Opel Vectra B X16SZR 8V umbau auf 16V

Diskutiere X16SZR 8V umbau auf 16V im Vectra - Spezial Motor-Tuning Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo zusammen, ich bin neu hier und hab direkt eine frage: ich fahr einen vectra B mit dem oben genannten X16SZR motor (8V, 75PS). mich würde es...
T

tomml

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
02.10.2011
Beiträge
4
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und hab direkt eine frage:

ich fahr einen vectra B mit dem oben genannten X16SZR motor (8V, 75PS).
mich würde es interessieren, ob es möglich wäre den kopf des X16XEL draufzubauen um durch die verdopplung der ventile mehr leistung zu bekommen.
ist das ganze möglich? ist der grundblock der beiden motoren der selbe?
hat das evtl. schon jemand gemacht?
wär super, wenn ihr mir helfen könnt :)


gruß
tomml
 
P

Panki 2000

EX Teammitglied
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
3.418
Nein so einfach ist das nicht, wenn musst du alles tauschen, auch die Bremstrommeln auf der HA müssen zu Scheibenbremsen werden.
 
T

tomml

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
02.10.2011
Beiträge
4
okay...
aber mal nur den motor betrachtet...
wäre es nicht möglich einfach den zylinderkopf samt ventile gegen einen kopf mit 16 ventilen vom 1,6l 16V zu tauschen? die motor daten (hub, kolbendurchmesser, ...) müssten doch identisch sein?!


gruß tomml
 
ma men

ma men

Doppel-As
Dabei seit
25.05.2010
Beiträge
220
Ort
Kroatien
Auch wenn die kolbendurchmesser und der hub identisch sind, muss das noch lange nicht heißen, dass die alleinige motorblock-konstruktion dieselbe ist..Wie schon Panki gesagt hat, es ist nicht so einfach mal nebenbei plug&play..Auch mal ein kleiner tipp am rande, an deiner stelle würd ich den 1.6 16V überspringen und auf 1.8 16V umbauen..Das ist ne viel bessere lösung.. :151:

Mfg
 
iCE-tEA

iCE-tEA

Campingplatz Schläger
Dabei seit
27.01.2006
Beiträge
4.044
Alter
41
Ort
Thüringen / Jena
und jetz nen kleiner tip von mir... überspring den 1.8er und nimm gleich den x20xev...

haste schonmal drüber nachgedacht dir nen vectra zu holen der schon passend motorisiert ist!?
 
S

surfer

Routinier
Dabei seit
19.03.2006
Beiträge
851
Ort
BW
Es ist immer das Gleiche: zuerst Vectra B mit kleinem Motor billig kaufen und dann Motor tunen wollen ohne Vorstellung über die Kosten für das Ganze.
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
also wurde aus dem ganzen doch noch ein on-topic.

@tomm: wenn dir 238 km/h genügen mach dir nen 1.6 16v rein.
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
aber dafür fährsde dann ja auch 290 bestimmt, oder gr-green?
 
P

Panki 2000

EX Teammitglied
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
3.418
So, jetzt kommen wir aber aufs eigentliche Thema wieder zurück Jungs:]
 
Thema:

X16SZR 8V umbau auf 16V

X16SZR 8V umbau auf 16V - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Sportauspuff Vectra B am Astra G lauter!?

    Sportauspuff Vectra B am Astra G lauter!?: Hallo Leute! Da ich jetzt schon länger darüber grüble, warum mein Sportauspuff am Vectra B nicht lauter wird, habe ich folgendes ausprobiert...
  • Opel Vectra B vectra b x16szr klappert

    vectra b x16szr klappert: Moin Leute! Seit ner std klappert mein Motor (x16szr) Würde sagen das sind ventilführungen aber sicher bin ich mir nicht deswegen versuche ich nen...
  • Opel Vectra B Vectra b x16szr regelkreisprüfung

    Vectra b x16szr regelkreisprüfung: Moin Vectra Freunde. Denke schon das es das Thema hier schon gibt ,aber ich einfach zu blöd bin diese zu finden. Also war gesteren mit meinem...
  • Tachoanzeige probleme

    Tachoanzeige probleme: Hallo Leute, die Sufu hat mir leider nicht geholfe, ned mal google. Ein Nachbar von mir hat Probleme mit seinem Auto. Es handelt sich zwar um nen...
  • Umbau X16SZ auf X16SZR

    Umbau X16SZ auf X16SZR: HEy hab mir gerade überlegt, und geschaut, ob es den möglich sei meinen X16SZ auf X16SZR zu "updaten" durch das andere Steuergerät...
  • Umbau X16SZ auf X16SZR - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Sportauspuff Vectra B am Astra G lauter!?

    Sportauspuff Vectra B am Astra G lauter!?: Hallo Leute! Da ich jetzt schon länger darüber grüble, warum mein Sportauspuff am Vectra B nicht lauter wird, habe ich folgendes ausprobiert...
  • Opel Vectra B vectra b x16szr klappert

    vectra b x16szr klappert: Moin Leute! Seit ner std klappert mein Motor (x16szr) Würde sagen das sind ventilführungen aber sicher bin ich mir nicht deswegen versuche ich nen...
  • Opel Vectra B Vectra b x16szr regelkreisprüfung

    Vectra b x16szr regelkreisprüfung: Moin Vectra Freunde. Denke schon das es das Thema hier schon gibt ,aber ich einfach zu blöd bin diese zu finden. Also war gesteren mit meinem...
  • Tachoanzeige probleme

    Tachoanzeige probleme: Hallo Leute, die Sufu hat mir leider nicht geholfe, ned mal google. Ein Nachbar von mir hat Probleme mit seinem Auto. Es handelt sich zwar um nen...
  • Umbau X16SZ auf X16SZR

    Umbau X16SZ auf X16SZR: HEy hab mir gerade überlegt, und geschaut, ob es den möglich sei meinen X16SZ auf X16SZR zu "updaten" durch das andere Steuergerät...
  • Oben