Opel Vectra A X16SZ lahm wie Hacke!

Diskutiere X16SZ lahm wie Hacke! im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo liebe Forums-Gemeinde!!! Habe ein Frage bezüglich meines Vectra A mit dem X16SZ. Ich habe des öfteren gelesen, dass der X16SZ trotz seiner...
C

CDX-Bonze

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
08.08.2007
Beiträge
25
Alter
39
Ort
NRW Bochum
Hallo liebe Forums-Gemeinde!!!

Habe ein Frage bezüglich meines Vectra A mit dem X16SZ.

Ich habe des öfteren gelesen, dass der X16SZ trotz seiner wenigen PS bei den meisten Usern 180 Sachen schafft und das ohne Probleme.

Bei mir sieht es allerdings ganz anders aus...160 und der Sack ist zu. HAb schon die Kerzen getauscht und das Öl, aber so wirklich will er nicht.
So an sich geht er schon ganz gut, aber auf der Bahn bekomme ich ihn nur mühevoll auf 160. Zumal er mit 176 eingetragen ist. :(

Woran kann das liegen?
 
A

atm1986

Eroberer
Dabei seit
22.11.2009
Beiträge
86
Alter
37
hi,

wann wurde zuletzt der benzinfilter bzw. luftfilter getauscht ?, wie hoch ist der benzindruck ?, (sollte ca. 0,76 bar sein), wird an der vorlaufleitung der einspritzeinheit gemessen. wurde schonmal eine kompressionsmessung durchgeführt ?. wieviel kilometer hat der motor schon runter ?. hast du andere felgen auf dem auto drauf oder die geschwindigkeit mal mit nem navi gegengemessen ?.

mfg

atm 1986
 
C

CDX-Bonze

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
08.08.2007
Beiträge
25
Alter
39
Ort
NRW Bochum
Gelaufen hat er jetzt 155tkm, Benzinfilter muss ich dann mal tauschen.
Luftfilter sieht sauber aus und ist nicht verstopft.

Radreifenkombi: 15-Zöller vom Sportive, 195/60 R15
Navi zeigt bei 160km/h 155 an.

Für Kompression und Benzindruck fehlen mir die Geräte.
 
opelkult

opelkult

Doppel-As
Dabei seit
09.01.2008
Beiträge
232
Ort
Augsburg
Ich fahr aktuell den 1.6er in meinem Alltags-Astra F Caravan. Der geht auch nicht so gut, habe schon 1.6er gefahren die wesentlich besser im Futter standen. Allerdings braucht er nur so um die 5 Liter und hat auch schon 265tkm runter. Ich gehe einfach davon aus das die Laufleistung schon des ein oder andere Pferdchen übern Jordan geschickt hat 8)
Naja mir ists egal, für den Alltag ist mir der Verbrauch wichtiger und wenn ich schnell fahren will kommt einfach des andere Auto raus :]
 
VectraX16SZ

VectraX16SZ

Routinier
Dabei seit
01.10.2008
Beiträge
576
Alter
34
Ort
Zwingendorf, Österreich
Da stimmt was nicht... ich habe meinen damals von meiner Mutter übernommen mit 140tkm, bin ihn bis über 250tkm gefahren, hat immer 190 lt Tacho geschafft.
Reifenkombi war 195 50 15 auf 7J Felgen
40/40 tiefer
Nur wo anfangen zu suchen?
Kompression wär interessant zu wissen, sollte aber bei dem Kilometerstand passen
Lamdasonde (ist, auch wenns viele ignorieren auch ein Verschleißteil)
Unterdrucksensor?
Auspuff undicht? (Hosenrohr, Krümmer)
Kat zu?
Mittel- oder Endschalldämpfer innen zusammengefallen?
Steuerzeiten stimmen? (Zahnriemen, KW und NW genau auf OT?)
Zündkabel (nachts Motorhaube auf, und laufen lassen, dann siehst du obs funken schlägt)
Kraftstofffilter ist ebenfalls guter Ansatz...
 
