Opel Vectra A X16SZ - scharfe Nockenwelle ?

Diskutiere X16SZ - scharfe Nockenwelle ? im Vectra - Spezial Motor-Tuning Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; moinsen, der gute hat 71 PS, ... das reicht einem natürlich nicht, jetzt such ich ein paar Möglichkeiten zur Steigerung. Hat einer mit diesem...
VectraKnaller

VectraKnaller

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
26.02.2011
Beiträge
12
moinsen,

der gute hat 71 PS,
... das reicht einem natürlich nicht, jetzt such ich ein paar Möglichkeiten zur Steigerung.

Hat einer mit diesem Motor schon Erfahrungen in Verbindung mit schärferen Nocken? hab gehört man braucht schonmal stärkere Stößel als die originalen sonst knallt das ganze gleich durch die Gegend.
Vielleicht kann irgendwer helfen.
schonmal Danke für evtl. Bemühungen :]
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
41
Ort
Bayern/Oberpfalz
gibts schon etliche themen, fazit: tuning beim 1.6er lohnt nicht. man kriegt da kaum leistung raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
VectraX16SZ

VectraX16SZ

Routinier
Dabei seit
01.10.2008
Beiträge
576
Alter
34
Ort
Zwingendorf, Österreich
gibts schon etliche themen, fazit: tuning beim 1.6er lohnt nicht. man kriegt da kaum leistung raus.
Stimme ich voll und ganz zu!

Um das Geld was die Nocken kosten bekommst du schon einen durchgegammelten Schlachter mit allem was du zum Umbau auf 2 Liter brauchst, und dann hast du ehrliche, verdammt robuste 115PS.
 
Veccitarier

Veccitarier

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
04.07.2010
Beiträge
1.196
Stimme ich voll und ganz zu!

Um das Geld was die Nocken kosten bekommst du schon einen durchgegammelten Schlachter mit allem was du zum Umbau auf 2 Liter brauchst, und dann hast du ehrliche, verdammt robuste 115PS.

So siehts aus,auch die Motoren an sich bekommt man nachgeworfen, darum mein Umbau im Winter8)
Hab allerdings auch den 75ps C16NZ->Der kommt in mein A Corsa,dafür ist er stark genug8)
 
mc_poodle

mc_poodle

Tripel-As
Dabei seit
09.10.2010
Beiträge
448
Ohne persönliche Bindung zu deinem Auto oder eine Werkstatt inkl. guter Fähigkeiten. Beim A Vectra bekommt man eine hervorragende Basis (V6, 2000er) für unter 1500€. Wenn man die Kosten und den Aufwand für einen Umbau rechnet...
Ich will in naher Zukunft auf C16SE umbauen. Das sind dann um 100PS und für die 1150kg Vectra absolut ausreichend. Ein Rennwagen ist der 2.0 8V schließlich auch nicht ;(
 
Thema:

X16SZ - scharfe Nockenwelle ?

X16SZ - scharfe Nockenwelle ? - Ähnliche Themen

  • ZKD vom Z16SE in den X16SZ

    ZKD vom Z16SE in den X16SZ: Servus, bin gerade dabei meinen Vectra A frisch zu machen. Unter anderem auch den Motor ( X16SZ ). Haupt,- und Pleullager sind neu von Glyco...
  • Suche einen Tankgeber für meinen X16SZ Vectra A

    Suche einen Tankgeber für meinen X16SZ Vectra A: Hallo und schöne Grüße aus Oberösterreich. Ich suche einen Tankgeber für meinen Vectra A Baujahr 1995 mit X16SZ Motor. Mein Tankgeber ist am...
  • [Suche] Gutachten Lexmaul Fächerkrümmer X16SZ

    Gutachten Lexmaul Fächerkrümmer X16SZ: Grüß euch Ich bin auf der Suche nach einem Gutachten für meinen Fächerkrümmer. Der Krümmer ist von der Firma Lexmaul für den Vectra A X16SZ...
  • Opel Vectra A Vectra A x16sz springt nicht an

    Vectra A x16sz springt nicht an: Hallo Gemeinde, Ich habe folgendes Problem mit obigen KFZ. Mein Moror dreht zwar und rödelt auch aber er springt nicht an. Zunächst dachte ich...
  • Opel Vectra A Kraftsoffpumpenrelais Vectra A 1.6 X16SZ

    Kraftsoffpumpenrelais Vectra A 1.6 X16SZ: Hallo Gemeinde, ich bin fast am verzweifeln. Mein Vectra springt nicht mehr an und ich vermute sehr stark, dass es mit der Kraftstoffzufuhr zu...
  • Kraftsoffpumpenrelais Vectra A 1.6 X16SZ - Ähnliche Themen

  • ZKD vom Z16SE in den X16SZ

    ZKD vom Z16SE in den X16SZ: Servus, bin gerade dabei meinen Vectra A frisch zu machen. Unter anderem auch den Motor ( X16SZ ). Haupt,- und Pleullager sind neu von Glyco...
  • Suche einen Tankgeber für meinen X16SZ Vectra A

    Suche einen Tankgeber für meinen X16SZ Vectra A: Hallo und schöne Grüße aus Oberösterreich. Ich suche einen Tankgeber für meinen Vectra A Baujahr 1995 mit X16SZ Motor. Mein Tankgeber ist am...
  • [Suche] Gutachten Lexmaul Fächerkrümmer X16SZ

    Gutachten Lexmaul Fächerkrümmer X16SZ: Grüß euch Ich bin auf der Suche nach einem Gutachten für meinen Fächerkrümmer. Der Krümmer ist von der Firma Lexmaul für den Vectra A X16SZ...
  • Opel Vectra A Vectra A x16sz springt nicht an

    Vectra A x16sz springt nicht an: Hallo Gemeinde, Ich habe folgendes Problem mit obigen KFZ. Mein Moror dreht zwar und rödelt auch aber er springt nicht an. Zunächst dachte ich...
  • Opel Vectra A Kraftsoffpumpenrelais Vectra A 1.6 X16SZ

    Kraftsoffpumpenrelais Vectra A 1.6 X16SZ: Hallo Gemeinde, ich bin fast am verzweifeln. Mein Vectra springt nicht mehr an und ich vermute sehr stark, dass es mit der Kraftstoffzufuhr zu...
  • Oben