Opel Vectra B X16Xel verschluckt sich manchmal nach Einbau von Lexmaul Ram :MKL an

Diskutiere X16Xel verschluckt sich manchmal nach Einbau von Lexmaul Ram :MKL an im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, ich habe vor 3 Tagen eine Lexmaul Ram Typ 3 in meinen Vectra B einbauen lassen. Sie ist dicht, die Unterdruckschläuche sind verbunden (...
V

Vectraracer

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
11.05.2009
Beiträge
38
Ort
Geesthacht
Hallo,
ich habe vor 3 Tagen eine Lexmaul Ram Typ 3 in meinen Vectra B einbauen lassen.
Sie ist dicht, die Unterdruckschläuche sind verbunden ( einer der aus dem Radkasten Beifahrerseite kommt wurde totgelegt, angeblich ist der für ne verbrauchsanzeige)
Bei dieser Umbaumaßnahme wurde die Drosselklappenvorwärmung ebenfalls gebrückt.( Die beiden Kühlwasserschläuche)

Nun bin ich 100 km Problemlos gefahren und heute ging auf einmal bei drei Fahrten die Motorkontrollleuchte an nachdem der Motor sich verschluckt hat.
Jedesmal hatte ich dabei ca 2-3000 U/min und die Ruckler kamen wenn ich während der Fahrt leicht das Gas angetippt habe, Vollgas war kein Problem.
Es war bei allen drei Fahrten nur jeweils ein Ruck zu spüren und danach war die MKL an. Die MKL blieb dann an bis ich den Wagen neu gestartet habe.Dann war Sie aus bis zum nächsten Ruckler.

Hat jemand villeicht eine Idee woran das liegen kann und was ich als Laie wie überprüfen kann?

Vielen Dank
 
O

oz07

Gast
lies ma die mkl aus. kannste auch ausblinken. dann kann ma besser was dazu sagen
 
V

Vectraracer

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
11.05.2009
Beiträge
38
Ort
Geesthacht
Hab ich gerade gemacht.
Ich habe den Fehlercode 1405- AGR-Ventil.
Ich gucke mal ob da eventuell beim einbau meiner Ram ein Stecker lose gewackelt wurde oder ein Schlauch undicht ist.
Wenn nicht muss ich mal eine Reinigungsanleitung für das Teil suchen.
Hat jmd. von euch villeicht ein Foto oder eine Anleitung für das AGR damit ich es erstmal finde?
 
urkel26

urkel26

Routinier
Dabei seit
06.05.2007
Beiträge
562
Ort
Ruhrpott
Hatte ähnliche Probleme beim Caravan meiner Frau...hatte n Riß im Unterdruckschlauch...und zwar bei dem der zu dem komische Kästchen führt was oben anner Stirnwand sitzt..Schlauch eingekürtzt...nu isser dicht...und siehe da...der Karren löppt wieder wie n Sau!^^
 
V

Vectraracer

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
11.05.2009
Beiträge
38
Ort
Geesthacht
Das war auch ein guter Tipp.Danke aber die Scläuche habe ich schon überprüft.
Nächste Woche tausche ich mal das AGR.
 
V

Vectraracer

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
11.05.2009
Beiträge
38
Ort
Geesthacht
Hallo,
jetzt brauch ich wirklich eure Hilfe.
Ich habe das AGR getauscht ,nun lief der Wagen 100km perfekt und heute fing er wieder an genauso schlimm zu ruckeln sobald er warm war.
Das ausgebaute alte AGR war definitiv defekt,das Ventil liess sich kaum noch bewegen und klebte in jeder Stellung fest.
Das jetzige AGR ist niegelnagelneu und von AutoMega Dello.

Das komische ist das das Problem erst nach langer Fahrt >20km auftritt.
Die Motorkontrolleuchte leuchtet wieder.Fehler 1405.=AGR
Und nachdem ich den Wagen abgestellt hatte sprang er erst nach dem dritten Versuch mit Vollgas wieder an.

Soll ich das AGR mal totlegen?
Was kann ich tun.
Fehler an den Kabeln würde ich ausschließen sonst würde er ja nicht so lange ohne Probleme laufen oder?

Und heute lief der Motor kurzzeitig ganz furchtbar unrund (wie ein Traktor) im Leerlauf. Ein Ausschalten des Motors , 5 Minuten warten und wieder anmachen und er lief wieder rund.

Bitte Bitte helft mir.Langsam ist kein Geld für ne Werkstatt mehr da .
 