C

CDX-Bonze

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
08.08.2007
Beiträge
25
Alter
39
Ort
NRW Bochum
So, Benzinfilter gewechselt, jetzt rennt er auf der Gerade 175km/h!!!

Scheint wohl das Problem gewesen zu sein.
Werde es erstmal beobachten.

Bringt es denn was, wenn ich ein CR Getriebe einbaue?
Oder kann ich irgendwas ohne das gesamte Getriebe auszubauen etwas daran ändern?
 
Thema:

X16SZ lahm wie Hacke!

X16SZ lahm wie Hacke! - Ähnliche Themen

  • ZKD vom Z16SE in den X16SZ

    ZKD vom Z16SE in den X16SZ: Servus, bin gerade dabei meinen Vectra A frisch zu machen. Unter anderem auch den Motor ( X16SZ ). Haupt,- und Pleullager sind neu von Glyco...
  • Suche einen Tankgeber für meinen X16SZ Vectra A

    Suche einen Tankgeber für meinen X16SZ Vectra A: Hallo und schöne Grüße aus Oberösterreich. Ich suche einen Tankgeber für meinen Vectra A Baujahr 1995 mit X16SZ Motor. Mein Tankgeber ist am...
  • [Suche] Gutachten Lexmaul Fächerkrümmer X16SZ

    Gutachten Lexmaul Fächerkrümmer X16SZ: Grüß euch Ich bin auf der Suche nach einem Gutachten für meinen Fächerkrümmer. Der Krümmer ist von der Firma Lexmaul für den Vectra A X16SZ...
  • Opel Vectra A Vectra A x16sz springt nicht an

    Vectra A x16sz springt nicht an: Hallo Gemeinde, Ich habe folgendes Problem mit obigen KFZ. Mein Moror dreht zwar und rödelt auch aber er springt nicht an. Zunächst dachte ich...
  • Opel Vectra A Kraftsoffpumpenrelais Vectra A 1.6 X16SZ

    Kraftsoffpumpenrelais Vectra A 1.6 X16SZ: Hallo Gemeinde, ich bin fast am verzweifeln. Mein Vectra springt nicht mehr an und ich vermute sehr stark, dass es mit der Kraftstoffzufuhr zu...
  • Kraftsoffpumpenrelais Vectra A 1.6 X16SZ - Ähnliche Themen

  • ZKD vom Z16SE in den X16SZ

    ZKD vom Z16SE in den X16SZ: Servus, bin gerade dabei meinen Vectra A frisch zu machen. Unter anderem auch den Motor ( X16SZ ). Haupt,- und Pleullager sind neu von Glyco...
  • Suche einen Tankgeber für meinen X16SZ Vectra A

    Suche einen Tankgeber für meinen X16SZ Vectra A: Hallo und schöne Grüße aus Oberösterreich. Ich suche einen Tankgeber für meinen Vectra A Baujahr 1995 mit X16SZ Motor. Mein Tankgeber ist am...
  • [Suche] Gutachten Lexmaul Fächerkrümmer X16SZ

    Gutachten Lexmaul Fächerkrümmer X16SZ: Grüß euch Ich bin auf der Suche nach einem Gutachten für meinen Fächerkrümmer. Der Krümmer ist von der Firma Lexmaul für den Vectra A X16SZ...
  • Opel Vectra A Vectra A x16sz springt nicht an

    Vectra A x16sz springt nicht an: Hallo Gemeinde, Ich habe folgendes Problem mit obigen KFZ. Mein Moror dreht zwar und rödelt auch aber er springt nicht an. Zunächst dachte ich...
  • Opel Vectra A Kraftsoffpumpenrelais Vectra A 1.6 X16SZ

    Kraftsoffpumpenrelais Vectra A 1.6 X16SZ: Hallo Gemeinde, ich bin fast am verzweifeln. Mein Vectra springt nicht mehr an und ich vermute sehr stark, dass es mit der Kraftstoffzufuhr zu...
  • Oben