Opel Vectra B X16XEL => C20XE (Motor-Umbau)

Diskutiere X16XEL => C20XE (Motor-Umbau) im Vectra - Umbauten am Vectra Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hey leute... Hab grad die suche durchstöbert, jedoch nichts gefunden was mir weiterhelfen kann.Alles nur teilweise antworten und nichts...
ma men

ma men

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
25.05.2010
Beiträge
220
Ort
Kroatien
Hey leute...

Hab grad die suche durchstöbert, jedoch nichts gefunden was mir weiterhelfen kann.Alles nur teilweise antworten und nichts konkretes zum thema ''Vectra B 1.6 16v (X16XEL) umbau auf C20XE''... :P

Also, nochmal von vorne:

Alles was ich bis jetzt rausfinden konnte (wäre ganz nett wenn einer mal das besttätigen könnte) ist, dass die motorhalter vom normalen C20XE nicht passen! Entweder passende kaufen oder machen lassen...Eine andere alternative wäre den motorblock vom X20XEV zu nehmen, dann passen auch die standard motorhalter (meiner meinung nach zuviel aufwand, aber unwichtig)..Jetzt hätte ich da noch ein paar fragen zum umbau:

1. Da ich ein C20XE steuergerät brauche, wie ist das dann mit der rest-elektronik im wagen?...meine natürlich das tacho, die schalter, usw. Bin kein elektriker, aber ich vermute mal, dass mann da ganz viel löten muss und kabel neu ziehen???

2. Die benzinpumpe müsste ich vom C20XE auch nehmen, oder geht auch die vom X16XEL?

3. Was ist mit den antriebswellen, hab irgendwie das gefühl das die nicht im Vectra B passen könnten (nur ne behauptung).Wenn nicht, was machen???

4. Was muss man beim einbau beachten, könnten da vielleicht irgendwelche probleme auftreten (damit meine ich die systeme um den motor herrum wie zum beispiel brems-system, lenkung, usw....)??

Wenn irgendjemand nochwas weiß was ich vielleicht vergessen hab zu fragen, dann kann er es ruhig aufschreiben.. ;(

btw. Über die abgasnorm weiß ich bescheid, ist aber in Kroatien ein bisschen anders, also ist das kein problem... :151:

Bedanke mich, und freu mich auf eure beiträge :ja:

Mfg
Anđelo
 
P

Panki 2000

EX Teammitglied
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
3.418
Spar dir ein Haufen Leid und Bau einfach auf X20XEV um.

Da gehst du den ganzen STG Problemen und Co aus dem weg.

Bremsen müssen bei beiden Motoren auf die 288er 5 Loch Anlage umgerüstet werden.

Benzinpumpe kannst du vom 2.0l Vectra B nehmen, die müsste ja genug bringen.

Wie gesagt, nimm den xev und du hast diese sorgen alle nicht
 
ma men

ma men

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
25.05.2010
Beiträge
220
Ort
Kroatien
Den XEV kann man hier leider nicht finden, und wenn, dann kostet er mindestens dopellt soviel wie der XE...Außerdem könnte ich mir den sowieso nicht leisten, also wird es wohl der XE sein müssen, von den gibts hier bei uns n haufen und die generalüberholung für den motor ist fast gratis weil ich n freund hab der C20XE teile ganz billig verkauft...
 
A

aloha_89

Frischling
Dabei seit
14.09.2010
Beiträge
13
dann hol dir nen uralten c20xe mach ne feine generalüberholung und verkauf den teuer und hol dir dann den xev ;)
 
O

Opel_Vectra_X20XEV

Frischling
Dabei seit
15.01.2011
Beiträge
3
Alter
35
Ort
45711 Datteln
ich kann dir nen x20xev verkaufen, hab nur keinen heilen kabelbaum mehr, ansonsten müsste er komplett sein!
 
ma men

ma men

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
25.05.2010
Beiträge
220
Ort
Kroatien
ich kann dir nen x20xev verkaufen, hab nur keinen heilen kabelbaum mehr, ansonsten müsste er komplett sein!
Nen motor aus Deutschland zu holen lohnt sich doch garnicht, da hastu nen haufen kosten noch zu decken und zoll und der ganze papierkramm ist echt aufwendig, aber danke fürs angebot...

