oder wenn du es legal aber nicht soo effektiv haben möchtest einen ölabscheider einbauen, gibts sogar beim FOH, damit hast du zwar teilweise das Öl rausgefiltert aber die gase gehen wieder zurück.

gruß
 
Patrick24

Patrick24

Foren As
Dabei seit
25.12.2008
Beiträge
132
Alter
40
Ort
Ilmkreis
illegal isses ja eigentlich nur in verbindung mit nem offenen Entlüftungsfilter...

rein als catch-tank schadet er ja nicht der umwelt ;-) leider fand ich noch keine geeignete stelle im vectra.

zum agr. hab zwar noch nie von schäden gehört aber mit "totem" agr steigt die verbrennungstemperatur etwas an. zumindest wenn es nicht im motorsteuergerät "totgelegt" wird
 
Thema:

X18XE1 welche Lambdasone?

X18XE1 welche Lambdasone? - Ähnliche Themen

  • 1.8i x18xe1 hat Probleme vor und nach dem Tausch vom Msg

    1.8i x18xe1 hat Probleme vor und nach dem Tausch vom Msg: Hallo liebe Vectra-Freunde, Ich bin gewöhnlich bzw war es, im Corsa-Tigra Forum aktiv. Da ich nun aber einen Vectra B mit dem x18xe1 als...
  • Opel Vectra B Zahnriemen unterschiede zwischen dem Z18XE und dem X18XE1

    Zahnriemen unterschiede zwischen dem Z18XE und dem X18XE1: Mahlzeit in die Runde, Vorstellung ist erfolgt nun zu meiner ersten Frage!! Ich muss bei beiden Kombis den Zahnriemen wechseln Welcher Zahnriemen...
  • Ein Neuer aus Oberfranken

    Ein Neuer aus Oberfranken: Servus an Alle, Meine Name ist Goofy und komme aus der Nähe von Bayreuth Bin Verheiratet 36 Jahre alt und mach soviel wie es geht an meinen...
  • Opel Vectra B Suche für meinen Vectra b X18XE1 einen Servoschlauch

    Suche für meinen Vectra b X18XE1 einen Servoschlauch: Hallo, Suche einen Druckschlauch, von der Servopumpe zur Lenkung. Weder Orginal, noch im Zubehör kann ich den bekommen! Habe auch versucht den...
  • Motorkabelbaum Vectra B X18XE

    Motorkabelbaum Vectra B X18XE: Servus, wie oben schon steht, suche ich einen intakten Motorkabelbaum für einen 96er Vectra B 1,8 also X18XE Z18XE und X18XE1 gehen leider nicht...
  • Motorkabelbaum Vectra B X18XE - Ähnliche Themen

  • 1.8i x18xe1 hat Probleme vor und nach dem Tausch vom Msg

    1.8i x18xe1 hat Probleme vor und nach dem Tausch vom Msg: Hallo liebe Vectra-Freunde, Ich bin gewöhnlich bzw war es, im Corsa-Tigra Forum aktiv. Da ich nun aber einen Vectra B mit dem x18xe1 als...
  • Opel Vectra B Zahnriemen unterschiede zwischen dem Z18XE und dem X18XE1

    Zahnriemen unterschiede zwischen dem Z18XE und dem X18XE1: Mahlzeit in die Runde, Vorstellung ist erfolgt nun zu meiner ersten Frage!! Ich muss bei beiden Kombis den Zahnriemen wechseln Welcher Zahnriemen...
  • Ein Neuer aus Oberfranken

    Ein Neuer aus Oberfranken: Servus an Alle, Meine Name ist Goofy und komme aus der Nähe von Bayreuth Bin Verheiratet 36 Jahre alt und mach soviel wie es geht an meinen...
  • Opel Vectra B Suche für meinen Vectra b X18XE1 einen Servoschlauch

    Suche für meinen Vectra b X18XE1 einen Servoschlauch: Hallo, Suche einen Druckschlauch, von der Servopumpe zur Lenkung. Weder Orginal, noch im Zubehör kann ich den bekommen! Habe auch versucht den...
  • Motorkabelbaum Vectra B X18XE

    Motorkabelbaum Vectra B X18XE: Servus, wie oben schon steht, suche ich einen intakten Motorkabelbaum für einen 96er Vectra B 1,8 also X18XE Z18XE und X18XE1 gehen leider nicht...
  • Oben