R

ricardo684

Frischling
Dabei seit
19.06.2011
Beiträge
1
Hallo,
also ich kann dir ein tipp dazu geben.
Ich hab in meinem vectra kein lexmaul ram , aber hab auch probleme mit dem
agr ventil gehabt, es war defekt, aber nach einbau eines neuen war das ruckeln un so weiter immer noch da, ich war richtig angepisst, das die ganze sache sehr teuer ist, schau doch mal einfach deine zündkerzen nach,+ zündkabel, bei mir war es nämlich dann die zündspule zusätzlich zum agr ventil.
gott sei dank hab ich eine gebrauchte für 30 euro bekommen, bei opel kostet die so um die 300 euro, also, versuch mal dein glück.
 
V

Vectraracer

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
11.05.2009
Beiträge
38
Ort
Geesthacht
Danke für den Tipp,
Hab das AGR mittlerweile totgelegt.Der Wagen lief wieder aber nun geht er mir beim Lenken aus und steht schon seit 3 Tagen in der Werkstatt.
 
Thema:

X16Xel verschluckt sich manchmal nach Einbau von Lexmaul Ram :MKL an

X16Xel verschluckt sich manchmal nach Einbau von Lexmaul Ram :MKL an - Ähnliche Themen

  • Unterdruck steuerung Abgasrückführung Sekundärluft X16XEL

    Unterdruck steuerung Abgasrückführung Sekundärluft X16XEL: Habe zerlegten X16XEL Motor bekommen ohne Bilder von Schlauch anschlüssen. Wer hat Bilder oder Schemata der Schlauchführungen Motor X16XEL 1998...
  • Fahrgestell X18xe mit Motor X16XEL 2Jahre jünger umbauen WIEN

    Fahrgestell X18xe mit Motor X16XEL 2Jahre jünger umbauen WIEN: mein Vectra B 4/97 CARAVAN ist ein sehr praktisch und für meinen Bedarf (Hund, Garten) umgerüstet und Fahrtüchtig und betriebssicher gemacht...
  • Opel Vectra B X16XEL Austauschmotor

    X16XEL Austauschmotor: Moin Leute, ich hab da mal zwei Fachfragen zu einem Gedankenspiel: Wenn man einen X16XEL gegen einen anderen X16XEL tauschen wollen würde, worauf...
  • Opel Vectra B Vectra B X16XEL springt warm schlecht an

    Vectra B X16XEL springt warm schlecht an: Hallo, Ich habe ein Problem mit meinem Vectra B Vorfacelift (Motor X16XEL / Bj. 1998) und hoffe hier auf Hilfe. Der Vectra springt "eiskalt"...
  • Opel Vectra B Motorumbau X16XEL

    Motorumbau X16XEL: Hallo zusammen, lange ist's her wo ich das letzte Mal einen Vectra mein Eigen nannte. Jetzt habe ich seit Mai letzten Jahres einen und habe die...
  • Motorumbau X16XEL - Ähnliche Themen

  • Unterdruck steuerung Abgasrückführung Sekundärluft X16XEL

    Unterdruck steuerung Abgasrückführung Sekundärluft X16XEL: Habe zerlegten X16XEL Motor bekommen ohne Bilder von Schlauch anschlüssen. Wer hat Bilder oder Schemata der Schlauchführungen Motor X16XEL 1998...
  • Fahrgestell X18xe mit Motor X16XEL 2Jahre jünger umbauen WIEN

    Fahrgestell X18xe mit Motor X16XEL 2Jahre jünger umbauen WIEN: mein Vectra B 4/97 CARAVAN ist ein sehr praktisch und für meinen Bedarf (Hund, Garten) umgerüstet und Fahrtüchtig und betriebssicher gemacht...
  • Opel Vectra B X16XEL Austauschmotor

    X16XEL Austauschmotor: Moin Leute, ich hab da mal zwei Fachfragen zu einem Gedankenspiel: Wenn man einen X16XEL gegen einen anderen X16XEL tauschen wollen würde, worauf...
  • Opel Vectra B Vectra B X16XEL springt warm schlecht an

    Vectra B X16XEL springt warm schlecht an: Hallo, Ich habe ein Problem mit meinem Vectra B Vorfacelift (Motor X16XEL / Bj. 1998) und hoffe hier auf Hilfe. Der Vectra springt "eiskalt"...
  • Opel Vectra B Motorumbau X16XEL

    Motorumbau X16XEL: Hallo zusammen, lange ist's her wo ich das letzte Mal einen Vectra mein Eigen nannte. Jetzt habe ich seit Mai letzten Jahres einen und habe die...
  • Oben