Ich hab noch zeit um zu überlegen was ich machen soll, da ich sowieso noch in der phase bin genug geld aufzutreiben...
 
M

Müller1

Eroberer
Dabei seit
31.01.2011
Beiträge
81
Ich muß mal ganz doof fragen was ein C20XE für ein Motor ist.
Den X20XEV (4 Zyl. Reihe, 16V mit 136PS) kenne ich noch aus meinem Omega-B. Für den gab das dann ja auch den C20NE (4 Zyl. Reihe, 8V mit 115PS).
Aber einen C20XE kenne ich überhaupt nicht. Weiß jemand in welchen Fahrzeugen der verbaut wurde und was für Merkmale der hat?

Gruß Müller
 
Thema:

X16XEL => C20XE (Motor-Umbau)

X16XEL => C20XE (Motor-Umbau) - Ähnliche Themen

  • Unterdruck steuerung Abgasrückführung Sekundärluft X16XEL

    Unterdruck steuerung Abgasrückführung Sekundärluft X16XEL: Habe zerlegten X16XEL Motor bekommen ohne Bilder von Schlauch anschlüssen. Wer hat Bilder oder Schemata der Schlauchführungen Motor X16XEL 1998...
  • Fahrgestell X18xe mit Motor X16XEL 2Jahre jünger umbauen WIEN

    Fahrgestell X18xe mit Motor X16XEL 2Jahre jünger umbauen WIEN: mein Vectra B 4/97 CARAVAN ist ein sehr praktisch und für meinen Bedarf (Hund, Garten) umgerüstet und Fahrtüchtig und betriebssicher gemacht...
  • Opel Vectra B X16XEL Austauschmotor

    X16XEL Austauschmotor: Moin Leute, ich hab da mal zwei Fachfragen zu einem Gedankenspiel: Wenn man einen X16XEL gegen einen anderen X16XEL tauschen wollen würde, worauf...
  • Opel Vectra B Vectra B X16XEL springt warm schlecht an

    Vectra B X16XEL springt warm schlecht an: Hallo, Ich habe ein Problem mit meinem Vectra B Vorfacelift (Motor X16XEL / Bj. 1998) und hoffe hier auf Hilfe. Der Vectra springt "eiskalt"...
  • Opel Vectra B Motorumbau X16XEL

    Motorumbau X16XEL: Hallo zusammen, lange ist's her wo ich das letzte Mal einen Vectra mein Eigen nannte. Jetzt habe ich seit Mai letzten Jahres einen und habe die...
  • Motorumbau X16XEL - Ähnliche Themen

  • Unterdruck steuerung Abgasrückführung Sekundärluft X16XEL

    Unterdruck steuerung Abgasrückführung Sekundärluft X16XEL: Habe zerlegten X16XEL Motor bekommen ohne Bilder von Schlauch anschlüssen. Wer hat Bilder oder Schemata der Schlauchführungen Motor X16XEL 1998...
  • Fahrgestell X18xe mit Motor X16XEL 2Jahre jünger umbauen WIEN

    Fahrgestell X18xe mit Motor X16XEL 2Jahre jünger umbauen WIEN: mein Vectra B 4/97 CARAVAN ist ein sehr praktisch und für meinen Bedarf (Hund, Garten) umgerüstet und Fahrtüchtig und betriebssicher gemacht...
  • Opel Vectra B X16XEL Austauschmotor

    X16XEL Austauschmotor: Moin Leute, ich hab da mal zwei Fachfragen zu einem Gedankenspiel: Wenn man einen X16XEL gegen einen anderen X16XEL tauschen wollen würde, worauf...
  • Opel Vectra B Vectra B X16XEL springt warm schlecht an

    Vectra B X16XEL springt warm schlecht an: Hallo, Ich habe ein Problem mit meinem Vectra B Vorfacelift (Motor X16XEL / Bj. 1998) und hoffe hier auf Hilfe. Der Vectra springt "eiskalt"...
  • Opel Vectra B Motorumbau X16XEL

    Motorumbau X16XEL: Hallo zusammen, lange ist's her wo ich das letzte Mal einen Vectra mein Eigen nannte. Jetzt habe ich seit Mai letzten Jahres einen und habe die...
  • Oben