Opel Vectra B x18xe1 auf x20xev umbau

Diskutiere x18xe1 auf x20xev umbau im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo!!! will einen x18xe1 nach motorschaden auf x20xev umbaun. was muss ich denn da alles beachten??? mfg
M

murxi

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
26.07.2007
Beiträge
39
Hallo!!!

will einen x18xe1 nach motorschaden auf x20xev umbaun. was muss ich denn da alles beachten???


mfg
 
P

Panki 2000

EX Teammitglied
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
3.418
Gib mal ein paar mehr Infos. Bei X18XE1 gehe ich mal davon aus, dass es ein Facelift ist, also schon mal die 5 Loch Bremse hat oder?
 
M

murxi

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
26.07.2007
Beiträge
39
ja genau. ja ist eigentlich nur auf den nächst größeren motor.


mfg
 
K

-killer-

Doppel-As
Dabei seit
29.07.2009
Beiträge
222
also umbau auf 2l lohnt nicht, die fahrleistungen sind fast gleich, nur die endgeschwindigkeit ist etwas höher
bau lieber gleich auf v6 um
 
KSW

KSW

Mopedschrauber
Dabei seit
20.04.2011
Beiträge
28
Ort
Wathlingen
Hai,

ich weiß nicht ob es schwierig wäre das eingetragen zu bekommen, aber vom Prinzip her ist der Motor gleich. Wie Wäre es denn mit dem X20XER aus dem OPC1 das war ein Saugmotor mit 160 PS. Der ist schon ganz ordentlich und ich glaube das ein V6 das nachsehen hat. Denn ich weiß asu einem Vergleich mit einem C20XE das der V6 nur minimal schneller ist. Und der XER legt noch 10 PS oben drauf.

Gruß Kai
 
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
x18xe1 ist der smal block motor.der x18xe ist im prinzip der gleiche wie der x20xev.

da kannst erstmal den den ganzen kabelbaum auf vorface zurück bauen usw.

was der 1 für ne abgasnorm hat weiß ich jetzt net genau aber ich denke die ist besser wie die vom xev und daher nen prob beim eintragen.
 
M

murxi

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
26.07.2007
Beiträge
39
ja und welcher würde dann passen. außer der der was schon drinnen ist?

mfg
 
K

-killer-

Doppel-As
Dabei seit
29.07.2009
Beiträge
222
bevor du dir den 2,2 einbaust würde ich (wie oben schon gesagt) mir an deiner stelle echt nen v6 holen den 2,5 oder 2,6
 
P

Panki 2000

EX Teammitglied
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
3.418
Der X18xe1 hat doch D4. Genauso wie mein X25XE. Es muss nicht unbedingt ein. 2.6er verbaut werden. 2.5 geht auch.

Ich geh mal davon aus, dass dein Auto nicht Bj 01 oder 02 ist, da du sonst einen Z18XE hättest
 
M

murxi

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
26.07.2007
Beiträge
39
nein. ist bj. 99 Edition 100.

mfg
 
M

misterY

Schichtcheffe
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
1.870
Das Problem ist, das jeder Umbau von der Ausgangsbasis X18XE1 mit viel Aufwand verbunden. Der XE1 ist der größte Small-block. 2.0 Liter ist Big-Block. Sprich ander Motorhalter, anderers Getriebe, Klimaleitungen, Servoleitungen, Kleinzeug, dass sich ins Unendliche summiert. Was du bräuchtest wäre ein Schlachter. Das macht bei dem recht geringen Leistungszuwachs kaum Sinn, ausser man bekommt einen guten Unfaller für kleines Geld und hat Spaß am Umbauen.
Dann kann man gleich einen V6 nehmen. Am Prinzip und Aufwand ändert sich kaum etwas. Und man hat den stärksten Serienmotor.
 
M

murxi

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
26.07.2007
Beiträge
39
wie sieht es denn da mit dem x25xe aus???

lg
 
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
41
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
ist das gleiche wie wenn du nen 2,0 nimmst.
ich würde nen 2,6er einbauen also y26se.
 
M

murxi

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
26.07.2007
Beiträge
39
und warum grad den 2.6er??? (rein nur aus neugirde)

mfg
 
Thema:

x18xe1 auf x20xev umbau

x18xe1 auf x20xev umbau - Ähnliche Themen

  • 1.8i x18xe1 hat Probleme vor und nach dem Tausch vom Msg

    1.8i x18xe1 hat Probleme vor und nach dem Tausch vom Msg: Hallo liebe Vectra-Freunde, Ich bin gewöhnlich bzw war es, im Corsa-Tigra Forum aktiv. Da ich nun aber einen Vectra B mit dem x18xe1 als...
  • Opel Vectra B Zahnriemen unterschiede zwischen dem Z18XE und dem X18XE1

    Zahnriemen unterschiede zwischen dem Z18XE und dem X18XE1: Mahlzeit in die Runde, Vorstellung ist erfolgt nun zu meiner ersten Frage!! Ich muss bei beiden Kombis den Zahnriemen wechseln Welcher Zahnriemen...
  • Ein Neuer aus Oberfranken

    Ein Neuer aus Oberfranken: Servus an Alle, Meine Name ist Goofy und komme aus der Nähe von Bayreuth Bin Verheiratet 36 Jahre alt und mach soviel wie es geht an meinen...
  • Multitimer

    Multitimer: Hi! Ich biete hier einen Multitimer an für Vectra-B passend für X18XE1, X18XE und X20XEV. Gruß k-tec!
  • Nockenwelle X18XE1 & X20XEV

    Nockenwelle X18XE1 & X20XEV: Hallo, mein Schwiegervater fährt einen Zafira mit einem X18XE1 und ich habe noch meine originalen Nocken vom X20XEV im Keller liegen. Nun habe...
  • Nockenwelle X18XE1 & X20XEV - Ähnliche Themen

  • 1.8i x18xe1 hat Probleme vor und nach dem Tausch vom Msg

    1.8i x18xe1 hat Probleme vor und nach dem Tausch vom Msg: Hallo liebe Vectra-Freunde, Ich bin gewöhnlich bzw war es, im Corsa-Tigra Forum aktiv. Da ich nun aber einen Vectra B mit dem x18xe1 als...
  • Opel Vectra B Zahnriemen unterschiede zwischen dem Z18XE und dem X18XE1

    Zahnriemen unterschiede zwischen dem Z18XE und dem X18XE1: Mahlzeit in die Runde, Vorstellung ist erfolgt nun zu meiner ersten Frage!! Ich muss bei beiden Kombis den Zahnriemen wechseln Welcher Zahnriemen...
  • Ein Neuer aus Oberfranken

    Ein Neuer aus Oberfranken: Servus an Alle, Meine Name ist Goofy und komme aus der Nähe von Bayreuth Bin Verheiratet 36 Jahre alt und mach soviel wie es geht an meinen...
  • Multitimer

    Multitimer: Hi! Ich biete hier einen Multitimer an für Vectra-B passend für X18XE1, X18XE und X20XEV. Gruß k-tec!
  • Nockenwelle X18XE1 & X20XEV

    Nockenwelle X18XE1 & X20XEV: Hallo, mein Schwiegervater fährt einen Zafira mit einem X18XE1 und ich habe noch meine originalen Nocken vom X20XEV im Keller liegen. Nun habe...
  • Oben